Der PC Games Test ist wieder online. Ich muss sagen, ich bin weder von dem Geschreibsel noch dem Fazit sehr angetan.
Gamestar hat geschrieben:Deponia macht fast alles richtig – bis auf den Ausgang der Story, der nach sechs bis acht Spielstunden und einem rasanten Showdown...
...bis hierhin habe ich überhaupt kein Problem...
Gamestar hat geschrieben:...völlig offenbleibt; die Handlung wird schlichtweg nicht zu Ende erzählt.
DAS ist der Königsfehler, das massive Crux der heutigen Spielebranche und das unverkennbare Brandmal schlechten Storytellings, es tut mir sehr leid. Das Ende, die vollständigen Charakterentwicklungen, die Auflösung oder was auch immer auf ein noch nicht angekündigtes, eventuell zukünftig erscheinendes Spiel zu schieben, ohne das dem Käufer vorher dezidiert mitzuteilen, dafür fehlt mir jedes Verständnis.
Der Redakteur schließt sein Werk mit dem irritierenden Apell:
Felix Schütz von Gamestar hat geschrieben:Der Abspann legt zwar nahe, dass Daedalic eine Fortsetzung in Planung hat, doch ob und wann die wohl erscheinen wird? Darum meine Bitte an jeden Adventure-Fan: Los, los, Deponia kaufen! Denn ich will unbedingt wissen, wie Rufus’ Geschichte weitergeht.
Da kann ich mir doch auch einen halben Kühlschrank kaufen und mein gesamtes Umfeld bitten, es möge ebenfalls zuschlagen, in der Hoffnung, ich darf irgendwann in der Zukunft die andere Hälfte erstehen. Was soll das denn??
Auf die Technik geht die PC Games (abermals??) überhaupt nicht ein. Ein professioneller, in den Daedalic-Spielen erfahrener Spieleredakteur, dem zudem die Verkaufsversion vorgelegen haben sollte, hätte hierzu ein-zwei Absätze verfassen
müssen. Sei es zur Wehklage oder zum Jubelschrei, in diesem Test fehlen elementare Informationen für den potentiellen Kunden.
Fazit: Deponia hört sich extrem interessant an und wird sicher von mir auch gekauft.
Wenn es denn dann mal vollständig ist.
Ich habe 2011 viele Adventures verpasst, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen. Davon hole ich in meinem Urlaub nächste Woche ein-zwei nach.