ich war vorhin drin, und bin ziemlich begeistert.
sagenhafte bilder, tolle kamerafahrten, ein schöner soundtrack - was will man mehr.
die story fand ich bis auf einige kleinigkeiten fesselnd und gut erzählt, es gibt wenig bis keine längen.
ich muss crow widersprechen, 3d lohnt sich definitiv, es gibt einige tolle effekte, grade bei den kamerafahrten, die richtig gut zur geltung kamen.
außerdem entgehen dir ohne die 3d-version meines wissen auch die 48 fps, die auch extrem schick sind. wobei, da muss ich differenzieren: währen viele szenen dadurch plastisch und flüssig wirken, hat man an andere stelle den eindruck, der film würde schneller als normal ablaufen, was zunächst irritiert. alles in allem wünsche ich mir aber mehr filme in mit dieser höheren bildwiederholungsrate, in meinen augen ein klarer gewinn.
cgi hat mir auch gut gefallen, da kann die angesprochene kritik nicht nachvollziehen. ich habe sehr genau hingeschaut, grade deswegen, und hatte nichts auszusetzen. natürlich wirkt eine komplett generierte figur anders als z.b. ein gollum, aber das ist ja nicht schlimm.
die masken (ich nehme an es sind hauptsächlich masken) der zwerge sind auf jeden fall tadellos.
noch kurz zu meinen kritikpunkten an der handlung:
natürlich muss sich der film größtenteils an das buch halten (was ich nicht mehr vor augen hab um ehrlich zu sein), aber das
erschien mir recht unrealistisch nach all den gefährlichen situationen. bei einigen ist man ja schon erstaunt, das sie sich überhaupt schnell bewegen können geschweige denn kämpfen, ich denke da z.b. an bombur, der buchstäblich so hoch wie breit ist.
der kampf am ende und die anschließende recht pathetische schlussszene waren mir etwas too much, ich war bis dahin froh, das der film nicht unnötig aufgeladen und in die länge gezogen war.
von mir eine klare empfehlung, ich freue mich auf teil 2 und 3.