Definitiv Wintermute!
Erstmal glaube ich auch, dass man nach einer gewissen Einarbeitungszeit kaum das altbekannte und bewährte aufgibt, es sei denn ein paar nötige Features oder gewünschte Abläufe sind nicht in der Engine zu verwirklichen. Daher verteidigen einige hier auch bestimmte Engines aufs äußerste
Trotzdem sollte man schon versuchen objektiv zu bleiben. Man selbst muss nicht wechseln, aber andere von "seiner" Engine zu überzeugen, wenn man die anderen nicht richtig kennt, ist ungünstig.
Ich habe mir erst vor kurzem ganz neutral alle Engines angeschaut, weil ich für mein eigenes, kleines Projekt die "beste Engine" auswählen wollte. Ich habe davor keinerlei Verbindungen zu irgendeiner Engine oder deren "Szene" gehabt. Also denke ich kann ich das ganze noch relativ neutral betrachten.
Alle Engines sind recht leistungsstark und bieten schon einiges, von daher kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Es gibt aber schon ein paar Punkte die den Unterschied ausmachen.
Visionnaire ist ja inzwischen recht bekannt und wird hier ja von den Benutzern sehr gelobt. Ich finde aber Visionnaire ist eine der schlechteren Engines. Sie ist nur wirklich für diejenigen geeignet, die sich alles zusammenklicken möchten und jede Form von Script scheuen. So ist das auch die größte Stärke aber auch Schwäche. Man kann erstaunlich viele Dinge realisieren, aber für viele Dinge muss man schlimme Notlösungen anwenden und tricksen. Ständig muss man sich überlegen, wie man außergewöhnliche Dinge erreichen will. Das ist keinesfalls intuitiv. Und alles kann man einfach letztendlich dann doch nicht erreichen, Grenzen gibt es. Trotzdem, es gibt genug Leute die nicht scripten wollen oder können, für die ist es eine gute Wahl, die beste denke ich.
Visionaire! Du hast nirgendwo sonst die Chance, direkt die Progammierer zu kontaktieren und mit ihnen zu chatten. Sie kümmern sich persönlich um Dich und berücksichtigen Deine Wünsche in der jeweils nächsten Version.
Wie oben schon gesagt, ist das natürlich quatsch. Der Entwickler von Wintermute steht täglich Rede und Antwort, hilft immer weiter, und ist auch oft im Wintermute-Channel anzutreffen. Über neue Features wird diskutiert und beraten, wie es sein sollte. Ich behaupte sogar mal, der Draht zum Wintermute-Entwickler ist besser und schneller als derjenige zum Visionnaire-Team
Die Wintermute-Community ist klein, aber dafür findet man umso qualitativ hochwertigere Beiträge dort. Die aktiven Jungs haben es drauf, der Entwickler selbst weiß zudem eigentlich zu jeder Frage die richtige Antwort. Großer Pluspunkt. Allerdings: der englischen Sprache muss man mächtig sein. Eventuell ein Minuspunkt für einige
Was das Thema Lizenzen, Kosten usw. angeht hat Wintermute auch die Nase vorn. Für Freeware Spiele bleibt Wintermute komplett kostenlos. Und niemand kann nachher die Dateien einfach einsehen (Manko von Visionaire, auch wenn das hier so runtergespielt wird). Wenn man sein Werk kommerziell vertreiben will, muss eine fixe Gebühr entrichtet werden, die sehr gering ist, wenn man bedenkt was man sonst für Ausgaben für eine richtige Veröffentlichung hat. Auf elektronischem Wege kommerziell verbreitete Sachen kosten soweit ich weiß gar nichts. Hier auch eine Schwäche von Visionnaire, wenn man sein Spiel mal nicht gerade für einen kleinen Preis vertreiben will "wird je nach Situation entschieden". So wurde das früher bei Wintermute auch gemacht und es gab immer Probleme, im Endeffekt weiß man nicht woran man genau ist. Natürlich ist das für die meisten Hobby-Entwickler aber eh zweitrangig.
Warum sonst Wintermute? Natürlich werden alle begehrten und gängigen Features geboten. Es gab sogar mal eine Unterstützung von 3d-Charakteren, die inzwischen nicht mehr aktiv ist, aber irgendwann eventuell reaktiviert wird. Hohe Auflösungen sind kein Problem. Eine mächtige und einfache Scriptsprache erlaubt die Umsetzung so ziemlich jeden Wunsches. So gibt es z.B. ein Projekt welches eine Art Quest for Glory mit Kampfsequenzen ala Moonstone realisieren will, die Demo beeindruckt sehr.
Insgesamt gesagt bietet Wintermute alles was die anderen Engines auch haben und noch mehr, von daher für mich einfach die beste Wahl.