Dreas hat geschrieben:Grappa11 hat geschrieben:Nicht, dass Du Dich da täuschst. Black Mirror 2 und 3 sind bei den Spielern wesentlich schlechter angekommen als bei den Kritikern.
Soo schlecht kann BM3 aber nicht von den Spielern angenomen worden sein wenn BM3 in fast allen Kategorien bei der Wahl zum Adventure des Jahres beim Corner gewonnen hat.
http://www.adventurecorner.de/pages/470 ... ahres-2011
Zunächst mal: Ich habe nicht gesagt, dass es allgemein oder mehrheitlich schlecht angekommen sei, sondern nur, dass es bei den Spielern insgesamt nicht so gut angekommen ist wie es offenbar bei den Kritikern der Fall war.
Zur Leserwahl: Du musst Dir auch die übrigen Kategorien anschauen, die (geschätzten oder bekannten) Verkaufszahlen berücksichtigen und in dem Zusammenhang auch den Veröffentlichungstermin in Betracht ziehen. Black Mirror 3 hat bei der Leserwahl der Corner in jeder Kategorie, in der es nominiert war, gewonnen (außer beim Überraschungshit). Der Anteil der Stimmen ist auch in jeder der Sieg-Kategorien nahezu identisch. Was sagt das wobei wir nicht wissen, wie viele Leute bei der Wahl mitgemacht haben - für Dich aus? Ich würde sagen, es spricht zunächst mal vieles dafür, dass Black Mirror 3 von mehr Leuten gespielt wurde als die anderen Spiele. Dass die Anteile in den unterschiedlichen Kategorien so nahe beieinanderliegen, spricht wiederum dafür, dass die Leute, die für Black Mirror 3 abgestimmt haben, zum Großteil in jeder Kategorie für das Spiel abgestimmt haben, egal ob bei Story, Rätseln oder sonst was. Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch, wer alles das Häkchen bei der Gewinnspielteilnahme gesetzt hat. Ja, ich weiß das, weil ich auch mitgestimmt habe. Und nein, ich habe in keiner Kategorie für Black Mirror 3 gestimmt. Übrigens auch nicht bei der größten Enttäuschung.
Jedenfalls sieht das für mich so aus, als wenn sich hier zunächst mal das Spiel durchgesetzt hat, das von den meisten Spielern gespielt wurde. Dabei ist natürlich auch die Tatsache von Vorteil, dass es bereits mindestens 8 Monate länger auf dem Markt ist als die aussichtsreichsten Konkurrenten. Und ich habe bei den so eng beieinanderliegenden Stimmanteilen auch den Verdacht, dass eine ganze Reihe von Spielern nicht viel außer Black Mirror 3 gespielt haben. Sicherlich muss man auch berücksichtigen, dass sich wohl kaum jemand zufällig auf die Website der Corner verirrt und der Anteil an Leuten, die über Gewinnspielnews-Seiten im Netz gekommen sind und einfach irgendwas angeklickt haben, recht klein sein dürfte. In dem Zusammenhang wäre übrigens noch die Frage von Interesse, ob in der Liste irgendwas vor
Black Mirror stand.
Ich will das Ergebnis nicht schlecht machen. Ehrlich nicht. Aber Aufschluss darüber, wie gut das Spiel im Vergleich mit dem Kritikerurteil bei den Spielern angekommen ist, gibt das Ergebnis dieser Umfrage nun wirklich nicht. Und es hat auch nichts mit "mein Favorit hat nicht gewonnen" zu tun. Es ist halt eine Umfrage, die so ausgegangen ist. Wenn ich es übrigens mal mit dem
Ergebnis der Leserwahl für das Jahr 2009 bei der Corner vergleiche, dann könnte man auch auf die Idee kommen, dass Black Mirror 3 besser bei den Lesern angekommen ist als der zweite Teil. Das könnte ich auch aus meiner ganz persönlichen Warte heraus übrigens gut verstehen, denn Teil 3 war über Weite Strecke besser als der zweite Teil. Ich denke aber, dass die anderen Spiele einfach von deutlich weniger Leuten gespielt wurden. Und manch einer wird halt auch nur auf den am bekanntesten erscheinenden Namen geklickt haben. So ist das halt.
Aber zurück zum Thema: Deponia. Ist super geworden.