Was habt ihr zuletzt gekauft?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe
Re: Was habt ihr zuletzt gekauft?

Beitrag von BENDET »

Zoidberg-MD hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus dass ihr jedes Neue Produkt auf Energiebilanz und Toxizität überprüft, oder?
Ja logisch, ...
nein, natürlich nicht. Aber es gibt einfach Anwendungsszenarien, wo Energiesparlampen noch keinen Sinn machen und der Einschaltvorgang wesentlich mehr Energie verbraucht, als sie über die Leuchtdauer wieder reinholen können. Von der Warmlaufphase einmal abgesehen.

Der Punkt ist einfach der, Energiesparlampen, oder das, was man als solche bezeichnet, sind auch nicht das gelbe vom Ei. Statt jedoch unterschiedliche Produkte nebeneinander koexistieren zu lassen, so dass jeder das für seinen Bereich passendste Produkt auswählen können, wird aufgrund einer unreflektierten politischen Modeerscheinung und der nicht dazu passenden Zahlen etwas schlechtgeredet und verboten, was per se nicht unbedingt schlecht ist.

Da wird einfach wieder in bevormundender Art und Weise etwas halbgares übers Knie gebrochen, wie es so oft getan wird, nur um "aktiv etwas getan zu haben".
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

elfant hat geschrieben:Sollen die guten, alten Gluehbirnen nicht uebrigens als Heizkoerper wieder in den Verkauf kommen?
Da gabs neulich ein Gerichtsurteil dazu, dass die Heatballs keine Heizungen, sondern weiterhin Glühlampen sind und nicht verkauft werden dürfen. :(
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ich wage mal einen Blick in die Zukunft und behaupte, dass die meisten Energiesparlampen nach ihrem Lebensende nicht im Sondermüll landen, wo sie hingehören, sondern im Hausmüll entsorgt werden.
Es wird sich niemand die Mühe machen, nur wegen ein paar ausgebrannter Glühlampen zur Mülldeponie am Stadtrand oder noch weiter zu fahren, da ja nicht jedes Dorf seine eigene Sondermülldeponie haben kann.
Ob da die Umweltbilanz herkömmlicher Glühlampen nicht doch besser aussieht, zumal ja auch mehr und mehr auf regenerative Energien gesetzt wird?
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

axelkothe hat geschrieben:Da gabs neulich ein Gerichtsurteil dazu, dass die Heatballs keine Heizungen, sondern weiterhin Glühlampen sind und nicht verkauft werden dürfen. :(
Wegen der "objektive Zweckbestimmung aus Verbrauchersicht" ist dem also so. Dabei benutze ich meine letzte Gluehbirne in der Tat mehr als Heizmittel an einem kalten Wintermorgen als einen Beleuchtungskoerper :lol:
Shootingstar hat geschrieben:Es wird sich niemand die Mühe machen, nur wegen ein paar ausgebrannter Glühlampen zur Mülldeponie am Stadtrand oder noch weiter zu fahren, da ja nicht jedes Dorf seine eigene Sondermülldeponie haben kann.
Ob da die Umweltbilanz herkömmlicher Glühlampen nicht doch besser aussieht, zumal ja auch mehr und mehr auf regenerative Energien gesetzt wird?
Sollte man rein theoretisch die verbrauchten Leuchtkoerper nicht beim Haenlder entsorgen koennen?
Und die Umwelt - / Energiebilanz kann man nun halten wie ein Dachdecker. Bei einem optimalen Umgang oder Kohlekraftwerken (und jene sollen ja hauptsaechlich die Atomkraftwerke ersetzen) siegt die Energiesparlampe. Bei falschen Bedingungen, Atomkraftwerken oder regenerative Energien hat die Gluehbirne die Nase vorne.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von countjabberwock »

elfant hat geschrieben:Ich frage mich bloss wir alle unsere Kindheit ueberlebt haben? Bleirohre, Asbestplatten, Weichmacher in Spielzeugen, vergiftete Flusse und Luft durch Industrieanlagen, Pestdiziede im Babybrei, Amagan als Zahnfuellung usw.
Ist das Quecksilber plötzlich weniger gefährlich nur weil wir früher noch anderen schädlichen Stoffen ausgesetzt waren bzw. es teilweise noch sind?

Und wie verträgt sich die Haltung der EU zur Energiesparlampen mit ihren anderen Entscheidungen bezüglich quecksilberhaltiger Produkte? Die EU hat z.B. Quecksilber-Fieberthermometer verboten. Sie hat auch eine Batterierichtline herausgebracht wonach diese kein Quecksilber mehr enthalten dürfen. Nur um mal zwei prominente Beispiele zu nennen. Wie verträgt es sich nun das die EU auf der einen Seite quecksilberhaltige Produkte aus dem Verkehr zieht (die ich im Fall des Fieberthermometer z.B. maximal einmal im Jahr verwende) und einen auf der anderen Seite dazu bringen will sich künftig diese Quecksilberlampen überall in die Wohnung zu hängen? :roll: Wieso werden die Grenzwerte für den Quecksilbergehalt in Produkten stetig herabgesetzt aber für die Energiesparlampen gelten Ausnahmeregeln?

Ich vermute ebenfalls das viele defekte Lampen einfach so in den Hausmüll wandern. Genauso wie alte Batterien. Die brauchen ja nur mal gegenüberstellen wieviele AA oder AAA Batterien jährlich verkauft werden und wieviele den Weg zurück in die speziellen Sammelboxen finden.

Ansonsten hab ich grundsätzlich nichts gegen diese Energiesparlampen. Wenn jemand von den Dingern überzeugt ist...bitte, soll er damit glücklich werden. Mir geht nur diese Bevormundung gegen den Strich. Ich verbrauche den Strom und ich bezahle ihn auch. Wenn ich lieber Glühlampen benutze und dafür im Jahr ein paar kW mehr verbrauche und bereit bin die Kosten dafür zu tragen dann kann das der EU herzlich egal sein. Ich lasse mir in der Hinsicht nichts vorschreiben. Da geht es ums Prinzip. Deshalb landet im Tank kein E10 und deshalb kommt mir keine Energiesparlampe in die Fassung.
Zoidberg-MD hat geschrieben:Ich bin mir sicher da habt ihr viel Platz

Nein, da stehen jetzt die ganzen 60W Kartons. :mrgreen:
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

countjabberwock hat geschrieben:Ist das Quecksilber plötzlich weniger gefährlich nur weil wir früher noch anderen schädlichen Stoffen ausgesetzt waren bzw. es teilweise noch sind?
Vielleich habe ich Deinen Betrag falsch verstanden / in den falschen Hals bekommen. Meine ueberspitzte Zusammenfassung war: Wenn das Ding zerbricht, springe sofort in den deinen ABC - Schutzanzug oder strib.
countjabberwock hat geschrieben:Und wie verträgt sich die Haltung der EU zur Energiesparlampen mit ihren anderen Entscheidungen bezüglich quecksilberhaltiger Produkte?
Da ist auf der einen Seite eine Frage der technischen Moeglichkeiten und auf der anderen Seite des Nutzens und natuerlich der Lobbyismus.
Als Quecksilberfieberthermometer verboten wurden, kannte ich niemanden mehr, der noch Eines in der Benuztung hatte, das Alkoholgemisch war ausreichend entwickelt fuer den heimischen Gebrauch und die Kosten fuer den Endverbaucher aehnlich. Abgesehen davon wieviel Milligramm Quecksilber beinhaltet ein solches Thermometer? 200 mg? Bei den Kompaktleuchtstoffleuchten sind maximal 5 mg erlaubt.
Bei der Knopfzellen laesst es sich generell aehnlich argumentieren, nur waren sie auch zum Schluss relativ verbreitet und die Alternativen liefern meist hoehere Spannungen.

Auch gelten bei der Energiesparbirnen eigentlich keine Ausnahmeregeln. Das Maximum liegt bei 5 mg Lampe, die genaue Menge muss angegeben werden und die Entwicklung von quecksilberfreien Methoden wird weiter fossiert (ueber die mangelhafte Umsetzung brauchen wir nicht reden oder?)
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

elfant hat geschrieben:Auch gelten bei der Energiesparbirnen eigentlich keine Ausnahmeregeln.
Die Ausnahmeregelung ist das es sie überhaupt gibt und deren Gebrauch sogar forciert wird während die restlichen quecksilberhaltigen Produkte aus dem Haushalt verbannt wurden. :wink: Wären die Damen und Herren in Brüssel wirklich an unserer Gesundheit interessiert dann hätten sie die Dinger ebenfalls längst verboten. :wink:
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Was sagt eigentlich der deutsche Zoll, wenn ich mir von meinem nächsten Amerikaurlaub Glühlampen für den Eigenbedarf mitbringe? :wink:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

countjabberwock hat geschrieben:Die Ausnahmeregelung ist das es sie überhaupt gibt und deren Gebrauch sogar forciert wird während die restlichen quecksilberhaltigen Produkte aus dem Haushalt verbannt wurden. :wink: Wären die Damen und Herren in Brüssel wirklich an unserer Gesundheit interessiert dann hätten sie die Dinger ebenfalls längst verboten. :wink:
Ich dachte, daß hätte ich schon beantwortet.
elfant hat geschrieben:Da ist auf der einen Seite eine Frage der technischen Moeglichkeiten und auf der anderen Seite des Nutzens und natürlich der Lobbyismus.
Ich spekuliere einmal, daß Laufe der Zeit doppelten Hüllkolben und geringere Quecksilbermengen in Laufe der Zeit Standart werden.
Abgesehen vergisst Du die neuen Regelungen für Leuchtstofflampen.
Ich persönlich beginne nun langsam mit meinen ersten ernsthaften LED - Versuchen.
Shootingstar hat geschrieben:Was sagt eigentlich der deutsche Zoll, wenn ich mir von meinem nächsten Amerikaurlaub Glühlampen für den Eigenbedarf mitbringe?
Ach zwischen "Wissen sie den nicht das das verboten ist?" bis "Einschmuggel verbotener Waren! Sie bleiben jetzt erst einmal hier!" ist alles drin :lol:

countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

elfant hat geschrieben:Ich spekuliere einmal, daß Laufe der Zeit doppelten Hüllkolben und geringere Quecksilbermengen in Laufe der Zeit Standart werden.
Seh ich anders. Egal was Brüssel für Pläne hat - ich denke mal die Energiesparlampe (Leuchtstofflampe) wird sich nie richtig durchsetzen und irgendwann vom Markt verschwinden -abgelöst durch die LED Lampen. Am Anfang ihrer Entwicklung war sie keine echte Alternative zur herkömmlichen Glühlampe (siehe die Punkte wie z.B. Aufwärmzeit, Farbtemperatur, Dimmbarkeit usw.). Diese Punkte werden zwar nach und nach beseitigt aber solange man noch die herkömmlichen Glühlampen zum Spottpreis kaufen kann wird die Mehrheit der Kunden weiterhin auf die alten Lampen setzen. Die interessiert es nicht ob sie damit vielleicht nach 5 Jahren etwas Geld sparen können - da entscheidet der Einkaufspreis. Und wenn er die Wahl zwischen 50 Cent - 1 Euro für eine herkömmliche Glühlampe oder rund 10 Euro für eine warmton Energiesparlampe hat dann fällt ihm die Wahl leicht. Erst recht weil es ja nicht bei einer Lampe bleibt. Wenn man z.B. eine 4-flammige Lampe hat und da geht eine Birne kaputt dann schaut es doof aus wenn man die defekte Birne durch eine einzelne Energiesparlampe ersetzt. Da müsste man schon alle austauschen - und dann gehts erst einmal richtig ins Geld. Dann lieber eine alte Glühlampe nachkaufen und fertig. Und das Verbot wirkt sich auch eher negativ auf die Entwicklung aus weil der Bürger durch die Hamsterkäufe (denn da bin ich nicht der einzige) erst einmal auf lange Zeit ausgesorgt hat. Es gibt ja auch kein generelles Verkaufsverbot - Lagerbestände dürfen noch erkauft werden...und wenn das Lager noch entsprechend groß ist.... :wink: Vor etwas über 2 Jahren wurden die 100W Glühlampen verboten. Und? Es ist kein Problem weiterhin an welche heranzukommen. Bei Amazon kannst du dir locker welche für 1,60 Euro das Stück kaufen. Da gibts sogar gleich 100er Kartons. :mrgreen: Und schau dir mal die Verkaufscharts bei Leuchtmitteln an. Platz 1 belegt die 60W Lampe, die 100er findet man auf Platz 4. 2 und 3 belegen Halogen und LED Lampen. Energiesparlampen findet man erst weiter unten.

Und bis die Vorräte (sowohl die privaten als auch die der Lager) aufgebraucht sind und der Kunde wirklich über Alternativen nachdenken muss werden vermutlich die LED Lampen salonfähig und bezahlbar sein - und diese bringen eigentlich nur Vorteile gegenüber den jetzigen Energiesparlampen. Allen voran das fehlen von Giftstoffen. Wie gesagt, ich denke nicht das wir in 5 Jahren noch groß etwas von den jetzigen Energiesparlampen hören werden.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Eine Hose für 300 Euro (Für Nichtfreunde 1000 Euro), die ich aber erst im November aus London von meinem guten Schulfreund, der dort jetzt aufstrebender Modedesigner ist, maßgeschneidert geschickt bekomme. Mein Budget für Spiele ist somit weg. Ich hab jetzt sogar neben einigen Weltstars und Topmodels mein eigenes Schnittmuster.
countjabberwock
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Nach knapp 5h Let's play Videos hab ich mir endlich mal Minecraft zugelegt.
Hummelinchen
Frischling
Frischling

Beitrag von Hummelinchen »

BENDET hat geschrieben: Der Punkt ist einfach der, Energiesparlampen, oder das, was man als solche bezeichnet, sind auch nicht das gelbe vom Ei. Statt jedoch unterschiedliche Produkte nebeneinander koexistieren zu lassen, so dass jeder das für seinen Bereich passendste Produkt auswählen können, wird aufgrund einer unreflektierten politischen Modeerscheinung und der nicht dazu passenden Zahlen etwas schlechtgeredet und verboten, was per se nicht unbedingt schlecht ist.

Da wird einfach wieder in bevormundender Art und Weise etwas halbgares übers Knie gebrochen, wie es so oft getan wird, nur um "aktiv etwas getan zu haben".
Ich verusuche schon seit knapp einer Woche mir mal ein paar Energiesparlampen auszusuchen. Ich habe absolut keinen Überblick darüber, was jetzt gut ist und was nicht. Aus der Presse höre ich ja nur, dass es einfahc nur mist ist... Hat da einer Erfahrungen? Wollte mir die Lampen hier kaufen:

http://www.gruenspar.de/energiesparlampen.html

Was fürn Chaos! Wenn sich einer auskennt, empfehlt mir bitte was. Osram ist so teuer, den ganzen anderen Kram kenne ich nicht? Was ist ein "Bruchschutz"? hoffe auf Hilfe...

Gruß,
Hummel.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Hummelinchen hat geschrieben:Was fürn Chaos! Wenn sich einer auskennt, empfehlt mir bitte was. Osram ist so teuer, den ganzen anderen Kram kenne ich nicht? Was ist ein "Bruchschutz"? hoffe auf Hilfe..
Also mein Schwiegervater hat wirklich vieles an Energiesparlampen ausprobiert. Und ist zu folgendem Fazit gekommen: Die billigen taugen alle nichts, ihm kommen nur noch Osram oder Philipps ins Haus, auch wenn sie etwas teurer sind.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Weil ich heute u. a. noch 'ne Fünferpackung 60 Watt-Glühlampen gekauft habe (8,99 € sind eigentlich unverschämt :evil: ), brauche ich so schnell noch keine Energiesparlampen zu kaufen. :D
(Sir Peter Ustinov)
Antworten