Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:Kickstarter is not a store
SACH ICH DOCH. ;)

Und gut, dass sie das klarstellen.

Was das Verbot nur simulierter Produktbilder angeht - keine Ahnung, was die da geritten hat. Ich kann mir eine ganze Reihe von Produkten vorstellen, wo es eigentlich gar nicht anders geht, um dem Unterstützer zu vermitteln, was zum Geier er denn da bitte unterstützt.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Wenn jemand zufällig gerade $17,950 oder $4,997 zur Verfügung hat, könnte er mit einem Schlag die beiden Projekte The Great Fusion und Louisiana Adventure zum Erfolg verhelfen.
Beide sind innerhalb der nächsten 2 Tage vorbei.
Bisher fehlen nur rund 99% der gewünschten Summen.
Für mich unverständlich, da beide Projekte nahezu alle Kanäle bedient haben, möglichen Unterstützern das Projekt so transparent und schmackhaft wie möglich zu machen.

Nehmen wir z.B. The Great Fusion.
Die machen das Spiel so oder so.
Mittel Crowdfunding will man es halt ordentlich zu Ende führen. Aha.
Und man ist natürlich von Klassikern wie MI oder DOTT inspiriert (was bei KEINEM echten Adventure-Projekt unerwähnt bleiben darf!!).
Das alles sollte wohl aus Sicht der Entwickler reichen; es folgten bis heute keine Updates. :roll:
Die vier Gutgläubigen, die $50 investiert haben, tun mir leid: Kohle weg dank flexible funding :?
Direkt-Link

Louisiana Adventure hat auch fast alles richtig gemacht.
Mit dem Projekt pinkelt man direkt dem Publisher ans Bein und sagt, dass man mit dem fertigen Spiel nicht zufrieden ist.
Das kann ja eigentlich alles viel besser aussehen.
Das nicht so hübsche Spiel kommt aber erst mal in den Handel.
Das kaufe ich dann natürlich direkt, da es ja u.a. so hübsch ist :roll:
Updatelos blieb das Projekt natürlich nicht.
Direkt am Anfang gab es am gleichen Tag gleich neun Updates!
Stolz wurde verkündet, welche Game-Seite über das Spiel/ Projekt berichtet.
Die evtl. "interessanteren" Updates, über Spielinhalte die im eigentlichen Projekt-Text noch mit "Comming soon" angepriesen wurden, sind bis heute nicht erfolgt.
Mit soon wird wohl eine noch undefinierte Zeit nach dem Projekt gemeint sein?!
Aber noch bleiben ja gute 2 Tage Zeit... :roll:
Ganze $3 sind bisher eingegangen.
Direkt-Link

Homestuck Adventure Game läuft und läuft. :shock:
$1,71 Mio bisher, nächste stretch goal bei $1,75 Mio.
Direkt-Link

Was lernen wir daraus? (wobei, eigentlich nichts neues)
Wenn Dein Adventure-Crowdfunding-Projekt nicht gerade Homestuck, DFA oder Broken Sword heißt passiert rein gar nichts von alleine!
Selbst namenhafte Projekte mussten sich teils sehr anstrengen, die gesteckten Finanzierungsziele zu erreichen.
DAS sollte jedes Entwicklerteam von Anfang an berücksichtigen und sich über die Laufzeit des Crowdfunding-Projekts genau überlegen welche Inhalte wann zu veröffentlichen sind etc.
Auch will die sich bildende Community unterhalten, gehört und bespasst werden.
So klappts dann auch mit Selbstläufern wie dem "Order of the Goat", den es so auch bei Tex, DFA, SpaceVenture, etc gab und die Leute zum Mitmachen animiert.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie blauäugig immer noch Projekte eingestellt und betrieben (besser "nicht betrieben" #-o ) werden...

Übersicht laufender Projekte
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Castle Dracula is back (re-launch)!
Im ersten Versuch war man gescheitert $8,500 einzutreiben, bzw. hat man das Projekt vorzeitig beendet:
"Just to let everyone know that we were having some problems with how the project was turning out so we decided to stop the funding."
Nun ist man mit einem VIEL kleineren Ziel ($985 =P~ ) zurück.
Die Hürde ist bereits genommen =D>
Was man am Ende erwarten kann darf sich jeder selber ausmalen.
10 Tage bleiben, um das Projekt zu unterstützen...
Direkt-Link

.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

Klar -- und wenn's nur 4,000$ (2000$) werden, gibt's in ein paar Monaten einfach noch 'nen (paar) Kickstarter. Find ich nicht toll -- beliebig kleine Summen setzen, damit die dann abgebucht werden, auch wenn sie ursprünglich mehr gewollt hatten, hebelt den alles-oder-nichts Schutz für den Backer aus. Flexi-Funding durch die Hintertür. Unsympathisch.
Where have you gone to, Dreamer?
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

beliebig kleine Summen setzen, damit die dann abgebucht werden, auch wenn sie ursprünglich mehr gewollt hatten, hebelt den alles-oder-nichts Schutz für den Backer aus.
Ich finde es immer wieder "spannend", wenn genau die gleichen Inhalte/ Ziele in der Projektdefinition zu lesen sind und der geforderte Betrag im re-launch nur noch ein Bruchteil darstellt.
$1k für Dracula auf PC, iOS und Android... ne is klar.
Flexi-Funding durch die Hintertür. Unsympathisch.
ff ist eh ein Unding.
Hilft keinem, wenn nur ein paar Dollar den Besitzer wechseln.
Der edle Spender wird nie einen Gegenwert erfahren und dem Empfänger dient es oft nur für ne frische Kaffeeration für eine Woche.
Daher mache ich bei solchen Projekten frühestens mit, wenn das Finanzierungsziel erreicht ist.
.
.
.
Mike H.
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Mike H. »

k0SH hat geschrieben:Ich finde es immer wieder "spannend", wenn genau die gleichen Inhalte/ Ziele in der Projektdefinition zu lesen sind und der geforderte Betrag im re-launch nur noch ein Bruchteil darstellt.
$1k für Dracula auf PC, iOS und Android... ne is klar.
Ich denke, bei solchen Beträgen wie für "Castle Dracula" geht es einfach nur noch darum, den Bekannheitsgrad vor dem Release mit Hilfe von Kickstarter ein wenig zu steigern. Dass man mit dem Geld nicht viel anfangen kann, sollte klar sein. Ich kannte das Projekt bis dato gar nicht, aber mir war es jetzt trotzdem mal einen Zehner wert (typisch Kickstarter-Junkie eben :wink: )
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Bild
The Great Fusion konnte nur 0,3% einspielen.
Direkt-Link

Bild
Louisiana Adventure folgt morgen dem schlechten Beispiel.
Direkt-Link

Bild
Homestuck Adventure Game hat mit über $1,75 Mio das nächste stretch goal erreicht.
Über eine Woche bleibt für die $2 Mio und $2,5 Mio Ziele.
Direkt-Link

.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Bild
Aus die Maus für Louisiana Adventure!
Wer auch immer die $3 gespendet hat ist die Kohle los und das Spiel wird wohl (vorerst) nur so im Laden erscheinen, wieweit der Publisher bereit war Geld für die Realisierung zu geben.
Das Feintuning/ Aufhübschen wird somit (noch nicht) realisiert.
Direkt-Link

Bild
Von solchen Statistiken wie im Schnitt zusätzlich ~700 backer pro Tag und ~$75k pro Tag können andere Projekte wohl nur träumen.
Das 2,5 fache des eigentlichen Ziels ist bereits übertroffen.
Knapp $1,8 Mio sind im Topf und es bleibt noch eine Woche Zeit :shock:
Direkt-Link

Bild
Devil's Cove Adventure Game neu unter Adventure-nah* aufgenommen (* weil wohl eher Wimmelbildspiel).
$185k sind mal eine Ansage.
Bisher kenne ich keines der im KS-Video genannten "Adventures" (Redrum, Hide & Secret, Ghost Encounters Deadwood) vom Indie-Entwickler Anarchy Enterprises, die alle auf BigFish erhältlich sind.
Direkt-Link

.
.
.
Held von Kosmos
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Held von Kosmos »

Vor allem hat Louisiana Adventure durch die $3 Spende sogar noch Minus gemacht. :lol: Das Projekt stammt aus Österreich und bei allen Projekten außerhalb der USA fallen für die Überweisung von dem Spendenbetrag eine pauschale Gebühr von $25 an. Ohne diesen $3 Betrag wär der Initiator mit +/- Null aus der Sache rausgekommen aber so hat ihn der Spaß unterm Strich noch rund $22 gekostet.
Frechigkeit!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Ohne diesen $3 Betrag wär der Initiator mit +/- Null aus der Sache rausgekommen aber so hat ihn der Spaß unterm Strich noch rund $22 gekostet.
#-o
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Bild
Doug TenNapel Sketchbook Archives als Adventure-nahes Projekt aufgenommen.
Es handelt sich um ein 250 Seiten Hardcover Sketch Book seiner Spiele wie z.B. Earthworm Jim und dem Adventure The Neverhood.
Für $50 ($25 + $25 shipping) bekommt man das Buch.
Für $55 ($30 + $25 shipping) bekommt man das signierte Buch.
Das Buch erscheint definitiv, da das Ziel von $18k bereits erreicht (verdoppelt) ist =D>
Direkt-Link

Bild
Homestuck Adventure Game bei ~$1,82 Mio :shock:
Direkt-Link

Bild
Im Update zu Papier wird erklärt, was das Adventure aus Entwicklersicht von einem klassischen linearem Point´n´Click unterscheidet.
Direkt-Link

.
.
.
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

k0SH hat geschrieben:Sven, kannst ein paar Boxen signieren lassen ;-)
Austragungsort ist London am 15. und 16.12.
Direkt-Link
Ich weiss. ;) Davon habe ich schon vor nem Monat hier was gepostet. Wusste aber nicht, dass da ein Crowd-Funding Projekt deswegen gestartet wurde.
Laserschwert hat geschrieben:Die Sache mit den Renderings bezieht sich, soweit ich das verstehe, nur auf Hardware und Produktdesigns... Brett- und Videospiele fallen nicht in die Kategorie.
Echt? Aber die Sache an sich ist doch auch nicht verkehrt. Da gab es doch mal diesen einen Betrugsfall bei KS.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Broken Sword-Unterstützung per PP nur noch bis Morgen möglich.
.
.
.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Faliszek, ’60% of Kickstarter games will launch’

Na dann hoffe ich doch mal sehr, dass unsere Adventures unter den 60% sind :-)
.
.
.
Antworten