Harry Potter 3 - Der Gefangene von Askaban

Abseits der Computer existiert auch noch eine Welt!
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Harry Potter 3 - Der Gefangene von Askaban

Beitrag von Rech »

Wie findet ihr allgemein die Harry Potter Bücher -?-

Wie fandet ihr die Filme dazu -?-

Werdet ihr euch den 3 Teil anschauen -?-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
galador1
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von galador1 »

die bücher kenne ich nicht, aber die filme hab ich auf dvd gesehen. nun ja, ganz nett. mehr aber auch nicht. verstehe den rummel darum nicht.
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich mag Harry Potter sehr.
Für mich sind die Bücher sowas wie ein mentales Entspannungsprogramm. Wenn ich total geschlaucht bin, werf ich mich gern in eine gemütliche Ecke und lese sowas, leider fehlt mir momentan noch ein Kamin dazu. :D
Ich besitze die Bücher und auch die Hörspiele. Den ersten HP Film habe ich gesehen, der gefiel mir nicht so. Nicht weil er schlecht gewesen wäre, aber ich stelle mir die Geschichten lieber selbst vor.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Sternchen
Abenteuer-Legende
Abenteuer-Legende

Beitrag von Sternchen »

die Filme gefielen mir bisher gut die Bücher bisher noch keines davon gelesen..
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

Menschen und Dinge verlangen verschiedene Perspektiven. Es gibt manche, die man aus der Nähe sehen muß, um sie richtig zu beurteilen, und andere, die man nie richtiger beurteilt, als wenn man sie aus der Ferne sieht.

Zitat von François VI. Herzog de La Rochefoucauld
Mancomb Sheepgood
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Die Filme sind doof, die Bücher ganz nett! :)
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
John Sinclair
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

ganz Ok

Beitrag von John Sinclair »

Also die Bücher werde ich wahrscheinlich nie lesen, aber die Filme sind wirklich genial und ich bin immer wieder gefesselt von ihnen.

Bei dem dritten Film muss man mal abwarten, ob er so gut rüber kommt wie die ersten beiden Teile, da ja der Regisseur gewechselt hat und sich bestimmt der Stil des Films ein wenig geändert hat. Jeder Regisseur dreht ja den Film auf seine eigene Weise.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Ich habe alle Bänder der Reihe gelesen und sie haben mir auch sehr gut gefallen. Sicherlich sind sie nicht sehr anspruchsvoll, aber man kann sie schön in einem Rutsch durchlesen und sie sind eben sehr unterhaltsam.
Die Filme dagegen fand ich schrecklich. Beim Lesen hatte ich nie das Gefühl ein Kinderbuch in der Hand zu halten, beim Sehen der Filme aber schon. Vielleicht wird der dritte Teil ja besser, da Columbus nicht mehr an Bord ist. Dessen "Werke" mochte ich eigentlich nie.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Die Bücher sind wirklich genial. Es sind aber keine wirklichen Kidnerbücher, ich würde vor allem die höheren Nummern lieber als Jugendbücher bezeichnen. Im vierten Band werden für ein Kinderbuch definitiv zu viele Leute ermordet... und die Bücher werden auch von band von Band düsterer.

Was die Filme angeht, der erste ist total verhunst, meiner Meinung nach. Der zweite geht noch, da hat Columbus ein paar Sachen verbessert, aber leider waren auch die ein oder anderen kitschigen Szenen dabei. Sonst war das Teil schon halbwegs passabel.
Auf den dritten FIlm freue ich mich schon ein wenig. Ich erwarte nicht, dass er an die Bücher rankommt, bin aber interessiert, wie der neue Regisseur sich macht (wird nicht schwer Columbus zu übertreffen). Ich hätte für die Verfilmung ja am liebsten Burton gehabt. Der hätte eine fanatastische Atmosphäre gesschaffen...

Den Harry Darsteller mag ich nciht, Der ist nur so gewählt worden, weil sich der Junge gut verkaufen läßt. Die restlichen Schauspieler sind aber allesamt genial gecastet worden. Vor allem Rickman als Snape passt wie die Faust aufs auge. Nur halt Daniel R. ist eine Fehlbesetzung, Harry wird deutlich blasser mit zerzausten Haaren beschrieben - und die NArbe auf der mitten Stirn soll auch mittig sein. Nur so ein Hauptdarstelle rwürde sich optisch nciht so gut vermarkten lassen. Vor allem merkt man, wie Harry in den Filmen von ROn und Hermine geradewegs gegen die Wand gespielt wird...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Stimmt, Burton wäre ideal gewesen. Vom neuen Regisseur (Alfonso Cuarón) kenne ich nicht allzu viel, alleine von dem Film "Grosse Erwartungen" habe ich mal gehört.
Die Bücher wachsen meiner Meinung nach mit dem Hauptcharakter mit. Wobei das letzte wirklich düster war, aber durchaus konsequent. Wenn ich Kinder hätte, würden sie von mir jedes Jahr nur ein Buch zu lesen bekommen.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Praji
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von Praji »

Habe noch keinen der Filme gesehen, mit den Büchern bin ich fast auf neuestem Stand (den fünften bin ich gerade am Lesen).
Mein persönlicher Favorit ist Teil 3, der hat mir am besten gefallen - vielleicht tu ich mir dazu auch den Film an. ;)
Was mich an den Harry-Potter-Büchern stört, ist diese dämliche Idee, dass jeder Band dicker werden soll als der vorige. Ab Band 4 (den ich generell recht öde fand) merkt man doch, dass die Story dann doch nicht die 500 (?) Seiten trägt.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Praji hat geschrieben:Mein persönlicher Favorit ist Teil 3, der hat mir am besten gefallen - vielleicht tu ich mir dazu auch den Film an. ;)
Dito, Teil 3 ist wirklcih das beste Harry Buch bis jetzt -!-
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich habe nur den ersten Teil im Kino gesehen und kein Buch gelesen. Ich hatte das Schlimmste erwartet, da überall über Harry Potter hergezogen wurde. Allerdings war der Film ganz okay und da ich mich erinnere, dass ich die Karte nicht selbst zahlen musste, habe ich ganz schön viel für mein Geld geboten bekommen. ;)
Stellenweise war der Film zwar recht komisch (nicht im Sinne von Ha-Ha-komisch ;) ), aber insgesamt doch ansehbar, auch wenn ich nicht das Bedürfnis verspüre, ihn mir noch mal ansehen zu müssen. Allerdings fand ich schon damals, dass er für kleinere Kinder absolut ungeeignet ist, also mit einem sechsjährigen Kind würde ich den Film nicht ansehen, oder ist er eh erst ab zwölf freigegeben?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

@Rech:

Danke übrigens für die Anregung, den Gefangenen von Askaban höre ich grad wieder mit viel Vergnügen als Hörspiel durch. :D
Rufus Beck ist ein so toller Vorleser...fast so gut wie mein Freund* ;-)

*Der zumindest der weltbeste Vorleser vom HdR ist.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

max_power (sam_avatar) hat geschrieben:Allerdings fand ich schon damals, dass er für kleinere Kinder absolut ungeeignet ist, also mit einem sechsjährigen Kind würde ich den Film nicht ansehen, oder ist er eh erst ab zwölf freigegeben?
nun der 2. Harry Potter Film dürfte in der Originalversion nicht für Jugendliche freigegeben sein, da er auf dem Idex steht... (sofern sich da in letzter Zeit ncihts geändert hat, meine Kenntnis endet da bei der ersten Video/DVD Version).

Der Film sollte nämlich ursprünglich ab 12 freigeben werden, dann wurde einiges geschnitten und in der Synchro verharmlost(Der Basilisk sagt mehrmals: "Ich werde dich kriegen". Er müsste aber von "zerfetzen, zerreißen" und "töten" reden.), der Cut bekam die Freigabe ab 6 - und da die ab 12 Version nicht genehmigt wurde, dürfte sie gemäß dieses intelligenten Jugendschutzgesetzes automatisch indiziert sein, da eben keine Freigabe besteht und damit höchstens für 18 Jährige legal zugängig sein...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Silencer
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Silencer »

Ich werde mir den dritten Teil auf jeden Fall ansehen. Aber wenn der wieder so zerschnitten wird wie Teil 2 dann raste ich aus!
Antworten