Die besten Balladen dieser Welt

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Antworten
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Die besten Balladen dieser Welt

Beitrag von subbitus »

Wo wir bei dem angeblich unangebrachten Vergleich zum englischen Wort "ballad" sind: Ich hab jetzt zwar nur die englische Wikipedia-Seite besucht, aber auch im Englischen war und ist "ballad" zunächst einmal ein Gedicht. Der Unterschied ist im Grunde der, dass die sich nicht so anstellen und die moderne Definition einfach früher in den Sprachgebrauch eingegangen ist. Die sind bei der Sprachentwicklung einfach offener.
Nikioko hat geschrieben:Oder es weist höchstens darauf hin, dass der Thread noch kurz genug war, dass die Leute sich das Anfangspostings durchgelesen und festgestellt haben, dass es wider Erwarten nicht um Gedichte, sondern um Musik geht. Alles reine Spekulation. Da hier von Anfang an Musik ins Spiel gebracht wird, ist aber glasklar, dass wir hier keine repräsentative Sammlung von "Balladenverständnis" haben, da die Gedanken von vornherein in eine Richtung gebogen werden.
Würde mich eigentlich wundern. Ich meine, du kennst die meisten hier doch auch ganz gut. Da hätten sich doch mit Sicherheit gleich viel mehr Leute gemeldet und auf diesen Umstand der falschen Definition hingewiesen. ;)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

neon hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
Allein dieser Satz hier macht klar, dass es nicht um Gedichte, sondern um Musik geht
Sag ich doch.
Nein, sagst Du nicht. Du sagst, den Begriff Ballade würden alle sofort mit langsamer Musik assoziieren und führst als Beleg die Posts in diesem Thread an.
Ich hingegen behaupte, dass erst durch diese Information im Eingangsposting klar wird, dass es um Musik und nicht um Gedichte gehen soll und dass wegen dieser Gedankenbeeinflussung so viele Musikposts hier sind, auch von Leuten, die bei Balladen als erstes an Gedichte denken würden. Ich behaupte ferner, dass dies die Mehrheit ist, was sich schwer beweisen lässt. Aber nicht schwerer als das Gegenteil.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich zähle mal die Menschen zusammen, die hier beim Begriff 'Ballade' als erstes an ein Gedicht gedacht haben. Also, da wären Du und countjabberwock.

Der Rest fällt dann wohl unter 'Schafe' oder 'Ghetto'?

Und ja, ich verhalte mich jetzt bewusst populistisch. Warum? Weil man mit Dir nicht anders diskutieren kann. So lange Du noch einen Strohhalm siehst, Dich aus Deiner Lage rauszuwinden, wirst Du ihn greifen. Das funktioniert aber im Moment nur, weil die meisten Leute, die hier gepostet haben, schon im Bett sind.

Die Frage, ob Du uns alle für ungebildet hältst, weil wir Balladen mit Popmusik verbinden, hast Du übrigens immer noch nicht beantwortet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Es geht ja gar nicht unbedingt darum, ob eine Person weiß, dass eine Ballade historisch gesehen ein Gedicht ist oder nicht. Mir ist diese Tatsache z.B. durchaus bewusst, trotzdem denke ich bei einer Ballade an langsame Musik, ganz einfach weil sich diese Definition (bei mir, und auch ich behaupte bei vielen anderen) im Sprachgebrauch durchgesetzt hat.
Zuletzt geändert von subbitus am 25.06.2011, 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

neon hat geschrieben:Was genau ist für Dich ein Ghetto?

Und nein, ich brauche keine Umfrage. Mir reicht die rückblickende Auswertung dieses Threads. Die Frage, ob Du uns alle für ungebildet hältst, weil wir Balladen mit Popmusik verbinden, hast Du übrigens immer noch nicht beantwortet.
Doch.

Und was ein Ghetto ist? Das ist der Ort, an dem diese pseudocoolen Ghetto-Gangsta abhängen...
BENDET hat geschrieben:Musik und damit auch Musikballaden sind in unserer Zeit einfach präsenter als Gedichte. Jeder der das anders sieht ist meiner Meinung ein "Fachidiot".
Es kommt nicht darauf an, was präsenter ist, sondern welche Begrifflichkeit benutzt wird. Die meisten Leute, die diese Musik kennen, würden sie wohl als erstes als Schnulze oder Taschentuchmusik bezeichnen.
subbitus hat geschrieben:Wo wir bei dem angeblich unangebrachten Vergleich zum englischen Wort "ballad" sind: Ich hab jetzt zwar nur die englische Wikipedia-Seite besucht, aber auch im Englischen war und ist "ballad" zunächst einmal ein Gedicht. Der Unterschied ist im Grunde der, dass die sich nicht so anstellen und die moderne Definition einfach früher in den Sprachgebrauch eingegangen ist. Die sind bei der Sprachentwicklung einfach offener.
Spekulation. Sprachentwicklung rückwärts durch die Brust? Der englischs Begriff "drug" hatte auch ursprünglich die Bedeutung von getrockneten Schafsinnereien, und hatte sich zum allgemeinen Begriff des Arzneitstoffs gewandelt, als hierzulande noch lange die alte Definition galt.
Nikioko hat geschrieben:Oder es weist höchstens darauf hin, dass der Thread noch kurz genug war, dass die Leute sich das Anfangspostings durchgelesen und festgestellt haben, dass es wider Erwarten nicht um Gedichte, sondern um Musik geht. Alles reine Spekulation. Da hier von Anfang an Musik ins Spiel gebracht wird, ist aber glasklar, dass wir hier keine repräsentative Sammlung von "Balladenverständnis" haben, da die Gedanken von vornherein in eine Richtung gebogen werden.
Würde mich eigentlich wundern. Ich meine, du kennst die meisten hier doch auch ganz gut. Da hätten sich doch mit Sicherheit gleich viel mehr Leute gemeldet und auf diesen Umstand der falschen Definition hingewiesen. ;)
Vielleicht sind die anderen Korinthenkacker gerade im Urlaub? ;-)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nikioko hat geschrieben: Vielleicht sind die anderen Korinthenkacker gerade im Urlaub? ;-)
Na gut, dass Du noch da bist um sie zu vertreten.

Und was ein Ghetto ist? Das ist der Ort, an dem diese pseudocoolen Ghetto-Gangsta abhängen...
Also Busbahnhöfe? Das können ja so viele nicht sein.

Die Frage, ob Du uns alle für ungebildet hältst, weil wir Balladen mit Popmusik verbinden, hast Du übrigens immer noch nicht beantwortet.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Nikioko hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Wo wir bei dem angeblich unangebrachten Vergleich zum englischen Wort "ballad" sind: Ich hab jetzt zwar nur die englische Wikipedia-Seite besucht, aber auch im Englischen war und ist "ballad" zunächst einmal ein Gedicht. Der Unterschied ist im Grunde der, dass die sich nicht so anstellen und die moderne Definition einfach früher in den Sprachgebrauch eingegangen ist. Die sind bei der Sprachentwicklung einfach offener.
Spekulation. Sprachentwicklung rückwärts durch die Brust? Der englischs Begriff "drug" hatte auch ursprünglich die Bedeutung von getrockneten Schafsinnereien, und hatte sich zum allgemeinen Begriff des Arzneitstoffs gewandelt, als hierzulande noch lange die alte Definition galt.
Was genau meinst du ist Spekulation? Dass die Engländer ballad sehr häufig in Verbindung mit langsamer Popmusik/Rockmusik verwenden, obwohl auch bei ihnen (wie im Deutschen) der Begriff historisch ein Gedicht ist?
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

neon hat geschrieben:Ich zähle mal die Menschen zusammen, die hier beim Begriff 'Ballade' als erstes an ein Gedicht gedacht haben. Also, da wären Du und countjabberwock.

Der Rest fällt dann wohl unter 'Schafe' oder 'Ghetto'?
Ich sagte Dir bereits, dass diese Zählung nichts taugt, weil das Eingangsposting eine Meinung vorgibt. Eine derartige Erhebung ist also für den Müll.
Und ja, ich verhalte mich jetzt bewusst populistisch. Warum? Weil man mit Dir nicht anders diskutieren kann. So lange Du noch einen Strohhalm siehst, Dich aus Deiner Lage rauszuwinden, wirst Du ihn greifen. Das funktioniert aber im Moment nur, weil die meisten Leute, die hier gepostet haben, schon im Bett sind.
Mit mir kann man sehr gut diskutieren. Ich passe mich im Diskussionsstil sogar meinem Diskussionspartner an. Du stellst eine Behauptung in den Raum, ich stelle das genaue Gegenteil als Behauptung in den Raum. Und nun? Warum definieren wir nicht gleich schwarz als weiß und lassen uns auf dem nächsten Zebrastreifen überfahren?
Doch, habe ich.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nikioko hat geschrieben:
neon hat geschrieben: Der Rest fällt dann wohl unter 'Schafe' oder 'Ghetto'?
Ich sagte Dir bereits, dass diese Zählung nichts taugt, weil das Eingangsposting eine Meinung vorgibt. Eine derartige Erhebung ist also für den Müll.
Also Schafe.

neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Warum definieren wir nicht gleich schwarz als weiß und lassen uns auf dem nächsten Zebrastreifen überfahren?
Weil Douglas Adams wahrscheinlich nicht gewollt hätte, dass sein Humor für bornierte Behauptungen missbraucht wird.

Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

subbitus hat geschrieben:Es geht ja gar nicht unbedingt darum, ob eine Person weiß, dass eine Ballade historisch gesehen ein Gedicht ist oder nicht. Mir ist diese Tatsache z.B. durchaus bewusst, trotzdem denke ich bei einer Ballade an langsame Musik, ganz einfach weil sich diese Definition (bei mir, und auch ich behaupte bei vielen anderen) im Sprachgebrauch durchgesetzt hat.
Siehst Du? Und auch mir ist bewusst, dass langsame Musikstücke gern als Balladen bezeichnet werden. Allerdings denke ich (und ich behaupte, viele andere auch) als erstes an Gedichte, weil dies einfach die gängigere Definition ist (die man übrigens auch als erstes in der Schule lernt)
neon hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben: Vielleicht sind die anderen Korinthenkacker gerade im Urlaub? ;-)
Na gut, dass Du noch da bist um sie zu vertreten.
Na, einer muss doch die Stellung halten.
Also Busbahnhöfe? Das können ja so viele nicht sein.
Man, muss Wiesbaden eine glückliche Stadt sein...
Vielleicht solltest Du einfach mal meine Postings lesen, anstatt diese falsche Behauptung gebetsmühlenartig zu wiederholen. ;-)
subbitus hat geschrieben:Was genau meinst du ist Spekulation? Dass die Engländer ballad sehr häufig in Verbindung mit langsamer Popmusik/Rockmusik verwenden, obwohl auch bei ihnen (wie im Deutschen) der Begriff historisch ein Gedicht ist?
Spekulation sind diese Henne-Ei-Diskussionen. Oder in diesem Fall, ob der englische und deutsche Begriff sich parallel gewandelt haben, ob sie sich tatsächlich gewandelt haben und ob der Bedeutungsschwerpunkt in beiden Sprachen gleich ist.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Nikioko hat geschrieben:
Siehst Du? Und auch mir ist bewusst, dass langsame Musikstücke gern als Balladen bezeichnet werden. Allerdings denke ich (und ich behaupte, viele andere auch) als erstes an Gedichte, weil dies einfach die gängigere Definition ist (die man übrigens auch als erstes in der Schule lernt)
Drei von fünf Personen, die hier an der Diskussion beteiligt waren, sind anderer Meinung. Aber das ist natürlich für Dich kein Maßstab. Du glaubst das erst, wenn alle 82 Millionen Deutsche ihre Stimme abgegeben haben.

Man lernt das übrigens nicht auf jeder Schule. Da hast Du einfach Glück gehabt. Zum einen weil Du offenbar zu den Menschen gehörst, die die Klassen 11 bis 13 machen durften, zum Anderen, weil das zufällig der Stoff war, der durchgekaut wurde. In der Realschule wurde mir das jedenfalls nicht beigebracht. Da waren die Dinge, die man zum Leben braucht, wichtiger.

Und nein, Wiesbaden ist sozial gesehen keine schöne Stadt, in der Beziehung ist es sogar ein Dreckloch. Das sieht nur nach außen schön aus. Trotzdem, der Begriff 'Ghetto' sagt schon viel über Dich aus.

Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

neon hat geschrieben:
Nikioko hat geschrieben:
neon hat geschrieben: Der Rest fällt dann wohl unter 'Schafe' oder 'Ghetto'?
Also Schafe.
Wenn Du zu dem Schluss kommst. Ich halte jegliche Interpretation an dieser Stelle für Kaffeesatzleserei. So wie in einem Thread über Veranstaltungstechnik die meisten Leute mit dem Begriff "Scanner" ein Lichteffektgerät und kein Gerät zum Digitalisieren von Schriftstücken in Verbindung bringen.
neon hat geschrieben:
Warum definieren wir nicht gleich schwarz als weiß und lassen uns auf dem nächsten Zebrastreifen überfahren?
Weil Douglas Adams wahrscheinlich nicht gewollt hätte, dass sein Humor für bornierte Behauptungen missbraucht wird.
Kanntest Du Douglas Adams gut? Meine Behauptungen sind im übrigen nicht bornierter als Deine.
cat.greeny
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von cat.greeny »

Als ich den Thread eröffnete, habe ich kurz überlegt, den Begriff Ballade (im musikalischen Sinne) zu verlinken.
Denn es war ursprünglich tatsächlich meine Absicht, die Begrifflichkeit auf "langsame melancholische Musikstücke" zu beschränken.
Ich fand es allerdings dann viel spannender zu sehen, was hier entsteht, wenn ich den Begriff einfach offen lasse.
Klar habe ich schon eine bestimmte Richtung mit dem Eingangspost eingeschlagen, aber das hindert niemanden daran, auch andere oder ursprünglichere Definitionen einzubringen (wie sich ja auch gerade rauskristallisiert).

Auf gewisse Äußerungen bezüglich mangelnder Intelligenz von Leuten, die Ballade (unter anderem oder, von mir aus, auch ausschließlich) mit oben genannter Definition in Verbindung bringen, werde ich an dieser Stelle nicht weiter eingehen, da ich mich hier in diesem Forum lediglich an konstruktiven Unterhaltungen beteiligen werde. Mir ist meine Zeit zu kostbar, auf Kommentare anderer Art einzugehen. Das mag man Ignoranz nennen, aber so reagiere ich nun mal auf beleidigende Kommentare.
Zuletzt geändert von cat.greeny am 25.06.2011, 01:46, insgesamt 1-mal geändert.
Who controls the past controls the future. Who controls the present controls the past.
George Orwell
subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von subbitus »

Nikioko hat geschrieben:
subbitus hat geschrieben:Was genau meinst du ist Spekulation? Dass die Engländer ballad sehr häufig in Verbindung mit langsamer Popmusik/Rockmusik verwenden, obwohl auch bei ihnen (wie im Deutschen) der Begriff historisch ein Gedicht ist?
Spekulation sind diese Henne-Ei-Diskussionen. Oder in diesem Fall, ob der englische und deutsche Begriff sich parallel gewandelt haben, ob sie sich tatsächlich gewandelt haben und ob der Bedeutungsschwerpunkt in beiden Sprachen gleich ist.
Es ist ein Indikator, dass der Schwerpunkt zumindest nicht großartig anders sein dürfte und ich deshalb nichts falsches daran erkennen kann, englisch "wonderful ballad" (ein Lied) mit "wundervolle Ballade" zu übersetzen. Bezogen auf das Zitat, dass Möwe auf Seite 4 brachte, in dem behauptet wird, es würde sich um ein Übersetzungsfehler handeln. Der Meinung bin ich nicht.

So, ich klink mich jetzt aber aus. Ist spät geworden.

Cheers
Antworten