Deponia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Re: Deponia

Beitrag von Dreas »

Grappa11 hat geschrieben:Nicht, dass Du Dich da täuschst. Black Mirror 2 und 3 sind bei den Spielern wesentlich schlechter angekommen als bei den Kritikern.
Soo schlecht kann BM3 aber nicht von den Spielern angenomen worden sein wenn BM3 in fast allen Kategorien bei der Wahl zum Adventure des Jahres beim Corner gewonnen hat.
http://www.adventurecorner.de/pages/470 ... ahres-2011
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Ich würde sagen, dass Black Mirror 2 fast durchweg positiv angekommen ist und Black Mirror 3 eher für reichlich Unmut gesorgt hat, da es ab der Hälfte einfach recht durchschnittlich wurde. Black Mirror 2 wird zumindest oft bei den beliebten Adventures genannt und mich persönlich hat es jetzt nicht sonderlich gestört, dass man hier eher aus einem anderen Blickwinkel an die Thematik herangegangen ist, es wirkte eher erfrischend.
Lea

Beitrag von Lea »

realchris hat geschrieben:
so war es ja in den Hochzeiten auch.
Quatsch. In den Hochzeiten bekamst Du das auf allen Systemen Amiga, PC, Konsole etc..
Auf Steam und Handys-App-Anbietern wirst Du damit auch von Nichtindies, übrigens kommerziell sehr erfolgreich, zugeschissen und die momentanen Adventures sind fast auch alle Indie-Titel und im Jump n Run hast Du eine riesige Auswahl.

Aber Deine Definition bzw. Einschränkung ist auch goldig. Ich hätte noch die Konsole als Bedingung weggelassen.

"Sage mir was 12 ist. Aber sage ja nicht, dass 2x6 12 ergibt oder 3x4. Und sage mir auch nicht, dass nach der 12 die 13 kommt und vor der 12 die 11 und lasse am besten das Wort Zwei weg." :-)

Und um das mal umzudrehen. Lasse mal alle Indie-Titel weg, denn in der Hochzeit des Adventures gab es keine Indie-Titel und dann nenne mir nur die Titel, die auf dem PC in diesem Jahr erscheinen werden und kommerziell erfolgreich sind, so wie zur Zeit der LA Adventures. Noch mehr tot, geht gar nicht.

Wenn Du den Umsatz der Plattformhüpferspiele auf allen Systemen mit dem Adventure auf allen Systemen Handy/Steam/Online etc vergleichst, ist das Adventure nicht nur tot, sondern schon verwest.
Okay ja du hast Recht. Die Einschränkungen sind Quatsch und sind nur persönliche Einschränkungen. Eigentlich ist es sogar nur eine einzige persönliche Einschränkung: Ich mag nur Adventure Jump and Runs. Was sind Adventure Jump and Runs? So hat eine Community die Art von Jump and Runs getauft, die ich suchte. Ich versuche es kurz zu definieren: Ein Adventure Jump and Run ist ein Jump and Run das in einer 3D Welt spielt, in der man die Aufgaben erst einmal finden muss, als auch heraus finden muss wie und wo so gelöst werden. Bekanntestes Beispiel: Super Mario 64. Andere Vertreter: Vexx, Jak and Daxter 1. Das ist eigentlich die Art der Jump and Runs, die ich im Kopf habe, wenn ich von Jump and Run spreche. Aber gut ist auch eine persönliche Einschränkung, dennoch diese Art von Jump and Runs ist mehr als nur tot.

Deswegen macht meine Aussage für mich auch perfekten Sinn, das die Jump and Runs tot sind und Adventures dafür zu Hauf vorhanden sind. Die Adventure Jump and Runs ala Super Mario 64 sind wirklich tot. Und wenn du mir da ein Gegenbeispiel nennen kannst, würde mich das mehr als nur freuen, dann hättest du nämlich das für mich unfindbare gefunden. :D

Aber ganz ehrlich, ich war jetzt auch nicht darauf aus hier eine knallharte Diskussion zu führen, ich wollte einfach nur sagen was ich denke. Und um mal so langsam wieder zum Thema zurück zu finden, ich freue mich auf Deponia! :)
Zuletzt geändert von Lea am 21.01.2012, 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Grappa11 hat geschrieben:Black Mirror 2 und 3 sind bei den Spielern wesentlich schlechter angekommen als bei den Kritikern. Und wenigstens bei Teil 3 hat sich das meines Wissen nach auch in den Verkaufszahlen niedergeschlagen, der nicht mehr davon profitieren konnte, dass er eine Fortsetzung des beliebten Vorgängers von Future Games ist.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie Du darauf kommst. Black Mirror 2 & 3 waren bei den Adventure des Jahres Auszeichnungen verschiedener Seiten und Magazine jeweils oben mit dabei bzw. haben teilweise gewonnen. Und Black Mirror 3 war bei den (veröffentlichten) Verkaufszahlen letztes Jahr mit unter den bestverkauftesten Adventures.

Also für Zerzura durchaus ein positives Merkmal aus derselben Schmiede zu kommen. Und dann halt noch die 86% von der Gamestar. Gute Aussichten.

Dasselbe gilt auf jeden Fall für Deponia auf das ich mich genauso freue und worum es hier im Thread eigentlich geht. ;)
Timelord
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Timelord »

Bakhtosh hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben: Dasselbe gilt auf jeden Fall für Deponia auf das ich mich genauso freue und worum es hier im Thread eigentlich geht. ;)
Ich glaube darauf sollten wir hier wieder zurück kommen ;-)

macht eigentlich jemand beim Facebook Bastel WB mit? ^^ Mir fehlen noch Bierdeckel ( nicht die aus Pappe, die anderen ^^ ). Mal sehen wo ich Montag welche herbekomme :-/ Blöd wenn man son Sprudelwasserkind ist.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Bezüglich grafisch aufwändiger Jump n Runs: Shank http://www.youtube.com/watch?v=O04GJXYs2U4 <---Etwa auf dem Niveau von Deponia.

Alleine mit Sonic wird letztes Jahr mehr Umsatz gemacht worden sein als mit allen Adventures zusammen. :-)
Zuletzt geändert von realchris am 21.01.2012, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Aber King Arts macht doch gerade nix offizielles, oder?
Doch.
"..ein Krimi-Adventure machen, etwas eher Ernsthafteres."

Und Animation Arts nicht vergessen.
Die haben ja neben GA3 afür 2012 auch einiges angekündigt.

Aber erst Mal alles egal.
Ende Janur scheint ein richtig schönes Adventure nach meinem Geschmack zu erscheinen... . =D> =D> :mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Okay.
Wenn sich ein Publisher findet, würden wir gern ein Krimi-Adventure machen, etwas eher Ernsthafteres. Danach können wir dann gern noch einmal über 'The Book of Unwritten Tales 2' reden.
Das heißt gar nichts. Dafür muss sich erst mal das Vieh rechnen (Oder gerechnet haben. Das Interview ist ja schon älter) und der Publisher gefunden werden. Bisher sieht man nix davon.

Animation Arts hingegen wird wahrscheinlich der einzige erfolgreichere Titel neben den Daedalic Sachen werden. Ganz einfach, weil die anderen beiden Titel liefen. Denke ich auch.
Lea

Beitrag von Lea »

realchris hat geschrieben:Bezüglich grafisch aufwändiger Jump n Runs: Shank http://www.youtube.com/watch?v=O04GJXYs2U4 <---Etwa auf dem Niveau von Deponia.

Alleine mit Sonic wird letztes Jahr mehr Umsatz gemacht worden sein als mit allen Adventures zusammen. :-)
Habe meinen Beitrag diesbezüglich noch mal überarbeitet, denn eigentlich ist es eine ganz andere Schranke, die ich im Kopf habe, hat nichts mit Indie zu tun und die fallen nur per Zufall alle durch. Mag nur die 3D Adventure Jump and Runs ala Mario 64 und das ist es auch an was ich denke, wenn ich von Jump and Runs spreche. Also du hast schon Recht so allgemein gibt es wohl doch mehr Jump and Runs als ich dachte. Aber ich denke halt wenn ich von Jump and Run spreche immer an so was wie Super Mario 64 und trauere dann, das es von dieser Art Spiel keine neuen Ableger gibt. Und dann macht es mich immer irgendwie böse wenn ich dann so was lese das Adventures tot sind und das wo so Perlen wie Deponia erscheinen!
Grappa11
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Grappa11 »

Dreas hat geschrieben:
Grappa11 hat geschrieben:Nicht, dass Du Dich da täuschst. Black Mirror 2 und 3 sind bei den Spielern wesentlich schlechter angekommen als bei den Kritikern.
Soo schlecht kann BM3 aber nicht von den Spielern angenomen worden sein wenn BM3 in fast allen Kategorien bei der Wahl zum Adventure des Jahres beim Corner gewonnen hat.
http://www.adventurecorner.de/pages/470 ... ahres-2011

Zunächst mal: Ich habe nicht gesagt, dass es allgemein oder mehrheitlich schlecht angekommen sei, sondern nur, dass es bei den Spielern insgesamt nicht so gut angekommen ist wie es offenbar bei den Kritikern der Fall war.

Zur Leserwahl: Du musst Dir auch die übrigen Kategorien anschauen, die (geschätzten oder bekannten) Verkaufszahlen berücksichtigen und in dem Zusammenhang auch den Veröffentlichungstermin in Betracht ziehen. Black Mirror 3 hat bei der Leserwahl der Corner in jeder Kategorie, in der es nominiert war, gewonnen (außer beim Überraschungshit). Der Anteil der Stimmen ist auch in jeder der Sieg-Kategorien nahezu identisch. Was sagt das wobei wir nicht wissen, wie viele Leute bei der Wahl mitgemacht haben - für Dich aus? Ich würde sagen, es spricht zunächst mal vieles dafür, dass Black Mirror 3 von mehr Leuten gespielt wurde als die anderen Spiele. Dass die Anteile in den unterschiedlichen Kategorien so nahe beieinanderliegen, spricht wiederum dafür, dass die Leute, die für Black Mirror 3 abgestimmt haben, zum Großteil in jeder Kategorie für das Spiel abgestimmt haben, egal ob bei Story, Rätseln oder sonst was. Interessant wäre in dem Zusammenhang natürlich auch, wer alles das Häkchen bei der Gewinnspielteilnahme gesetzt hat. Ja, ich weiß das, weil ich auch mitgestimmt habe. Und nein, ich habe in keiner Kategorie für Black Mirror 3 gestimmt. Übrigens auch nicht bei der größten Enttäuschung. ;)

Jedenfalls sieht das für mich so aus, als wenn sich hier zunächst mal das Spiel durchgesetzt hat, das von den meisten Spielern gespielt wurde. Dabei ist natürlich auch die Tatsache von Vorteil, dass es bereits mindestens 8 Monate länger auf dem Markt ist als die aussichtsreichsten Konkurrenten. Und ich habe bei den so eng beieinanderliegenden Stimmanteilen auch den Verdacht, dass eine ganze Reihe von Spielern nicht viel außer Black Mirror 3 gespielt haben. Sicherlich muss man auch berücksichtigen, dass sich wohl kaum jemand zufällig auf die Website der Corner verirrt und der Anteil an Leuten, die über Gewinnspielnews-Seiten im Netz gekommen sind und einfach irgendwas angeklickt haben, recht klein sein dürfte. In dem Zusammenhang wäre übrigens noch die Frage von Interesse, ob in der Liste irgendwas vor Black Mirror stand. ;)

Ich will das Ergebnis nicht schlecht machen. Ehrlich nicht. Aber Aufschluss darüber, wie gut das Spiel im Vergleich mit dem Kritikerurteil bei den Spielern angekommen ist, gibt das Ergebnis dieser Umfrage nun wirklich nicht. Und es hat auch nichts mit "mein Favorit hat nicht gewonnen" zu tun. Es ist halt eine Umfrage, die so ausgegangen ist. Wenn ich es übrigens mal mit dem Ergebnis der Leserwahl für das Jahr 2009 bei der Corner vergleiche, dann könnte man auch auf die Idee kommen, dass Black Mirror 3 besser bei den Lesern angekommen ist als der zweite Teil. Das könnte ich auch aus meiner ganz persönlichen Warte heraus übrigens gut verstehen, denn Teil 3 war über Weite Strecke besser als der zweite Teil. Ich denke aber, dass die anderen Spiele einfach von deutlich weniger Leuten gespielt wurden. Und manch einer wird halt auch nur auf den am bekanntesten erscheinenden Namen geklickt haben. So ist das halt.

Aber zurück zum Thema: Deponia. Ist super geworden. :)
Doreau: "I've worked with Sledge Hammer a long time. Granted, Sledge is irresponsible, undependable, egotistical, insensitive, chauvinistic, sadistic and cruel, but other than that he's a terrific guy."
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

@Grappa:

Ich habe ja nicht gesagt, dass Black Mirror 2 und 3 die besten Adventures der letzten Jahre waren. Ich habe nur der Aussage widersprochen, dass sie bei den Spielern nicht gut angekommen wären. Und das stimmt nunmal nicht. Allen Daten, die man bekommen kann, nach, sind sie sehr gut angekommen. Nicht bei allen, aber offenbar doch bei sehr vielen. Ob nun genauso gut wie bei den Kritikern, spielt doch keine Rolle. Es gibt schließlich kein bestes Spiel, sondern nur das "für mich beste Spiel".

Black Mirror 2 & 3 haben sich über die Zeit gesehen nach den veröffentlichten Verkaufzahlen im Vergleich sehr gut verkauft. Beide von der Verkaufzahlen her unter den meistverkauften Adventures des jeweiligen Jahres (absolut und im Schnitt).

Und Black Mirror III ist nicht nur bei Adventurecorner Adventure des Jahres geworden, sondern z.B. auch bei der Leserwahl von PC Games. Und bei anderen es ist mal zweiter oder dritter geworden. Das heißt immer mit oben dabei. Wenn Du das nicht zumindest als Indikator für erfolgreiche Spiele nimmst, dann gibt es dafür keinen Indikator. Denn die eigene Meinung ist dafür bestimmt keiner.

Für Zerzura bedeutet das, dass es vom selben Entwickler, wie zwei sehr erfolgreiche Adventures kommt. Und das zusammen mit den 86% dürfte für viele ein Kaufanreiz sein. Das wollte ich nur sagen nachdem jemand meinte, es sähe nicht so gut für Zerzura aus.

Ansonsten lass' uns das doch lieber im Black Mirror 3 Thread oder Zerzura Thread weiterdiskutieren. Und nich im Deponia Thread.

Edit:
Ups - sehe gerade, dass Du Dich gar nicht auf meinen Beitrag bezogen hattest. Sorry!
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

[-o< bitte, zurück zum Thema hier, sonst verscheuts die Daedalic Leute wieder!
daedalic_Carsten
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von daedalic_Carsten »

El Coco Loco hat geschrieben:[-o< bitte, zurück zum Thema hier, sonst verscheuts die Daedalic Leute wieder!

Wir wollten gerade gehen. Adventures können noch große Hits werden. Man muss Sie einfach nur kaufen. Im Moment sind wir bei amazon Pc-Spiele Platz 6. Vor uns Skyrim, Diablo, Anno und Star Wars.

Geht da doch was?

http://www.amazon.de/gp/bestsellers/vid ... g_2_301129
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

daedalic_Carsten hat geschrieben:
El Coco Loco hat geschrieben:[-o< bitte, zurück zum Thema hier, sonst verscheuts die Daedalic Leute wieder!

Wir wollten gerade gehen.
Vielleicht kommt dann der metagames wieder ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Aber wow SWTOR auf Platz 1.
Aber mit WOW kann es sicher nicht mithalten.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten