Danke donald, das ändern auf "true" hat geholfen.donald hat geschrieben: Dein Mauszeiger verlässt das Fenster?
Öffne die dosbox.conf mit einem Editor. Schaue nach dem Eintrag -> autolock=
Wahrscheinlich steht da "false". Ändere das mal in "true".
Gabriel Knight 2
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Re: Gabriel Knight 2
- JohnLemon
- Adventure-Gott
... Und jetzt kann man noch eine grundsätzliche, ästhetische Entscheidung zur optischen Präsentation treffen, nämlich: mit oder ohne Scanlines.
Ich finde Scanlines so sexy wie Rauhfasertapete - deshalb bleibt sie bei mir.
Scanlines, die feines Querlinien in den Filmbildern, haben bei älteren Spielen eine analoge Funktion wie die feinen Schleier vorm Gesicht nicht mehr ganz taufrischer Ladies: sie konturieren nicht ganz so unbarmherzig wie die härter ausgeleuchtete Version ohne Scanlines. Außerdem geben sie dem Bild einen Touch von 3D-Tiefe. Aber das ist wirklich reine Geschmackssache. Viele wollen nichts lieber als scanlinefreie Bilder.
Hier das bekannte Vorher-Nachher-Beispiel:
vorher, mit Scanlines:
nachher, mit dem Patch, der die Scanlines entfernt:
Wenn Du diesen Patch, der die Scanlines entfernt, installieren möchtest, kannst Du ihn Dir wieder auf der Sierra-Help-Page herunterladen (der oberste Link):
http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... oInterlace
Die dort zusammengefassten 6 Files einfach im GK2DOS-Ordner in dessen Unterordner PATCHES hineinkopieren. Fertig!
Edit// Ich sehe gerade, dass ich mir einen No-Scanlies-Ordner für die deutsche Fassung nochmal extra kopiert hatte, weiß allerdings jetzt nicht, ob es da einen Unterschied zur englischen Version gab. Egal, ich hab' ihn mal als Anhang hochgeladen.
Ich finde Scanlines so sexy wie Rauhfasertapete - deshalb bleibt sie bei mir.
Scanlines, die feines Querlinien in den Filmbildern, haben bei älteren Spielen eine analoge Funktion wie die feinen Schleier vorm Gesicht nicht mehr ganz taufrischer Ladies: sie konturieren nicht ganz so unbarmherzig wie die härter ausgeleuchtete Version ohne Scanlines. Außerdem geben sie dem Bild einen Touch von 3D-Tiefe. Aber das ist wirklich reine Geschmackssache. Viele wollen nichts lieber als scanlinefreie Bilder.
Hier das bekannte Vorher-Nachher-Beispiel:
vorher, mit Scanlines:
nachher, mit dem Patch, der die Scanlines entfernt:
Wenn Du diesen Patch, der die Scanlines entfernt, installieren möchtest, kannst Du ihn Dir wieder auf der Sierra-Help-Page herunterladen (der oberste Link):
http://www.sierrahelp.com/Patches-Updat ... oInterlace
Die dort zusammengefassten 6 Files einfach im GK2DOS-Ordner in dessen Unterordner PATCHES hineinkopieren. Fertig!
Edit// Ich sehe gerade, dass ich mir einen No-Scanlies-Ordner für die deutsche Fassung nochmal extra kopiert hatte, weiß allerdings jetzt nicht, ob es da einen Unterschied zur englischen Version gab. Egal, ich hab' ihn mal als Anhang hochgeladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 27.11.2012, 22:56, insgesamt 4-mal geändert.
- Möwe
- Rabenseele
Bisher habe ich GK2 noch nie mit ohne Scanlines gespielt... bin schon auf die neue Erfahrung gespannt.
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
Am Wochende, dem 23./24. November, beginnt die Anmeldung!
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Nun, die Erfahrung wird einigermaßen... ernüchternd und soweit ich weiß irreversibel. Kann mich bei letzterem aber auch täuschen. "Irreversibel" heißt ja auch nur: 15 Min. neu installieren, wenn man blöd war - oder vorher 3 Min. das gesamte Spiel irgendwohin verdoppelnd sichern und dann zurückkopieren.Möwe hat geschrieben:Bisher habe ich GK2 noch nie mit ohne Scanlines gespielt... bin schon auf die neue Erfahrung gespannt.
- Möwe
- Rabenseele
Mach mit beim AT-Wichteln und ärgere oder erfreue einen ATler.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich habe keine Scanlines, kann es sein das der Patch zum Scanline entfernen schon im ersten Patch zum installieren mit enthalten ist? Extra installiert habe ich da nichts.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Kann durchaus sein.
Was anderes:
Ist jemand so mutig, einen Zitro-Testballon in seinen installierten GK2DOS-Ordner hinein zu kopieren und zu testen, ob er damit einen echten No-CD-Ordner hat, den er an jeden beliebigen Ort seines Rechners kopieren kann oder auf einen anderen Rechner oder auf einen Stick - und das Spiel läuft? Wenn's nicht läuft, müssen alle warten, bis ich wieder ausgeschlafen bin.
Edit// Wie befürchtet: war noch nix..
Was anderes:
Ist jemand so mutig, einen Zitro-Testballon in seinen installierten GK2DOS-Ordner hinein zu kopieren und zu testen, ob er damit einen echten No-CD-Ordner hat, den er an jeden beliebigen Ort seines Rechners kopieren kann oder auf einen anderen Rechner oder auf einen Stick - und das Spiel läuft? Wenn's nicht läuft, müssen alle warten, bis ich wieder ausgeschlafen bin.
Edit// Wie befürchtet: war noch nix..
Zuletzt geändert von JohnLemon am 28.11.2012, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Verpackungs-Wegwerfer
Ich habe das mal ausprobiert, JohnLemon. Bei mir funktioniert es nicht, habe ich das richtig verstanden: einfach deinen Ordner entpacken und die die enthaltenen Dateien in das Spieleverzeichnis von Gabriel Knight 2 verschieben? So habe ich es gemacht, es wurden auch einige Daten überschrieben, dann startet es bei mir aber nicht mehr. Allerdings schliesst sich die DOS-Box so schnell, ich kann die Fehlermeldung nicht lesen, scheint aber nicht mehr das ursprüngliche 64bit-System Problem zu sein.
-
- Tastatursteuerer
Hi,
@Jonni
Ich bin angefangen einen portablen GK2 Ordner zu basteln. (Win XP und DOSBox - Hybrid sozusagen )
Im Patches Ordner gibt es Unterschiede in den Dateien (.HEP und .SCR) und manche fehlen ganz (Axxxxxxx.001)
Deshalb möchte ich auf die englischen Installer komplett verzichten.
Ich habe mich aber leider ablenken lassen und ärgere mich z.Z. mit Win 8 herum.
Naja, wenn ich 30€ (wollte auf der legalen Seite bleiben) in den Sand gesetzt habe, ist das auch kein Beinbruch.
Werde aber weitermachen und berichten, ob es funktioniert, (falls es dich interessiert).
@Jonni
Ich bin angefangen einen portablen GK2 Ordner zu basteln. (Win XP und DOSBox - Hybrid sozusagen )
Im Patches Ordner gibt es Unterschiede in den Dateien (.HEP und .SCR) und manche fehlen ganz (Axxxxxxx.001)
Deshalb möchte ich auf die englischen Installer komplett verzichten.
Ich habe mich aber leider ablenken lassen und ärgere mich z.Z. mit Win 8 herum.
Naja, wenn ich 30€ (wollte auf der legalen Seite bleiben) in den Sand gesetzt habe, ist das auch kein Beinbruch.
Werde aber weitermachen und berichten, ob es funktioniert, (falls es dich interessiert).
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
und manchmal auch die Hölle.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Nicht nur mich, da bin ich sicher. Bitte mach' das. Ich bin jetzt eine Woche lang mehr oder weniger nur auf dem Sprung - also wenn Du Zeit hättest, liebend gerne. Abgesehen davon ist ein ausgeschlafener donaldini so und so schwer zu (s)toppen!donald hat geschrieben: Werde aber weitermachen und berichten, ob es funktioniert, (falls es dich interessiert).
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Man kann ja auch einfach von den 6 CDs .iso-Images ziehen, diese dann in einer Reihe in DosBox per imgmount mounten, und dann einfach per Strg+F4 durchschalten.
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Das stimmt zwar, hilft aber keinem, den diese Beschäftigung mit der Materie nicht interessiert, der aber trotzdem von ihren Segnungen profitieren möchte (und auch sollte).PhanTomAs hat geschrieben:Man kann ja auch einfach von den 6 CDs .iso-Images ziehen, diese dann in einer Reihe in DosBox per imgmount mounten, und dann einfach per Strg+F4 durchschalten.
Deshalb sind entweder One-klick-Starter oder Ready2play-Pakete schon eine feine Sache, weil damit jeder angesprochen wird: der interessierte Bastler entdeckt beim Kollegen neue Tricks, interessante Pfade in der conf. usw. - und der Spieler kann unkompliziert einfach loslegen.
Ein seltener und pflegenswerter Fall von double win, wie ich finde.
-
- Tastatursteuerer
Hi,
ein kleines Tut um GK2 portabel zu machen und um es in der DOSBox oder direkt in XP zu spielen.
Ich finde es toll ein Spiel portabel zu haben, man kann es auf einen Stick kopieren und ohne Installation spielen.
(Habe ich auf Win7/64 erstellt und nach XP kopiert und ausprobiert, allerdings nicht gespielt.)
Zuerst mit dem Installer von der Sierra Seite eine Vollinstallation machen.
DOSbox muss vorhanden sein, sonst vorher die DOSBox installieren.
Nichts im vorgeschlagenem Verzeichnis installieren, weil Vista und Win7 dort eingeschränkte Schreibrechte haben.
Z.B. nach -> C:\Sierra\Gabriel Knight 2
Z.B. nach -> C:\DOSbox0.74
Nach der Installation ein neues Verzeichnis eröffnen (z.B. D:\DualBeast).
In dieses Verzeichnis den kompletten Ordner Gabriel Knight 2 kopieren und nach GK2 umbenennen.
Gabriel Knight 2 kann jetzt, oder später deinstalliert werden.
Der Ordner muss anschließend von Hand gelöscht werden, weil noch 2 Readme Dateien vorhanden sind.
Jetzt in das Verzeichnis \DualBeast\GK2 wechseln. Es geht ans Löschen.
Das Verzeichnis Docs kann weg.
Jetzt liste ich die Dateien auf, die erhalten bleiben müssen.
DACBLAST.DRV
GK2HR.ico
MIDNONE.DRV
alle RES...... Dateien
die 2 SIERRA Dateien
VESA.DRV
Jetzt den Inhalt von meinem Dualbeast Verzeichnis in dein Dualbeast Verzeichnis kopieren.
Überschreiben? Ja. Fertig.
Dein Ordner von DualBeast soll jetzt so aussehen:
Downloads:
Noch zu erwähnen:
Die Savegames sind mit anderen GK2 Versionen nicht kompatibel, ebenso unverträglich sind die DOS-Saves (GK2\SAVE Ordner) mit den Win-Saves (GK2 Ordner).
ein kleines Tut um GK2 portabel zu machen und um es in der DOSBox oder direkt in XP zu spielen.
Ich finde es toll ein Spiel portabel zu haben, man kann es auf einen Stick kopieren und ohne Installation spielen.
(Habe ich auf Win7/64 erstellt und nach XP kopiert und ausprobiert, allerdings nicht gespielt.)
Zuerst mit dem Installer von der Sierra Seite eine Vollinstallation machen.
DOSbox muss vorhanden sein, sonst vorher die DOSBox installieren.
Nichts im vorgeschlagenem Verzeichnis installieren, weil Vista und Win7 dort eingeschränkte Schreibrechte haben.
Z.B. nach -> C:\Sierra\Gabriel Knight 2
Z.B. nach -> C:\DOSbox0.74
Nach der Installation ein neues Verzeichnis eröffnen (z.B. D:\DualBeast).
In dieses Verzeichnis den kompletten Ordner Gabriel Knight 2 kopieren und nach GK2 umbenennen.
Gabriel Knight 2 kann jetzt, oder später deinstalliert werden.
Der Ordner muss anschließend von Hand gelöscht werden, weil noch 2 Readme Dateien vorhanden sind.
Jetzt in das Verzeichnis \DualBeast\GK2 wechseln. Es geht ans Löschen.
Das Verzeichnis Docs kann weg.
Jetzt liste ich die Dateien auf, die erhalten bleiben müssen.
DACBLAST.DRV
GK2HR.ico
MIDNONE.DRV
alle RES...... Dateien
die 2 SIERRA Dateien
VESA.DRV
Jetzt den Inhalt von meinem Dualbeast Verzeichnis in dein Dualbeast Verzeichnis kopieren.
Überschreiben? Ja. Fertig.
Dein Ordner von DualBeast soll jetzt so aussehen:
Die Savegames sind mit anderen GK2 Versionen nicht kompatibel, ebenso unverträglich sind die DOS-Saves (GK2\SAVE Ordner) mit den Win-Saves (GK2 Ordner).
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich
- JohnLemon
- Adventure-Gott
Deine Lösung sieht ganz prima aus und ist auch interessant anspielbar. Für die GK2DOSBox.bat muss man allerdings Deine resource.cfg entweder noch in einen Ordner namens "Save" packen oder diesen Unterordner-Eintrag in der .conf löschen.
Ich bin einen etwas reduzierteren Weg gegangen, wobei ich zugeben muss, persönlich kein großes Interesse am Vollbild zu haben, weil mir da schnell schwindelig wird; insofern habe ich auf Vidres verzichtet und den Eintrag in der Resource.Win von 640x480 auf 800x600 geändert. Mir persönlich reicht das aus, analog zu "normal 3x" in der dosbox.conf.
Wirf' bitte mal einen Blick auf meine portable dosbox.conf, die bei mir auch über einen Stick das Spiel auch auf anderen Rechnern laufen lässt. Vielleicht habe ich doch noch etwas Wichtiges übersehen.
Ich bin einen etwas reduzierteren Weg gegangen, wobei ich zugeben muss, persönlich kein großes Interesse am Vollbild zu haben, weil mir da schnell schwindelig wird; insofern habe ich auf Vidres verzichtet und den Eintrag in der Resource.Win von 640x480 auf 800x600 geändert. Mir persönlich reicht das aus, analog zu "normal 3x" in der dosbox.conf.
Wirf' bitte mal einen Blick auf meine portable dosbox.conf, die bei mir auch über einen Stick das Spiel auch auf anderen Rechnern laufen lässt. Vielleicht habe ich doch noch etwas Wichtiges übersehen.
Zuletzt geändert von JohnLemon am 30.11.2012, 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
- PhanTomAs
- Adventure-Gott
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen scaler=normal3x und scaler=normal2x?
Ich hab all die Jahre immer normal2x benutzt, und jetzt gerade mal wegen deines Screenshots normal3x eingestellt, aber ich merke und sehe keinen Unterschied auf die Schnelle.
Ich hab all die Jahre immer normal2x benutzt, und jetzt gerade mal wegen deines Screenshots normal3x eingestellt, aber ich merke und sehe keinen Unterschied auf die Schnelle.