Neues Adventure: The Long Trip (in deutsch)

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
Antworten
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Neues Adventure: The Long Trip (in deutsch)

Beitrag von Dusty D. »

Hallo,

wir haben gerade eine erste Demo unseres ersten AGS-Adventures ins Web gestellt und hoffen, dass wir mit unserer Ankündigung hier im Forum richtig sind:

LongTrip German Demo

Bitte spart nicht mit (konstruktiver) Kritik, aber nehmt uns auch bitte nicht zu hart ran - wir sind Anfänger :-)

Es gibt im Moment eine Stelle, an der man hängen bleiben kann, weil das Spiel halt noch (lange) nicht fertig ist. Wenn euch beim Betreten des zweiten Raums ein Charakter mit noch falscher Grafik begegnet, fehlt euch ein Gegenstand, um Raum 3 zu sehen... ich wollte euch nur vorwarnen. :)

Das Intro haben wir aus dem Spiel heraus genommen, was rd. 4MB beim Download spart (sind jetzt so 3.2MB). Im Intro fährt der Held an ein Seil gebunden hinter einem Bus her, gerät ins Schleudern, der Bus kommt näher und näher... *CRASH*. Beim Erwachen findest du dich dann in Raum 1 wieder.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Respect, sieht schon echt gut aus.

Allerdings könnt an der Grafik noch gearbeitet werden, zb. sieht noch alles aus wie mit dem Bleistift hingekrizelt und auch die Gitterstäbe (1 Raum) sehen ziemlich unsauber aus. Wenn ihr das noch ausbügelt & kleiener Bugs ausbügelt wird das ein super Adventure, weiter so!!! :) :D
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Ja, danke für die Blumen zunächst... was die Grafik betrifft, so habe ich mich hier gegen den Hintergrundzeichner Max durchgesetzt, der das alles auch sauberer zeichnen wollte. Der erste Raum war ursprünglich in der Tat einfach mit nem Digitizer-Tablett skizziert, aber mir gefiel genau dieser "Kritzel-Stil" super gut und wir haben den Raum dann einfach coloriert und übernommen.

Auch unser "Animateur" (Oetzi) war der Ansicht, dass die Hintergründe eine Spur ZU unsauber gezeichnet seien... wir haben am Wochenende wieder Meeting, ich stell das dann einfach noch mal zur Diskussion.

Was mich noch interessiert, ist, ob die Rätsel zu schwer/zu einfach/zu "schräg" oder okay sind, denn da haben wir echt keine Erfahrung.
Heiko

Beitrag von Heiko »

Die Rätsel sind ok, zu einfach sollten sie nicht sein, da man ja gerade beim Knobbeln spaß hat ;-).
Benutzeravatar
Hanuka
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer
Beiträge: 879
Registriert: 14.05.2002, 10:15
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanuka »

Der Grafikstil der Hintergründe ist interessant und scheyn, aber sollte 'etwas' sauberer sein, damit man nicht blind rumklickt, sondern auch sieht "was was ist". Außerdem wären Hotspots unerläßlich. Gerade bei dem Hintergrund. Nachdem ich das Brot zerschlagen habe, hab ich aufgegeben, weil es (mir) keinen Spaß macht blind rumzuklicken ohne Anhaltspunkte. :/

Aber ihr seid trotzdem auf nem guten Weg. Arbeitet am Interface und das wird wirklich nice. Ich mag die Grafik
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Okay, die Hintergründe werden wir etwas sauberer zeichnen (das wäre dann Sache von Max), nicht mehr ganz so kritzelig, aber den Stil schon beibehalten. Mit den Hotspots ist das so 'ne Sache: den meisten Objekten und Inventar-Items haben wir einen verpasst (kleiner Punkt auf dem jeweiligen Objekt), bei großflächig angelegten "Areas" haben wir bewusst drauf verzichtet, weil es die Bilder stört, wie wir finden.

Wenn es technisch nicht zu aufwendig wird, könnte man über einen animierten Cursor nachdenken, der sich verändert, wenn ein Gegenstand anklickbar ist. Generell haben wir versucht, ALLES klickbar zu machen, offensichtlich hast du die Pritsche rechts im Bild aber übersehen... :) Das ging schon einem der Betatester so und sollte in der Tat überarbeitet werden. Aber genau für SOLCHE Kommentare haben wir schon mal eine Demoversion gemacht, damit wir aus unseren Fehlern lernen und es für die Zukunft anders machen können.

Danke! Und schickt bitte weitere Kommentare. Jeder Hinweis ist für uns extrem wertvoll, denn man selbst merkt oft gar nicht, wo es wirklich "hapert"...!
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Die Sache mit den HotSpots frustet aber richtig, hier wäre eine kleine Schrift nebem dem Cursor richtig gut, überhaupt kann ich mit der Sierra GUI nur schwer anfreunden ....

Die Grafiken find ich so ganz gut, aber wenns a bissle sauberer eär wärs auch net schlecht :wink:

Trotzdem muss man sagen dass das wiklcih was werden kann, weiter so -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin
Beiträge: 9586
Registriert: 25.10.2003, 00:17
Wohnort: Metropole in Ostwestfalen

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich finde das Kritzelige gar nicht mal so schlecht. Ich finde das hat was Besonderes.

Allerdings muss dabei logisch alles funktionieren. Die Ecke vom Knastkäfig links sieht zum Beispiel so aus, als könne man das Fenster etc. alles links in der Ecke aus der Perspektive des Helden nicht sehen, trotzdem kann er zu allem was sagen. Ihr solltet das mehr so aussehen lassen wie eine Gitterecke.

Das Hündchen auf der Amiflagge ist ne lustige Idee, ich finde ihr solltet ihm aber noch ein zweites Vorderbein spendieren.

Ich würde auch den Helden optisch ein wenig mehr "von D.O.T.T. entfernen".

Der Sheriff ist perspektivisch zu klein geraten, ausserdem stünde ihm eine flüssigere Laufbewegung besser.

Der Papierkorb und die Hundematte müssen auch noch perspektivisch angepaßt werden, das paßt noch nicht ganz.

Das wär erst mal mein erster Eindruck...ihr wolltet die volle Packung, ihr habt sie bekommen *g :D

Aber das ist nur positiv gemeinte Kritik, mir gefällt gut was ihr macht. :D
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Gaybra Threepwood hat geschrieben:Ich finde das Kritzelige gar nicht mal so schlecht. Ich finde das hat was Besonderes.
Endlich mal einer, der meiner Meinung ist :D Aber du siehst ja, die Meinungen dazu sind gemischt - auch bei uns in der "Crew".
Allerdings muss dabei logisch alles funktionieren. Die Ecke vom Knastkäfig links sieht zum Beispiel so aus, als könne man das Fenster etc. alles links in der Ecke aus der Perspektive des Helden nicht sehen, trotzdem kann er zu allem was sagen. Ihr solltet das mehr so aussehen lassen wie eine Gitterecke.
Ok, es ist technisch kein Problem, Bobey (so heisst der Held) zB. sagen zu lassen "da kann ich von hier aus nicht hinschauen" oder so, aber ich weiss nicht, ob das wirklich Sinn macht. Noch ein Punkt, den wir am Freitag ausdiskutieren werden :wink:
Das Hündchen auf der Amiflagge ist ne lustige Idee, ich finde ihr solltet ihm aber noch ein zweites Vorderbein spendieren.
Öh, ja... stimmt! Hat unser "Animateur" auch schon selbst bemängelt. Liegt daran, dass der Hund ursprünglich von Max gezeichnet wurde (im Kritzelstil halt). Übrigens: Wenn der Hund läuft, hat er zwei Vorderläufe - aber so weit bist du scheinbar nicht vorgedrungen. :) Aber stimmt natürlich, sieht etwas behindert aus, der Kleine... :)
Ich würde auch den Helden optisch ein wenig mehr "von D.O.T.T. entfernen".
Autsch - das hat gesessen! :) Jepp, den Helden haben wir natürlich von DOTT geklaut... okay, das wird passieren.
Der Sheriff ist perspektivisch zu klein geraten, ausserdem stünde ihm eine flüssigere Laufbewegung besser.
Die neue Animation ist in Arbeit - ich hab mich darüber auch schon "beschwert". Zumindest die Arme muss er bewegen, wenn er läuft. Ich hoffe mal, dass er dann schon wesentlich besser aussieht.
Der Papierkorb und die Hundematte müssen auch noch perspektivisch angepaßt werden, das paßt noch nicht ganz.
Hmmm, also das kann ich nun nicht ganz nachvollziehen. Wie meinst du das genau? Größer/kleiner/andere Position oder was?
Das wär erst mal mein erster Eindruck...ihr wolltet die volle Packung, ihr habt sie bekommen *g :D

Aber das ist nur positiv gemeinte Kritik, mir gefällt gut was ihr macht. :D
Voll okay, genau so haben wir uns die Reaktionen gewünscht. Konstruktiv das sagen, was stört und nervt.

Hat es eigentlich noch keiner bis zum 2. Bild "durchgehalten"?! Da interessieren mich die Reaktionen besonders, vor allem die von Leuten wie dir, die offensichtlich ne Menge Adventures kennen... :)
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

[quote="Rech"]Die Sache mit den HotSpots frustet aber richtig, hier wäre eine kleine Schrift nebem dem Cursor richtig gut, überhaupt kann ich mit der Sierra GUI nur schwer anfreunden ....

Die Grafiken find ich so ganz gut, aber wenns a bissle sauberer eär wärs auch net schlecht :wink:

Trotzdem muss man sagen dass das wiklcih was werden kann, weiter so -!-[/quote]

Ja, über Sierra oder Lucas GUI kann man hervorragend streiten - jede hat ihre Vor- und Nachteile. Für meine Begriffe hat die Sierra allerdings zwei entscheidende Vorteile:

1. kann man mit der Sierra GUI "schneller" spielen - rechter Mausklick schaltet zwischen den Befehlen um. Bei Lucas muss man immer erst einen Befehl auswählen und dann auf die entsprechende Stelle klicken.

2. Die Sierra-GUI lässt mehr Platz (nämlich den ganzen Schirm) für die eigentliche Szenerie.

Das waren so die Gründe, das Ganze "sierra-like" zu machen. Wo Lucas Stärken hat (zB. bei den Dialogen) haben wir dann ja auch Lucas-Stil gewählt. Aber die Sache mit den Hotspots ist angekommen - da müssen wir uns echt noch was einfallen lassen.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Dusty D. hat geschrieben: Ja, über Sierra oder Lucas GUI kann man hervorragend streiten - jede hat ihre Vor- und Nachteile. Für meine Begriffe hat die Sierra allerdings zwei entscheidende Vorteile:

1. kann man mit der Sierra GUI "schneller" spielen - rechter Mausklick schaltet zwischen den Befehlen um. Bei Lucas muss man immer erst einen Befehl auswählen und dann auf die entsprechende Stelle klicken.

2. Die Sierra-GUI lässt mehr Platz (nämlich den ganzen Schirm) für die eigentliche Szenerie.

Das waren so die Gründe, das Ganze "sierra-like" zu machen. Wo Lucas Stärken hat (zB. bei den Dialogen) haben wir dann ja auch Lucas-Stil gewählt. Aber die Sache mit den Hotspots ist angekommen - da müssen wir uns echt noch was einfallen lassen.
Ich habe mit meiner Kritik auch nicht auf die LA-Gui verweisen wollen, die Sache mit dem Screen ist ein riesen Nachteil und grade deswegen halte ich die LA-Gui auch für nicht besonders nachamenswert [war früher Klasse, Heute ists veraltet ...]

Das mit dem Rechtklick-Aktion-Ändern sit wohl war und ich halte das auch für recht praktisch, jedoch ist die InventarSteuerung schrecklich, hier wäre ein Inventar ala BlackMirror einiges besser.

Auserdem solltet ihr nicht die originalbilder der Sierra-Gui verwenden, den Zeichnungen nach zu urteilen habt ihr ja talentierte Zeichner so dass es kein Prob geben sollte diese zu ersetzen.

------------------------

Ich hab den zweiten Raum, sprcihd ei Strasse erreicht,
die RÄtsel sind ein bischen sehr abstruss ... aber stellenweise gibt es echt klasse ideen -!-


Es gibt im Moment eine Stelle, an der man hängen bleiben kann, weil das Spiel halt noch (lange) nicht fertig ist. Wenn euch beim Betreten des zweiten Raums ein Charakter mit noch falscher Grafik begegnet, fehlt euch ein Gegenstand, um Raum 3 zu sehen... ich wollte euch nur vorwarnen.
meinst du mit flascher Grafik den Stadart Grafiktyp -?-
Wenn ja, der hat mir was geklaut -!-

Ist der Dritte Raum, der mit den zwei Typen und der Mäges Tütte -?-8)
Seid ihr das -?-

-------------------------

Habt ihr einen EndeScreen in der Demo -?-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Ja, der Standardgrafik-Typ klaut dir ein Item, dass du brauchst, um Raum 3 zu sehen (das wäre dann der Bus von innen). Gestern abend hab ich diesen Part fertig programmiert, man kriegt es nun über Umwege zurück. Sobald du dieses Item dabei hast, erscheint der Typ beim Betreten von Raum 2 und nimmt es dir ab. Du musst es also "irgendwie" an ihm vorbei schmuggeln (das geht schon in der Demo).

Die zwei Typen mit der Maccestüte sind zwei von uns, ja... ist aber nur ein Gag und hat mit dem eigentlichen Spiel nix zu tun.
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »

Also in dem Bus bin ich jetzt, und den Opa Sagte Item hab ich auch, aber irgendwie komm ich nicht mehr weiter .... -?-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Benutzeravatar
Dusty D.
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beiträge: 153
Registriert: 18.04.2004, 20:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Dusty D. »

Jo, das war's dann auch... aus dem Bus kommst du im Moment noch nicht wieder raus, es sei denn, du benutzt die Tür, dann kommst du wieder ein Bild zurück, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du noch nicht alles in Raum 2 gemacht hast... obwohl - du hast immerhin schon durch's Fenster geguckt :)
Benutzeravatar
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beiträge: 3509
Registriert: 03.03.2004, 14:03
Kontaktdaten:

Beitrag von Rech »



Durchs Fenster geguckt, des mit der Ratte in den Gulli um die Kreditkarte zu hollen,
dann noch die Kettensäge mit Benzin aufgefüllt, wobei ich die danch für ncihts mehr gebraucht hab [Busfahrer wecken geht ja mit den Hund, der pennt ja wenn mans mit der Ketensäge probiert grad weiter]
auserdem hab ich mirs Brot auf den Kopf fallen lassen -!-


--------------edit--------------------
Spoiler 2

Hab das Schils abgesägt

Das war alles was ich im Zweiten Bilschirm gemacht hab.

-------------------------Kritik------------------------

Der Levelausgang im ersten Screen sollte durch irgendetwas gekennzeichnet werden, der ist nicht zu erkennen -!-
[/img]
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
Antworten