galador1 hat geschrieben:aber word benutzt doch fast jeder. warum was unterrichten was keiner kennt unter latex stell ich mir sowiso was anderes vor.
und wozu sollte man programieren lernen? wer braucht das im normalen leben schon, wenn man nicht beruflich in die richtung gegen will. halt ich nicht für sinnvoll.
Weil einem das Erlernen der Programmierung den Computer auf eine ganz andere Art nahebringt. Weil man dann viele Zusammenhänge besser versteht. Weil es einfach gut ist, zu wissen, dass Computer keine Zauberkästen, sondern Rechensklaven sind.
Erlernung von Programmiersprachen oder Dingen wie LaTeX / HTML fördert einfach das Denken und die Eigenständigkeit viel mehr als zu lernen, wie ich meine Überschrift in Word fett mache.
Diese Dinge sind doch nur entweder stumpfes Auswendiglernen oder Ausprobieren, aber nichts, was den Geist fördert.
Naja, das ist vielleicht ein Problem dieser Generation... aber wenn ich sehe, wie wenig sich z.B. mein eigener Bruder (er ist 20 Jahre jünger) für das, was mir im Zusammenhang mit Rechnern wichtig ist, interessiert, sondern dass der Kasten eigentlich nur besseres Spielbrett und dergleichen ist, finde ich das sehr schade.
Außerdem: Word ist What you see is what you get (mehr oder weniger), LaTeX ist what you get is what you want, und das ist viel besser
Naja egal, ist eh leicht OT.