Oder es ist Absicht, weil sich die beiden Fraktionen nicht grün sind. Das kann man sehen wie man will. Mich hat es nicht gestört. Übrigens gibt es für die englische Version von Morrowind eine Mod, die diese Grundbedürfnisse einbaut. Ich fand sie aber nicht so gut, weil man den Zeitpunkt für die Mahlzeit nicht selbst bestimmen konnte. Es zählte nur, wenn der Charakter es via Skript automatisch aus dem Inventar gegessen hat. Und wenn du eine Mahlzeit verschlafen hattest, durftest du erstmal in Echtzeit ewig überladen warten, bis die Knalltüte mal was zu sich genommen hat und der Stärkemalus entfernt wurde. Wie das in der neusten Version ist, weiß ich nicht.
Letztendlich steht es jedem frei, das einfach zu tun, obwohl es nicht nötig ist.
Ich persönlich lege auch viel Wert auf ein komplexes Charaktersystem und viele Freiheiten. Dann kann ich auch auf die Grundbedürfnisse verzichten, auch wenn sie einigen neuen Spielen wie Skyrim sicher ausgezeichnet stehen würden.
Sind dir eigentlich früher bei der Nordlandtrilogie auch immer unterwegs die Charaktere gestorben, weil Jäger und Heiler krank und die übrigen Leute zu doof waren, um Kräuter, Nahrung und Wasser zu finden? Ich liebe diese Reihe und kann sie auch heute noch genießen.
Und jetzt rate mal, wer Fallout: New Vegas von Anfang an auf Hardcore durchspielen wird, weil man dann auch wirklich essen, trinken und schlafen muss.
![Wink :wink:](/phpbb/images/smilies/icon_wink.gif)
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)