Gourmet-Thread :-)
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
Re: Gourmet-Thread :-)
Gibt auch Delikatessen, mit denen ich nicht wirklich was anfangen kann.
Trüffel ist so eine, ich mein ich ess' das mal ganz gern, über Nudeln z.B., aber für mich ist das keine Delikatesse, d. h. ich würde nie selber welchen kaufen für den Preis.
Trüffel ist so eine, ich mein ich ess' das mal ganz gern, über Nudeln z.B., aber für mich ist das keine Delikatesse, d. h. ich würde nie selber welchen kaufen für den Preis.
Wenn ich Käse sehe, egal welche Preisklasse, dann verwandelt er sich vor meinen Augen ersteinmal in die gleiche Menge flüssiges Fett. Vor allem, weil ich sehr gerne Käse esse, kaufe ich ihn nicht bzw.ich richte ihn nur als Platte an, wenn ich Besuch bekomme.Leonaru hat geschrieben:Für Sushi guten (oft teureren) Käse bin ich auch zu haben. Ich gehe sogar soweit zu behaupten, dass viele Leute, die ich kenne, die selten oder nie Käse essen, es vor allem deswegen nicht tun, weil sie, wenn denn mal, nur diesen Standard-Verpackungsgauda essen. Und nicht merken, dass es auch besseren Käse gibt.
Bei Käse ist meiner Meinung nach der Unterschied sehr viel größer als z.B. bei Wurst. Die solide Salami ist z.T. nicht mal doppelt so teuer, beim soliden Käse muss man da schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
postulatio hat geschrieben:Also Sushi ist für mich auf jeden Fall ein Gourmet-Essen, weil es entweder viel Zeit oder verhältnismässig viel Geld in Anspruch nimmt.
So teuer auch nicht, für mich ist das ein ziemlich gewöhnliches Essen.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Gourmet hat für mich jetzt nur bedingt was mit "Luxus-Lebensmitteln" zu tun. Zumindest mit dem, was Nomadenseele (Kaviar, Kobe Rind usw) und andere darunter verstehen.
Gourmet ist für mich gekonnt frisch zubereitetes Essen mit frischen, hochwertigen Zutaten. Das kann dann auch ein simpler Hamburger oder eine selbstgemachte Pastasauce sein. Dafür lege ich auch in der Regel Wert auf die Zutaten. D.h. richtiger Parmesan am Stück, frisch gerieben statt Grana Padano oder gar vorgeriebene Ware, Büffelmozzarella statt der geschmackslosen Kuhmilchvariante usw. Ist teurer und nicht überall zu bekommen, den Unterschied schmeckt man aber.
Gourmet ist für mich gekonnt frisch zubereitetes Essen mit frischen, hochwertigen Zutaten. Das kann dann auch ein simpler Hamburger oder eine selbstgemachte Pastasauce sein. Dafür lege ich auch in der Regel Wert auf die Zutaten. D.h. richtiger Parmesan am Stück, frisch gerieben statt Grana Padano oder gar vorgeriebene Ware, Büffelmozzarella statt der geschmackslosen Kuhmilchvariante usw. Ist teurer und nicht überall zu bekommen, den Unterschied schmeckt man aber.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- axelkothe
- Adventure-Treff
Entweder du hast einen super günstigen Sushi-Laden, du isst nicht viel, du ist viel von den billigen Varianten oder du hast noch nie richtig gutes Sushi gegessen... da gibt es dann doch auch noch sehr große Unterschiede was man für die einzelnen Varianten auf den Tisch blättern muss...Nomadenseele hat geschrieben:postulatio hat geschrieben:Also Sushi ist für mich auf jeden Fall ein Gourmet-Essen, weil es entweder viel Zeit oder verhältnismässig viel Geld in Anspruch nimmt.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Also Sushi ist für mich absolut überbewertet. Genau wie Kaviar. Wobei da wenigstens die Geschichte dahinter eine gewisse Ironie birgt. War Kaviar doch ursprünglich das Essen der armen Fischer. Das einzige was sie sich leisten konnten, da niemand dieses Abfallprodukt wollte.
Was ich aber gerne mal probieren würde ist dieser Honig, dessen Name ich immer vergessen :/ Den gibt es nur von einer Mittelmeerinsel, da dort der einzige Ort ist, wo die Bienen nicht weg können um an andere Pflanzen als eben diese eine Rhododendronsorte zu gehen.
An und für sich esse ich gerne Tauben oder Wachteln. Dafür muß ich allerdings in der richtigen Stimmung sein. Nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen der kleinen Knochen und Zutschelarbeit. Manchmal will ich halt im Gasthaus nicht mit Fingern essen
Im Moment habe ich tschechischen Honig hierJoeX hat geschrieben:Ich probeier gerne verschiende Honigsorten aus der ganzen Welt.
Was ich aber gerne mal probieren würde ist dieser Honig, dessen Name ich immer vergessen :/ Den gibt es nur von einer Mittelmeerinsel, da dort der einzige Ort ist, wo die Bienen nicht weg können um an andere Pflanzen als eben diese eine Rhododendronsorte zu gehen.
An und für sich esse ich gerne Tauben oder Wachteln. Dafür muß ich allerdings in der richtigen Stimmung sein. Nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen der kleinen Knochen und Zutschelarbeit. Manchmal will ich halt im Gasthaus nicht mit Fingern essen
Dafür gibt es doch Käseglocken, oder ein eigener Käsekühlschrank. Dann hat man den Gemüsekühlschrank, den Wurstkühlschrank, den Käse Kühlschrank und den Weinkühlschrankrealchris hat geschrieben:(Außer Harzer und Bergkäse, weil der Kühlschrank dann stinkt)
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Horst Evers, Wäre ich du, würde ich mich lieben
Hermann Hesse, Heimat
"Ich weiß, dass ich mal dinge gewusst habe, die mir, bevor ich sie vergessen habe, überhaupt nichts genützt haben. Und doch vermisse ich sie."
Eine Temaki Handrolle für 3 Euro geht eigentlich, finde ich jedenfalls. An die Hundert Euro, wie eine Bekannte in Frankfurt, bin ich zwar auch nicht bereit für eine Platte zu zahlen, meistens liege ich so bei 15-20 Euro. Ein anderes Lokal, an dem ich fast täglich vorbeikomme, bietet Sushi zum Mitnehmen, für 8-10 Euro. Wenn ich überlege, wie es sich bei BurgerKing für wesentlich ungesunderes Essen ungefähr das gleiche zahle, finde ich das ok. Ich gehe täglich vom Sport zum Sport und da muss es auch mal etwas anderes sein, als immer belegte Brötchen und Bretzel.axelkothe hat geschrieben:Entweder du hast einen super günstigen Sushi-Laden, du isst nicht viel, du ist viel von den billigen Varianten oder du hast noch nie richtig gutes Sushi gegessen... da gibt es dann doch auch noch sehr große Unterschiede was man für die einzelnen Varianten auf den Tisch blättern muss...Nomadenseele hat geschrieben:postulatio hat geschrieben:Also Sushi ist für mich auf jeden Fall ein Gourmet-Essen, weil es entweder viel Zeit oder verhältnismässig viel Geld in Anspruch nimmt.
Aber auch bei Ausflügen finde ich mit untrüglichen Instinkt das nächste Sushi-Lokal, was dann ausprobiert wird .
Edit: Was überings sehr gut schmeckt, ist Sashimi und Seetang-Salat.
- JoeX
- Riesiger Roboteraffe
Ich selber bin zur Zeit viel in Südamerika und Australien "unterwegs".^^MarTenG hat geschrieben:Im Moment habe ich tschechischen Honig hierJoeX hat geschrieben:Ich probeier gerne verschiende Honigsorten aus der ganzen Welt.
Sag mal den Namen wenn du ihn wieder hast, das interessiert mich. Und mit Sushi hast du recht, ich glaub viele Essen das nur weil es mal angesagt war/ist und mögen das gar nicht richtig.
Video games ruined my life. Good thing i have two extra lives..........................
- axelkothe
- Adventure-Treff
Ich liebe Sushi, wobei es allerdings in Deutschland auch sehr schwer ist, richtig gutes Sushi zu bekommen. (Für einen bezahlbaren Preis zudem)
JoeX hat geschrieben:Ich selber bin zur Zeit viel in Südamerika und Australien "unterwegs".^^MarTenG hat geschrieben:Im Moment habe ich tschechischen Honig hierJoeX hat geschrieben:Ich probeier gerne verschiende Honigsorten aus der ganzen Welt.
Sag mal den Namen wenn du ihn wieder hast, das interessiert mich. Und mit Sushi hast du recht, ich glaub viele Essen das nur weil es mal angesagt war/ist und mögen das gar nicht richtig.
Ich würde den Honig lassen:
http://www.topnews.de/achtung-tuerkisch ... tig-389919Wie eine Sprecherin des Ministeriums am Mittwoch in Wiesbaden mitteilte, kann der Honig Pflanzenstoffe enthalten, die beim Menschen zu Vergiftungserscheinungen führen können. Die giftigen Stoffe seien in den Blüten, Blättern und Pollen des Rhododendron enthalten. Sie gelangen über die Bienen, die die Pollen sammeln, in den Honig.
...
Das Landeslabor der Behörde stellte fest, dass der Honig einen hohen Gehalt des giftigen Pflanzenstoffs Grayanotoxin aufweise, der Vergiftungserscheinungen wie Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel, vermehrtem Speichelfluss und Hautirritationen verursachen kann. Dem Bundesinstitut für Risikoforschung zufolge reichen schon kleine Mengen (z.B. 5 Gramm) des Honigs aus, dass diese Gesundheitsbeschwerden auftreten können.
Ich bin zwar kein Honigesser, aber die hier klingen doch ganz interessant: https://www.betty-darling.de/xtcommerce ... w=details- Mag hier eigentlich noch jemand Curry-Honig?
- neon
- Adventure-Treff
Das stimmt, wobei das Finden noch das schwerere Problem ist. Es gibt auch gute und trotzdem bezahlbare Sushi-Restaurants. Wie postulatio schon sagt, wir haben hier in Wiesbaden zum Glück richtig viel Auswahl.axelkothe hat geschrieben:Ich liebe Sushi, wobei es allerdings in Deutschland auch sehr schwer ist, richtig gutes Sushi zu bekommen. (Für einen bezahlbaren Preis zudem)
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
- Sven
- Zombiepirat
Endlich mal wieder ein toller Fred.
Ich esse nicht alles, aber viel. Legt mich also nicht fest. Am Freitag ja so ein gutes T-Bone Steak. Und wir haben noch ein paar und andere Stücke vom Rostbraten. Schön marmoriert und mit viel Fett. =D> Da kann auch ein teueres Angusrind oder so nicht mithalten.
Ich steh auch total auf Schnitzel. Aber besser ist ein paniertes Kotelette. Hat auch mehr Fett (marmoriert). Aber auch beim Siedfleisch kann ruhig viel Fett dabei sein. Oder Knochen abnagen frisch aus der gekochten Brühe. Oder vom Schweinekopf. Eigentlich das beste Fleisch. Heute wollen die Leute ja nur noch die "Edelteile". Heutzutage wirds ja fast nur noch aus Wasser und gekörnter Brühe gemacht. Selbst Sterneköche. Ok geht schneller, aber was man da heufig im TV sieht, was es in manchen Restaurants so alles gibt.
Ok seltsamerweise tue ich den in die Spaghetti, der immer bei Mirakoli dabei ist. Also nicht dieser frische, sondern der alte getrocknete. Wirklich nur den! Wenn mir jemand frischen (eigentlich egal welchen) Parmesan für Spaghetti anbeitet lehne ich ihn ab.
Also wie gesagt den "speziellen" tue ich rein. Aber da spar ich nicht damit.
Aber mal im Ernst. Zu teuer soll es natürlich nicht sein, aber nur billiges Zeug vom Discounter zu kaufen ist auch nicht so.
Vielleicht bin ich aber auch etwas "Eigen" jetzt. Also ich esse nicht alles Fleisch. Eeher vorsichtiger. Esse zwar auch mal im McDoof. (Treffe mich oft Samstags mit 2 Leute aus nem Forum) Aber beim letzten Italien Urlaub habe ich es mir in Süd Tirol nochmal richtig gut gehen lassen. (War Ossobuco für glaub 18 €) Waren ja noch Beilagen dabei. Hat alles wunderbar geklappt. Ist ja nicht immer gleich gut... Superweich auch das Gemüse. Schön mit dem Knochenmark und allem drumm und drann. Und danach noch schön Mousse au Chocolat.
Es nimmt grad eher zu, dass die Leute beim Essen (oder auch allgemein) wieder nach Qualität gucken.
Aber ich esse keinen Fisch. Und Kaviar habe ich noch nie probiert.
So, ich glaube das wars mal für heute.
Ich esse nicht alles, aber viel. Legt mich also nicht fest. Am Freitag ja so ein gutes T-Bone Steak. Und wir haben noch ein paar und andere Stücke vom Rostbraten. Schön marmoriert und mit viel Fett. =D> Da kann auch ein teueres Angusrind oder so nicht mithalten.
Ich steh auch total auf Schnitzel. Aber besser ist ein paniertes Kotelette. Hat auch mehr Fett (marmoriert). Aber auch beim Siedfleisch kann ruhig viel Fett dabei sein. Oder Knochen abnagen frisch aus der gekochten Brühe. Oder vom Schweinekopf. Eigentlich das beste Fleisch. Heute wollen die Leute ja nur noch die "Edelteile". Heutzutage wirds ja fast nur noch aus Wasser und gekörnter Brühe gemacht. Selbst Sterneköche. Ok geht schneller, aber was man da heufig im TV sieht, was es in manchen Restaurants so alles gibt.
Dann werden wir was Lebensmittel angeht keine Freunde. Denn ich HASSE Käse.realchris hat geschrieben:Ich starte mal mit der Frage, welches "Luxus"-lebensmittel ihr so konsumiert. Ich bin süchtig nach Käse in den verschiedensten Formen. Am liebsten Gorgonzola, Castello Blue, Rockfort etc. Also die ganz würzigen schimmeligen Sachen. (Außer Harzer und Bergkäse, weil der Kühlschrank dann stinkt).
Ok seltsamerweise tue ich den in die Spaghetti, der immer bei Mirakoli dabei ist. Also nicht dieser frische, sondern der alte getrocknete. Wirklich nur den! Wenn mir jemand frischen (eigentlich egal welchen) Parmesan für Spaghetti anbeitet lehne ich ihn ab.
Angesichts deiner Beiträge in letzter Zeit enttäuscht du mich etwas...Nomadenseele hat geschrieben:Ich finde es ziemlichen Unsinn, für Alltagsessen und - trinken viel auszugeben. Ich hatte mir auch mal Weißen Tee für 70 Euro / 100 Gramm geholt, aber den entscheidenen Unterschied, der den Preis gerechtfertigt hätte, konnte ich nicht feststellen. Da nehme ich lieber mal eine Nudelsoße von Rewe mit, die mir im Moment am besten schmeckt, da habe ich mehr von.
Aber mal im Ernst. Zu teuer soll es natürlich nicht sein, aber nur billiges Zeug vom Discounter zu kaufen ist auch nicht so.
Vielleicht bin ich aber auch etwas "Eigen" jetzt. Also ich esse nicht alles Fleisch. Eeher vorsichtiger. Esse zwar auch mal im McDoof. (Treffe mich oft Samstags mit 2 Leute aus nem Forum) Aber beim letzten Italien Urlaub habe ich es mir in Süd Tirol nochmal richtig gut gehen lassen. (War Ossobuco für glaub 18 €) Waren ja noch Beilagen dabei. Hat alles wunderbar geklappt. Ist ja nicht immer gleich gut... Superweich auch das Gemüse. Schön mit dem Knochenmark und allem drumm und drann. Und danach noch schön Mousse au Chocolat.
Es nimmt grad eher zu, dass die Leute beim Essen (oder auch allgemein) wieder nach Qualität gucken.
Und nicht zu vergessen Trüffel.Nomadenseele hat geschrieben:*Luxus-Lebensmittel* gibt es doch gar nicht mehr, wenn man von Beluga-Kaviar und diesen besonderen japanischen Rindern (Edit: Kobe-Rinder) absieht.
Aber ich esse keinen Fisch. Und Kaviar habe ich noch nie probiert.
So, ich glaube das wars mal für heute.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Ich komme auf etwas zwischen 6-10 Euro an Lebensmitteln am Tag, das ist ziemlich schwer zu überschlagen, weil ich z.B. das Müsli zusammenmixe. Im Grunde sind die billigsten Lebensmittel nun einmal auch die gesündesten und fettärmsten; 1 Kilo Kartoffeln kostet 1,50 Euro und man isst ewig an ihnen, 1 Kilo Pommes Frites kosten vielleicht etwas weniger, sind aber fettig und relativ schnell weg. Genau wie ein zusammengemixter Salat gerade mal 1-2 Euro kostet und lange satt macht.Sven hat geschrieben:Angesichts deiner Beiträge in letzter Zeit enttäuscht du mich etwas...Nomadenseele hat geschrieben:Ich finde es ziemlichen Unsinn, für Alltagsessen und - trinken viel auszugeben. Ich hatte mir auch mal Weißen Tee für 70 Euro / 100 Gramm geholt, aber den entscheidenen Unterschied, der den Preis gerechtfertigt hätte, konnte ich nicht feststellen. Da nehme ich lieber mal eine Nudelsoße von Rewe mit, die mir im Moment am besten schmeckt, da habe ich mehr von.
Es sind gerade die Dickmacher, die teuer sind: Fast Food, Käse, Fleisch ect. - einem Salat von 2 Euro steht ein Döner von 4 Euro gegenüber. Und 300 Kalorien z.B. für einen Berliner bedeuten 30 Minuten Crosstrainer - das ist mir die Sache nicht wert, vor allem, wenn eine Frosta-Gemüsepfanne im Vergleich auf ca. 450 Kalorien kommt und mich über Stunden satt macht. Fleisch esse ich nur im Döner alle paar Wochen oder - kostenlos - wenn meine Mutter Lammfleisch auf den Grill getan hat und ich eingeladen bin. Wobei ich in den letzen Tagen angefangen habe, die Veggies um ihre Standhaftigkeit zu beneiden, nachdem ich eine Menge über Schwermetalle im Fisch und Antibiotika im Fleisch gelesen habe.
Und ich kaufe nicht nur beim Discounter, meine Ananas hole ich immer beim Gemüsehändler, weil die Supermarkt-Ananas mir nicht schmeckt, aber dafür eben seltener.
- MarTenG
- Riesiger Roboteraffe
Also mich macht ein nur Grünzeugsalat weder lang noch satt. Ich ess dann zusätzlich Obst, Gemüse, Quark oder Joghurt. Na ja, oder eben Tiere Und dann bist Du auch bei über 2 Euro.Nomadenseele hat geschrieben:Salat gerade mal 1-2 Euro kostet und lange satt macht.
Hoffentlich liest Du nicht noch Berichte (eins, zwei, drei) über Pestizide und Nitrate im SalatNomadenseele hat geschrieben:Wobei ich in den letzen Tagen angefangen habe, die Veggies um ihre Standhaftigkeit zu beneiden, nachdem ich eine Menge über Schwermetalle im Fisch und Antibiotika im Fleisch gelesen habe.
Also, wenn ich nur dieses Zeug essen würde, würde ich Käse auch hassen. Das ist so ziemlich das widerlichste was sich mit dem Name Käse schmückt, mh eventuell noch dieser Tubenkäse, den habe ich allerdings noch nie probiert.Sven hat geschrieben:Dann werden wir was Lebensmittel angeht keine Freunde. Denn ich HASSE Käse.
Ganz ehrlich, das ist nicht gesund. Das ist diese typische selbsterfüllende Prophezeiung. "Oh, wenn ich das esse werde ich dick!" Wer sich ausgewogen und bewußt ernährt muß nicht Kalorien zählen. Der muß nicht, weil er mal ein Stück Schokolade gegessen hat gleich 5 Kilometer weiter laufen. Ich glaube, dieses krankhafte alles in Kalorien umrechnen und auf Übungen umschlagen belastet psychisch mehr, als es physisch hilft. Dazu heute eine schöne überschrift in der Zeitung:"Angst vor Stürzen erhöht das Sturzrisiko bei Senioren" Aber lassen wir das, sonst nimmt das hier wieder eine falsche WendungNomadenseele hat geschrieben:Und 300 Kalorien z.B. für einen Berliner bedeuten 30 Minuten Crosstrainer - das ist mir die Sache nicht wert,
Ich kaufe gerne meine Wurst direkt beim Bauern. Da schmeckt eine Dose Leberwurst zwar nicht wie die andere, dafür kann ich dem sagen, wenn es mir zu leise ist. Das nächste mal ist dann wieder etwas schärfer gewürzt. Allgemein hab ich ja einen Vorteil. Überspitzt könnte man sagen, ich habe die Möglichkeit mir am Tag zuvor auf der Weide die Kuh anzusehen die tags darauf als Steak auf dem Teller liegt
„Schritte, die man getan hat, und Tode, die man gestorben ist, soll man nicht bereuen."
Hermann Hesse, Heimat
Hermann Hesse, Heimat
- neon
- Adventure-Treff
Sowas suche ich hier noch, ich habe leider noch keinen gefunden, der ein etwas breiteres Angebot hat. Es muss auch nicht immer alles vorrätig sein, nur ein bisschen Abwechslung. Sobald ich da eine gute Adresse habe, kann der Einzelhandel seine Wurst uns sein Fleisch komplett behalten.MarTenG hat geschrieben: Ich kaufe gerne meine Wurst direkt beim Bauern. Da schmeckt eine Dose Leberwurst zwar nicht wie die andere, dafür kann ich dem sagen, wenn es mir zu leise ist. Das nächste mal ist dann wieder etwas schärfer gewürzt. Allgemein hab ich ja einen Vorteil. Überspitzt könnte man sagen, ich habe die Möglichkeit mir am Tag zuvor auf der Weide die Kuh anzusehen die tags darauf als Steak auf dem Teller liegt
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
- postulatio
- Riesiger Roboteraffe
*Würg* :-&Sven hat geschrieben: Oder Knochen abnagen frisch aus der gekochten Brühe. Oder vom Schweinekopf.