AGS oder Wintermude?

Der Anlaufpunkt für alle, die selbst ein Adventure programmieren wollen.
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AGS oder Wintermude?

AGS
7
50%
Wintermude
2
14%
k.A./Egal/Anderer Editor
5
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Totoro
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Beitrag von Totoro »

subbitus hat geschrieben: Und auch so Sachen wie mehrere Personen spielen ist in Visionaire gleich implementiert und sehr viel einfacher umzusetzen als bei AGS.
Ist bei AGS auch implentiert und kein Problem. :)
Wintermute fand ich vom Namen her mal recht reizvoll, aber insgesamt stimmt es glaube ich wirklich, dass man einfach bei dem bleibt, an das man sich gewöhnt habt. Ob ein SPiel gut oder schlecht ist, hängt letzlich schließlich nicht vom Editor ab.
ags-thriller
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Beitrag von ags-thriller »

Was ist eigentlich Alpha-Channel bei Grafiken?! Was die Editorwahl angeht, hab ich schon eine Idee von Spiel, dementsprechend sollte der Editor alle nach meinen (oder unseren :) Vorstellungen kreiern. Du weist ja nicht, wie gemein das ein kann, wenn man alles vorebereitet hat und dann feststellt, dass das nicht geht!
Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Totoro hat geschrieben: Wintermute fand ich vom Namen her mal recht reizvoll.
Na ich hoffe, daß sich wenigstens dieser Punkt nicht geändert hat. :D :wink:
ags-thriller hat geschrieben:Was ist eigentlich Alpha-Channel bei Grafiken?!
Er meint damit, glaube ich, Transparenzeigenschaften der Sprites, d.h. daß man durchsichtige Figuren erstellen kann, und das geht mit AGS inzwischen auch.
Sulliver

Beitrag von Sulliver »

Alpha-Channel unterstütz auch Visionaire, mein Lieber!
Wintermute
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Beitrag von Wintermute »

Edit: Man sollte halb drei Uhr morgens, wenn man gerade nach Hause gekommen ist, und die Konzentration nicht gerade auf der Höhe ist (stark untertrieben) nicht noch irgendwelche Sachen in die Foren schreiben.
Sorry, Leute. :?
Zuletzt geändert von Wintermute am 07.06.2004, 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
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subbitus
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Beitrag von subbitus »

Ich muss Sullivan völlig recht geben, ER :!: hat alles richtig gelesen:
Wintermute hat geschrieben:
Sulliver hat geschrieben:Alpha-Channel unterstütz auch Visionaire, mein Lieber!
Und? hat einer was anderes behauptet?
"Behauptet" hat das Anonymous, wie du selbst zitiert hat, denn er antwortet auf die Frage, was denn AGS kann und Vis nicht mit Alpha-Channel!!
Anonymous hat geschrieben:
Brush hat geschrieben:Ohm, was kann AGS denn, was Visionaire nicht kann??
Alpha-Channel bei Grafiken unterstuetzen :)
Wintermute hat geschrieben: Ich habe nur festgestellt, daß entgegen seiner Annahme AGS das inzwischen auch kann.
Du hättest besser feststellen sollen, dass entgegen seiner Annahme VISIONAIRE das auch kann! ;)
Wintermute hat geschrieben: Wer lesen kann, ist im Vorteil, mein Lieber! :roll:
Zurück :roll:
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Gast

Beitrag von Gast »

Definitiv Wintermute! :D

Erstmal glaube ich auch, dass man nach einer gewissen Einarbeitungszeit kaum das altbekannte und bewährte aufgibt, es sei denn ein paar nötige Features oder gewünschte Abläufe sind nicht in der Engine zu verwirklichen. Daher verteidigen einige hier auch bestimmte Engines aufs äußerste ;) Trotzdem sollte man schon versuchen objektiv zu bleiben. Man selbst muss nicht wechseln, aber andere von "seiner" Engine zu überzeugen, wenn man die anderen nicht richtig kennt, ist ungünstig.

Ich habe mir erst vor kurzem ganz neutral alle Engines angeschaut, weil ich für mein eigenes, kleines Projekt die "beste Engine" auswählen wollte. Ich habe davor keinerlei Verbindungen zu irgendeiner Engine oder deren "Szene" gehabt. Also denke ich kann ich das ganze noch relativ neutral betrachten.

Alle Engines sind recht leistungsstark und bieten schon einiges, von daher kann man grundsätzlich nichts falsch machen. Es gibt aber schon ein paar Punkte die den Unterschied ausmachen.

Visionnaire ist ja inzwischen recht bekannt und wird hier ja von den Benutzern sehr gelobt. Ich finde aber Visionnaire ist eine der schlechteren Engines. Sie ist nur wirklich für diejenigen geeignet, die sich alles zusammenklicken möchten und jede Form von Script scheuen. So ist das auch die größte Stärke aber auch Schwäche. Man kann erstaunlich viele Dinge realisieren, aber für viele Dinge muss man schlimme Notlösungen anwenden und tricksen. Ständig muss man sich überlegen, wie man außergewöhnliche Dinge erreichen will. Das ist keinesfalls intuitiv. Und alles kann man einfach letztendlich dann doch nicht erreichen, Grenzen gibt es. Trotzdem, es gibt genug Leute die nicht scripten wollen oder können, für die ist es eine gute Wahl, die beste denke ich.
Visionaire! Du hast nirgendwo sonst die Chance, direkt die Progammierer zu kontaktieren und mit ihnen zu chatten. Sie kümmern sich persönlich um Dich und berücksichtigen Deine Wünsche in der jeweils nächsten Version.
Wie oben schon gesagt, ist das natürlich quatsch. Der Entwickler von Wintermute steht täglich Rede und Antwort, hilft immer weiter, und ist auch oft im Wintermute-Channel anzutreffen. Über neue Features wird diskutiert und beraten, wie es sein sollte. Ich behaupte sogar mal, der Draht zum Wintermute-Entwickler ist besser und schneller als derjenige zum Visionnaire-Team ;)

Die Wintermute-Community ist klein, aber dafür findet man umso qualitativ hochwertigere Beiträge dort. Die aktiven Jungs haben es drauf, der Entwickler selbst weiß zudem eigentlich zu jeder Frage die richtige Antwort. Großer Pluspunkt. Allerdings: der englischen Sprache muss man mächtig sein. Eventuell ein Minuspunkt für einige ;)


Was das Thema Lizenzen, Kosten usw. angeht hat Wintermute auch die Nase vorn. Für Freeware Spiele bleibt Wintermute komplett kostenlos. Und niemand kann nachher die Dateien einfach einsehen (Manko von Visionaire, auch wenn das hier so runtergespielt wird). Wenn man sein Werk kommerziell vertreiben will, muss eine fixe Gebühr entrichtet werden, die sehr gering ist, wenn man bedenkt was man sonst für Ausgaben für eine richtige Veröffentlichung hat. Auf elektronischem Wege kommerziell verbreitete Sachen kosten soweit ich weiß gar nichts. Hier auch eine Schwäche von Visionnaire, wenn man sein Spiel mal nicht gerade für einen kleinen Preis vertreiben will "wird je nach Situation entschieden". So wurde das früher bei Wintermute auch gemacht und es gab immer Probleme, im Endeffekt weiß man nicht woran man genau ist. Natürlich ist das für die meisten Hobby-Entwickler aber eh zweitrangig. ;)

Warum sonst Wintermute? Natürlich werden alle begehrten und gängigen Features geboten. Es gab sogar mal eine Unterstützung von 3d-Charakteren, die inzwischen nicht mehr aktiv ist, aber irgendwann eventuell reaktiviert wird. Hohe Auflösungen sind kein Problem. Eine mächtige und einfache Scriptsprache erlaubt die Umsetzung so ziemlich jeden Wunsches. So gibt es z.B. ein Projekt welches eine Art Quest for Glory mit Kampfsequenzen ala Moonstone realisieren will, die Demo beeindruckt sehr.


Insgesamt gesagt bietet Wintermute alles was die anderen Engines auch haben und noch mehr, von daher für mich einfach die beste Wahl. :)
Gast

Beitrag von Gast »

Ups, ich sollte auch noch etwas zu AGS sagen glaube ich ;)

Die maximale Auflösung ist zur Zeit "nur" 800x600, was für manche vielleicht ein wichtiges Kriterium ist. Eine der Schwächen gegenüber den anderen Engines. Ansonsten aber auch leistungsstark. U.a. gibts auch Jump'n'Runs :)
Große Community, was ein Vorteil sein kann (aber nicht muss).
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Rocco
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Beitrag von Rocco »

wintermute kenn ich nicht, aber nach besichtigung der webseite würd ich sagen, sieht sehr interessant aus, wenn ich zeit habe schau ichs mir genauer an.
ags ist toll, bis auf eben das angesprochene auflösungsproblem,
wobei ich normalerweise mit 800x600 durchkommen würde, aber ein anderes problem ist, dass es intern dann nur 400x300 sind, was dazu führt das übereinandergelegte bilder sich Zb nicht haargenau ausgehen, weil es eben um ein pixel abweicht.
ist mir zb passiert mit offener und geschlossener tür, ist definitiv aber mit allen objekten ein problem, da hilft nur neu schneiden und hoffen das es sich zufällig gerade ausgeht.
das andere problem ist die datengrösse der sprites, die räume sind verhältnismässig klein, aber ein hochaufgelöster charakter mit 300x150 pixel 8 bewegungsrichtungen und 15 bilder pro richtung kann schon 20mB benötigen und das ist verdammt viel.

ansonsten finde ich ags perfekt, man kann wirklich alles damit machen, aber leider ist aus obengenannten gründen kein spiel möglich, dass sich mit grafisch mit profesionellen spielen messen kann, was wohl mit wintermute möglich sein dürfte.
das einzig tragische ist nur, dass ich mich jetzt mit AGS recht gut auskenne und nicht wieder von vorne anfangen will.
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