Was habt ihr zuletzt gesehen?

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Was habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von elfant »

Kradath hat geschrieben:Natürlich ist der Markt gering, schließlich sind die Amis imstande ihren Markt allein zu sättigen. Wie sähe unser Kinoprogramm nur mit deutschen Filmen aus?

Es geht nur drum, ob die Amis ne Ablehnung gegen ausländische, synchronisierte Filme, oder Filme mit Untertiteln haben. Das glaube ich nicht. Wenn es Filme gibt die sich lohnen, dann werden die auch geschaut, dass aber niemand die deutschen 0815 Streifen käuft um sie zu vertonen muss doch niemanden verwundern.
Gegenfrage welche deutschen Filme landen überhaupt nur auf dem us - amerikanischen Markt? Eigentlich schaffen es nur "unseren" besseren Filme und ein paar Nischenprodukte.
Die meisten Filme der US - Amerikaner sind meiner Meinung nur in der Technik überlegen. Die Geschichten selber sind ebenfalls eher dünn, allerdings beziehe ich mich auch nur auf die Kassenschlager.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Demoniac
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Demoniac »

"Das Experiment" zum Beispiel wurde von den Amis nach der deutschen Vorlage neu verfilmt mit Adrien Brody (Predators) und Forest Whitaker (8 Blickwinkel). Ist sehr gut geworden, zumal sie eine andere Perspektive dieses Experiments zeigt.
Laserschwert hat geschrieben:Ein Pixel bleibt ein Pixel (wenn man richtig damit umgeht).
Passives Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen"
kanedat
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von kanedat »

Demoniac hat geschrieben:"Das Experiment" zum Beispiel wurde von den Amis nach der deutschen Vorlage neu verfilmt mit Adrien Brody (Predators) und Forest Whitaker (8 Blickwinkel). Ist sehr gut geworden, zumal sie eine andere Perspektive dieses Experiments zeigt.
Naja, das Remake hat im Vergleich zum Original schon klare Mängel. Natürlich liegt die teilweise etwas drastischere Darstellung der Ereignisse im Experiment an sich näher an den eigentlichen Geschehnissen das Original, der Film basiert ja auf realen Ereignissen, aber ist in Anbetracht der "gewaltbereiteren" US-Gesellschaft eigentlich keine große Rolle. Die Beobachter außerhalb aber spielen im Mittelteil quasi keine Rolle, also auch für die Teilnehmer des Experimentes, und werden erst zum Ende des Filmes, quasi zum runden Abschluss, wieder relevant. Die Wechselwirkung Innen-Außen wird im Original schon mehr behandelt und ist auch kein unerheblicher Teil der psychologischem Komponente des Experiments, durch den Mangel wirken einige Ereignisse im Remake auch etwas überstürzt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

elfant hat geschrieben: Gegenfrage welche deutschen Filme landen überhaupt nur auf dem us - amerikanischen Markt? Eigentlich schaffen es nur "unseren" besseren Filme und ein paar Nischenprodukte.
Die meisten Filme der US - Amerikaner sind meiner Meinung nur in der Technik überlegen. Die Geschichten selber sind ebenfalls eher dünn, allerdings beziehe ich mich auch nur auf die Kassenschlager.
Wieso Gegenfrage? Hab ich doch selbst so gesagt, dass es nur die wirklich guten deutschen Filme schaffen, weil die es nicht nötig haben 0815 Filme von uns zu synchronisieren, wir habens aber nötig, weil wir nicht so viele Kinofilme produzieren. Und mit der Kinolandschaft wollte ich nun nicht ausdrücken, dass alle amerikanischen Filme gut sind, nur, dass unser deutsches Kinoprogramm einfach sehr sehr dünn wäre ohne den die amerikanischen Streifen. :mrgreen:

Ich bezog mich auf die Quantität, nicht die Qualität.
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Also bitte, elfant und Kradath. Viele deutsche Filme, die in Amerika auch erfolgreich sind, sind doch die gehypeten Filme (die im Gegensatz zu den "wahren Perlen" wie "Halbe Treppe", "Der freie Wille" (ja, Jürgen Vogel hat nicht immer so 'nen Müll wie "Schillerstraße" gemacht), "Kammerflimmern", "Fickende Fische" (was für ein beknackter Titel, ich weiß :D) und Co sowas von abstinken und eigentlich total schlecht sind). Das gemeine Volk interessiert sich doch für die Perlen gar nicht (weder hier noch dort). Das sagt aber noch gar nichts über die Qualität aus. Was Anspruchsvolles will das 0815-Volk weder hierzulande noch dort haben. Und diese Geschmäcker kann keine Filmindustrie so gut abdecken wie Hollywood.

Der gute "deutsche" Film ist dem Durschnittsamerikaner zu schwerfällig. Rein thematisch zu trübe, zu deprimierend, zu wortkarg, zu langsam, zu eigenwillig, zu trist, zu farblos. Der wird natürlich nicht massentauglich synchronisiert und schafft es nie zum Oscar. Und ein Oscar wäre für den "wirklich guten deutschen Film" auch eher eine Beleidigung als eine Auszeichnung. ;)

Selbst der "Tatort" kommt recht nachdenklich und farblich kalt rüber. Der "typisch deutsche Film" hat auch eher schwerfällige Themen; Tragödien sind unser Steckenpferd und Dramen. Er ist von Happy Ends soweit entfernt wie der Fisch vom Fliegen. Amerika aber war noch nie ein Land großer Dramen, das zeigt die Geschichte.
Mal eine Folge "Bloch" geschaut? Sowas ist nicht massentauglich.
Wie viele Amerikaner tun sich also deutsche Filme freiwillig an? ;) --- außer Arthouse-begeisterte Nerds????

Aber Arthouse kommt sogar aus Amerika und orientierte sich schon immer eher am europäischen Film, soweit ich weiß. Das ist auch keine massentaugliche Ware. Ein Glück: Nicht alle Amerikaner stehen auf viele Explosionen, Vin Diesel und Angelina Jolie. ;)

Das ist jetzt alles etwas polemisch von mir formuliert, aber Ihr versteht sicher, was ich meine. ;) Ich hab nichts gegen die typischen erfolgreichen amerikanischen Blockbuster und kann verstehen, daß viele nach einem harten Arbeitstag keinen Bock auf anspruchsvollere Filme haben. Wobei es da natürlich auch immer Ausnahmen gibt, wie überall (auch das deutsche Abendprogramm wird mittlerweile von vielen Hollywood-Blockbuster-Kopien überschwemmt).

Ich glaube nur, die Amerikaner haben ein ganz bestimmtes Bild vom deutschen Film, der nicht zu ihrer Mentalität passt. Aber über Qualität sagt das meiner Meinung nach gar nichts aus.
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Jetzt habe ich das "Leben der Anderen" und "Nirgendwo in Afrika" ´zwar nicht gesehen, aber den Kritiken nach waren die Filme nicht so schlecht ebenso war es bei den Oscar - Nominierungen "Der Untergang" oder "Das weiße Band".
Generell ist die Mühe der US - Amerikaner sich mit einem Film auseinanderzusetzen meiner Meinung nach generell geringer als in Deutschland.

An Kradath:
So hoch ist die Anzahl guter Filme aus den USA dann auch nicht.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Endlich mal wieder Memento gesehen, einfach nur ein amerikanisches Meisterwerk.

Und grade bei die ersten Folge von Sherlock, absolut ein grandioses und flottes Spiel zwischen Gegenwart und dem original Stoff. :D
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Ich habe "The Road" gesehen.
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Wie fand'st ihn? Hast auch McCarthys Vorlage gelesen? :)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Der gute "deutsche" Film ist dem Durschnittsamerikaner zu schwerfällig. Rein thematisch zu trübe, zu deprimierend, zu wortkarg, zu langsam, zu eigenwillig, zu trist, zu farblos. Der wird natürlich nicht massentauglich synchronisiert und schafft es nie zum Oscar. Und ein Oscar wäre für den "wirklich guten deutschen Film" auch eher eine Beleidigung als eine Auszeichnung. ;)
Der deutsche Film der letzten Jahre ist durchweg schlechter. Das gilt übrigens auch für Fernsehproduktionen. Jeder US-Indie-Film auf dem Sundance ist um Äonen besser als deutsches Kino. Der deutsche Film kommt bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Pina 3D deswegen nicht so gut an, weil er schlicht nicht so gut ist. Was allerdings gut in Deutschland ist, ist die Ausbildung zum Regisseur. In diesem bereich hat Deutschland einen guten Ruf.

Skandinavien und Frankreich machen zum Beispiel sehr gute Filme. Die haben einfach bessere Leute.

Auch unsere Fernsehpropduktionen sind Pillepalle gegen das z.B. britische (BBC) oder amerikanische (HBO) Fernsehen. Die Serien im Pay TV sind viel anspruchsvoller als unsere Serien und mit viel besseren Schauspielern besetzt. Es ist sogar so, dass das US-Qualitätsfernsehen eher hier Probleme hat ein Publikum zu finden, weil der deutsche Zuschauer tendenziell auf seichte Unterhaltung getrimmt ist.
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

realchris hat geschrieben:
Der deutsche Film der letzten Jahre ist durchweg schlechter. Das gilt übrigens auch für Fernsehproduktionen. Jeder US-Indie-Film auf dem Sundance ist um Äonen besser als deutsches Kino. Der deutsche Film kommt bis auf wenige Ausnahmen wie z.B. Pina 3D deswegen nicht so gut an, weil er schlicht nicht so gut ist. Was allerdings gut in Deutschland ist, ist die Ausbildung zum Regisseur. In diesem bereich hat Deutschland einen guten Ruf.

Skandinavien und Frankreich machen zum Beispiel sehr gute Filme. Die haben einfach bessere Leute.

Auch unsere Fernsehpropduktionen sind Pillepalle gegen das z.B. britische (BBC) oder amerikanische (HBO) Fernsehen. Die Serien im Pay TV sind viel anspruchsvoller als unsere Serien und mit viel besseren Schauspielern besetzt. Es ist sogar so, dass das US-Qualitätsfernsehen eher hier Probleme hat ein Publikum zu finden, weil der deutsche Zuschauer tendenziell auf seichte Unterhaltung getrimmt ist.
Wenn ich mir anschaue wo und wann so manche ziemlich geniale Serie laufen MUSS (wenn sie überhaupt mal kommt). Rome lief zum Beispiel irgendwann spät Abends auf RTL2...

Aber Chris, ich glaub wir sollten einfach zugeben, dass wir uns Regisseure wie Francis Ford Coppola, Stanley Kubrick, Martin Scorsese, David Lynch, David Fincher, Christopher Nolan, Hitchcock, ... schlichtwegs nur einreden...genauso wie Bielefeld. :mrgreen:

Edit: Jetzt ist erstmal Sherlock Folge 2 dran. :D
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Kradath hat geschrieben:Wie fand'st ihn? Hast auch McCarthys Vorlage gelesen? :)
Klar hab ich die gelesen! :)
Buch war ziemlich gut, aber wundert mich nicht, daß der Film es nicht in die Kinos geschafft hat; ist doch ein sehr... eigenwilliges Thema. Trotzdem; wiedermal ist der Roman nicht zu toppen: Eine wunderbar erschreckende Parabel auf die Menschlichkeit und alles, was bleibt, wenn nichts mehr ist.
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

stephy hat geschrieben:
Kradath hat geschrieben:Wie fand'st ihn? Hast auch McCarthys Vorlage gelesen? :)
Klar hab ich die gelesen! :)
Buch war ziemlich gut, aber wundert mich nicht, daß der Film es nicht in die Kinos geschafft hat; ist doch ein sehr... eigenwilliges Thema. Trotzdem; wiedermal ist der Roman nicht zu toppen: Eine wunderbar erschreckende Parabel auf die Menschlichkeit und alles, was bleibt, wenn nichts mehr ist.
Ich war aber trotzdem sehr verwundert wie nahe der Film am Buch war. Aber vor allem das post apokalyptische Setting hat natürlich ne beeindruckenden visuellen Stil den ich gerne in Filmen sehe.
stephy
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von stephy »

Kradath: Sehe ich auch wie Du. Eigentlich haben sie im Film ja so ziemlich alles, was im Buch an Handlung passiert ist, übernommen. Auch die Darstellerleistungen waren meiner Meinung nach wirklich sehr, sehr gut. :)
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Grade die beiden neusten Sherlock Folgen geschaut, einfach unglaublich gut, morgen kommt ja 3/3 der 2ten Staffel, freue mich schon!
Antworten