Hilfe, kann ich Lehrerin werden?

oder neudeutsch: Off-Topic
Antworten
Nomadenseele

Re: Hilfe, kann ich Lehrerin werden?

Beitrag von Nomadenseele »

Rosalina hat geschrieben:Ach komm so schlimm ist es bei mir wohl auch nicht. Und was meinst du warum ich mir englisch ausgesucht habe? :D Da sind die Regeln doch wesentlich einfacher und einzelne Wörter bekomme ich schon noch korrekt hin. :P
Mir fallen zumindest bei dir mit Abstand die meisten Fehler auf. Alleine die beiden ersten Sätze oben, um es mit Martenstein zu sagen: "Der sibirische Tiger ist weniger bedroht als das Komma"

Und in Philosophie musst du auch korrekt schreiben können.
Lea

Beitrag von Lea »

Nomadenseele hat geschrieben:
Rosalina hat geschrieben:Ach komm so schlimm ist es bei mir wohl auch nicht. Und was meinst du warum ich mir englisch ausgesucht habe? :D Da sind die Regeln doch wesentlich einfacher und einzelne Wörter bekomme ich schon noch korrekt hin. :P
Mir fallen zumindest bei dir mit Abstand die meisten Fehler auf. Alleine die beiden ersten Sätze oben, um es mit Martenstein zu sagen: "Der sibirische Tiger ist weniger bedroht als das Komma"

Und in Philosophie musst du auch korrekt schreiben können.
Ja ehrlich gesagt habe ich auch gar keinen Plan von Kommas, ich schreibe nach Gefühl. Aber das wird wohl kein großes Problem. Falls es überhaupt jemanden auffällt werden die mir schon sagen wie es richtig geht. :D
Nomadenseele

Rosalina hat geschrieben: Falls es überhaupt jemanden auffällt werden die mir schon sagen wie es richtig geht. :D
Das ist sicherlich der Grund, warum die Schüler morgens in der Schule auftauchen...um die Lehrer zu unterrichten. Ich bekomme immer mehr Zweifel, dass der Beruf das richtige für dich ist. Selbst du es schaffst, werden weder du noch die Schüler mit dieser Entscheidung glücklich werden.
Lea

Beitrag von Lea »

Ich rede vom Studium - ich denke wenn es so schlimm ist, wird mich da sicher jemand korrigieren - im übrigen war das eine ganz subtile Aufforderung an dich - wenn dich etwas immer wieder stört, dann wird es ja sicher ein leichtes sein, das mal kurz jemanden auf zu schreiben, was es ist - und demjenigen erklären, der keinen Plan davon hat. Sein Wissen also weiter zu geben und sagen was genau falsch ist anstatt sich nur zu beschweren das was falsch ist. Konstruktive Kritik wird so was auch genannt. Nicht nur meckern, sondern sagen wie es besser geht. Dann mache ich es nämlich gerne besser.

Ach und danke für die Demotivation, genau was ich brauche. :) Ich sollte definitiv keine Lehrerin werden, weil ich konnte nicht schreiben, definitiv ein Grund den Traum auf zu geben. Eine Sache die ich in 5 Minuten lernen kann, wenn man mir einmal sagen würde, was falsch ist.

Im übrigen werde ich Lehrerin, egal was ihr sagt. Jetzt erst Recht!
Ich werde einfach alles nachholen an Qualifikation was geht, mit meinem Glück kann ich das sogar ohne ausziehen zu müssen. Dann werde ich anfangen zu studieren. Und wenn ich meine Eltern irgendwann nicht mehr hin halten kann, warum das denn so lange dauert mit dem Studieren, werde ich ihnen sagen was los ist. Entweder es wird gar nicht passieren und sie werden mich unterstützen so lange sie können oder sie werden abdrehen und Amok laufen aber dann werde ich entweder die Nummer, die ich für den Notfall habe nutzen oder wenn es nicht ganz so schlimm ist, werde ich einfach meinen TV, PC, Spiele alles was irgendwie verkaufbar ist zu Geld machen und mit dem Geld aus ziehen. :)

Und wenn ihr weiter Demotivationals für mich habt, nur zu, das könnt ihr euch zwar sparen aber bitte, immerhin ist es unterhaltsam und ich kann mich schön drüber aufregen. Ich weiß es nämlich besser, ich werde eine hervorragende Lehrerin abgeben, scheiß egal was einige von euch behaupten.

Ich hatte hier eigentlich Motivation erhofft und nicht Demotivation aber es soll mir egal sein, es wird mich eh nichts zumindest von dem Versuch abbringen meinen Traum wahr zu machen. :)
Nomadenseele

*Hilfe* kann auch bedeuten, dass jemand dir die rosarote Brille von der Nase nimmt und dir hilft, die Dinge realistisch zu sehen. Ich glaube nicht, dass die ganzen Leuten (und es waren einige), die meinten, der Beruf wäre nichts für dich, dich alle demotivieren wollen.

Ich glaube, du hast dich in irgendwas verrannt, dem du höchstwahrscheinlich nicht gewachsen bist, und da bin ich nicht alleine mit dem Gedanken.
Nomadenseele

Nomadenseele hat geschrieben:*Hilfe* kann auch bedeuten, dass jemand dir die rosarote Brille von der Nase nimmt und dir hilft, die Dinge realistisch zu sehen.
Nachtrag

Sieh dir mich mit meinem Wunsch-Bauernhof an: Ich könnte nie einen Zaun oder sonstwas reparieren. Deswegen wird das immer ein Wusch blieben.

Und bei dir sehe ich ganz klar Mängel im Selbstbewußtsein und in der Rechtschreibung, die bei einem Lehrer einfach nicht sein dürfen.

Edit: Ich wäre froh gewesen, wenn jemand aus dem AT als es um WOW ging, gesagt hätte: Mädchen, lass es bleiben, dass ist nichts für dich. Das hätte mir sehr viel erspart, inklusive Frustessen und Panikattaken.
Lea

Beitrag von Lea »

Und ich sehe die Mängel auch, das mit dem Reden vor anderen wird erst mal ein Problem. Aber ein Problem das ich bewältigen kann. Und das werde ich für meinen Traum auch tun. Und im Gegensatz zu dir, weiß ich das es mir sogar liegt was ich da vor habe. Das ich es mit Leichtigkeit und Freude könnte.

Und es waren mit dir glaube ich 2 Leute, die ihre Zweifel geäußert haben. Ich habe es zur Kenntnis genommen und es ist okay, es ist eure Meinung. Aber davon lasse ich mich weder demotivieren und schon gar nicht davon abbringen. Auch wenn ihr das Ergebnis vermutlich eh nie sehen werdet, jetzt will ich es erst Recht! Alleine um euch zu beweisen, das ich es kann. Auch wenn das rein sinnlos ist, da ihr es nie sehen werdet. :D

Aber ich schaffe das und ich werde das machen was ich will und ich weiß das ich einen Beruf brauche mit dem ich mich völlig identifizieren kann. Und nur weil ich ein paar Mängel, geschaffen durch die Gesellschaft habe, lasse ich mir davon doch nichts kaputt machen. Ich habe immer befürchtet, das es so kommen wird, das sich meine aufgedrückte, künstliche Schüchternheit oder angeschlagenes Selbstbewusstsein, mich zu einem Hartz4ler machen wird und DAS LASSE ICH NICHT ZU! Ich werde das was ich will und zwar genau das! Und wenn ich genau die Fähigkeiten dafür brauchte, die mir kaputt gemacht wurden, dann erlange ich sie zurück. Denn es liegt keinesfalls in meiner Natur schüchtern oder Selbstzweifel zu haben! Also wird mir der Beruf bzw. der Weg dahin auch noch helfen, diese unnötigen Fesseln zu sprengen!

Und ich werde ein glücklicher Mensch, mit einer Arbeit die er sich gewünscht hat. Lehrerin war das einzigste was ich mir je vorstellen konnte zu werden, ohne dabei die Hälfte des Arbeitsalltages aus blenden zu müssen um es ganz nett oder könnte okay sein zu empfinden.

Und deswegen werde ich es zumindest versuchen! Jetzt so wie ich bin, bin ich sicher noch keine Lehrerin, aber dafür gehe ich in eine Ausbildung/Studium, um das was ich jetzt noch nicht kann zu lernen um das was mir jetzt an Fähigkeiten noch fehlt an zu eignen und um meine Schwächen aus zu bügeln.
Nomadenseele

Na gut, du möchtest in dein Unglück rennen, dann tue das. Aber beschwere dich nicht, dass dich niemand gewarnt hat, wenn es nicht so ist, wie du dir das vorstellst.
Lea

Beitrag von Lea »

Wir werden sehen ob das mein Unglück ist oder ob es genau das Gegenteil ist. ;)
Tiffany 1312
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Tiffany 1312 »

Ich will mich ja nicht einmischen und mit 14 Jahren habe ich zugegeben bestimmt auch noch gar keine Ahnung,aber
zumindest was Rosalinas angebliches Problem mit der Rechtschreibung betrifft (welches ich jetzt zwar nicht so übertrieben sehe,aber egal)
würde ich gerne etwas über meine Englischlehrerin erzählen.
Sie kommt aus Russland,hat dort ihr Abitur gemacht und ist jetzt noch gar nicht so lange in Deutschland.
Sie macht einige Grammatikfehler beim Sprechen und frägt,wenn sie sich nicht sicher ist oder es nicht weiß, bei uns häufig nach(unregelmäßige Verben etc.).
Und trotzdem mögen wir sie und haben sie sogar zur Verbindungslehrerin gewält.
Letzte Woche wurde uns mitgeteilt,dass sie das Amt der Verbindungsleherin leider aufgeben muss,weil sie neben dem Beruf jetzt noch ein Studium zur Beratungsleherin beginnt.
Also an Rosalinas Rechtschreibung dürfte es meiner Meinung nach schon mal nicht scheitern.
Zu den anderen Punkten kann ich nicht viel sagen.Ich habe davon leider keine Ahnung,aber ich denke niemand kann das so gut entscheiden wie Rosalina selbst.
Ich verstehe auch nicht wieso manche schon jetzt zu 100% sagen können,dass das nichts werden wird.
Na ja ich glaube an dich Rosalina, du scheinst ja wirklich fest entschlossen zu sein. Ich hoffe für dich, dass es irgendwie klappt. :wink:
Kradath
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Kradath »

Tiffany 1312 hat geschrieben:Ich will mich ja nicht einmischen und mit 14 Jahren habe ich zugegeben bestimmt auch noch gar keine Ahnung
Na grade in dem Alter hast du bei diesem Thema mehr Ahnung als viele olle Säcke hier, die womöglich noch die Rute miterlebt haben. *duck* :mrgreen:

Rechtschreibung ist wirklich das geringste Problem. An die Tafel schreibt man keine Romane, nur bei den Klausuren muss man dann etwas acht geben. Ich hatte nen Lehrer der hat nie die Tafel benutzt und der Unterricht ist trotzdem klasse. Es gibt keine perfekte didaktische Herangehensweise, da muss jeder seinen eigenen Stil finden.
Lea

Beitrag von Lea »

Mein Englisch Lehrer war auch nicht aus Deutschland. Er war aus Norwegen. Er hat witzig gesprochen und konnte besser englisch als deutsch. Mit der Rechtschreibung egal ob Englisch oder sonst was Lehrer, fange ich gar nicht erst an. Da sind teilweise so dämliche Fehler drin. Und selbst wenn dann ein paar Schüler die Lehrer/in korrigiert haben, war das nie ein Problem. Im Gegenteil ich denke dadurch das sie einen Fehler gefunden haben, den Lehrer was beibringen konnten, werden sie das niemals vergessen und den Fehler nie selber machen. :D

Und wenn ich jetzt 1 Jahr Fachhochschule oder sonst was machen muss um Lehrerin zu werden, dann mach ich das. Und wenn meine Eltern dann irgendwann dahinter kommen und damit nicht zurecht kommen, dann können die mich mal auf gut deutsch. Ich werde natürlich mein bestes geben es friedlich zu lösen aber ich werde mich nicht weiter von meiner eigenen Idee wie mein Berufsleben aussehen soll, abbringen lassen. Ich werde das machen was ich will und nicht das was andere meinen wozu ich besser geeignet bin oder was ich tun sollte. Außerdem weiß ich tief in meinen inneren, das es so ziemlich der perfekte Beruf für mich ist, auch wenn ich jetzt noch Schwächen habe. Das ist nichts was man nicht überwinden könnte.

Ich möchte euch mal etwas verraten. Mit 20 bekam ich meinen ersten PC. Davor konnte ich nur wenn mein Vater nicht da war an seinen uralten 200MHZ PC m Netz surfen. Aber seit ich meinen eigene PC habe, richtig intensiv im Netz sein kann wann und wo ich will und so viele neue Leute kennen gelernt habe, das erste mal in meinem Leben von anderen positives Feedback auf mich, meine Persönlichkeit und alles mögliche bekommen habe. DAS alleine DAS hat mir schon geholfen. Dadurch habe ich ein wesentlich besseres Selbstvertrauen bekommen. Es gibt zwar Leute, die sagen immer ja ist ja nur Internet und ist ja alles egal da und sie tun so als wären es keine echten Menschen. Aber doch, sie sind es. Und hier hat man den Vorteil das man direkt den Charakter sieht, man hat keine ÄUßerlichkeiten die einen abschrecken. Ich muss mir selber gestehen, das wenn ich einige meiner Internetfreunde das erste mal sehe, ich mich erschrecke - was für Punks und Gangsta, das teilweise sind - solche Leute würde ich in echt nie ansprechen. Aber egal ich komme schon wieder vom Thema ab. Was ich sagen will, wenn ich mir selbst aus dem ach so unbedeutendem Internet solch eine Kraft ziehen kann, dann werde ich es in einem Studium in einer Sache wo ich sehr gut bin und dementsprechend positives Feedback bekomme, erst Recht tun können. Und so werde ich auch meine letzten Selbstzweifel über Board werfen. Ich brauche nur positive Erfahrungen und die werde ich bekommen! Das war schon immer so. Englisch war das einzigste Fach wo mich alle respektiert haben und keiner dumme Sprüche gebracht hat. Wo ich normal behandelt wurde. Hehe .... so lange wir nicht mit Sport anfingen, da verfiel dann alles wieder in die äh du bist doof keiner will dich Verhaltensweise...

Also wenn ich mache was mir liegt, wenn ich dafür arbeite was ich will, werde ich darin aufgehen und ich werde positives Feedback bekommen, ich werde für den Job meine Ängste und Zweifel überkommen und so frei wie ich hier im Netz mittlerweile schreibe, werde ich auch reden können. Und so werde ich eine beliebte und vor allem GUTE Lehrerin werden! :D Nicht perfekt, aber sehr gut. Davon bin ich fest überzeugt.
Nomadenseele

Tiffany 1312 hat geschrieben: zumindest was Rosalinas angebliches Problem mit der Rechtschreibung betrifft (welches ich jetzt zwar nicht so übertrieben sehe,aber egal)

Ich hätte es auch nie angesprochen, wenn sie nicht ausgerechnet damit Lehrerin werden möchte; da stimmt ja oft gar nichts. Ich hätte nie einen Lehrer ernst nehmen können, der so schreibt.
Deswegen mein dringender Rat, sich mit Groß-/Kleinschreibung und Kommasetzung zu beschäftigen.

Das hat nichts mit *demotivieren* zu tun, sondern mit *Probleme im Vorfeld ausmerzen*.
Lea

Beitrag von Lea »

Lass mich erst mal anfangen zu studieren, bevor ich anfange (unnötig) zu optimieren. Und auch wenn ich mich wiederhole. Sag mir doch was ich falsch mache. Dann kann ich es besser machen. :)

Wenn ich einen Fehler sehe bei jemanden, dann sehe ich den nur weil ich ständig im Kopf habe wie es richtig aussehen soll. So ist es mir dann auch ein leichtes jemanden zu korrigieren. Also könntest du das vielleicht auch tun? Wäre sehr nett von dir. Und für mich wesentlich einfacher zu lernen, als wenn ich mir das alles selber mühsam raus zu suchen ohne eigentlich zu wissen, wonach genau ich suchen soll.

Als ich die Rechtschreibung hatte, da war es noch die alte, dann kamen glaube ich 2 Änderungen also ich habe absolut keine Ahnung wie es aktuell aussieht. Bis auf die das, dass Regel kenne ich aktuell gar keine (und die kenne ich auch nur weil mir jemand da gesagt hat, was ich falsch mache) ;)
Nomadenseele

Nein, ständiges Korrigieren wäre mir 1.) zuviel Arbeit und 2.) auch nicht für dich schön.
Antworten