Neues Adventure: The Long Trip (in deutsch)
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Neues Adventure: The Long Trip (in deutsch)
Hallo,
wir haben gerade eine erste Demo unseres ersten AGS-Adventures ins Web gestellt und hoffen, dass wir mit unserer Ankündigung hier im Forum richtig sind:
LongTrip German Demo
Bitte spart nicht mit (konstruktiver) Kritik, aber nehmt uns auch bitte nicht zu hart ran - wir sind Anfänger
Es gibt im Moment eine Stelle, an der man hängen bleiben kann, weil das Spiel halt noch (lange) nicht fertig ist. Wenn euch beim Betreten des zweiten Raums ein Charakter mit noch falscher Grafik begegnet, fehlt euch ein Gegenstand, um Raum 3 zu sehen... ich wollte euch nur vorwarnen.
Das Intro haben wir aus dem Spiel heraus genommen, was rd. 4MB beim Download spart (sind jetzt so 3.2MB). Im Intro fährt der Held an ein Seil gebunden hinter einem Bus her, gerät ins Schleudern, der Bus kommt näher und näher... *CRASH*. Beim Erwachen findest du dich dann in Raum 1 wieder.
wir haben gerade eine erste Demo unseres ersten AGS-Adventures ins Web gestellt und hoffen, dass wir mit unserer Ankündigung hier im Forum richtig sind:
LongTrip German Demo
Bitte spart nicht mit (konstruktiver) Kritik, aber nehmt uns auch bitte nicht zu hart ran - wir sind Anfänger
Es gibt im Moment eine Stelle, an der man hängen bleiben kann, weil das Spiel halt noch (lange) nicht fertig ist. Wenn euch beim Betreten des zweiten Raums ein Charakter mit noch falscher Grafik begegnet, fehlt euch ein Gegenstand, um Raum 3 zu sehen... ich wollte euch nur vorwarnen.
Das Intro haben wir aus dem Spiel heraus genommen, was rd. 4MB beim Download spart (sind jetzt so 3.2MB). Im Intro fährt der Held an ein Seil gebunden hinter einem Bus her, gerät ins Schleudern, der Bus kommt näher und näher... *CRASH*. Beim Erwachen findest du dich dann in Raum 1 wieder.
Respect, sieht schon echt gut aus.
Allerdings könnt an der Grafik noch gearbeitet werden, zb. sieht noch alles aus wie mit dem Bleistift hingekrizelt und auch die Gitterstäbe (1 Raum) sehen ziemlich unsauber aus. Wenn ihr das noch ausbügelt & kleiener Bugs ausbügelt wird das ein super Adventure, weiter so!!!
Allerdings könnt an der Grafik noch gearbeitet werden, zb. sieht noch alles aus wie mit dem Bleistift hingekrizelt und auch die Gitterstäbe (1 Raum) sehen ziemlich unsauber aus. Wenn ihr das noch ausbügelt & kleiener Bugs ausbügelt wird das ein super Adventure, weiter so!!!
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Ja, danke für die Blumen zunächst... was die Grafik betrifft, so habe ich mich hier gegen den Hintergrundzeichner Max durchgesetzt, der das alles auch sauberer zeichnen wollte. Der erste Raum war ursprünglich in der Tat einfach mit nem Digitizer-Tablett skizziert, aber mir gefiel genau dieser "Kritzel-Stil" super gut und wir haben den Raum dann einfach coloriert und übernommen.
Auch unser "Animateur" (Oetzi) war der Ansicht, dass die Hintergründe eine Spur ZU unsauber gezeichnet seien... wir haben am Wochenende wieder Meeting, ich stell das dann einfach noch mal zur Diskussion.
Was mich noch interessiert, ist, ob die Rätsel zu schwer/zu einfach/zu "schräg" oder okay sind, denn da haben wir echt keine Erfahrung.
Auch unser "Animateur" (Oetzi) war der Ansicht, dass die Hintergründe eine Spur ZU unsauber gezeichnet seien... wir haben am Wochenende wieder Meeting, ich stell das dann einfach noch mal zur Diskussion.
Was mich noch interessiert, ist, ob die Rätsel zu schwer/zu einfach/zu "schräg" oder okay sind, denn da haben wir echt keine Erfahrung.
- Hanuka
- Profi-Abenteurer
Der Grafikstil der Hintergründe ist interessant und scheyn, aber sollte 'etwas' sauberer sein, damit man nicht blind rumklickt, sondern auch sieht "was was ist". Außerdem wären Hotspots unerläßlich. Gerade bei dem Hintergrund. Nachdem ich das Brot zerschlagen habe, hab ich aufgegeben, weil es (mir) keinen Spaß macht blind rumzuklicken ohne Anhaltspunkte. :/
Aber ihr seid trotzdem auf nem guten Weg. Arbeitet am Interface und das wird wirklich nice. Ich mag die Grafik
Aber ihr seid trotzdem auf nem guten Weg. Arbeitet am Interface und das wird wirklich nice. Ich mag die Grafik
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Okay, die Hintergründe werden wir etwas sauberer zeichnen (das wäre dann Sache von Max), nicht mehr ganz so kritzelig, aber den Stil schon beibehalten. Mit den Hotspots ist das so 'ne Sache: den meisten Objekten und Inventar-Items haben wir einen verpasst (kleiner Punkt auf dem jeweiligen Objekt), bei großflächig angelegten "Areas" haben wir bewusst drauf verzichtet, weil es die Bilder stört, wie wir finden.
Wenn es technisch nicht zu aufwendig wird, könnte man über einen animierten Cursor nachdenken, der sich verändert, wenn ein Gegenstand anklickbar ist. Generell haben wir versucht, ALLES klickbar zu machen, offensichtlich hast du die Pritsche rechts im Bild aber übersehen... Das ging schon einem der Betatester so und sollte in der Tat überarbeitet werden. Aber genau für SOLCHE Kommentare haben wir schon mal eine Demoversion gemacht, damit wir aus unseren Fehlern lernen und es für die Zukunft anders machen können.
Danke! Und schickt bitte weitere Kommentare. Jeder Hinweis ist für uns extrem wertvoll, denn man selbst merkt oft gar nicht, wo es wirklich "hapert"...!
Wenn es technisch nicht zu aufwendig wird, könnte man über einen animierten Cursor nachdenken, der sich verändert, wenn ein Gegenstand anklickbar ist. Generell haben wir versucht, ALLES klickbar zu machen, offensichtlich hast du die Pritsche rechts im Bild aber übersehen... Das ging schon einem der Betatester so und sollte in der Tat überarbeitet werden. Aber genau für SOLCHE Kommentare haben wir schon mal eine Demoversion gemacht, damit wir aus unseren Fehlern lernen und es für die Zukunft anders machen können.
Danke! Und schickt bitte weitere Kommentare. Jeder Hinweis ist für uns extrem wertvoll, denn man selbst merkt oft gar nicht, wo es wirklich "hapert"...!
- Rech
- Adventure-Gott
Die Sache mit den HotSpots frustet aber richtig, hier wäre eine kleine Schrift nebem dem Cursor richtig gut, überhaupt kann ich mit der Sierra GUI nur schwer anfreunden ....
Die Grafiken find ich so ganz gut, aber wenns a bissle sauberer eär wärs auch net schlecht
Trotzdem muss man sagen dass das wiklcih was werden kann, weiter so -!-
Die Grafiken find ich so ganz gut, aber wenns a bissle sauberer eär wärs auch net schlecht
Trotzdem muss man sagen dass das wiklcih was werden kann, weiter so -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Hexenjohanna
- Navigatorin
Ich finde das Kritzelige gar nicht mal so schlecht. Ich finde das hat was Besonderes.
Allerdings muss dabei logisch alles funktionieren. Die Ecke vom Knastkäfig links sieht zum Beispiel so aus, als könne man das Fenster etc. alles links in der Ecke aus der Perspektive des Helden nicht sehen, trotzdem kann er zu allem was sagen. Ihr solltet das mehr so aussehen lassen wie eine Gitterecke.
Das Hündchen auf der Amiflagge ist ne lustige Idee, ich finde ihr solltet ihm aber noch ein zweites Vorderbein spendieren.
Ich würde auch den Helden optisch ein wenig mehr "von D.O.T.T. entfernen".
Der Sheriff ist perspektivisch zu klein geraten, ausserdem stünde ihm eine flüssigere Laufbewegung besser.
Der Papierkorb und die Hundematte müssen auch noch perspektivisch angepaßt werden, das paßt noch nicht ganz.
Das wär erst mal mein erster Eindruck...ihr wolltet die volle Packung, ihr habt sie bekommen *g
Aber das ist nur positiv gemeinte Kritik, mir gefällt gut was ihr macht.
Allerdings muss dabei logisch alles funktionieren. Die Ecke vom Knastkäfig links sieht zum Beispiel so aus, als könne man das Fenster etc. alles links in der Ecke aus der Perspektive des Helden nicht sehen, trotzdem kann er zu allem was sagen. Ihr solltet das mehr so aussehen lassen wie eine Gitterecke.
Das Hündchen auf der Amiflagge ist ne lustige Idee, ich finde ihr solltet ihm aber noch ein zweites Vorderbein spendieren.
Ich würde auch den Helden optisch ein wenig mehr "von D.O.T.T. entfernen".
Der Sheriff ist perspektivisch zu klein geraten, ausserdem stünde ihm eine flüssigere Laufbewegung besser.
Der Papierkorb und die Hundematte müssen auch noch perspektivisch angepaßt werden, das paßt noch nicht ganz.
Das wär erst mal mein erster Eindruck...ihr wolltet die volle Packung, ihr habt sie bekommen *g
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Mark Twain
Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist Aber du siehst ja, die Meinungen dazu sind gemischt - auch bei uns in der "Crew".Gaybra Threepwood hat geschrieben:Ich finde das Kritzelige gar nicht mal so schlecht. Ich finde das hat was Besonderes.
Ok, es ist technisch kein Problem, Bobey (so heisst der Held) zB. sagen zu lassen "da kann ich von hier aus nicht hinschauen" oder so, aber ich weiss nicht, ob das wirklich Sinn macht. Noch ein Punkt, den wir am Freitag ausdiskutieren werdenAllerdings muss dabei logisch alles funktionieren. Die Ecke vom Knastkäfig links sieht zum Beispiel so aus, als könne man das Fenster etc. alles links in der Ecke aus der Perspektive des Helden nicht sehen, trotzdem kann er zu allem was sagen. Ihr solltet das mehr so aussehen lassen wie eine Gitterecke.
Öh, ja... stimmt! Hat unser "Animateur" auch schon selbst bemängelt. Liegt daran, dass der Hund ursprünglich von Max gezeichnet wurde (im Kritzelstil halt). Übrigens: Wenn der Hund läuft, hat er zwei Vorderläufe - aber so weit bist du scheinbar nicht vorgedrungen. Aber stimmt natürlich, sieht etwas behindert aus, der Kleine...Das Hündchen auf der Amiflagge ist ne lustige Idee, ich finde ihr solltet ihm aber noch ein zweites Vorderbein spendieren.
Autsch - das hat gesessen! Jepp, den Helden haben wir natürlich von DOTT geklaut... okay, das wird passieren.Ich würde auch den Helden optisch ein wenig mehr "von D.O.T.T. entfernen".
Die neue Animation ist in Arbeit - ich hab mich darüber auch schon "beschwert". Zumindest die Arme muss er bewegen, wenn er läuft. Ich hoffe mal, dass er dann schon wesentlich besser aussieht.Der Sheriff ist perspektivisch zu klein geraten, ausserdem stünde ihm eine flüssigere Laufbewegung besser.
Hmmm, also das kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Wie meinst du das genau? Größer/kleiner/andere Position oder was?Der Papierkorb und die Hundematte müssen auch noch perspektivisch angepaßt werden, das paßt noch nicht ganz.
Voll okay, genau so haben wir uns die Reaktionen gewünscht. Konstruktiv das sagen, was stört und nervt.Das wär erst mal mein erster Eindruck...ihr wolltet die volle Packung, ihr habt sie bekommen *g
Hat es eigentlich noch keiner bis zum 2. Bild "durchgehalten"?! Da interessieren mich die Reaktionen besonders, vor allem die von Leuten wie dir, die offensichtlich ne Menge Adventures kennen...
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
[quote="Rech"]Die Sache mit den HotSpots frustet aber richtig, hier wäre eine kleine Schrift nebem dem Cursor richtig gut, überhaupt kann ich mit der Sierra GUI nur schwer anfreunden ....
Trotzdem muss man sagen dass das wiklcih was werden kann, weiter so -!-[/quote]
Ja, über Sierra oder Lucas GUI kann man hervorragend streiten - jede hat ihre Vor- und Nachteile. Für meine Begriffe hat die Sierra allerdings zwei entscheidende Vorteile:
1. kann man mit der Sierra GUI "schneller" spielen - rechter Mausklick schaltet zwischen den Befehlen um. Bei Lucas muss man immer erst einen Befehl auswählen und dann auf die entsprechende Stelle klicken.
2. Die Sierra-GUI lässt mehr Platz (nämlich den ganzen Schirm) für die eigentliche Szenerie.
Das waren so die Gründe, das Ganze "sierra-like" zu machen. Wo Lucas Stärken hat (zB. bei den Dialogen) haben wir dann ja auch Lucas-Stil gewählt. Aber die Sache mit den Hotspots ist angekommen - da müssen wir uns echt noch was einfallen lassen.
Trotzdem muss man sagen dass das wiklcih was werden kann, weiter so -!-[/quote]
Ja, über Sierra oder Lucas GUI kann man hervorragend streiten - jede hat ihre Vor- und Nachteile. Für meine Begriffe hat die Sierra allerdings zwei entscheidende Vorteile:
1. kann man mit der Sierra GUI "schneller" spielen - rechter Mausklick schaltet zwischen den Befehlen um. Bei Lucas muss man immer erst einen Befehl auswählen und dann auf die entsprechende Stelle klicken.
2. Die Sierra-GUI lässt mehr Platz (nämlich den ganzen Schirm) für die eigentliche Szenerie.
Das waren so die Gründe, das Ganze "sierra-like" zu machen. Wo Lucas Stärken hat (zB. bei den Dialogen) haben wir dann ja auch Lucas-Stil gewählt. Aber die Sache mit den Hotspots ist angekommen - da müssen wir uns echt noch was einfallen lassen.
- Rech
- Adventure-Gott
Ich habe mit meiner Kritik auch nicht auf die LA-Gui verweisen wollen, die Sache mit dem Screen ist ein riesen Nachteil und grade deswegen halte ich die LA-Gui auch für nicht besonders nachamenswert [war früher Klasse, Heute ists veraltet ...]Dusty D. hat geschrieben: Ja, über Sierra oder Lucas GUI kann man hervorragend streiten - jede hat ihre Vor- und Nachteile. Für meine Begriffe hat die Sierra allerdings zwei entscheidende Vorteile:
Das mit dem Rechtklick-Aktion-Ändern sit wohl war und ich halte das auch für recht praktisch, jedoch ist die InventarSteuerung schrecklich, hier wäre ein Inventar ala BlackMirror einiges besser.
Auserdem solltet ihr nicht die originalbilder der Sierra-Gui verwenden, den Zeichnungen nach zu urteilen habt ihr ja talentierte Zeichner so dass es kein Prob geben sollte diese zu ersetzen.
------------------------
Ich hab den zweiten Raum, sprcihd ei Strasse erreicht,
die RÄtsel sind ein bischen sehr abstruss ... aber stellenweise gibt es echt klasse ideen -!-
meinst du mit flascher Grafik den Stadart Grafiktyp -?-Es gibt im Moment eine Stelle, an der man hängen bleiben kann, weil das Spiel halt noch (lange) nicht fertig ist. Wenn euch beim Betreten des zweiten Raums ein Charakter mit noch falscher Grafik begegnet, fehlt euch ein Gegenstand, um Raum 3 zu sehen... ich wollte euch nur vorwarnen.
Wenn ja, der hat mir was geklaut -!-
Ist der Dritte Raum, der mit den zwei Typen und der Mäges Tütte -?-8)
Seid ihr das -?-
-------------------------
Habt ihr einen EndeScreen in der Demo -?-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- Dusty D.
- Hobby-Archäologe
Ja, der Standardgrafik-Typ klaut dir ein Item, dass du brauchst, um Raum 3 zu sehen (das wäre dann der Bus von innen). Gestern abend hab ich diesen Part fertig programmiert, man kriegt es nun über Umwege zurück. Sobald du dieses Item dabei hast, erscheint der Typ beim Betreten von Raum 2 und nimmt es dir ab. Du musst es also "irgendwie" an ihm vorbei schmuggeln (das geht schon in der Demo).
Die zwei Typen mit der Maccestüte sind zwei von uns, ja... ist aber nur ein Gag und hat mit dem eigentlichen Spiel nix zu tun.
Die zwei Typen mit der Maccestüte sind zwei von uns, ja... ist aber nur ein Gag und hat mit dem eigentlichen Spiel nix zu tun.
- Rech
- Adventure-Gott
- Hobby-Archäologe
- Adventure-Gott