stephy hat geschrieben:realchris: Bitte lies Dir meinen letzten editierten Beitrag nochmal durch. Mir ist noch was eingefallen...
Kubrick hat z.B. aus "Shining" einen zwar richtig spannenden und guten Film gemacht, aber Jack Nicholson war - genaugenommen und da hat Stephen King Recht - eine absolute Fehlbesetzung. Die eigentliche Intention der Geschichte wurde allein durch die Besetzung (!) mit Füßen getreten. Das ist jammerschade eigentlich. Vom völlig veränderten Schluß rede ich da gar nicht.
Denn die Intention der Geschichte war, daß der Familienvater vorher harmlos, lieb und nett ist und erst das Hotel ihn irre macht. Bei Nicholson aber war dem Zuschauer von vornherein klar; der ist irre! Und das hat viel vom eigentlichen Zauber der Geschichte genommen.
Wenn man keine Vergleichsmöglichkeiten hat, und das hat man nicht, wenn man den Roman nicht kennt, ist der Film grandios. Kennt man aber beides, wird man etwas enttäuscht sein.
Nur soviel dazu; Kubrick = Gott...
Er hat eine simple Vorlage eines popkulturellen Horrorautors genommen und daraus ein perfektes neues Werk konstruiert, genau wie er das schon bei 2001 gemacht hat. Plumpe Scifigeschichte zum besten Scififilm aller Zeiten und die da noch kommen werden.
Man darf Film und Buch nie vergleichen. Buch ist auch nicht immer besser als Film. Ich nenne nur Blade Runner.