Kinofilme mit 48+ FPS

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Re: Kinofilme mit 48+ FPS

Beitrag von Held von Kosmos »

Natürlich kann man in der Theorie als Student am Kinotag und ohne Filme mit Aufschlägen auch für 5 Euro ins Kino gehen aber in der Praxis schaut es anders aus. Kinotag ist nicht wirklich eine Option wenn man zusammen mit der ganzen Familie gehen will (Stichwort Schule) oder man früh raus auf Arbeit muss und man somit nicht unter der Woche am Abend gehen kann. Dann bleibt oft nur das teure Wochenende übrig. Hab mal eine Gesamtbilanz vom letzten 3D-Film (Harry Potter) gemacht (hätte ich mir besser verkneifen sollen):

7,80 Euro Basispreis
3,00 Euro 3-D Zuschlag
1,00 Euro Loge-Zuschlag (früher war die Loge nur die obersten 2-3 Reihen - darauf konnte man verzichten, jetzt haben sie dagegen exakt 50% der Reihen zur Loge erklärt)
1,00 Euro Überlänge
1,28 Euro Reservierungsgebühr (kommt man Samstag Abend nicht drum herum wenn man nicht riskieren will ganz vorne oder am Rand sitzen zu müssen)

Macht zusammen 14,08 Euro. Zumindest für jemanden der in der Stadt mit dem Kino wohnt. Leider gehör ich nicht dazu. Das Kino in unserer Kleinstadt konnte sich gegen die Mulitplex Kinos in den großen Nachbarstädten nicht behaupten und hat vor Jahren geschlossen. Deshalb muss ich immer extra mit dem Auto ins Kino fahren. Für diese Zusatzkosten können natürlich die Kinos nichts aber ich muss sie in meiner Bilanz dennoch mit aufführen:

2,50 Euro Parkhaus (es gibt im gesamten Umfeld keine gratis Parkplätze - nur Parkschein/Parkhaus oder reserviert für Anwohner)
8,00 Euro Fahrtkosten (kann man natürlich bei den schwankenden Benzinpreisen nicht auf den Cent exakt ausrechnen)

Macht zusammen 24,58 Euro. :shock: So viel hat mich damals der Besuch unterm Strich gekostet. Und nein, Freunde hab ich nicht im direkten Umfeld (die wohnen alle weit verstreut im Land) und somit kann ich auch nicht mit ihnen zusammen ins Kino fahren und mir die Fahrtkosten teilen. Es gibt auch noch ein Kino welches nen Tick näher an meinem Wohnort liegt. Dort reduzieren sich die Fahrtkosten von 8 auf 5 Euro. Aber billiger geht es dann wirklich nicht mehr. Leider hat das besagte Kino nur eine kleine Filmauswahl und für viele Sachen müsste ich eben zum nächst größeren fahren.

Natürlich verkneift man sich da auch so Sachen wie Getränke, Popcorn oder Nachos. In dem Kino hier gibt es z.B. ein "Spar"-Angebot. Getränk + große Nachos für nur 10 Euro. :roll: Selbst wenn man sich die billigsten Sachen holt kommt man nicht viel preiswerter davon: kleine Cola + kleine Nachos kosten ca. 7 Euro. Und das mitbringen von eigenen Sachen ist natürlich (offiziell :wink: ) unerwünscht.

Jetzt kann man sich ja ausrechnen was ein Besuch mit der ganzen Familie kostet. Wenn ich dann bedenke das die DVD von dem Film zum Release nicht einmal 10 Euro gekostet hat wisst ihr auch wieso sich Kino für mich erledigt hat. Also von ganz, ganz wenigen Ausnahmen mal abgesehen. Es gibt ein paar Filme die möchte ich unbedingt auf großer Leinwand sehen. Das sind aber pro Jahr nur 1-2 Filme.
Frechigkeit!
Leonaru
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Leonaru »

Filme in 3D meide ich ohnehin. Wenn alles zusammen (ich kann das Kino zu Fuß/mit dem Rad bequem erreichen) unter 10€ bleibt, ist das in Ordnung. Das würde ich ja auch für drei, vier Getränke in einer Kneipe zahlen.
Wie wär's mit etwas Rock 'n' Roll?
Scree
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Scree »

Da ich in ner Weltstadt lebe, gibts bei mir auch den einen oder anderen Film, unabhängig vom Wochentag. Bleibt in der Regel bei circa 8 Euro. Was ich nun auch bereit bin zu zahlen :). Müßt ich mit dem Auto in die nächste Stadt fahren, würd ich wohl eher ein OnlinePortal aufsuchen :D
Sei freundlich, denn jeder, dem du begegnest, hat hart zu kämpfen. - Platon
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Vielleicht sollten Held und ich doch Hartz4 beantragen, wo dann 2 Kinofilme in der Woche zum Lebensstandart gehören. :roll:
Nein ich habe aus zeitlichen Gründen in den letzen 5 Jahren vielleicht 5 Kinobesuche absolviert und immerhin macht unser "Dorfkino" viele moderen Dinge nicht mit (kein 3D, keine Logen und reservieren kann man auch nicht), was dann wahrscheinlich auch für 48 FPS gilt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Es geht nicht darum das ich es mir nicht leisten kann sondern darum das in meinen Augen das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt und ich deshalb nicht bereit bin solche Wucherpreise zu bezahlen. Wenn ich morgen ganz groß im Lotto gewinne würde ich mir aus den gleichen Gründen auch keine Rolex kaufen selbst wenn ich sie mir dann leisten könnte.
Frechigkeit!
BENDET
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von BENDET »

Sehe es mit 3D und 48+ fps ähnlich. Ich will den Quatsch gar nicht und bin entsprechend auch nicht bereit extra dafür zu zahlen. 3D Vorstellungen besuche ich entsprechend aus Prinzip nicht und musste daher leider schon auf manchen Titel verzichten, den ich gerne gesehen hätte. Aber gut, zu seinen Überzeugungen muss man stehen.

Leider scheint der Zeitgeist sich in eine andere Richtung zu entwickeln und ich nicht mehr darum herum zu kommen, wenn ich in Zukunft noch ins Kino will. Naja... ich bin sicher, die machen auch ohne mich gutes Geld :D
postulatio
Riesiger Roboteraffe
Riesiger Roboteraffe

Beitrag von postulatio »

also 3d ist schon nice find ich. hugo cabret oder tim und struppi sahen ziemlich genial aus.
wir haben di und do kinotag hier, und ich beschränke meine kinobesuche auf die beiden tage. ich mag die kinoatmosphäre einfach, da kommt bluray zu hause einfach nicht ran...
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

postulatio hat geschrieben:also 3d ist schon nice find ich. hugo cabret oder tim und struppi sahen ziemlich genial aus.
Dem stimme ich zu. In Tron war es auch ziemlich gut umgesetz. Ich bin ja froh, dass es eben nicht so extremst ist wie in den alten IMAX Doku Dingern, mit der "in-your-face"- 3d Technik, sondern eher komplementär wirkt.

Ne Revolution ist's nicht, aber nen Zusatz der bei Filmen wie Avengers oder Tim und Struppi einfach passt.

Zuhause brauch ich's aber auch nicht.

Edit: Ich merke grad, dass ich selbst noch garnichts zur hohen Bildrate sagte.

Meinen ersten Kontakt damit hatte ich als ich nen Filmabend mit meinem Bruder machte bei ihm auf seinem damals neuen Fernseher. Ohne, dass ichs wusste hat dieser eine Bildhochrechnung, sodass auch 24fps Filme flüssig laufen.

Da mein Bruder mir nichts sagte war ich anfangs einfach verwirrt, weil ich nicht festmachen konnte was da so komisch für mich war. Der erste Film war Sherlock Holmes, danach schauten wir Iron Man 1-2 und noch einen Film. Während es mir bei Sherlock noch wirklich sehr sehr ungewohnt vorkam gewöhnte ich mich über die Iron Man Filme sehr schnell dran und grade bei so schnellen Filmen passte es irgendwie, dass die Szenen flüssiger wirken.

Nachdem ich mir dann selbst einen Fernseher besorgte der Bilder hochrechnet hab ich an mir das Experiment gemacht um zu schauen, ob man Filme irgendwann anders sieht.

Das ist zumindest bei mir nicht der Fall. Wenn man sich dran gewöhnt sieht man Filme eben nichtmehr in diesem Soap-Opera Effekt. Den empfindet man nur, wenn man das erste Mal einen Film in der Art sieht. Heute sehen für mich Filme nicht anders als als früher, der einzige Unterschied ist, dass wenn ich merke wenn ich nun wieder einen 24fps Film sehe, da das leicht ruckelig auf mich wirkt.

Ich sehe darin einfach nur Vorteile, da es rein technisch bedeutet, dass wir schärfere, klarere Bilder kriegen, die zwar ne gewisse Akklimatisierung voraussetzen, die aber meiner Meinung nach schnell vonstatten geht.

Grade schnellere Filme können davon nur Profitieren.
elfant
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von elfant »

Held von Kosmos hat geschrieben:Es geht nicht darum das ich es mir nicht leisten kann sondern darum das in meinen Augen das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt und ich deshalb nicht bereit bin solche Wucherpreise zu bezahlen.
Falscher Hals, Held. Ich stellte auch keine Forderung nach den finanzellen Mittel.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)

Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Antworten