elfant hat geschrieben:Ich frage mich bloss wir alle unsere Kindheit ueberlebt haben? Bleirohre, Asbestplatten, Weichmacher in Spielzeugen, vergiftete Flusse und Luft durch Industrieanlagen, Pestdiziede im Babybrei, Amagan als Zahnfuellung usw.
Ist das Quecksilber plötzlich weniger gefährlich nur weil wir früher noch anderen schädlichen Stoffen ausgesetzt waren bzw. es teilweise noch sind?
Und wie verträgt sich die Haltung der EU zur Energiesparlampen mit ihren anderen Entscheidungen bezüglich quecksilberhaltiger Produkte? Die EU hat z.B. Quecksilber-Fieberthermometer verboten. Sie hat auch eine Batterierichtline herausgebracht wonach diese kein Quecksilber mehr enthalten dürfen. Nur um mal zwei prominente Beispiele zu nennen. Wie verträgt es sich nun das die EU auf der einen Seite quecksilberhaltige Produkte aus dem Verkehr zieht (die ich im Fall des Fieberthermometer z.B. maximal einmal im Jahr verwende) und einen auf der anderen Seite dazu bringen will sich künftig diese Quecksilberlampen überall in die Wohnung zu hängen?
Wieso werden die Grenzwerte für den Quecksilbergehalt in Produkten stetig herabgesetzt aber für die Energiesparlampen gelten Ausnahmeregeln?
Ich vermute ebenfalls das viele defekte Lampen einfach so in den Hausmüll wandern. Genauso wie alte Batterien. Die brauchen ja nur mal gegenüberstellen wieviele AA oder AAA Batterien jährlich verkauft werden und wieviele den Weg zurück in die speziellen Sammelboxen finden.
Ansonsten hab ich grundsätzlich nichts gegen diese Energiesparlampen. Wenn jemand von den Dingern überzeugt ist...bitte, soll er damit glücklich werden. Mir geht nur diese Bevormundung gegen den Strich. Ich verbrauche den Strom und ich bezahle ihn auch. Wenn ich lieber Glühlampen benutze und dafür im Jahr ein paar kW mehr verbrauche und bereit bin die Kosten dafür zu tragen dann kann das der EU herzlich egal sein. Ich lasse mir in der Hinsicht nichts vorschreiben. Da geht es ums Prinzip. Deshalb landet im Tank kein E10 und deshalb kommt mir keine Energiesparlampe in die Fassung.
Zoidberg-MD hat geschrieben:Ich bin mir sicher da habt ihr viel Platz
Nein, da stehen jetzt die ganzen 60W Kartons.