LCD/Plasma/LED - Welcher Fernseher ist der Richtige?

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat
Re: LCD/Plasma/LED - Welcher Fernseher ist der Richtige?

Beitrag von elfant »

neon hat geschrieben:Schon mal danke für die Anregungen. Was die Technologie angeht, bin ich zwar noch nicht schlauer, weil ich hier zur Haltbarkeit noch nichts gelesen habe. Aber es scheint wohl auch nicht so das Thema zu sein.
Weil es dazu noch keine Aussagen gibt. Mein aktueller Röhrenfernseher habe ich seit Anfang der 90 - iger, die Jenigen unter meinen Bekannten, welche einen Flachbildschrim haben, besitzen ihn entwerder erst seit Kurzem (In den letzten 5 Jahren gekauft) oder haben sich zwischendurch immer wieder bessert, ohne das das Gerät einen Defekt hatte.
Langzeitbelastungstests habe ich bis jetzt noch keine gesehen.
postulatio hat geschrieben:Find ich ziemlich überteuert. War zwar noch nicht drin, aber was die da im Schaufenster hängen haben, ist teilweise schon unverschämt...
Meinst Du jetzt im direkten Preisvergleich?
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

HiFi Profis sind wirklich teuer, allerdings haben die da auch Top-Marken auf Lager. Ich wusste gar nicht, dass die auch Fernseher verkaufen. Eigentlich ist das gar nicht deren Kundschaft.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

- John Glenn nach der ersten Erdumrundung 1962
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

neon hat geschrieben:HiFi Profis sind wirklich teuer, allerdings haben die da auch Top-Marken auf Lager. Ich wusste gar nicht, dass die auch Fernseher verkaufen. Eigentlich ist das gar nicht deren Kundschaft.
Nimm auf jeden Fall einen mit Blacklight!
Aspen
Frischling
Frischling

Beitrag von Aspen »

Ich kann mich hier nur mehreren anschließen und dir einen LCD/LED TV empfehlen, zwar sind Plasmas vielleicht ein bisschen Preiswerter, doch da lohnt es sich mal ein paar Euros mehr auszugeben, das versichere ich dir, wenn du gerne TV schaust wirst du den LCD/LED auch vorziehen :-) Viel Glück und Spaß wünsch ich.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

realchris hat geschrieben:Nimm auf jeden Fall einen mit Blacklight!
Meinst Du Backlight?
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"

Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Aber Plasma-Fernseher strahlen so schön Wärme ab. Da kommt die Kaminfeuer-DVD gleich viel besser rüber.
Frechigkeit!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Plasma vs. LCD/LED ist halt eine Frage der Vorlieben: Wer ein natürliches Bild mit echtem Schwarz will, kommt am Plasma kaum vorbei, wer will dass sein Bild "HD-Mäßig" überschärft aussieht und die farben poppen, der ist mit LCD/LED besser beraten. Die meisten Kunden wünschen sich eben letzteres und sind demnach mit einem LCD glücklicher. Andere wollen halt das "Film"-Gefühl, die sollten eher zum Plasma greifen. Ich kenne genug Leute die darauf schwören...

Um sein volles Potential auszuschöpfen braucht ein Plasma allerdings einen möglichst dunklen Raum, tagsüber mit vielen Fenstern bleibt das Bild sehr blass. Zudem braucht er mehr Strom (vor allem bei hellen Bildern) und verliert über die Zeit etwas an Leuchtkraft. Vorteil: Große Diagonalen für wenig Geld. Und SD-Material sieht eigentlich immer besser aus als auf vergleichbaren LCDs. Achso: Wenn Plasma, dann Panasonic!

Einen normalen LCD würde ich heute nicht mehr nehmen. Die sind zwar noch billiger als die LED-Geräte, brauchen dafür deutlich weniger Strom und bieten bessere Schwarzwerte. Bei LED muss man zwischen Edge-LED und Backlight unterscheiden. Edge ist blöd, weil dann von den Seiten des Bildschirms in dunklen Szenen Lichtkegel zu sehen sind. Bei manchen Modellen mehr, bei anderen weniger. Backlight ist idR teurer und auch nicht immer perfekt (auch da gibt es oft hellere und dunklere Bereiche auf dem Screen).

Was ich mit all dem sagen will... es bringt relativ wenig so allgemein Tipps zu geben, du musst wissen, was genau du willst (wieviel TV schaut du, wieviel HD-Material, willst du Konsolen anschließen (mögliche Lag-Probleme), soll das Gerät Videodateien abspielen können, soll es auf USB aufnehmen können uvm...) und nach diesen Kriterien Geräte aussuchen, ansehen und Kritiken lesen.

Ich will mir auch schon seit ca. 2 Jahren einen neuen TV kaufen, habe aber irgendwie nie einen gefunden der mich völlig überzeugt (und gleichzeitig bezahlbar ist) ;)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

ja backlight.
neon
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von neon »

Da ich umziehe und meinen alten Fernseher nicht mitnehme, muss ich mich bald entscheiden.

Plasma scheidet dann wohl aus, weil der Raum sehr hell ist und ich auch gerne tagsüber ein kräftiges Bild haben möchte. Poppige Farben machen mir nichts aus, ich mag das. Hauptsächlich brauche ich den Fernseher für BluRay und Wii, ich sehe eigentlich kaum fern.

Ich habe mich mal umgesehen, dieses Modell gefällt mir ganz gut:

http://www.amazon.de/Philips-42PFL7406K ... 753&sr=8-5

Jetzt muss ich nur mal schauen, was der im Fachhandel kostet.

Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

axelkothe hat geschrieben:Ich will mir auch schon seit ca. 2 Jahren einen neuen TV kaufen, habe aber irgendwie nie einen gefunden der mich völlig überzeugt (und gleichzeitig bezahlbar ist) ;)
Dito. Ich hab auch dringend Ersatz für meine alte Röhre gebraucht aber entweder hat mich nichts überzeugt oder es war unbezahlbar. Deshalb hab ich mir am Ende nur einen ganz billigen (so um die 150 Euro) LED Fernseher gekauft. Der reicht für die nächsten Jahre als Übergang bis gute Geräte im bezahlbaren Bereich sind. War ja bisher bei jeder neuen Technik so.
Frechigkeit!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

neon hat geschrieben:Ich habe mich mal umgesehen, dieses Modell gefällt mir ganz gut:

http://www.amazon.de/Philips-42PFL7406K ... 753&sr=8-5

Jetzt muss ich nur mal schauen, was der im Fachhandel kostet.
Das linkte ich dir ja.

Ich hab ihn seit Mitte Dezember ca. und bin wirklich vollends zufrieden.

Nur vom EasyLink solltest du nicht zu viel erwarten. Es ist zwar praktisch, dass sie parallel in Standby gehen und du den BD Player mit der Fernsehbedienung benutzen kannst, nur leider gehen damit nur die einfachste Dinge wie Menüführung und ins Menü gehen. Für's popup menü oder direkten Kanalwechsel/Untertitelwechsel braucht man die BD Fernbedienung.

Deswegen hab ich mir einfach ne anständige Universalfernbedienung zugelegt.

Ambilight ist übrigens auch ne feine Sache. Anfangs dacht ich das wär nur Schnickschnack. Aber wenn man's dann nutzt und die Wand parallel zum Bild beleuchtet ist bringt das doch einiges an farblicher Atmosphäre.
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

Man sollte lieber einen kleineren nehmen - so 26 Zoll - und Das Geld dann lieber in die Qualität stecken. Wenn Du nur 2 Meter von Deinem Fernseher weg sitzt, ist ein 26 Zöller für Deine Warnehmung perfekt. Also dafür, damit Du noch den ganzen Film und nicht nur Fragmente, mitbekommst. Das Auge kann die Fläche eines 110 cm Diagonale auf 2 Mreter gar nicht komplett aufnehmen. Ich würde auch auf diesen 3D Schnickschnack verzichten. Alles , was reinkommt, nimmt der anderen Technik,die wesentlich ist, wieder Potential.

Zur Not würde ich Abstriche beim Ton zu Gundsten der BIldqualität machen und diesen extern über Deine Anlage laufen lassen.

Ich persönlich bin nach längerem Suchen (bei den meisten istz nämlich das Bild scheiße) bei dem hier gelandet und voll zufrieden:

http://www.amazon.de/Thomson-26HS4246C- ... 693&sr=1-2

Der ist zwar nur HD ready, hat aber bei der Größe ein perfektes Bild und das auch bei Fernsehsendern, die ich über DBTV empfange. Full HD macht wirklich nur Sinn, wenn Du einen riesigen Bildschirm nimmst. Den Sound lasse ich extern laufen und sowohl bei blzeray als auch dvd ein perfektes bild. EUR 259,97
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

realchris hat geschrieben:Man sollte lieber einen kleineren nehmen - so 26 Zoll - und Das Geld dann lieber in die Qualität stecken. Wenn Du nur 2 Meter von Deinem Fernseher weg sitzt, ist ein 26 Zöller für Deine Warnehmung perfekt. Also dafür, damit Du noch den ganzen Film und nicht nur Fragmente, mitbekommst. Das Auge kann die Fläche eines 110 cm Diagonale auf 2 Mreter gar nicht komplett aufnehmen.
Richtig, deswegen würde ich auch niemals in ein Kino gehen, da bekommt man ja gar nichts mehr mit bei der großen Leinwand :roll:

Ehrlich, 26 Zoll auf 2 Meter Abstand? Da bleibe ich ja lieber hier am Rechner mit 24"...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
realchris
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von realchris »

axelkothe hat geschrieben:
realchris hat geschrieben:Man sollte lieber einen kleineren nehmen - so 26 Zoll - und Das Geld dann lieber in die Qualität stecken. Wenn Du nur 2 Meter von Deinem Fernseher weg sitzt, ist ein 26 Zöller für Deine Warnehmung perfekt. Also dafür, damit Du noch den ganzen Film und nicht nur Fragmente, mitbekommst. Das Auge kann die Fläche eines 110 cm Diagonale auf 2 Mreter gar nicht komplett aufnehmen.
Richtig, deswegen würde ich auch niemals in ein Kino gehen, da bekommt man ja gar nichts mehr mit bei der großen Leinwand :roll:

Ehrlich, 26 Zoll auf 2 Meter Abstand? Da bleibe ich ja lieber hier am Rechner mit 24"...
Da sitzt Du auch entsprechend weit weg. Sobald Du in den ersten Reihen sitzt, bekommst Du auch nicht mehr alles mit. Es geht da um die Relation Sichtfeld und Entfernung. Du sitzt ja nicht 2 meter davor. Das ist immer eine Kosten Nutzen Rechnung. Mir ist das BIld extrem wichtig. Das Bild muss perfekt sein und dann gehe ich auf die anderen Bereiche. Alles über 80 Zoll macht bei 2 Meter Abstand keinen Sinn. Erst wenn Du den Abstand vergrößerst. Da muss Neon eben vorher abwägen, wie weit das gerät wegsteht, welcher punkt ihm am wichtigsten ist (qualität des bildes, des tons, bei TV Bild oder Digital oder HD).

Mir war es z.B. wichtig, dass meine riesige DVD Sammlung noch gut aussieht und ich aber auch Blue Rays schauen kann, bei bestem TV Bild. Und da bin ich nach langem Suchen eben bei diesem Gerät gelandet, weil der Preis und meine Anforderungen stimmen.

Du kannst natürlich dieselbe Leistung auch bei einem Gerät für 2000 EUro größer haben. Andererseits sieht das TV Bild bei großen Fernsehern (sofern nicht HD) immer scheiße aus. Und dann wären noch die Verbrauchskosten!
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Bild
Mir würde es nur keinen Spaß machen mit 2 Kumpels 2 Meter vor nem kleinen Bildschirm zu sitzen, ich sitz da schon lieber weiter weg vom Gerät, sonst geht für mich die Gemütlichkeit verloren.
Antworten