So, jetzt habe ich es auch durch. Dann kann ich gleich endlich eure Spoiler durchlesen
Der Grafikstil gefiel mir hervorragend, und technisch gab es auch nicht auszusetzen... endlich sind die hohe Auflösung eines "Harveys neue Augen" und die Detailverliebtheit eines "The Whispered World" kombiniert, perfekt! Die Musik war auch sehr gut und telweise recht originell... bloß manche "Geräusch-Songs" nervten etwas, wenn man sie länger am Stück hörte, z.B. bei dem Mosaikpuzzle.
Bei der Sprachausgabe hatte ich arge Bedenken, da ich Monty Arnold von "Tony Tough" noch als extrem nervig in Erinnerung hatte. Allerdings habe ich mich anscheinend mittlerweile an seine quäkendene Stimme gewöhnt, und sie passte perfekt zu Rufus. Leider wurden mMn zu viele andere Sprechrollen vom gleichen Sprecher ausgefüllt, in manchen Szenen sprachen drei bis vier Charaktere mit der gleichen Stimme.
Die Rätsel waren schön abwechslungsreich, manche allerdings nur bedingt logisch.
Aber das gibt es ja bei nahezu jedem Adventure. Das Tresorrätsel hat mir hingegen gut gefallen...
Schade, dass man sich von den Versuchen bei "Whispered World" und "A New Beginning", dem Spieler mehr unterschiedliche Aktionen anzubieten, wieder komplett verabschiedet hat. Jetzt gibt es wie bei der Konkurrenz nur noch "Anschauen" per Rechtsklick und ein universelles kontextsensitives "Benutzen/Nehmen/Reden" per Linksklick.
![Sad :(](/phpbb/images/smilies/icon_sad.gif)
Ist vermutlich dem Massenmarkt geschuldet, und wenn es wirtschaftlich nicht anders geht, werde ich damit leben müssen. Hauptsache, Daedalic erzählt uns noch weiterhin lange Zeit viele unterhaltsame Geschichten.
Das umstrittene Ende finde ich doch recht gelungen.