Tag 5 - Kopfnuss

Das härteste Rätsel der Adventure-Welt
Forumsregeln
Wir bitten darum, keine konkreten Hinweise zum jeweils aktuellen Tagesrätsel zu veröffentlichen. Die Moderatoren behalten sich vor, Teile von Beiträgen zu löschen, die zu deutliche Tipps enthalten. Darüberhinaus gelten natürlich unsere allgemeinen Forenregeln.
sepp
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Re: Tag 5 - Kopfnuss

Beitrag von sepp »

Hat eigentlich jemand auch das von Jan abgebildete Schachbrett gefunden?
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Leuchtboje hat geschrieben: Wie gut, daß ich heute Abend auf einer Lesung von Alice Schwarzer war
Oh... Mein Beileid :(
KennyRie hat geschrieben:So, wann starten wie denn die offizielle Adventure-Treff Schachbox-Liga? :D
Also ich stell mich ja wie gesagt gern zum ersten Kampf ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Nikioko hat geschrieben:Interessant, dass keiner meinen "Hinweis" mit den beiden Schachspielern aus Monkey Island 4 (die sich ja hinterher auch kloppen) bemerkt hat.
Doch habe ich und es hat mich überzeugt, daß meine Idee von Anfang an richtig war. Ich war mir sicher diese Kombination zu kennen, da es zu seiner Zeit in jedem Schachmagazin war und konrovers analysiert wurde.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
FloTse
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FloTse »

KennyRie hat geschrieben:So, wann starten wie denn die offizielle Adventure-Treff Schachbox-Liga? :D
Ich würde da eher auf eine sportliche vorweihnachtliche Kombination von

AT-Adventkalender
und
Ski-Challenge

plädieren.
Vielleicht hätt ich da eine Chance. In Sachen Brutalität ähnelt das jedenfalls dem Schachboxen.
Wer will, darf sich noch ein paar smilies dazudenken
kaletalass82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kaletalass82 »

sepp hat geschrieben:Hat eigentlich jemand auch das von Jan abgebildete Schachbrett gefunden?
Ich nicht... Aber Videos wo man die Stellung der Schachfiguren genau sehen konnte. So bin ich zur Lösung gekommen.
Polarfuchs
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Polarfuchs »

einzelkaempfer hat geschrieben:Hatte eigentlich noch jemand den ersten Gedanken, dass eine Schachpartie gesucht wird, die ein Herr Schwarz gewonnen hat (der mit weiß gespielt hat)?

Tatsächlich gibt es auch einen Schachspieler mit einem vierbuchstabigen Vornamen: Rolf Schwarz. Und da es auch noch einen Adolf Schwarz gibt, vermute ich, dass Jan mit der Angabe der Buchstabenzahl hier eine falsche Fährte legen wollte. Bei mir hats funktioniert - ich war erst mal eine ganze Zeit lang in der falschen Richtung unterwegs.

Dieser Thread ist in den vergangenen Stunden aber ganz schön verkommen, oder? Niveau ist keine Hautcreme...
Ja dachte ich auch zunächst dran, nachdem mir klar geworden war, dass Schwarz unmöglich auf "normalen Wege" gewonnen haben konnte :D
Habe den Gedanken aber schnell verworfen, weil die geannten Schachspieler keine wirklich "historischen" Spiele hatten und ich nichts passendes bezüglich des Rests des Rätsels gefunden habe. (ich hab aber ein Artikel gefunden wo ein gewisser Herr Weiss mit Schwarz gewinnt :D:D)

Danach dachte ich an Schachcomputer (Deep Blue, sind auch vier Buchstaben :D) der hätte vllt auch bei der Lage gewinnen können, aber da fand ich auch nichts^^

Aber ich finde die Story dahinter echt geil oder? Spannender kanns doch nicht sein! Der Mann ist drauf und dran zu gewinnen, in der letzten Runde, hat beim boxen ordentlich eingesteckt und dann reicht ihm die Zeit für Schach Matt nicht...einfach klasse...ich mein Schade für ihn, aber das ist echt mal historisch!^^
In dieser Signatur finden Sie keine Zitate berühmter Persönlichkeiten, aus Film oder Fernsehen oder aus Spielen, keine Witze, keinen philosophischen Quark, kein Englisch, Spanisch oder Chinesisch, keine bunten Bildchen, keine coolen Sprüche oder selbsterdachte Weisheiten, sondern lediglich diesen kleinen Satz, der nicht einmal einer ist, den ich gerne in PNs oder anderswo vergesse:

LG Polarfuchs
gennf
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von gennf »

sepp hat geschrieben:Hat eigentlich jemand auch das von Jan abgebildete Schachbrett gefunden?
Das Bild hat Jan sich bestimmt selbst anhand des Videos zusammengebastelt.

Ich fand es gestern im Gegensatz zum a->ar Desaster von vorgestern relativ entspannt. Durch die Begriffe Kopfnuss, Schlagabtausch und Runde war schnell klar, dass es sich um einen Kampf o.ä. in Verbindung mit Schach drehen müsste. Zuerst dachte ich an eine Disqualifikation von Weiß. Nach kurzer Suche kam ich auf den Begriff Chessboxing -> direkt 1. Video bei Google anschauen -> fertig.
Shootingstar
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Shootingstar »

Ich dachte erst, das Match sei deshalb historisch, weil der Verlierer ausgerastet ist und es deshalb zu einem Schlagabtausch in Form einer Schlägerei gekommen ist. :lol:
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen.
(Sir Peter Ustinov)
Hangman
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Hangman »

Das wäre dann nicht historisch, sondern hysterisch gewesen.

Matze
2010: Blech; 2011: Silber; 2012: Gold!; 2013: Silber; 2014: Gold!; 2015: Gold!; 2016: Blech; 2017: Blech; 2018: Blech; 2019: Blech; 2020: Gold! 2021: Silber; 2022: Silber; 2023: Blech
Nikioko
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Nikioko »

Ich denke, das hat er mit einem entspechenden Notationsprogramm selbst gesetzt.

Ach, und wegen der Schachboxliga: Ich stehe nicht so sehr auf Kampfsportarten mit Vollkontakt. Zumindest nicht zum selbst betreiben.
How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?
The only saw I saw was the saw I saw with.
kaletalass82
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von kaletalass82 »

Shootingstar hat geschrieben:Ich dachte erst, das Match sei deshalb historisch, weil der Verlierer ausgerastet ist und es deshalb zu einem Schlagabtausch in Form einer Schlägerei gekommen ist. :lol:
Das hätte ich gern gesehen! :D
Leuchtboje
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von Leuchtboje »

Gestern hat mich irgendjemand per PN um einen link zum Video gebeten.
Leider habe ich völlig vergessen, den weiterzuleiten.
Dafür möchte ich mich entschuldigen.
Ich bekomme immer jede Menge PNs mit Bitten um Verifikation, Abgleich, Tipps - da ist mir diese durchgerutscht...
Bitte schickt mir keine ungebetenen Tipps!
Danke. :-)
zimtstern
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von zimtstern »

Ich habe da mal was vorbereitet, um die Sache ein bisschen zu pushen ...

Bild

SCNR :mrgreen:
Umwege erhöhen die Ortskenntnis
Queen of Serendipity
ark4869
Mr. Green
Mr. Green

Beitrag von ark4869 »

Ich bin Weird Ark Yankovic, also bitte ;)
THERE IS NO JUSTICE. THERE IS ONLY ME. - Death
KennyRie
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von KennyRie »

zimtstern hat geschrieben:Ich habe da mal was vorbereitet, um die Sache ein bisschen zu pushen ...

Bild

SCNR :mrgreen:
Saugenial, damit hat Zimstern schonmal die Funktion des Promoters in unserer Liga inne :D
greetings!
KennyRie
Antworten