Ich hab nichts gegen inoffizielle Remakes, denn ich muss sie ja nicht spielen. Grafik und Sound spielen bei mir nur eine stark untergeordnete Rolle. Hin und wieder spiele ich sogar freiwillig und begeistert Maniac Mansion am C64. Obwohl ich das Spiel auch für andere Systeme besitze, deren Version um einiges schöner anzusehen und die Ladezeiten um ein vielfaches kürzer sind, ist hier der Spaß für mich noch am größten. Sicherlich hauptsächlich aus Gründen der Nostalgie.
Mein Wunsch: Steckt eure Kreativität lieber in vollständig eigene Projekte.
Also ich persönlich finde Fan-Adventures wo wirklich _alles_ geklaut ist ( bis auf die Story ) nicht so prickelnd. Warum sollte ich das spielen wenn ich die Grafik schon komplett kenne ? Dann macht es keinen Spaß.
Fan-Adventures als Remake oder Sequel finde ich gut. Das Maniac Mansion Remake gefällt mir zum Beispiel ausserordentlich gut, obwohl das Spiel natürlich das gleiche ist. Aber es sieht einfach besser aus.
Naja und bei meinem Spiel ist es halt so, daß es auf die Story aufbaut, aber die Grafiken, Sounds, Musik etc. komplett neu sind, auch wenn es natürlich bekannte Orte gibt.
mfg, Nico
"And know, that we will most assuredly meet again...."
- Chaos to Bobbin Threadbare in Loom
- http://www.loom2.de
ich würde mir auf jeden Fall ein Monkey Island 1 oder 2 auch in 3D kaufen. Schon allein deshalb weil ich ein riesen Fan bin.
Ein altes Spiel jetzt noch mal in 3D-Look spielen wäre sicher interessant - aber grundsätzlich können die (Spieleentwickler) mir mit 3D-Adventures gestohlen bleiben. Ich finde den Comic-Look (auch realistisch) viel interessanter.
Wobei, wenn die 3D-Charaktere nicht immer so nach Puppe aussehen würden, sondern vielleicht auch mal realistisch wäre das auch nett.
Fan - Remakes mit besserer Grafik find ich klasse, gerade bei alten EGA-Sachen.
Handelt es sich allerdings um ein kommerzielles Remake eines richtigen Publishers, fände ich das nicht sehr gut. Die sollten lieber das Geld und die Arbeit in ein komplett neues Game stecken, da haben wir alle mehr davon.