Eigentlich nichtLaserschwert hat geschrieben: Ein bissel viel getrunken, oder was?
Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"
- Neptin
- Rätselmeister
Re: Two Guys (Space Quest) machen ein "SpaceVenture"
-
- Profi-Abenteurer
Ich hab SpaceVenture auch nicht gebackt. War mir die Kampagne viel zu chaotisch für. Aber ich habe z.B. kein Problem mit Möbius, da hab ich im Moment eher Angst, dass mir die Geschichte zu platt wird. Solange ich erkennen kann worum's geht, ist mir die Grafik wurst. Geschichte >> alles andere.
Es ist doch so: Wenn Du den gesamten Markt nimmst, Chris, ja, dann hast Du recht. Insbesondere zur Marktrelevanz -- genau aus dem Grund gibt es ja keine AAA-Adventures, die Publisher sehen das genauso.
Aber Adventures sind doch schon ein Nischengenre. Und ihre Käufer zeichnen sich gerade dadurch aus, das ihnen Dinge wie Grafik oft egal sind. Diese beiden Gruppen sind einfach zum großen Teil identisch, und deswegen ist sie, obwohl irrelevant für den Massenmarkt, für die Nische Adventures sehr wohl relevant.
Aber wir werden es ja sehen. Ich bin auch gespannt, wie die Reaktionen nach den Veröffentlichungen der KS Spiele aussehen werden.
Es ist doch so: Wenn Du den gesamten Markt nimmst, Chris, ja, dann hast Du recht. Insbesondere zur Marktrelevanz -- genau aus dem Grund gibt es ja keine AAA-Adventures, die Publisher sehen das genauso.
Aber Adventures sind doch schon ein Nischengenre. Und ihre Käufer zeichnen sich gerade dadurch aus, das ihnen Dinge wie Grafik oft egal sind. Diese beiden Gruppen sind einfach zum großen Teil identisch, und deswegen ist sie, obwohl irrelevant für den Massenmarkt, für die Nische Adventures sehr wohl relevant.
Aber wir werden es ja sehen. Ich bin auch gespannt, wie die Reaktionen nach den Veröffentlichungen der KS Spiele aussehen werden.
Where have you gone to, Dreamer?
-
- Riesiger Roboteraffe
Es ist sogar so, dass es eine Art Codex oder Feld der Adventurespieler gibt. Der Habitus des Adventuregamers ist, keine negative Kritik oder wenn, dann nur ganz vorsichtig, weil da offensichtlich eine unterbewusste Angst existiert, dass das geliebte Genre Schaden nehmen könnte, wenn man zuviel meckert. Dahinter steckt auch eine besondere Bindung zu den Machern, die man nicht verletzen will oder gar unterstützen will und auch die Macher wissen, dass das nutzbar ist und machen Fokusgruppentests oder lustige Stofftiere. Ein wenig Robin Hood spielen und dem armen Entwickler helfen. Ganz unterbewusst natürlich.Neptin hat geschrieben:Adventurespieler haben ziemlich geringe oder gar keine Ansprüche, das lässt sich immer wieder beobachten. Anderswo wäre das gezeigte Material sicherlich nicht abgefeiert worden.
Und da reagiert man bei Kritik emotional im Sinne des Produktes. Passiert mir übrigens auch.
So Firmen wie Games Company, die in meinen Augen nur Müll produziert haben. Sie sind weg. Zurecht! Und ich habe da, trotz teilweise aggressivem Gegenwind, trotzdem gesagt, was ich denke. Und das werde ich genauso beibehalten, wie jeder lobende, der lobt so oft er will. Und ich will q Anke, dass auch andere Konsumenten meine Meinung lesen, denn ich will ja auch die Kaufentscheidung der unwissenden mitbeeinflussen, für ein ausgewogenes Meinungsbild sorgen. Wenn da nur Lob steht und Kritiker schweigen, steht da nur die halbe Wahrheit.
Ich sehe die Gefahr für Kickstarterprojekte gerade beim Nischendasein des Adventures. Die Gruppe ist gerade so groß, dass der Entwickler den Kühlschrank voll hat oder wie bei DD ein wenig frei schwimmen kann. Man ist also auf die Gemeinschaft der Spieler angewiesen. Verliert man da an Ansehen oder nur bei einem äh Drittel oder so, ist es aus. Da gibt es keine großen Sprünge.für die Nische Adventures sehr wohl relevant.
Gerade der Vorteil von Kickstarter, Dinge zu sehen, die es sonst nicht geschafft hätten, sind bei einer Nische wie unserer ein Nachteil. Der Schlipsträger zwischen Veröffentlichung und Produzent ist eine natürliche Form der Auslese, auch von Qualität. Nicht immer sind Schlipsträger schlecht. Wenn also von den vielen Minikickstarten im Genre ganz viele schlecht sein sollten, ist das Thema durch. Dnn gibt es nur noch DD, TT und 1 oder 2 andere. Und auch DD kann ganz schnell weg sein.
Außerdem sind die aktuellen Titel anderer Genres gefährlich dabei dem Genre den Rang als Geschichtenerzähler abzulaufen. Kann mir sehr gut vorstellen, dass dadurch viele verloren ehen, von der jetzt schon kleinen Gemeinde.
edit: kickstarter ist gerade sowas wie das dschungelcamp. du kommst mit nichts rein und setzt alle deine karten drauf. meistens. es gibt aber auch promis, die noch 3-4 standbeine haben, siehe df, wenn der versuch misslingt.
dd verhält sich da gerade sehr klug und hält sich zurück.
- k0SH
- Zombiepirat
Wobei ich die bei den AAA-Titeln als "gefährlicher" betrachte.Dahinter steckt auch eine besondere Bindung zu den Machern
Weniger auf der persönlichen Ebene, als auf der Maslowschen Bedürfnispyramide
Bezahlte Reisen in die USA für B-Promi-Reporter-oder-Typen, die dann das Spiel in Previews, Reviews oder Let´s Plays in den Himmel loben.
Die Community-Wertung fällt dann oft erschreckend anders aus.
Zuletzt bei SimCity (nicht nur aufgrund der always-on Verarsche).
Und die, die dann mal einen negativen Test schreiben, werden halt nicht mehr eingeladen.
Eine seriöse Seite hat in meinen Augen neben den eigenen Testswerten auch immer direkt die Community-Wertung parat.
Klar kann die auch gefaked sein, aber wer nur an einem Informationspunkt schaut ist eh selber schuld..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
- stevieboysteve
- Verpackungs-Wegwerfer
also ich fand das gezeigte Video sehr gut, vor allem unter der Voraussetzung dass das Spiel sich im "Work in Progress" Zustand befindet.
Ich meine das wird doch alles nochmal überarbeitet, details werden ergänzt, und die Animationen und so weiter sind doch nicht final.
Wenn man seinen Backern nicht verpflichtet wäre mal was zu zeigen würde man dass doch auch gar nicht veröffentlichen bzw. nur aus Promozwecken 1 oder 2 der besten Screenshots an ein Printmagazin wie Gamestar senden...man weiss ja dass es immer wieder solche selbsternannten Insider gibt die jetzt bei dem Video darauf schliessen das das Spiel ein Mistteil wird.
Ich selber bin kein Backer, deshalb würde mich ja mal interessieren ob es einen festgelegten Releasetermin gibt und wieviele Leute überhaupt an dem Projekt beteiligt sind, oder sind es wirklich nur die 2 guys von Andromeda und ein Music Composer? Sind dazu Informationen bekannt.
Ich muss aber sagen dass ich mich auf das Spiel freue, da ich Humorvolle Adventures sehr mag, und eines das im Weltall spielt gabs ja schon ne ganze Weile nicht mehr.
Ich meine das wird doch alles nochmal überarbeitet, details werden ergänzt, und die Animationen und so weiter sind doch nicht final.
Wenn man seinen Backern nicht verpflichtet wäre mal was zu zeigen würde man dass doch auch gar nicht veröffentlichen bzw. nur aus Promozwecken 1 oder 2 der besten Screenshots an ein Printmagazin wie Gamestar senden...man weiss ja dass es immer wieder solche selbsternannten Insider gibt die jetzt bei dem Video darauf schliessen das das Spiel ein Mistteil wird.
Ich selber bin kein Backer, deshalb würde mich ja mal interessieren ob es einen festgelegten Releasetermin gibt und wieviele Leute überhaupt an dem Projekt beteiligt sind, oder sind es wirklich nur die 2 guys von Andromeda und ein Music Composer? Sind dazu Informationen bekannt.
Ich muss aber sagen dass ich mich auf das Spiel freue, da ich Humorvolle Adventures sehr mag, und eines das im Weltall spielt gabs ja schon ne ganze Weile nicht mehr.
- axelkothe
- Adventure-Treff
Das ist letztendlich das Problem mit dir. Dass du deine Meinung als Allgemeingültig / dem Massenmarkt entsprechend ansiehst, bzw. der Meinung bist, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Wenn das alles so einfach wäre, wie du das siehst, dann frage ich mich, warum die die Adventurefirmen für deine tollen Marktanalysen nicht die Türen einrennen...realchris hat geschrieben:nö, weil ich der meinung bin für alle, da ich der meinung bin, dass die menge der menschen, die das so sehen wie du keine markrelevante größe darsterllen. da kann ich falsch liegen. ich glaube aber, dass ich recht behalten werde.
Zu SpaceVenture halte ich mich zurück, bis ich ein fertiges Produkt _gespielt_ (!!!) habe. Auf Basis irgendwelcher Screenshots oder Videos (auch kein Lets Play eines fertigen Spiels) werde ich kein Spiel verurteilen. Alles andere ist unseriös. (Sicherlich beeinflussen diese Dinge meine Erwartungen an einen Titel, bzw. auch meine Kaufentscheidung. Aber ich werde sicher nicht im Forum herumposaunen wie schlecht ein Spiel ist, wenn ich es nicht gespielt habe)
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- k0SH
- Zombiepirat
Hast Du Kaptain Brawe mitbekommen?und eines das im Weltall spielt gabs ja schon ne ganze Weile nicht mehr.
Könnte was für Dich sein.
"We are shooting for a mid-year release but want to make it clear that we won't set a date in stone until we are 100% in agreement that the game will be ready by then."festgelegten Releasetermin
Ich denke vor Ende des Jahres wird das nichts.
Es sind schon ein paar mehr als die drei von dir genannten.und wieviele Leute überhaupt an dem Projekt beteiligt sind
Vielleicht eine Handvoll zusätzlich.
Am Ende aber doch eine überschaubare Anzahl.
Vorgestellt wurden Leute hinter der Enginge, oder bekannte Sprecher von damals etc.
Es ist aber kein Vergleich zu einem DFA-Entwicklungsteam etc.
.
.
.
.
.
-
- Riesiger Roboteraffe
Ich äußere meine Meinung so, wie man Meinungen äußert, wenn man von Ihrer Richtigkeit überzeugt ist. Das Meinungen Meinungen sind, sind Allgemeinplatz. Man muss nicht immer dazu schreiben, dass es Meinung ist. Und wer damit ein Problem hat, darf es gerne weiter haben. Ich setze die Intelligenz, dass ein Einzelperson Meinungen vertritt, als Gegeben voraus.
Und schon seit Kant wissen wir, dass man ästhetische Urteile (die nur Meinungen sind) so äußern muss als wären sie allgemein. So vertritt man Positionen. Ich bin ja kein Hippie für heile Welt und so.
"Warum mir de Entwickler nicht die Tür einrennen?"
Ist ein witziger Spruch. Damit bekommst Du auf jeder Nerd-Party Applaus. Da sprach wohl der obige Advenuregamer-Habitus aus Dir.
Ich hatte mal eine im Seminar, die immer vor jeder Antwort die Floskel "Ich weiß nicht, aber" vorangesetzt hat. Als ich mal ein Referat hielt und sie wieder etwas mit "Ich weiß nicht, aber" einleitete, sagte ich zu ihr, wenn Du nichts weißt, dann sag es nicht. Da habe ich sogar Applaus vom Dozenten bekommen.
Du musst Meinungen vertreten oder schweigen.
Und schon seit Kant wissen wir, dass man ästhetische Urteile (die nur Meinungen sind) so äußern muss als wären sie allgemein. So vertritt man Positionen. Ich bin ja kein Hippie für heile Welt und so.
"Warum mir de Entwickler nicht die Tür einrennen?"
Ist ein witziger Spruch. Damit bekommst Du auf jeder Nerd-Party Applaus. Da sprach wohl der obige Advenuregamer-Habitus aus Dir.
Ich hatte mal eine im Seminar, die immer vor jeder Antwort die Floskel "Ich weiß nicht, aber" vorangesetzt hat. Als ich mal ein Referat hielt und sie wieder etwas mit "Ich weiß nicht, aber" einleitete, sagte ich zu ihr, wenn Du nichts weißt, dann sag es nicht. Da habe ich sogar Applaus vom Dozenten bekommen.
Du musst Meinungen vertreten oder schweigen.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Echt? Fakten darf ich nicht äußern?realchris hat geschrieben:Du musst Meinungen vertreten oder schweigen.
Und es besteht gar kein Bedarf abzugrenzen, was nun Fakten sind und was Dinge sind, von denen ich zwar überzeugt bin, die ich auch argumentativ unterfüttern aber halt letztlich nicht beweisen kann?
Na dann...
-
- Riesiger Roboteraffe
Wenn Du meinen Satz falsch verstehen willst, um zu provozieren, darfst Du das gerne machen.
Bin ja froh, dass Du Platon gelesen hast und die 4 Stufen der Wahrheit kennst, Thrasymachos.
Bin ja froh, dass Du Platon gelesen hast und die 4 Stufen der Wahrheit kennst, Thrasymachos.
Zuletzt geändert von realchris am 11.04.2013, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Oh ein Vergleich mit einem (laut Platon) Unsympath. Wer da wohl mehr provoziert?
Ich wußte, ich hätte nicht antworten sollen. Aber diese Aussage(n) (ich bezog mich ja nicht nur auf den einen Satz) war(en) einfach zu verlockend...
Ich wußte, ich hätte nicht antworten sollen. Aber diese Aussage(n) (ich bezog mich ja nicht nur auf den einen Satz) war(en) einfach zu verlockend...
-
- Riesiger Roboteraffe
Das ist doch der Schnaubende, der jede Rede zerlegt, auch wenn er es besser wissen müsste, dass der redende es nicht so gemeint hat.
Wir können in der Diskussion vorab immer nur vermuten oder glauben. Ich rede hier ja nicht als Wissenschaftler, sondern Kunde und wenn ein Mädel in der Uni Wissen hat, aber zu feige ist es selbstbewusst zu äußern (Oder einfach hören will, wie toll sie sich das erschlossen hat), was auch dazu gehört, wenn man Wissenschaftler werden will, darf man das wohl anprangern.
In der Politik z.B. arbeite ich nur mit Meinungen, die ich als allgemeingültig formuliere. Sonst brauch ich keinen Wahlkampf machen.
Eine Vermutungsäußerung ist immer eine Meinung, genau wie der Glaube, der noch nicht Wissenschaft ist.
Wenn Du an der Börse nur mit Faktenwissen arbeitest, kommst Du nicht weit. Bauchgefühl und Erfahrung sehe ich als wesentlich wertvoller an als Platon sie gesehen hat.
Wir können in der Diskussion vorab immer nur vermuten oder glauben. Ich rede hier ja nicht als Wissenschaftler, sondern Kunde und wenn ein Mädel in der Uni Wissen hat, aber zu feige ist es selbstbewusst zu äußern (Oder einfach hören will, wie toll sie sich das erschlossen hat), was auch dazu gehört, wenn man Wissenschaftler werden will, darf man das wohl anprangern.
In der Politik z.B. arbeite ich nur mit Meinungen, die ich als allgemeingültig formuliere. Sonst brauch ich keinen Wahlkampf machen.
Eine Vermutungsäußerung ist immer eine Meinung, genau wie der Glaube, der noch nicht Wissenschaft ist.
Wenn Du an der Börse nur mit Faktenwissen arbeitest, kommst Du nicht weit. Bauchgefühl und Erfahrung sehe ich als wesentlich wertvoller an als Platon sie gesehen hat.
- k0SH
- Zombiepirat
Two Guys machen ein SpaceVenture!
Cool oder? =D>
Denn darum geht´s hier
Cool oder? =D>
Denn darum geht´s hier
.
.
.
.
.
-
- Riesiger Roboteraffe
k0SH hat geschrieben:Two Guys machen ein SpaceVenture!
Cool oder?
Denn darum geht´s hier
Und das bisher gezeigte Material bzw. die bisher gezeigten Fakten sehen meiner Meinung nach scheiße aus, was mich dazu bringt zu glauben, dass das Endergebnis auch scheiße wird, wenn sich da nicht gewaltig was ändern sollte. Ich urteile - natürlich persönlich - also auf Basis von zur Verfügung gestellten Fakten. Liefern die Jungs nächstes Mal besseres Material, urteile ich wieder anders.
- elfant
- Zombiepirat
Also meiner Meinung nach war der Trailer neben seiner Belanglosigkeit auch grapisch schlecht. Da wollte man nur die Backer etwas versöhnlich stimmen und zeigen das man auch nich daran arbeitet. Da sollte man lieber abwarten bis man auch etwas zu zeigen hat. Der Möbisus - Trailer machte es graphisch zwar nicht besser, aber er er vermittelt schon einmal etwas von dem Spiel.
Zu Hau den Chris:
Es ist doch nun wirklich bekannt, daß es seine Meinung generell einen Anstrich Allgemeingültigkeit verleiht. Das gefällt mir zwar weder bei ihm noch in der Politik, was aber auf den Mangel der faktischen Unterlegung passiert und nicht aufgrund der Präsentation.
Überraschten tut mich da eher sein Schokoladen - Vanille - Beicher Beispiel, weil es für ihn untypisch faktisch falsch ist. Er sollte sich nicht über den Geschmack der Schoklade beschweren, egal ob der Vanillegeschmack nun wichtiger ist, sondern weil die Schokolade nach Scheiße aussieht. Natürlich kann man gerade im Rahmen der Stilmittel einen anderen Sinn nehmen, aber hier fehlt die Vergleichbarkeit, weil der gleiche Sinn angesprochen wird.... Allerdings muß ich ihm zugestehen, daß die Ästhetik bei ihm sich direkt auf den "Spielspaß" auswirkt.
Zu Hau den Chris:
Es ist doch nun wirklich bekannt, daß es seine Meinung generell einen Anstrich Allgemeingültigkeit verleiht. Das gefällt mir zwar weder bei ihm noch in der Politik, was aber auf den Mangel der faktischen Unterlegung passiert und nicht aufgrund der Präsentation.
Überraschten tut mich da eher sein Schokoladen - Vanille - Beicher Beispiel, weil es für ihn untypisch faktisch falsch ist. Er sollte sich nicht über den Geschmack der Schoklade beschweren, egal ob der Vanillegeschmack nun wichtiger ist, sondern weil die Schokolade nach Scheiße aussieht. Natürlich kann man gerade im Rahmen der Stilmittel einen anderen Sinn nehmen, aber hier fehlt die Vergleichbarkeit, weil der gleiche Sinn angesprochen wird.... Allerdings muß ich ihm zugestehen, daß die Ästhetik bei ihm sich direkt auf den "Spielspaß" auswirkt.
Worte sind die mächtigste Droge, welche die Menschheit benutzt. - Joseph Rudyard Kipling (1865 - 1936)
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.
Bitte nicht für geistig normal ansehen. Entweder versuche ich gerade humorvoll zu sein oder der Hammer hat wieder einmal den Dachstuhl beschädigt.