Wir haben im RL einmal angesichts eines kaputten Fensters darüber gewitzelt, dass Gott (der Wind) leider keine PHV hat. Kam eine und meinte: *An den Scheiß glaube ich nicht.* Hätte sie gesagt *Ich glaube nicht an Gott*, wäre dies für mich akzeptabel gewesen. So habe ich mich von ihr disztanziert.stephy hat geschrieben:Ich habe mein Beispiel auch vor Deinem mit den Grünen angebracht, das wurde nur überlesen.Nomadenseele hat geschrieben:Entschuldigung, im Gegensatz zu einigen anderen bin ich nicht sehr geübt darin, Diffamierungen gegen andere loszulassen. Es gibt bekanntlich Leute, die sind darin so gut, dass sie währenddessen noch in tolerantes, weltoffenes Selbstbild pflegen (können). Die Grünen haben sich da gerade so als Beispiel angeboten.
Ich habe auch in den Mecker-Thread geschrieben, daß die Äußerung "Christen sind alles falsche 50er" von EINEM Forenmitglied getätigt wurde und Du jetzt eigentlich nicht hergehen kannst, alle anderen, die ebenfalls das Christentum ablehnen, sich aber nie auf diese Art äußerten, über einen Kamm zu scheren, sprich indirekt zu behaupten, realchris und alle anderen Nicht-Gläubigen hätten sich auf diese Art und Weise über Religion geäußert. Das stimmt schlichtweg nicht.
Ich halte eine solche pauschale Äußerung, wie eben "Christen sind alles falsche 50er" für unüberlegt und stimme ihr absolut nicht zu. Und ich bin Atheist. Aber ich würd mich jetzt an Deiner Stelle an sowas nicht dermaßen hochschaukeln. Wie gesagt; ich gehöre auch einer Minderheit an als Vegetarier und wurde gerade als "Salatfresser" teilweise auch schon "diffamiert" - aber da muß man einfach drüber stehen. Oder es ganz einfach mit Humor nehmen.
Und immer dran denken; nur, wenn jemand eine Religion ablehnt, heißt das noch lange nicht, daß er Dich als Mensch auch ablehnt.
Anstelle
Sepplhose hat geschrieben:Mir gehen diese ganzen Pseudo-Christen echt auf den Sack.
Zum einen verbieten sie Spaß am Karfreitag und der Sonntag gehört Gott, andererseits zwingen sie in ihren diakonischen Einrichtungen die Mitarbeiter an eben solchen Tagen zu zehn und mehr Stunden Arbeit. Und zwar an allen Ostertagen, nur weil sie im Vorfeld an Mitarbeiter sparen. Pfui Kirche und Pfui Menschen die diese Doppelmoral Gutheißen kann ich da nur sagen.
Diese christliche Kirche hat aber zum Glück nicht wirklich was mit Gott und Glauben zu tun, sondern ist nur eine unsägliche Institution.
und dem Kommentar
hätte man auch neutral schreiben können: Die (etablierten) Kirchen sind schlechte Arbeitgeberinnen - dem hätte ich sogar zugestimmt. Aber nein - es muss immer noch bösartiger, noch provozierender und noch beleidigender sein, als das, was schon irgendwann kam - immer noch möglichst einen draufsetzen. Was bei mir durch gewisse Aversionen sicherlich in der Empfindung noch verstärkt wird. Das hat für mich mit Meinungsfreiheit nicht mehr viel zu tun. Ich werde ihn in Zukunft auch auf die Igno tun, ich habe wirklich viel ertragen (und als mir dann mal der Kragen geplatzt ist, weil ich es einfach nicht mehr lesen konnte, wurde mir noch Mißgunst unterstellt ), aber obiges Zitat hat es bei mir endgültig geschafft, diese Person endgültig zu meiden.Sven hat geschrieben:@Seppelhose
=D>
Es sind nun einmal Menschen. Bei mir steht eine Menge im Widerspruch zum christlichen Glauben, alleine mein Jähzorn und darüber ärgert nicht niemand mehr als ich. Immerhin habe ich eine Richtschnur, die vielen hier offensichtlich abhanden gekommen ist.Sepplhose hat nicht alle Christen pauschal kritisiert, sondern speziell solche, deren Verhalten im Widerspruch zu den christlichen Glaubensinhalten steht (für ihn sog. "Pseudo-Christen").
Ich will gar nicht ausschließen, dass in dem chinesisch-japanischen Lokal ausschließlich unkultivierte Chinesen verkehren. Trotzdem finde ich die Häufung (immerhin mehrere Familien) von abweichenden Verhalten schon auffällig. Im Dorint hat das ganze Restaurant einen Aufstand geprobt. Ich kenne auch einen Koreaner, ein lieber netter Mensch, aber mit ihm zusammen essen ist aus den genannten Gründen nicht, dann vergeht mir nämlich der Appetitt. Ich kann mit der Region an sich schon nichts anfangen, aber die Tischsitten stoßen mich ab.Und wenn sich Chinesen im Restaurant daneben benehmen und dich das stört, solltest du das auch kundtun dürfen.
Fragwürdig ist es hingegen, seine Kritik pauschal auf alle Mitglieder der Gruppe auszuweiten, wenn dies objektiv nicht gerechtfertigt ist. Insbesondere ist es kritikabel, von einer Stichprobe im zweistelligen Bereich auf eine Bevölkerungsgruppe von 1,5 Milliarden Menschen zu schließen.