Es war mal wieder eine schöne Zeit und im vierten Jahr der Teilnahme habe ich es endlich mal zu Gold gebracht (sollte ja nicht unerwähnt bleiben
...jipi-ya-yeah!). War verdammt anstrengend und manchmal auch sooooo knapp - es gab genügend Momente, in denen ich mich zum Schutz meiner geistigen und körperlichen Gesundheit glauben machen wollte, Silber sei auch schön
Aber letztlich konnte ich nie loslassen und habe immer weitergestrampelt, wie der Frosch in der Milch. Jammern gibt's da nicht!
Ich fand den Austausch im Forum mal wieder klasse - allein ist sowieso Mist - und in der Weihnachtszeit soll man ja zusammenrücken - das ist mit den anspruchsvolleren Rätseln doch durchaus gelungen. Für die Lösung der 22 brauchte es sogar eine deutschlandweite Chat-Konferenz
Ja, Übung macht den Meister und Jan verfeinert seine Künste zusehens, wie wir erfahren konnten. Aber wir stehen da doch nicht zurück, oder … eine Aufrüstungsspirale sozusagen.
Mir hat das Abschlussrätsel im übrigen super gefallen. Unaufgeregtes Design, toll komponiert und keine wackeligen Konstruktionen - alles Fragliche ließ sich im Nachhinein eindeutig durch mein Brett vor dem Kopf erklären. Und dass man bei so was genau gucken, genau rechnen und auch mal um die Ecke denken muss, ist doch klar … uns muss man doch nicht zum Jagen tragen!
Ich habe übrigens im 24-er Rätsel drauf gewartet, dass die angeschwemmten Spielkarten von der AK-Grafik noch eine Rolle spielen: Entchen-Rettungsring-Codierung, hatte mir schon Notizen gemacht
Waren sie eine Spielerei des Designers oder kommen sie aus einem speziellen Adventure? Experten vor!
Ach ein Fundstück noch … Weisheit der chinesischen Sternkunde … das Heim des AT-AK-Rätslers im Dezember ...
Ich freu mich schon auf nächstes Jahr!