Da ist mir leider ein Fehler unterlaufen, hatte nämlich den Text etwas abgeändert und einige Passagen übersehen. Ich meinte damit die Hersteller der kommerziellen Adventures, nicht die der Fanadventures.Rech hat geschrieben: Meinst du die Hersteler der FanAdventure oder bist du fliessend zur "richtige" Spielebranche übergegangen -?-
Hm, naja dass Copyrights verletzt werden ist ja nebensächlich. Im Grunde genommen sind nur die "geklauten" Ideen für die Spieler nichts Neues. Es ist einfach komisch, wenn man bestimmte Räume, mit denen man ganz andere Erfahrungen verbindet, plötzlich in anderer Verwendung wiedererkennt, obwohl man dies gar nicht [vom Spieleautor beabsichtigt] soll. So kommt es, dass man dann völlig neue Charaktere steuert, die aber im Grunde genommen all das durchlebt haben [in der Erinnerung], was in den Original Adventures los war. Ich finde das leicht verwirrend. Bei neu gezeichneten Hintergründen ist oft der Stil ganz anders, wodurch dann der Eindruck entsteht als ob die Spielfiguren nicht hineinpassen. Nimmt man altbewährte Originale, dann bekommt man das zuerst erwähnte Problem. In dieser Hinsicht finde ich auch Fan Adventures interessant, die versuchen möglichst wenig vom Originalspiel, das sie als ausschlaggebend für ihre Orientierung empfinden, mit einzubringen. Klar ist es immer eine Frage der Zielsetzung. Will ich ein infoffizielles Sequel (oder Prequel) zu einem Spiel machen, dann ist es auch sinnvoll die Elemente aus dem jeweiligen Spiel zu benutzen, eventuell wenigstens einige zu verfremden und so den Eindruck von Neuerungen zu schaffen.Rech hat geschrieben: Mit dem Sinn und Zweck kann ich nicht übereinstimmen, ich glaube schon das [angelehnte]Fanadventure mehr sind als ein Selbstzweck. Es geht doch vielmehr darum ein Spiel zu machen [Erfahrungen] das die Leute gerne Spielen und mit dem sie ihren Spass haben. Die FanProgrammierer können sich hierbei jedoch "freier" Bewegen da gerade die Copyright Rechte eher niemanden interessieren [könnten sie zwar, tun sie aber nicht].
Ein kommerzielles Produkt kann nicht einfachnetwas fortsetzten von dem es keine Rechte besitzt.
Die Stories gehen ja nicht den kleinen Leuten aus, sondern den sogenannten Spieleschmieden, Lucas Arts, Sierra usw., das ist in jedem Bereich so. Wie viele Ego Shooter haben ähnliches Stories... oder Echtzeitstrategiespiele, Quiz, naja wo man hinguckt, überall das Gleiche. Das ist die Sache mit den Fortsetzungen und der großen Unsicherheit. Deshalb WILL man ja auch keine neuen Stories, solang sich aus den alten noch Geld rausschlagen lässt.Rech hat geschrieben: Das die Storys ausgehen glaube ich nicht mir würden auf Anhieb mehrere Szenarien einfallen [zugegeben hauptsächlihc Filme und Bücher] die es Wert wären als Adventure umgesetzt zu werden.