Deponia

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Joey
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Re: Deponia

Beitrag von Joey »

Ich habe jetzt auch mal versucht, Deponia zu spielen. Aber es bleibt wohl beim Versuch. :(
Über diese Stelle, an der Goal runterfällt, kam ich mit den Tips hier im Thread und einiger Mühe noch rüber. Aber nun crasht es mir alle paar Minuten. Das ist echt nicht fein. :cry:
Das erinnert mich wieder daran, warum ich es mir abgewöhnt hatte, Spiele gleich bei Release zu kaufen. Zu viele Bugs. :evil:
Behalte immer mehr Träume in deiner Seele, als die Wirklichkeit zerstören kann. (indianische Weisheit)
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Bild
Unbenannt.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Konnte doch nicht anders es schon zu öffnen. Mir macht das zwar nix aus, aber die Packung riecht schon stark nach dem Kunststoff. :shock:

Und zum gefühlten 100. Mal ein Poster von Deponia. :mrgreen:
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Io Daedalic
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Io Daedalic »

Solltet ihr bei einer geringeren Auflösung als 1920 * 1080 spielen (z.B. weil der Monitor nicht mehr hergibt) und das Bild pixelt bei euch ungleichmäßig auf, dann probiert einmal Folgendes:
Wenn ihr unter %localappdata%/Daedalic Entertainment/Deponia die Datei "config.ini" öffnet, ändert den Eintrag

Code: Alles auswählen

UseTextureForWidescreen = yes
in

Code: Alles auswählen

UseTextureForWidescreen = no
und speichert. Startet dann das Spiel. Damit sollten die Pixelartefakte beseitigt sein.

Wenn ihr mit dem Spiel Probleme habt, vor allem wegen zufälligen oder gar reproduzierbaren Abstürzen, dann zögert bitte nicht, euch mit einer Fehlerbeschreibung und Hardware-Spezifkation (DxDiag-Log) an support@daedalic.de zu wenden, nur so können wir die Probleme beheben.

Vielen Dank und ansonsten viel Spaß :)!
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Montag kommts, ich werd mir aber Zeit lassen!

An einem tag durchspielen, ne ne das will ich garnicht :)
elevar
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von elevar »

Gamona vergibt 84%
In Sachen Professionalität ist Deponia die beste Arbeit von Daedalic, leidet aber dafür ein bisschen in den Sektoren, in denen die vorherigen Spiele punkten konnten. Die insgesamt knackigen Rätsel haben mehr als ein Logikloch, die etwas flügellahme Geschichte wird der wunderhübschen Präsentation nicht gerecht und, vielleicht am tragischsten, den Charakteren und Dialogen fehlt eine Dosis Charme und Esprit.

Deponia ist insgesamt sehr gelungen und ein würdiger Auftakt des Adventure-Jahres, doch sollte man bei Daedalic für die Zukunft aufpassen. Natürlich muss man sich entwickeln, sich von der Stelle wagen, und Deponia hat die Kurve ganz gut gekriegt. Doch wenn sich die Adventures dieses tollen Studios in genau diese Richtung weiterentwickeln, werden sie immer hübscher, spielerisch immer besser und irgendwann verlieren sie parallel ihren Charakter. Das wäre es einfach nicht wert, denn dafür hatte ich mit Edna, Lili und jetzt mit Rufus deutlich zu viel Spaß.
Well, it all started on Scabb Island. Some of my admiring fans had pressured me into telling my LeChuck evaporating story once again...
El Coco Loco
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer

Beitrag von El Coco Loco »

Das mit den Logiklöchern der Rätsel hoffe ich nicht, das mag ich garnicht.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

So, jetzt habe ich es auch durch. Dann kann ich gleich endlich eure Spoiler durchlesen ;)

Der Grafikstil gefiel mir hervorragend, und technisch gab es auch nicht auszusetzen... endlich sind die hohe Auflösung eines "Harveys neue Augen" und die Detailverliebtheit eines "The Whispered World" kombiniert, perfekt! Die Musik war auch sehr gut und telweise recht originell... bloß manche "Geräusch-Songs" nervten etwas, wenn man sie länger am Stück hörte, z.B. bei dem Mosaikpuzzle.

Bei der Sprachausgabe hatte ich arge Bedenken, da ich Monty Arnold von "Tony Tough" noch als extrem nervig in Erinnerung hatte. Allerdings habe ich mich anscheinend mittlerweile an seine quäkendene Stimme gewöhnt, und sie passte perfekt zu Rufus. Leider wurden mMn zu viele andere Sprechrollen vom gleichen Sprecher ausgefüllt, in manchen Szenen sprachen drei bis vier Charaktere mit der gleichen Stimme.
Bei Cletus kann ich es ja noch verstehen... anscheinend soll das wohl der Zwillingsbruder oder ein Klon von Rufus sein. Ein jüngerer Bruder den der Vater erst nach seinem Aufbruch nach Elysium gezeugt hat, kann es eigentlich nicht sein, der Altersunterschied wäre zu groß. Aber sind vielleicht auch Argus und die anderen Organans (die man auch nie ohne Maske sieht) Klone von Rufus bzw. seinem Vater? Ist Rufus auch ein Klon? Django & Boba Fett und die restlichen Klonkrieger kommen da in den Sinn
Die Rätsel waren schön abwechslungsreich, manche allerdings nur bedingt logisch.
Ein Gummiband für eine Steinschleuder aus einem Kaugummi? Die Sorte, mit der das klappt, möchte ich mal sehen!
Aber das gibt es ja bei nahezu jedem Adventure. Das Tresorrätsel hat mir hingegen gut gefallen...
War eine erfrischende Abwechslung und mMn ein gelungenes "Fourth Wall"-Rätsel, das eben nur aus der Perspektive des "Zuschauers" funktioniert, hier wurde die starre Perspektive der 2D-Spiele mal zum Vorteil genutzt. Vielleicht hat mir das Rätsel aber auch nur so gut gefallen, weil ich recht schnell und eher zufällig (oder war es Intuition?) darauf gekommen bin ;)
Schade, dass man sich von den Versuchen bei "Whispered World" und "A New Beginning", dem Spieler mehr unterschiedliche Aktionen anzubieten, wieder komplett verabschiedet hat. Jetzt gibt es wie bei der Konkurrenz nur noch "Anschauen" per Rechtsklick und ein universelles kontextsensitives "Benutzen/Nehmen/Reden" per Linksklick. :( Ist vermutlich dem Massenmarkt geschuldet, und wenn es wirtschaftlich nicht anders geht, werde ich damit leben müssen. Hauptsache, Daedalic erzählt uns noch weiterhin lange Zeit viele unterhaltsame Geschichten.

Das umstrittene Ende finde ich doch recht gelungen.
Rufus hat seine egoistischen Tendenzen überwunden, auf seinen bisherigen Traum der Flucht nach Elysium verzichtet und mit Deponia anscheinend seinen Frieden geschlossen. Durch den Austausch der Datasette hat Goal das Wissen um die Bewohner Deponias und somit die Chance, den Schwindel aufzudecken... alles weitere ist eine andere Geschichte, die wir hoffentlich bald mit Deponia 2 erleben, vielleicht teilweise in der Rolle von Goal.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

"LEOPARD-ZWEI-MODUS" :mrgreen: =D>

War erstaunt, den so früh zu finden!! :shock:
Heute Abend wird weitergespielt... .
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

Cohen hat geschrieben:So, jetzt habe ich es auch durch. Dann kann ich gleich endlich eure Spoiler durchlesen ;).....Die Rätsel waren schön abwechslungsreich, manche allerdings nur bedingt logisch.
Naja,
Zuckerwatte mittels tauchen in Phosphor-Wasser zur Fackel zu machen ist jetzt nicht auch unbedingt logisch
, oder?

Man wird gezwungen die eigene Denke abzuschalten, um mal zu schauen wie würde ein Kind, auf naive Wiese, diese Situation lösen. Genau das fällt uns Erwachsenen so schwer. Und genau damit spielt das Spiel. Die eigentliche Logik mal auszuschalten. Um so zu denken als wären wir nicht älter als 5-6 Jahre. Die Postkastenkatzen sind das beste Beispiel. Ich fand's genial. Mein kleiner Neffe hatte die Logik dahinter schneller verstanden als ich. Entweder wurde Poki nie erwachsen. Oder man hat ihm Sandkasten immer die Schaufel geklaut.
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Ich persönlich empfinde es als eine große Gabe, sich die kindliche Denke zu bewahren und sie im erwachsenen Leben immer noch anwenden zu können. Bin selbst ein großes Kínd, ich kann das nachvollziehen.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
magoria
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von magoria »

neon hat geschrieben:Ich persönlich empfinde es als eine große Gabe, sich die kindliche Denke zu bewahren und sie im erwachsenen Leben immer noch anwenden zu können. Bin selbst ein großes Kínd, ich kann das nachvollziehen.
Dito, das ist eine sehr, sehr große Gabe. Was auch genau den Stil der Titel aus der Feder von Jan Müller-Michaelis ausmacht. Er hat sich das "Kindische" im Herzen bewahrt. Pippi hat ja auch den "Kleinen Onkel" gestemmt. Warum nicht aus einem Kaugummi eine .... [-X
wyrd bið ful aræd - Das Schicksal ist unausweichlich!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Rufus: "Ja. Die Sonne scheint mir aus dem Arsch."
Hannek: "Wie praktisch, dann kannst Du abends im Bett lesen."

:mrgreen:
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Das war auch einer meiner Favourites.

Und dass Hannek sich keine keine Namen merken kann, außer Schnutzipu. Und Rufus' Kommentar, wenn er damit angesprochen wird.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
mowfax
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von mowfax »

Juhu, ich habs auch durch. Habe mir seit langem mal wieder ein Adventure gegönnt und es war die richtige Wahl! :)

Hat mir alles in allem richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf die (baldige?) Fortsetzung.

Einzig die Technik hat mich ein paar mal auf den Desktop zurück geworfen, allerdings glücklicherweise ohne das Spiel zu beenden.
Und beim Abspann hatte ich zuerst nur einen weißen Bildschirm mit Untertiteln und mich total gewundert was das soll...
Falls das noch jemandem passiert: Nach einem Neustart konnte ich mir in den Extras dann das Video nochmal korrekt anschauen.
Ich frage mich nur was dieser komische Droggelbecher-Modus machen soll? Google gibt mir Hinweise auf die Edna und Harvey Spiele, die ich leider noch nicht gespielt habe. Und ein paar Minuten in einem gespeicherten Spielstand haben mir auch keine Unterschiede aufgezeigt. Kann mich jemand erleuchten?
Antworten