Geburten im Fernsehen.

Hier könnt ihr nach Herzenslust plaudern.
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Geburten im Fernsehen.

Beitrag von Hans »

Ich bin ja schon so einiges von privaten Fernsehsendern gewohnt, aber am Donnerstag (oder Freitag?) habe ich etwas gesehen, was alles mir bisher Bekannte in der Vorabendzeit übertroffen habe.

Nach einer guten Simpsons Folge war ich sowohl zu faul aufzustehen als auch umzuschalten, was dazu führte, dass ich mir Galileo angetan habe. Eigentlich gucke ich das nicht, was hauptsächlich daran liegt, dass über eigentlich interessante Themen absolut inkompetent berichtet wird. Auch diesmal war das für mich nichts anderes. Unter anderem ging es eben auch um Schwangerschaften. Ich habe allgemein eine Abneigung gegen diese Reportagen über werdende Mütter, aber wen das interessiert - bitte.

Muss es aber sein, dass mir um 19.40 Ausschnitte einer Geburt gezeigt werden, und zwar nicht in dem normalen Stil (Frau wird von hinten gefilmt), sondern auf ganz brutale Weise? Am Anfang der Szene konnte man schon den Kopf des Säuglings erkennen, es ging dann auch recht schnell, bis er angekommen war. Statt anschließend aber auf diesen zu schwenken, konzentrierte sich der Kameramann lieber auf die Scheide der Frau. Mir ist klar, dass das eigentlich etwas ganz normales ist, aber ich muss sowas einfach nicht im Fernsehen sehen. Abgesehen davon schauen um diese Zeit sicher auch noch Kinder zu, für die diese Bilder auch nicht unbedingt geeignet waren.

Außerdem: Wie sieht da die Gesetzeslage aus? Ich habe bis jetzt noch keine weiblichen Geschlechtsteile im Fernsehen gesehen (Mist, vielleicht kenne ich auch nur nicht die richtigen Sender/Zeiten :? ) und bin bis jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass es da irgendwelche Auflagen gäbe...
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Ha! Endlich! Mein Thema *lach*

Nachdem ich das Wunder der Geburt ja nun schon mal selber erleben durfte, kann ich es noch weniger verstehen, dass sich Frauen dabei filmen lassen.
Ich finde das das eine Sache ist, die im TV nichts zu suchen hat - schon gar nicht im Vorabendprogramm. Ausserdem kann ich mir schon vorstellen, dass so eine Darstellung auch abschreckend wirken kann. Richtig toll finden so eine Geburt wohl nur die Mütter - aber die sehen ja auch nicht was da passiert.

Im Rahmen einer freiwilligen Selbstaufklärung lasse ich mir solche Berichte m.E. noch gefallen - aber als sensationsgierige Berichte finde ich das nur abartig.

Interessanterweise haben solche Serien wie "Schnulleralarm" oder "Mein Baby" und wie sie alle heissen Hochkonjunktur, gut, da gibt es Geld wenn man sich filmen lässt - aber offensichtlich wollen viele Menschen ums Verrecken ins Fernsehen.
Ich glaube ich habe das ein Mal in meiner Schwangerschaft angsehen - danach hatte ich spontan keine Lust mehr meine bessere Hälfte mit in den Kreißsaal zu nehmen.
Gontro

Beitrag von Gontro »

Hab ich auch schon zweimal im Fernsehen gesehen (einmal sogar gallileo oder so)
Das hat mich auch voll schockiert. Ich war grad am Essen, denk an nix möses...äh böses... Und auf einmal zeigen die sone Geburt mit all the fuckin bloody details, ey. Katastrophe.
(grad zu der Zeit an der ich zu abend esse)

jetzt mal echt Kinder kriegen in Ehren. aber WER in gottes namen will sone Geburt im Fernsehen sehen? Das ..ich mein ...ich habs geguckt :) aber, eey, Katastrophe. :wink:
silly
Tastatursteuerer
Tastatursteuerer
Beitrag von silly »

Gonzo, beim Essen soll man auch kein Fernsehen gucken :wink:
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

@silly:

es war mir eine verdammte Lehre :wink:
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

andersrum: zu der zeit sollte man nicht essen ;) aber gut, ich will nicht vom thema ablenken, zur not wird halt eine `essgewohnheiten' - thread fällig ;)

Ich hab so etwas noch nicht gesehen (weder real noch im fernsehen) und ehrlich gesagt zält das nicht gerade zu meinen top-prioritäten.

aber gut, es bestätigt meine vorurteile^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H (grah, warum kann phpbb keinen durchgestrichenen text?) meinung über galileo und vergleichbaren sendungen.
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ja, es gibt Sachen, die will man nicht sehen. Mir haben schon die Erzählungen von Freunden gereicht. Einem Freund haben sie z.B. die Nachgeburt direkt unter die Nase gehalten: "Schauen Sie mal, davon hat sich ihr Sohn die ganze Zeit ernährt".
Ich habe meiner Freundin bereits gesagt, dass ich nicht mit dabei sein werde, wenn es soweit sein sollte. Ich verschwinde klassisch in die Kneipe und besauf mich. ;)
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Golden Gonzo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Golden Gonzo »

You're the man, Mic! 8)
zeebee
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von zeebee »

Mic hat geschrieben:Ich verschwinde klassisch in die Kneipe und besauf mich. ;)
Komisch, den gleichen Plan hatte ich auch :D O:)
Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.
Albert Schweitzer
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

theDon hat geschrieben:andersrum: zu der zeit sollte man nicht essen ;) aber gut, ich will nicht vom thema ablenken, zur not wird halt eine `essgewohnheiten' - thread fällig ;)

Ich hab so etwas noch nicht gesehen (weder real noch im fernsehen) und ehrlich gesagt zält das nicht gerade zu meinen top-prioritäten.

aber gut, es bestätigt meine vorurteile^H^H^H^H^H^H^H^H^H^H (grah, warum kann phpbb keinen durchgestrichenen text?) meinung über galileo und vergleichbaren sendungen.
Gibt es nicht schon einen was esst ihr am liebsten thread? :wink: http://www.adventuretreff.de/forum/viewtopic.php?t=2885
Topic was ich nicht ganz verstehe..wenn ich was vorm Fernseher esse und sehe anähernd etwas mit Geburt oder Op zu tun hat wieso da manche
nicht automatisch weiterschalten? :shock: :?: :twisted:
Zuletzt geändert von Sternchen am 16.05.2004, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Mic hat geschrieben:Einem Freund haben sie z.B. die Nachgeburt direkt unter die Nase gehalten: "Schauen Sie mal, davon hat sich ihr Sohn die ganze Zeit ernährt".
Wenn das einer mit mir macht, wird der sich den Rest seines Lebens auch von nichts anderem mehr ernähren können ;)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Lustig, eben sprach ich noch mit einer werdenden Mutter über dieses Thema. Nicht wegen der Gallileo-Sendung, sondern wegen der BBC-Geschichte zum selben Thema, aber die Darstellungen da waren auch sehr drastisch. Wir unterhielten uns darüber, ob das für eine junge Mutter angehen kann, sich dabei filmen zu lassen. Sie verneinte das kategorisch, bis sie sich ausdachte, es könne ja dafür beispielsweise 100.000 € geben. Da sagte sie, sie wisse dann nicht, ob sie sich dann nicht doch filmen lassen würde.

Ich fand die BBC-Sendung damals sensibel gemacht, trotzdem wollte ich sie eigentlich gar nicht sehen. Hab dann aber doch zugeschaut, schliesslich sieht man sowas nicht alle Tage. Ich dachte danach jedoch nur, "Hätte ichs mal besser nicht gesehen".
Ich finde, man muss nicht jede Intimität zerstören und sich an jeden Mutterkuchen in Nahaufnahme ranrobben. Nicht weils eklig ist, sondern weil vieles rund ums Kinderkriegen etwas sehr persönliches ist und ich finde, das ist auch gut so. Man muss nicht alles "entgeheimnissen". Das so genannte "Wunder des Lebens" muss ja wohl einfach mal ein bischen wunderbar sein können, also Finger wech, ihr bösen Reporterlinge. :shock:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von theDon »

Sternchen hat geschrieben:Gibt es nicht schon einen was esst ihr am liebsten thread?
ginge dann ja mehr um `wenn esst ihr am liebsten' ;)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

theDon hat geschrieben:
Sternchen hat geschrieben:Gibt es nicht schon einen was esst ihr am liebsten thread?
ginge dann ja mehr um `wenn esst ihr am liebsten' ;)
Hm, mir kam jetzt spontan als Antwort auf „Was esst ihr am liebsten?“ die Gegenfrage „Mutterkuchen?“ also in diesem Zusammenhang… Hm, ich glaube in Max' Kopf muss mal eben eine Glühbirne gewechselt werden… :idea:
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Zoldoron
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Zoldoron »

Ich habe auch mal eine Geburt im Fernsehen gesehen und denke auch, man muss nicht alles bis ins letzte Detail dem Fernsehen vorführen. Es war zwar aufschlußreich, aber dass es eine blutige Angelegenheit ist, wusste ich auch vorher.

Ich würde es im Fall der Fälle von dem abhängig machen, was meine Partnerin sich wünscht. Ich könnte mir vorstellen, dass man als Frau den Partner gern dabei hätte, oder vielleicht auch nicht. Bei einer Wurzelbehandlung möcht ich auch niemanden dabei haben ;)

Wenn ich dabei wäre würde ich mich aber um meine Freundin kümmern und nicht sensationslüstern wie die Kamera zusehen, was passiert.. D.h. eine Hand zum Zerquetschen bieten, Stirn abtrocknen, zwischen den Wehen gut zureden, Kissen in den Rücken stopfen, was weiß ich ...
Die Straße gleitet fort und fort, weg von der Tür wo sie begann,
weit überland von Ort zu Ort, ich folge ihr so gut ich kann.
Antworten