Deponia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: Deponia

Beitrag von elfant »

Vainamoinen hat geschrieben:HOTSPOTANZEIGE!!
Besonders für umgefallende Bäume :mrgreen:
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Mr. Malone hat geschrieben: Das Stimmt!
Ich wollte gerade laut protestieren... :D
Wo gerade so kundige Personen anwesend sind... Wie lange wird denn die Spielzeit so in etwa sein? Bin nicht sicher, ob das hier schonmal gefragt wurde, aber ich konnte jedenfalls keine diesbezügliche Aussage finden.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

Ja, doch, wurde es, ist aber nicht schlimm ;). Das Spiel ist in etwa so umfangreich wie Harveys Neue Augen, ca. 10-15 Stunden.
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von Joey »

Zu Harvey bin ich leider noch nicht gekommen, aber wenn 10-15 Stunden stimmen, bin ich zufrieden. :D
Danke für die schnelle Antwort, Iolan. =D>
Habe auch bei Amazon jetzt vorbestellt.
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Harveys Neue Augen, ca. 10-15
Alles über 10 Stunden geht bei mir voll in Ordnung. So um die 12 wären optimal.
Bin gespannt bei Deponia, weil es ja deutlich schwieriger sein soll als z.B. HnA.
Wenn ja, müsste es inhaltlich deutlich kürzer sein!?

Wie auch immer - hoffe auf einen RIESEN SPASS!!!!
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Joey hat geschrieben:Zu Harvey bin ich leider noch nicht gekommen, aber wenn 10-15 Stunden stimmen, bin ich zufrieden. :D
Ich will ja nicht lügen, aber Harveys neue Augen hatte ich nach etwa 6 oder 8 Stunden durch
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
mandarino
Weltumsegler
Weltumsegler

Beitrag von mandarino »

elfant hat geschrieben:
Joey hat geschrieben:Zu Harvey bin ich leider noch nicht gekommen, aber wenn 10-15 Stunden stimmen, bin ich zufrieden. :D
Ich will ja nicht lügen, aber Harveys neue Augen hatte ich nach etwa 6 oder 8 Stunden durch
Dann laß dir doch einfach ein bißchen mehr Zeit und Ruhe beim Spielen und genieße die Tatsache, daß du (höchstwahrscheinlich) kein 0815-Adventure spielst :wink:
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Die PCGames hebt eine kurze Spielzeit als größtes Manko hervor:

Deponia im Test: Daedalics neuer Adventure-Hit begeistert mit Comic-Charme und vielen guten Gags. Einzig das Ende ist ein Problem - es kommt zu früh.

Außerdem werden wir vor einem Cliffhanger gewarnt:

Deponia macht fast alles richtig – bis auf den Ausgang der Story, der nach sechs bis acht Spielstunden und einem rasanten Showdown völlig offenbleibt; die Handlung wird schlichtweg nicht zu Ende erzählt. Dass Daedalic seinem Adventure- Hit kein befriedigenderes Ende gönnt, hat aber natürlich einen Grund – der Abspann lässt wenig Zweifel daran aufkommen, dass es einen Nachfolger geben wird.

:shock: :D
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

elevar hat geschrieben: Die Handlung wird schlichtweg nicht zu Ende erzählt.
Na großartig...
Zuletzt geändert von Neptin am 20.01.2012, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Habe auch schon ein paar Stunden reingespielt und bin sehr angetan. Zu Spieldauer und Ende kann ich natürlich noch nichts sagen, das Rätseldesign ist aber echt klasse (teilweise ziemlich schwere Rätsel, aber alle logisch aufgebaut) - man kann oft parallel an verschiedenen Aufgaben arbeiten und fühlt sich so etwas freier. Grafik und Animationen gefallen mir auch gut, insgesamt wirkt Deponia bisher stimmig.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

mandarino hat geschrieben:Dann laß dir doch einfach ein bißchen mehr Zeit und Ruhe beim Spielen und genieße die Tatsache, daß du (höchstwahrscheinlich) kein 0815-Adventure spielst
Ich verfalle doch bei jedem guten Adventure in einen (Klick)Rausch und gute Adventures sind doch 08/15 im Daedalic - style. :wink:
....; die Handlung wird schlichtweg nicht zu Ende erzählt. ... - der Abspann lässt wenig Zweifel daran aufkommen, dass es einen Nachfolger geben wird.
Mal gucken wie wir dann darüber schimpfen werden.

Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

elfant hat geschrieben:Mal gucken wie wir dann darüber schimpfen werden.
Deswegen kann man ein Adventure dennoch so anlegen, dass es in sich abgeschlossen ist und immer noch einen kleinen Cliffhanger besitzt. Habe ich leider kaum Verständnis für, da mag das Spiel noch so gut sein. Im besten Fall kommt die Fortsetzung - sofern die Verkaufszahlen gut sind - dann Jahre später.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Der PC Games Test ist wieder online. Ich muss sagen, ich bin weder von dem Geschreibsel noch dem Fazit sehr angetan.
Gamestar hat geschrieben:Deponia macht fast alles richtig – bis auf den Ausgang der Story, der nach sechs bis acht Spielstunden und einem rasanten Showdown...
...bis hierhin habe ich überhaupt kein Problem...
Gamestar hat geschrieben:...völlig offenbleibt; die Handlung wird schlichtweg nicht zu Ende erzählt.

DAS ist der Königsfehler, das massive Crux der heutigen Spielebranche und das unverkennbare Brandmal schlechten Storytellings, es tut mir sehr leid. Das Ende, die vollständigen Charakterentwicklungen, die Auflösung oder was auch immer auf ein noch nicht angekündigtes, eventuell zukünftig erscheinendes Spiel zu schieben, ohne das dem Käufer vorher dezidiert mitzuteilen, dafür fehlt mir jedes Verständnis.

Der Redakteur schließt sein Werk mit dem irritierenden Apell:
Felix Schütz von Gamestar hat geschrieben:Der Abspann legt zwar nahe, dass Daedalic eine Fortsetzung in Planung hat, doch ob und wann die wohl erscheinen wird? Darum meine Bitte an jeden Adventure-Fan: Los, los, Deponia kaufen! Denn ich will unbedingt wissen, wie Rufus’ Geschichte weitergeht.

Da kann ich mir doch auch einen halben Kühlschrank kaufen und mein gesamtes Umfeld bitten, es möge ebenfalls zuschlagen, in der Hoffnung, ich darf irgendwann in der Zukunft die andere Hälfte erstehen. Was soll das denn??

Auf die Technik geht die PC Games (abermals??) überhaupt nicht ein. Ein professioneller, in den Daedalic-Spielen erfahrener Spieleredakteur, dem zudem die Verkaufsversion vorgelegen haben sollte, hätte hierzu ein-zwei Absätze verfassen müssen. Sei es zur Wehklage oder zum Jubelschrei, in diesem Test fehlen elementare Informationen für den potentiellen Kunden.

Fazit: Deponia hört sich extrem interessant an und wird sicher von mir auch gekauft. Wenn es denn dann mal vollständig ist.
Ich habe 2011 viele Adventures verpasst, die eine abgeschlossene Geschichte erzählen. Davon hole ich in meinem Urlaub nächste Woche ein-zwei nach.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Würde es euch jetzt schocken wenn ich euch sagen würde dass nicht ein, sondern 2 Nachfolger geplant sind? ;)

Ich glaube auch dass eines der 6 Daedalic-eigenen Spiele die dieses Jahr noch erscheinen sollen (von denen bisher erst Deponia und DSA bekannt sind) auch schon Deponia 2 sein wird.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

axelkothe hat geschrieben:Ich glaube auch dass eines der 6 Daedalic-eigenen Spiele die dieses Jahr noch erscheinen sollen (von denen bisher erst Deponia und DSA bekannt sind) auch schon Deponia 2 sein wird.
Könnte stimmen. Zu mal unter den 4 Unbekannten auch eine Fortsetzung da bei sein soll, aber nicht von ANB oder Edna.

Zur Soielzeit: Gamingxp gibt 12 Stunden an. http://www.gamingxp.com/bericht-5399-eu ... eponia.htm
Antworten