Digitalkamera Kaufberatung
- Hans
- Adventure-Treff
Wenn ich mir westernstars und bastis Bilder so ansehe, wird es auch für mich Zeit, nach meinem Fehlkauf von 2009 in eine neue Kamera zu investieren. Hat jemand Erfahrungen, welche Modelle der Lumix-TZ-Reihe bis 250 Euro zu empfehlen sind?
Frage noch zur Auflösung: Diese Kameras haben ja alle 12 MP oder mehr. 99% meiner Bilder werde ich nie in einer solchen Auflösung brauchen. Macht es mehr Sinn, die MP-Anzahl gleich bei der Kamera zu reduzieren oder erst im Nachhinein per Bildbearbeitung? Was mich interessiert ist, ob die Kamera mit einer manuellen Reduktion zurecht kommt oder ob es sowas wie eine native Auflösung gibt, bei der die Bildqualität am besten ist.
Frage noch zur Auflösung: Diese Kameras haben ja alle 12 MP oder mehr. 99% meiner Bilder werde ich nie in einer solchen Auflösung brauchen. Macht es mehr Sinn, die MP-Anzahl gleich bei der Kamera zu reduzieren oder erst im Nachhinein per Bildbearbeitung? Was mich interessiert ist, ob die Kamera mit einer manuellen Reduktion zurecht kommt oder ob es sowas wie eine native Auflösung gibt, bei der die Bildqualität am besten ist.
- Kradath
- Adventure-Gott
Re: Digitalkamera Kaufberatung
Dieser MP Trend ist eh zum kotzen. Die Kameras bekamen immer mehr und mehr MP (erinnert an die Gigaherz Lüge Intels), während die Bildqualität pro Pixel mit jedem Sprung zurück ging, ich blick da heute nicht mehr durch.
Iä! Iä! Steam fhtagn!
Children of the Adventure Renaissance
Children of the Adventure Renaissance
-
- Süßwasserpirat
Ich hab eine Olympus XZ-1 und bin sehr zufrieden damit, bin aber auch absolut kein Profi in Sachen Fotografie. Hier auf jedenfall mal ein paar Beispielbilder:
- sinus
- Rätselmeister
Definitiv eine tolle Kamera! Hätte ich mich nicht für eine kleine Systemkamera entschieden, wärs wahrscheinlich auch die geworden.
zeitgestalten.org ♪♫ adventure game soundtracks
- westernstar
- Adventure-Treff
Ich denke, da muss man schauen, was man will. Die Olympus ist natürlich teurer und wenn man optischen Zoom braucht, nicht das richtige. Aber sind echt schöne Bilder, sepp.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- Loma
- Ultimatives Flascherl
Mir wäre da jetzt noch nie ein Unterschied aufgefallen, was die Qualität des Bildes out-of-camera betrifft.Hans hat geschrieben:Diese Kameras haben ja alle 12 MP oder mehr. 99% meiner Bilder werde ich nie in einer solchen Auflösung brauchen. Macht es mehr Sinn, die MP-Anzahl gleich bei der Kamera zu reduzieren oder erst im Nachhinein per Bildbearbeitung?
Vorteil, wenn man zunächst in der höheren Auflösung fotografiert, ist, daß man das Bild nachher beschneiden oder ein Detail herausschneiden kann und das dann noch länger brauchbar ausschaut, als wenn man bereits in niedriger Auflösung fotografiert hat.
Ich kann noch die Lumix DMC LX5 in die Runde schmeißen (hat übrigens "nur" 10 MP). Bin damit bisher seeehr zufrieden. Man kann viel damit manuell experimentieren, ist aber immer noch sehr handlich. Der Preis ist allerdings nach wie vor recht hoch angesiedelt.
Ich denke, also spinn' ich.
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
Ich spinne, also mal' ich.
Ich male, also denk' ich.
"Never leave for the last minute what you can get away with not doing at all." (Pepe the King Prawn)
- mandarino
- Weltumsegler
Hier auch noch ein Lumix-Fan. Bin mit meiner Lumix TZ10 immernoch super zufrieden. Lediglich die Bilder im Dunkeln oder im Raum mit Blitz könnten etwas besser sein. Aber draußen die Landschaften und Nahaufnahmen sind richtig gut.
Ich glaube diese Kamera war vor 1,5-2 Jahren mal Testsieger bei den Digitalkameras für die Hosentasche.
Ich glaube diese Kamera war vor 1,5-2 Jahren mal Testsieger bei den Digitalkameras für die Hosentasche.
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.
- Hans
- Adventure-Treff
Die aktuellen Lumix-TZ scheinen aber nicht mehr so gut zu sein:
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 93336.html
Der Artikel empfiehlt in dieser Preisklasse die PowerShot SX220.
http://www.chip.de/artikel/Panasonic-Lu ... 93336.html
Der Artikel empfiehlt in dieser Preisklasse die PowerShot SX220.
- westernstar
- Adventure-Treff
Ja, zumindest die TZ22, wobei ich meine, dass die TZ10 auch schon schlechter wegkam. Inzwischen gibt es ja schon die TZ30, da hab ich aber keinen deutschen Test gefunden.
Ich würd sowieso in nen Laden gehen und da die Kamera ausprobieren, dann bekommt man schonmal nen ersten Eindruck.
Ich würd sowieso in nen Laden gehen und da die Kamera ausprobieren, dann bekommt man schonmal nen ersten Eindruck.
Du kannst nicht alles kontrollieren was dir irgendwann einmal passiert, aber du kannst entscheiden, dich davon nicht herunter ziehen zu lassen.
Maya Angelou
Maya Angelou
- mandarino
- Weltumsegler
Es gibt ja gaaaanz viele Tests.mandarino hat geschrieben:...Ich glaube diese Kamera war vor 1,5-2 Jahren mal Testsieger bei den Digitalkameras für die Hosentasche.
Ich meinte DEN HIER.
Und natürlich ist seitdem auch ein wenig Zeit vergangen...
Nichts ändert sich, bis man sich selbst ändert. Und plötzlich ändert sich alles.