Die Black Mirror Comics
- za-gor-te-ney
- Hobby-Archäologe
für mich ist nur die qualität der zeichnungen oder besser gesagt die art ein minus punkt. viel zu grob, fast so wie die figuren im spiel. an den hintergründen anzuknüpfen wäre meiner meinung nach richtiger gewesen. ist aber nur meine persönliche meinung.
ansonsten grosses lob und dank für die arbeit.
wie geht es jetzt weiter mit dem comic?
ansonsten grosses lob und dank für die arbeit.
wie geht es jetzt weiter mit dem comic?
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
- Rech
- Adventure-Gott
Dass das ganze so "eskaliert" war nicht beabsichtigt, auch das sich anscheinend so viele von diesem Thread angsgriffen fühlen hab ich so nicht gewollt.Certain hat geschrieben:Ich verstehe den Sinn des ganzen Threads nicht - geht es hier darum, den Comiczeichner abzukanzeln/anzufeinden? Oder einen Streit vom Zaun zu brechen? Falls letzteres das Ziel war: scheint ja geklappt zu haben.
Meine Hauptintention war eigentlich nur zu erfahren was ihr von den Comics haltet, nicht mehr und nicht weniger.
---------------------------------------------
Das ich mich missverständlich und im nahinein gesehen schlichtweg ungeschickt geäussert habe [kann passieren muss aber nicht], geb ich zu,
deswegen hier mal meine Stellungnahme zu euren Kommntaren :
Stimmt vollkomen -!- Mehr hats dazu auch nicht zu sagen -!-dtp Chris hat geschrieben:dieser Thread zeigt ganz klar, dass eine alte, mir von meiner Oma tradierte Weisheit mit Sicherheit stimmt:
"Es rechtzumachen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann."
dazu sag ich nur :dtp Chris hat geschrieben:der Comic verfolgte zwei Ziele: Erstens, noch unentschlossenen Adventure-Fans einen zusätzlichen Appetithappen zu liefern. Zweitens, unsere treuen Fans mit einem zusätzlichen "Goodie" zu erfreuen.
Mit "vor dem Release" hab ich auch gemeint für Leute die das SPiel noch nicht gekauft haben [was ich aber schon gemacht habe].Rech hat geschrieben:Wenn man sie vor dem Release des Spiels gebracht hätte, wären sie für mich als "kleine Appetithappen" durchgegangen aber so
Ich geb zu dass das kaum "rauszulesen" ist, weil ich einfach nur aus einer nämlcih meiner Sicht geschrieben habe.
Kann passieren, muss aber nicht ...
Das mit dem Goodie ist euch bei mir nicht gelungen, bei anderen hats wohl geklappt und damit gut, schliesslich "siehe Sprichwort".
Ob ich von etwas Ahnung habe oder nicht, kannst du nicht wissen-!- überhaupt glaube ich nicht das ich dich [oder jemanden anderes] persöhnlich angegeriffen habe, falls ich das aus deiner Sicht doch gemacht habe, sorry, falls nicht, dann tu du das bitte auch nicht -!-"und bringen zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung eigneltich gar nichts -!- " (Rech)
Dazu sag ich nur: Du hast keine Ahnung, was etwas bringt oder nichts bringt. Überlass diese Einschätzung uns.
Ich meinte auch eher das sie MIR nichts bringen [auch kein "Nettes-Goodie-Gefühl"], ob sie wirtschaftlich gesehen Sinn machen oder euch als "marketing-Mittel" dienen weis ich nicht [hast su also doch recht gehabt ,

Auserdem scheine ich nicht der einziege zu sein der das so sieht :
---------------------------------------------max_power hat geschrieben:Allerdings kann ich damit nicht wirklich etwas anfangen. Vielleicht dann, wenn ich das Spiel gespielt habe…
Ich habe daher für mittelmäßig gestimmt, ich gehöre allerdings auch zu den Leuten, die auf Gimmicks dieser Art wenig Wert legen, lieber einen klasse Desktop-Hintergrund oderso…
Keine Frage, hat er sicherlich und das er zeichnen kann habe ich nie bestritten, jedoch kann cih für meinen Teil mit dem Zeichenstill nichts anfangen wass mich [aus meiner Sicht] zu dem Schluss bringt dass die Zeichnungen "nicht gut sind".max_power hat geschrieben:und man sieht, dass sich BigKing wirklich Mühe gegeben hat
Klingt widersprüchlich, aber ich glaube/hoffe ihr versteht was ich meine -!-
Seh ich genauso -!-Metagames hat geschrieben:Über Kunst lässt sich bekanntlich streiten
Ich hoffe ihr versteht jetzt ein wenig besser was ich gemeint habe und "hängt" mich nicht dafür.
in dem Sinne
Rech
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
-
- Verpackungs-Wegwerfer
@Rech:
Vielen Dank für Deine Erläuterungen, jetzt wird das alles etwas mehr ins rechte Licht gerückt wird. Dass der Comic DIR nichts bringt, ist schade, denn selbst wenn er Dich nicht zum kauf angeheizt hätte, so hätte er Dir doch wenigstens Spaß bringen können.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, und wenn Dir die Zeichnungen einfach nicht gefallen haben, ist das Deine Meinung und ok.
das bringt mich zu
@Hans
lies Dir meinen Post nochmal genauer durch. Ich habe Rech nicht angegriffen, weil ihm die Bilder nicht gefallen haben, sondern weil er - so klang das zumindest in seinem ersten Post - behauptet, der Comic hätte nichts gebracht. Und das klang zunächst so, als wollte er uns unsere Marketing und PR Kompetenz abstreiten.
Vielen Dank für Deine Erläuterungen, jetzt wird das alles etwas mehr ins rechte Licht gerückt wird. Dass der Comic DIR nichts bringt, ist schade, denn selbst wenn er Dich nicht zum kauf angeheizt hätte, so hätte er Dir doch wenigstens Spaß bringen können.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten, und wenn Dir die Zeichnungen einfach nicht gefallen haben, ist das Deine Meinung und ok.
das bringt mich zu
@Hans
lies Dir meinen Post nochmal genauer durch. Ich habe Rech nicht angegriffen, weil ihm die Bilder nicht gefallen haben, sondern weil er - so klang das zumindest in seinem ersten Post - behauptet, der Comic hätte nichts gebracht. Und das klang zunächst so, als wollte er uns unsere Marketing und PR Kompetenz abstreiten.
-
- Frischling
Hans(lässt Dampf ab) in allen Gassen...
@ Hans
"Noch eine Anmerkung: Ich finde es unangebracht, Rech gleich so anzufeinden, nur weil ihm die Comics nicht gefallen und er deren Wirksamkeit anzweifelt. Das ist seine Meinung, und bei ihm wars wohl so. Gerade von einem dtp Mitarbeiter hätte ich mir da eine professionellere Reaktion gewünscht." (Hans)
Manchmal wäre es doch besser sich in Teilen (Dein erster Kommentar war ja OK) aus einer Diskussion rauszuhalten. Wie "dtp Chris" schon sagt, haben wir überhaupt nichts gegen Rech (schon gar nicht aufgrund seiner Meinung bzgl. des Black Mirror Comics; Kunst bleibt Kunst). Was uns stinkt sind unqualifizierte Kommentare wie z.B. Deiner, der uns eine unprofessionelle Reaktionsweise vorwirft. Im übrigen könntest Du mit derartigen Kommentaren damit das erreichen, was Du im ersten Satz bei anderen bemängelst - nämlich eine spontane Anfeindung.
P.S. Nächstes Mal gibt es Mouse-Pads.
"Noch eine Anmerkung: Ich finde es unangebracht, Rech gleich so anzufeinden, nur weil ihm die Comics nicht gefallen und er deren Wirksamkeit anzweifelt. Das ist seine Meinung, und bei ihm wars wohl so. Gerade von einem dtp Mitarbeiter hätte ich mir da eine professionellere Reaktion gewünscht." (Hans)
Manchmal wäre es doch besser sich in Teilen (Dein erster Kommentar war ja OK) aus einer Diskussion rauszuhalten. Wie "dtp Chris" schon sagt, haben wir überhaupt nichts gegen Rech (schon gar nicht aufgrund seiner Meinung bzgl. des Black Mirror Comics; Kunst bleibt Kunst). Was uns stinkt sind unqualifizierte Kommentare wie z.B. Deiner, der uns eine unprofessionelle Reaktionsweise vorwirft. Im übrigen könntest Du mit derartigen Kommentaren damit das erreichen, was Du im ersten Satz bei anderen bemängelst - nämlich eine spontane Anfeindung.
P.S. Nächstes Mal gibt es Mouse-Pads.
- Rech
- Adventure-Gott
Re: Hans(lässt Dampf ab) in allen Gassen...
Ich kann beim Beitrag von Hans nicht den Geringsten Teil finden der unqualifiziert wäre -!-?-Metagames hat geschrieben:Was uns stinkt sind unqualifizierte Kommentare wie z.B. Deiner, der uns eine unprofessionelle Reaktionsweise vorwirft. Im übrigen könntest Du mit derartigen Kommentaren damit das erreichen, was Du im ersten Satz bei anderen bemängelst - nämlich eine spontane Anfeindung.
Es ist in der Tat ein wenig unprofessionel als "direkt betroffener" [sprich dtp-Mitarbeiter] irgendjemanden [in dem Fall mich] persöhnlich anzugreifen :
Ich kann das zwar verstehen, schliesslich gebt ihr euch Mühe, steckt Arbeit in etwas und dann kommt so einer in einem Forum daher und zieht über eure Arbeit ab, würde mich auch ankotzen.Dazu nur einen Satz: Du hast aus meiner Sicht nicht die geringste Ahnung, auch nicht annährend die allergeringste.
Das ich mich einfach nur ungeschickt ausgedrückt habe und mein Kommentar überhaupt nicht feindselig gemeint war, könnt ihr ja nicht wissen.
Trotzdem sollte man da drüber stehen und entweder ignorieren [Leute ohne Ahnung gibt es genug/Neider gibt es überall]
oder aber sachlich an die Sache rangehen,
selbst anzufangen "aggressiv" zu werden [oder zumindestens so zu wirken] ist eindeutig eine schlechtere Lösung -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
- za-gor-te-ney
- Hobby-Archäologe

@Rech: ich finde, du musst dich für nichts und niemanden entschuldigen.
@metagames: selber die black mirror comics als kunst zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben und bitte lernen mit kritik umgehen zu können.
Nur aufs Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen.
- Rech
- Adventure-Gott
Entschuldigen nicht, aber Rechtfertigen für das was ich geschrieben habeza-gor-te-ney hat geschrieben:ich als unparteiischer entscheide daher:
@Rech: ich finde, du musst dich für nichts und niemanden entschuldigen.

-
- Frischling
Was ist Kunst?
@za-gor-te-ney
1) Black Mirror Comics Kunst: Was ist Deiner Meinung nach Kunst?
2) "nicht mit Kritik umgehen können": gut, dass Du mich so gut kennst. Ich hoffe Du kannst es besser. Ich kann es wirklich nicht so gut.
1) Black Mirror Comics Kunst: Was ist Deiner Meinung nach Kunst?
2) "nicht mit Kritik umgehen können": gut, dass Du mich so gut kennst. Ich hoffe Du kannst es besser. Ich kann es wirklich nicht so gut.

-
- Verpackungs-Wegwerfer
Was ist es denn dann, wenn keine Kunst?za-gor-te-ney hat geschrieben:ich als unparteiischer entscheide daher:
selber die black mirror comics als kunst zu bezeichnen finde ich etwas übertrieben und bitte lernen mit kritik umgehen zu können.
Kritik ist absolut unabdingbar - das haben sowohl Metagames als auch ich in unserer Journalisten-Ausbildung gelernt. Aber sie muss detailliert und sachlich sein. Ich zumindest habe Rechs ersten Post - der ja den Stein ins Rollen brachte - wegen einer etwas ungenauen Forumlierung als unsachlich aufgefasst. Und deshalb sauer reagiert. Und dann nochmal sauer auf Hans reagiert, der mir Anfeindungen an Rech unterstellte, die ich nicht gemacht habe.
- Bigking
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich habe mir tatsächlich einige späte Stunden meiner knappen Freizeit um die ohren geschlagen für den Comic.
Aber ich kann es auch gut verstehen wenn jemandem der Comic nicht gefällt, aufgrund des Stils oder des Inhalts.
Gerade beim inhalt war ich natürlich extrem beschnitten. Ich konnte weder zu weit ausholen noch irgendwelche überraschende Wendungen einbauen da es nicht in meiner absicht lag den Entwicklern bei einem Nachfolger oder ein Prequel zu Black Mirror (Nein es gibt keine Pläne bislang aber theoretisch könnte es ja dazu kommen) storytechnische Handschellen anzulegen.
Zu der Frage ob es Kunst ist oder nicht : da muss ich mich natürlich enthalten, das liegt wohl im Auge des Betrachters, aber da dahinter ein schöpferischer Akt steht und es ein Endergebnis gibt würde ich nach meiner definition schon von Kunst aus gehn.
Die eigentliche Frage lautet dann nur noch ob es gute oder schlechte ist. Das aber liegt wie gesagt im Auge des Betrachters.
Generell freue ich mich über jede Kritik genauso wie über Lob, solange die Kritik sachlich ist. Das war sie hier glücklicherweise und deswegen hoffe ich das dieser Disput nun zum Ende kommt.
Sich dafür die Finger wund zu schreiben lohnt nicht denke ich
Ich habe mir tatsächlich einige späte Stunden meiner knappen Freizeit um die ohren geschlagen für den Comic.
Aber ich kann es auch gut verstehen wenn jemandem der Comic nicht gefällt, aufgrund des Stils oder des Inhalts.
Gerade beim inhalt war ich natürlich extrem beschnitten. Ich konnte weder zu weit ausholen noch irgendwelche überraschende Wendungen einbauen da es nicht in meiner absicht lag den Entwicklern bei einem Nachfolger oder ein Prequel zu Black Mirror (Nein es gibt keine Pläne bislang aber theoretisch könnte es ja dazu kommen) storytechnische Handschellen anzulegen.
Zu der Frage ob es Kunst ist oder nicht : da muss ich mich natürlich enthalten, das liegt wohl im Auge des Betrachters, aber da dahinter ein schöpferischer Akt steht und es ein Endergebnis gibt würde ich nach meiner definition schon von Kunst aus gehn.
Die eigentliche Frage lautet dann nur noch ob es gute oder schlechte ist. Das aber liegt wie gesagt im Auge des Betrachters.
Generell freue ich mich über jede Kritik genauso wie über Lob, solange die Kritik sachlich ist. Das war sie hier glücklicherweise und deswegen hoffe ich das dieser Disput nun zum Ende kommt.
Sich dafür die Finger wund zu schreiben lohnt nicht denke ich

- max_power
- Zombiepirat
Kunst ist ein weites Feld. Sieht man sie als ein riesiges Feld, sind die Comics Kunst, sieht man sie als kleineres Feld, dann halt nicht.
Was ich damit sagen will: Es ist Definitionssache, für den einen Kunst, für den anderen nicht.
Was ist es, wenn es keine Kunst ist? Hm, vielleicht New-Art?
(Kann man doch mal einen Anglizismus für gebrauchen, da weiß eh keiner so genau, was er bedeuten soll, also definiert man den Begriff über die Sache.)
@Kritik(-fähigkeit):
Ich finde, dass ihr von dtp manchmal recht forsch reagiert – vielleicht etwas zu forsch für meinen Geschmack. Da es aber zeigt, dass ihr sehr hinter dem steht, was ihr macht (also sehr hinter Adventures), versuche ich es positiv zu sehen.
@Gedanken:
Mir kommt gerade wieder der Begriff “Metakommunikation” in den Sinn.
Kunst ist ein weites Feld. Sieht man sie als ein riesiges Feld, sind die Comics Kunst, sieht man sie als kleineres Feld, dann halt nicht.
Was ich damit sagen will: Es ist Definitionssache, für den einen Kunst, für den anderen nicht.
Was ist es, wenn es keine Kunst ist? Hm, vielleicht New-Art?

@Kritik(-fähigkeit):
Ich finde, dass ihr von dtp manchmal recht forsch reagiert – vielleicht etwas zu forsch für meinen Geschmack. Da es aber zeigt, dass ihr sehr hinter dem steht, was ihr macht (also sehr hinter Adventures), versuche ich es positiv zu sehen.
@Gedanken:
Mir kommt gerade wieder der Begriff “Metakommunikation” in den Sinn.

„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
- Certain
- Rätselmeister
@Metagames, dtp Chris:
es spricht für euch, dass ihr so hinter euren Mitarbeitern/Praktikanten steht und diese verteidigt.
Allerdings muss ich insofern für Hans in die Bresche springen, als dass eure ersten Posts tatsächlich auf keine sonderliche Kritikfähigkeit schließen lassen - man lese den obigen Post von Bigking, um zu sehen, wie ruhig und vernünftig man mit jeglicher Kritik umgehen kann (und sowas geht sogar bei unsachlicher Kritik!).
Zum Thema Kunst finde ich folgende Definition zutreffend:
es spricht für euch, dass ihr so hinter euren Mitarbeitern/Praktikanten steht und diese verteidigt.
Allerdings muss ich insofern für Hans in die Bresche springen, als dass eure ersten Posts tatsächlich auf keine sonderliche Kritikfähigkeit schließen lassen - man lese den obigen Post von Bigking, um zu sehen, wie ruhig und vernünftig man mit jeglicher Kritik umgehen kann (und sowas geht sogar bei unsachlicher Kritik!).
Zum Thema Kunst finde ich folgende Definition zutreffend:
Alles weitere zu diesem Thema findet man in diesem Thread (klick).Kunst: Eine gekonnte schöpferische Gestaltung, die unter heutigem Verständnis weitgehend auf Intuition beruht, und sich damit jenseits der Wissenschaft befindet.
Bye,
Certain
Certain
-
- Adventure-Gott
Re: Hans(lässt Dampf ab) in allen Gassen...
Also ich muß Hans hier auch recht geben. Jetzt völlig unabhängig von Rechs erstem Post: Vielleicht ist es normal, einen Konkurrenten als inkompetent bloßzustellen, um seine Glaubwürdigkeit bei anderen Leuten in Frage zu stellen. Bei einem Kunden allerdings ist das eine sehr schlechte Vorgehensweise und dies halte ich auch für durchaus unproffessionell - speziell im Marketing!Metagames hat geschrieben:@ Hans
Den Kommentar "Manchmal wäre es doch besser sich ... aus einer Diskussion rauszuhalten" kann ich da nur zurückgeben!