Hilfe, kann ich Lehrerin werden?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Lea

Re: Hilffe, kann ich Lehrerin werden?

Beitrag von Lea »

stundenglas hat geschrieben:
rosalina hat geschrieben:Hast du den Thread gelesen? Wenn es so einfach wäre, dann würde ich dafür keinen Thread auf machen....ich werde dieses Jahr 28..
Leider nein. Das macht die Situation natürlich komplizierter. Ich bin davon ausgegangen das du in diesem Alter finanziell unabhängig(er) bist und dann in einer Abendschule das Abitur vielleicht nachholen kannst. Dachte bevor du jetzt versuchst mit deinem Fachabitur ein Studienplatz/Stelle zu bekommen, verbesserst du lieber deine Chancen und holst das Abitur nach. Dadurch hättest du auch noch einen wichtigen Zwischenschritt gemacht der dir in jedemfall einen Mehrwert bietet auch wenn das mit dem Lehramt nicht klappt.
Wenn ich es schaffe den Bachelor zu machen, dann habe ich so oder so das Fachabitur. ;) Also ist das im Endeffekt das gleiche Ergebnis, wie was du vorschlägst nur ohne das ich noch mal 3 Jahre vorher verschwende, selbst wenn es nicht klappen sollte. (und es wird klappen, wenn ich die Erlaubnis bekomme es zu studieren)
Und das mit dem Geld ist so eine Sache. Ich bekomme zwar genug das ich mir hier und da mal ein Spiel kaufen kann, aber für ein Möbelstück oder irgendwas das mehr als ein Spiel kostet, muss ich schon ordentlich sparen. Selbst in meiner "Ausbildung" bekam ich nicht mehr. In manchen Monaten bekomme ich sogar fast gar nichts, wenn´s mal wieder nicht gut läuft, dann wird halt mal eben die Zahlung ausgelassen. Aber da ich ja nur studiere und nicht arbeite und studieren ja sowieso keine Arbeit ist, denken die eh ich hätte gar nichts an Geld verdient, daher versuche ich erst gar nicht mich zu beschweren, wenn´s mal wieder nichts gibt.

Selbst wenn ich jeden Cent sparen würde und in absoluter Armut leben würde mir absolut nichts kaufen würde, würde es ewig dauern bis ich einen Betrag zusammen hätte, mit dem ich eine Kaution für eine Wohnung und/oder Ersteinrichtung hätte.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Ich denke, du solltest unabhängiger von deinen Eltern werden (die Beziehung hört sich irgendwie ungesund an) oder alternativ die Karten auf den Tisch legen und ihnen klar sagen, dass du mit dem durch sie bestimmten Lebensweg nicht glücklich wirst.

So ein Studium kann man schon auch ohne die finanzielle Unterstützung durch die Eltern stemmen, da wärst du nicht die Erste, die das schafft.
Lea

Beitrag von Lea »

Sicher kann man das wenn man schon mal 1000 Euro oder mehr auf dem Konto vorher angespart hat, ist das sicher gar kein Problem da mal eben ins Leben zu starten. Mit 0 Euro sieht das dann aber leider etwas anders aus. Oder hast du da jetzt einen konkreten Plan, was ich da tun könnte? Wie soll ich an eine Wohnung kommen? Gibt es irgendeine Arbeit die ich 100% machen kann und auch 100% genommen werde?

Oder will mich irgendwer von euch erstmal durch füttern, dann haue ich hier sofort ab und mach mein Abi nach, kein Ding. ^^

Und glaub mir so wie es jetzt ist, ist es schon sehr gut geradezu super. Als ich in der Ausbildung war, das war die Hölle. Das war richtiger Horror was die da gemacht haben. Mich mitten in der Nacht aufgeweckt und angeschrien, das ich doch mir gefälligst ne Arbeit suchen soll (ja obwohl sie mich in einer Ausbildung gebunden haben höchstpersönlich) und andere geile Aktionen.

Jetzt lebe ich dagegen in Frieden und Ruhe und darf das machen was ich will im Vergleich zu vorher.

Und ja das Leben so scheint nicht ganz gesund zu sein, neuerdings wache ich immer Nachts um 4 auf oder kann gar nicht schlafen und habe Bauchschmerzen, Arzt mein Reizdarm, das ist die Hölle. Kann jetzt nur noch fettarm Essen und darf meine geliebte Pizza nie wieder essen....also ja es hat seine Spuren hinterlassen.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Keiner kann dich zwingen, bei deinen Eltern zu leben. Geh doch mal zur nächsten Arbeitsagentur und lass dich da beraten. Sag, was du vorhast und frag welche Unterstützungsleistungen dir ggf. zustehen. Es ist keine Schande, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Lea

Beitrag von Lea »

Hans hat geschrieben:Keiner kann dich zwingen, bei deinen Eltern zu leben. Geh doch mal zur nächsten Arbeitsagentur und lass dich da beraten. Sag, was du vorhast und frag welche Unterstützungsleistungen dir ggf. zustehen. Es ist keine Schande, Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Das erzähl mal meinen Vater wenn wir im Winter immer schön am Existenz Minimum leben und Weihnachten natürlich keine Geschenke gibt/gab. Weil er zu stolz ist Sozialhilfe an zu nehmen und deswegen darf das auch kein anderer aus der Familie.

Und ganz ehrlich von der Arbeitsagentur erwarte ich alles aber nicht das sie mir helfen. Weil meine Familie ja eine Firma hat und ich auch drin stehe bin ich ja reich und so ist natürlich klar. Das ich davon kaum einen Cent (außer das wenige was ich eh normal immer bekommen sollte...) sehe, das interessiert ja keinen.
Nomadenseele

Beitrag von Nomadenseele »

Rosalina hat geschrieben:Sicher kann man das wenn man schon mal 1000 Euro oder mehr auf dem Konto vorher angespart hat, ist das sicher gar kein Problem da mal eben ins Leben zu starten. Mit 0 Euro sieht das dann aber leider etwas anders aus. Oder hast du da jetzt einen konkreten Plan, was ich da tun könnte? Wie soll ich an eine Wohnung kommen? Gibt es irgendeine Arbeit die ich 100% machen kann und auch 100% genommen werde?
Es wäre vielleicht ein Anfang, nicht jede KS-Aktion mitzumachen - gerade Kleinvieh macht Mist. Viele Studenten arbeiten in Call-Centern, das kannst du doch auch.
Nomadenseele

Rosalina hat geschrieben:
Abgesehen davon: Du meinst, dass du Schülern gut etwas beibringen kannst. Und gleichzeitig sagst du, dass du nicht das machen kannst, was du willst, weil du vom Geld deiner Eltern abhängig bist und die bestimmen wollen, was mit dem Geld passiert. Hast du mal versucht, dir was durch Jobben zu verdienen? Nachhilfe z.B.? Das wäre doch auch eine gute Vorbereitung.

Na ja das Problem ist das Leute nichts mit mir zu tun haben wollen. Was mir aber als Lehrerin dann egal sein kann, dort können sie mich nicht wählen im Gegensatz zu Nachhilfe Lehrerin. In Hessen gibt es nach beendeten Ausbildungen noch die Möglichkeit des elternunabhängigen Bafögs.
Ich kenne dich nicht, und kann nicht beurteilen, warum die Nachhilfeschüler dich nicht wollen. Aber wenn sie wirklich sagen: *Zu Rosalina will ich nicht*, dann solltest du darüber nachdenken, ob du als Lehrerin geeigent bist. *Friß oder stirbt* ist keine Einstellung, die eine Lehrerin haben sollte.
Lea

Beitrag von Lea »

Ach Nomadenseele lass mir doch die eine Freude im Leben, das ich mit meinen paar Kröten günstig ein paar Adventures bekommen kann via Kickstarter. Die paar Euros hätten eh nichts an meiner Gesamtsituation geändert.

Und ich habe nie Nachhilfe angeboten, also keine Ahnung ob sie mich wollen. Ich weiß nur das ich allgemein eine ausgestoßene aus der Gesellschaft bin und glaub mir dadurch lasse ich mir nicht meinen Berufswunsch zerstören. Und ich denke nicht das es so kommt, wie ich schon erklärte würden die sicher gut mir mir aus kommen, wenn sie mir und sich denn überhaupt die Chance geben würden sich kennen zu lernen. Aber vorne rein abgelehnt hat man wenig bis keine Chance. Diese Situation werde ich als Lehrerin nicht haben. Sie müssen mich kennen lernen, das hat nichts mit wollen dann zu tun. Und ich denke wenn sie das tun, werden sie auch kein Problem mit mir haben.

Mein Problem mit anderen Leuten hier sind Vorurteile und Gerüchte, das hat nichts mit Friss oder Stirb oder das Menschen nichts mit mir zu tun haben wollen. Im Gegenteil, jeder der mich kennt lobt und freut sich immer über tolle Zeit und bedanken sich sogar (ohne das ich das je in irgendeiner Form erwartet oder gefordert hätte) für die schöne Zeit usw. also ich muss mir absolut gar nichts vor werfen. Aber gegen Gerüchte an zu kommen und wenn Leute erst mal ihre Meinung ohne zu tun von mir, gemacht haben, dann hat man quasi keine Chance.

PS: Das mit der Friss oder Stirb Einstellung ist im übrigen etwas das ihr dazu interpretiert habe, was ich gesagt habe, siehe die Zeilen über mir, das meinte ich nichts anderes. Weiß nicht wie man da auf Friss oder Stirb Einstellung interpretieren kann.
Nomadenseele

Rosalina hat geschrieben:Ach Nomadenseele lass mir doch die eine Freude im Leben, das ich mit meinen paar Kröten günstig ein paar Adventures bekommen kann via Kickstarter. Die paar Euros hätten eh nichts an meiner Gesamtsituation geändert.
Der gleiche Effekt, warum Arme rauchen und dann herumjammern, das sie zu nichts kommen.
Rosalina hat geschrieben:
Und ich habe nie Nachhilfe angeboten,
Und warum nicht? Dann könntest du mal ausprobieren, ob dein Berufswunsch überhaupt tragfähig ist. Oder bei Nachhilfeinstituten nachfragen, ob die jemanden brauchen. So ganz nebenbei könntest du dir Geld zusammensparen.
Rosalina hat geschrieben: Ich weiß nur das ich allgemein eine ausgestoßene aus der Gesellschaft bin
Das kann man sich auch erfolgreich einreden. Und was meinst du, was die Schüler mit dir machen, wenn sie dein Selbstwertgefühl kennenlernen? - Die zerlegen dich nach allen Regeln der Kunst.
Lies einfach mal in folgenden Blog mit, ob du dir das zutraust: http://frlkrise.wordpress.com/ . Das ist der Schulalltag und keine rosa Träume.
Lea

Beitrag von Lea »

Das ist ganz sicher nicht der gleiche Effekt wie Rauchen. Einmalig 15 US Dollar für ein Spiel, das man sonst für 40 Euro kaufen würde aus zu geben, ist ganz sicher nicht das gleiche. Wenn die Penner gerne rauchen wollen und ne nicht mal halb so teure Alternative finden würden, DAS wäre das gleiche.

Ich habe schon erklärt das ich um Nachhilfe geben zu können, erstmal selber etwas in Perfektion beherrschen müsste was gefragt ist und was hier gefragt ist, da brauche ich selber einen Nachhilfelehrer, weil ich darin so "gut" bin.

Ja, man kann sich das einreden. Oder man kann eine Tatsache anhand von Beobachtungen erkennen. Da muss man sich dann auch nichts einrichten.

Und mir ist klar, das der Schulalltag keine rosarote Zuckerwatte Traum ist, aber halt war da nicht gerade was von wegen du bist schwer dagegen, wenn man mit der friss oder stirb Taktik ran geht? Oder wie vorher jemand meinte mit der scheiß Egal Einstellung, wäre total schlecht? In anbetracht dessen was du dort geschrieben hast, scheint es mir eher super zu sein, das zu können, also nur für den Fall der Fälle.

Und wir werden sehen ob sie mich zerlegen, wenn sie mein Selbstwertgefühl kennen lernen oder ob sie sich lieber zwei mal überlegen ob sie sich wirklich unnötig das Leben schwer machen wollen. Den Blog habe ich im übrigen vor Jahren schon gelesen, denn der Wunsch Lehrerin zu sein, ruhte schon lange in mir, wenn auch unausgesprochen.

PS: Der Blog ist voll geil und mit dem was da drin steht, habe ich absolut kein Problem. :D
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Rosalina hat geschrieben:Ach Nomadenseele lass mir doch die eine Freude im Leben, das ich mit meinen paar Kröten günstig ein paar Adventures bekommen kann via Kickstarter. Die paar Euros hätten eh nichts an meiner Gesamtsituation geändert.
Wenn man immer wieder ein paar Euros spart, kommt durchaus einiges dabei raus. Man muss nur irgendwann damit anfangen.
Rosalina hat geschrieben:Ich habe schon erklärt das ich um Nachhilfe geben zu können, erstmal selber etwas in Perfektion beherrschen müsste was gefragt ist und was hier gefragt ist, da brauche ich selber einen Nachhilfelehrer, weil ich darin so "gut" bin.
Für z.B 5. & 6. Klasse Englischnachhilfe? Ich glaube nicht, dass man dafür Perfektion braucht. Ich habe selber schon in dem Bereich Nachhilfe gegeben und ich war nie ein Fremdsprachenass. Das was da verlangt wird, kann aber sogar ich. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Nomadenseele

westernstar hat geschrieben:
Rosalina hat geschrieben:Ich habe schon erklärt das ich um Nachhilfe geben zu können, erstmal selber etwas in Perfektion beherrschen müsste was gefragt ist und was hier gefragt ist, da brauche ich selber einen Nachhilfelehrer, weil ich darin so "gut" bin.
Für z.B 5. & 6. Klasse Englischnachhilfe? Ich glaube nicht, dass man dafür Perfektion braucht. Ich habe selber schon in dem Bereich Nachhilfe gegeben und ich war nie ein Fremdsprachenass. Das was da verlangt wird, kann aber sogar ich. :wink:
Wollte ich auch gerade schreiben - in der 6./7. Klasse anfangen, dann kannst du dich auf 10./11. Klasse hocharbeiten und dann ist der Punkt gekommen, an dem sie es ohnehin alleine schaffen müssen. Ich mach das seit bestimmt 16 Jahren und ich lerne mit jedem Schüler etwas dazu. Richtig fordernd sind überings gerade die Grundschüler, an denen habe ich richtig Didaktik gelernt, es gibt keine bessere Schule für angehende Lehrer. Außerdem macht es auch oft richtig Spaß.
Lea

Beitrag von Lea »

Wenn man immer wieder ein paar Euros spart, kommt durchaus einiges dabei raus. Man muss nur irgendwann damit anfangen.
Ja, große Reden schwingen kann jeder, der viel Geld hat. Ihr versteht das Problem nicht. Ich kann auch wie Nomadenseele vorschlägt auf die KS Dinger verzichten, dann kann ich mir vielleicht mal ein Kleidungsstück kaufen. Oder eine CD oder DVD oder ein Shampoo, vielleicht etwas Make Up? Oder sonst irgendwas auf das ich verzichte, weil das Geld so wenig ist das ich davon normal vielleicht knapp leben könnte. Unter Harz 4. Mit Harz 4 würde ich luxuriös leben, wenn man dem Glauben schenkt das das Arbeitsamt die Miete und Strom usw. bezahlt. Wenn ich mir ein Spiel kaufe, verzichte ich damit auf Dinge, für die ihr nicht mal einen Gedanken verschwendet, wenn ihr sie kauft, weil es so kleine Beträge sind. Ich muss mich jedes mal wieder entscheiden, was ich will denn nur eine Sache geht, eine Sache. Aber ihr könnt ja sonst gerne mal mit 50 Euro die Woche auskommen, wovon ihr alles bezahlen müsst außer euer Dach über dem Kopf. Waschzeugs, Klamotten, Essen (wenn ich nicht gerade das essen will was auf den Tisch kommt und aktuell kann ich das nicht, da es fetthaltig ist und es mir danach dreckig geht), Hobbys, einfach alles. Ich träume davon in einem Zimmer zu wohnen, wo der Teppich kein Loch hat, verdreckt ist von 10 Jahren und länger wohnen und Kindheit(Bruder), die Wände voller Löcher sind und der Putz abfällt. Aber die Poster überdecken schon die schlimmsten Ecken. Ach ja und meine Matratze ist kaputt, total zerfetzt, die Metallfedern picksen mich schon, die Matratze ist total aufgerissen und ich bekomme Rückenschmerzen da die Matratze so durch hängt. (ich hatte mal ein "besseres" Bett was zumindest nicht durch gehangen hat aber gequitscht und deswegen habe ich das andere Bett aufgezwungen bekommen, und das Lattenrost war kaputt aber immerhin konnte man darin gut schlafen) Aber hey das Haus ist groß und war mal teuer und wurde von meinem Vater gebaut bevor er krank wurde. Und da es so riesig ist, sind alle neidisch und eifersüchtig. Ja das ist vielleicht einer der Gründe, das die Gesellschaft nichts mit mir zu tun haben will, da sie eifersüchtig sind. Grundlos, denn sie leben besser als ich wissen es nur nicht. Und es ist nicht meine Schuld, ich wollte kein Riesen Haus. Ok gut mein Vater konnte auch nichts dafür das er krank geworden ist und die Bank jegliche Transaktionen gestoppt haben, weil sie dachten er stirbt eh und alles den Bach runter gegangen ist. Vorher gab es auch mal Zeiten als ich Kind war wo ich Spielzeug hatte, das andere nicht hatten. Da gab es mal Zeiten wo tatsächlich ein gutes (nicht reiches, nein) Leben möglich war. Der einzige echte Urlaub an den ich mich nicht erinnere sondern nur von einer Videokassette kenne, war als ich 4 war auf Ibiza. Schade das ich mich an diese Zeit, nicht oder kaum erinnern kann, da ich da so jung war. Urlaub auch so etwas das für euch alle sicher normal sein wird aber für mich nur ein weit entfernter Wunschtraum. Aber ich darf an so was nicht denken, sonst fühle ich mich schlecht.

Und ich sehe es ja an meinem Freund, wie er sich gedankenlos Sachen kaufen kann, die wenn ich sie auch kaufe dafür sorgen das ich keinen Cent mehr übrig habe innerhalb kürzester Zeit während der sparsam lebt. Also für ihn als Student ist das dann sparsam. (na gut seine Eltern sind auch normale Menschen und nicht wie meine)

Das eine Jahr zwischen meinen beiden Ausbildungen, ich rede ja immer von 7 Jahren, wo ich Arbeitssuchend war, boah da war ich reich so viel Geld bekam ich vom Arbeitsamt! (ja 1 Jahr war mir dann mal erlaubt, da wir ja durch meine Ausbildung viel eingezahlt hatten in die Kasse, aber mehr auch nicht, danach wurde ich dann zur zweiten Ausbildung gezwungen um ja nicht länger arbeitlos zu sein...)

Und was die Nachhilfe angeht, das stimmt könnte ich geben. Auch wenn ich nicht wüsste wem. Und nicht glaube das wirklich jemand dafür zahlt. Und ich nicht weiß wo ich meine Nachhilfe Schüler finden sollte, denn hier an der FH/Uni ist da wohl kaum Bedarf da.
westernstar
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von westernstar »

Und was die Nachhilfe angeht, das stimmt könnte ich geben. Auch wenn ich nicht wüsste wem. Und nicht glaube das wirklich jemand dafür zahlt. Und ich nicht weiß wo ich meine Nachhilfe Schüler finden sollte, denn hier an der FH/Uni ist da wohl kaum Bedarf da.
Hänge Zettel in Supermärkten aus (da gibts doch oft diese Pinnwände) oder schau im Internet, da gibts bestimmt auch Möglichkeiten, wo man sowas anbieten kann.

Ich weiß, wie das ist, wenig Geld zur Verfügung zu haben. Bin noch ein paar Jahre jünger und habe vielleicht deswegen noch mehr Unterstützung von meinen Eltern, aber ich habe z.B bei keiner KS-Aktion mitgemacht, weil ich das Geld nicht habe bzw. nur (mühsam) gespartes, was ich für sowas ganz sicher nicht ausgebe. Ich kaufe mir nur selten ein Spiel zum Release, ansonsten nur gebraucht, wie auch Bücher.
Verdienen tue ich gerade auch nix, habe nämlich Ausbildung und Schule aus gesundheitlichen Gründen abgebrochen und suche immer noch nach Alternativen. Würde daher nicht sagen, dass ich zur Zeit viel Geld habe. :wink:
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Nomadenseele

Hänge Zettel in Supermärkten aus (da gibts doch oft diese Pinnwände) oder schau im Internet, da gibts bestimmt auch Möglichkeiten, wo man sowas anbieten kann.
Das ist zu den Sommerferien eine doofe Zeit und der Nachhilfemarkt ist durch die Förderkurse zusammengebrochen. Am besten zu den Halbjahreszeugnissen Zettel in die Briefkästen werfen.
Antworten