Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von k0SH »

Tex Murphy: Wird sicherlich nur einen kleinen Teil der Adventurespieler ansprechen, hauptsächlich natürlich alte Hasen.
Weiß ich nicht.
Es war von Anzahl Backer her die Hälfte von Titeln wie Larry und Broken Sword und ein drittel von einem Dreamfall Chapters.
Ich denke Tex ist nicht zu unterschätzen, was Spieler angeht.
Aber sicher stimmt das mit dem "alte Hasen" im Sinne von loyal ;-)
FMV haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung.
Tex ist ja bewußt etwas trashig, was wie ich finde es sehr sympatisch macht.
So wie gut gemachte B-Movies, die auch eine große Beliebtheit genießen..
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
enigma
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von enigma »

The Realm hat jetzt noch 90 Minuten nach, und über 100.000 Pfund fehlen noch. Weiß ich nicht, wieso sie das Ding nicht früher abgebrochen haben. Was sie machen, wenn der KS scheitert, hab ich auch noch nicht herausfinden können. Alles in allem nicht sehr glücklich gemanagt.
Where have you gone to, Dreamer?
Bakhtosh
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Bakhtosh »

Neptin hat geschrieben:Moebius: nach dem enttäuschenden Gray Matter der nächste Wurf von Jane Jensen. Könnte auch als Zusammenarbeit zwischen Pendulo und Phoenix Online durchgehen. Keine gute Mischung. Viele hätten sicherlich etwas Düsteres in Richtung Gabriel Knight erwartet. Die billigen Entwickler aus Osteuropa bestärken mein Vertrauen in das Projekt auch nicht unbedingt.
Ich würde Gray Matter nicht als enttäuschend bezeichnen. Es ist richtig, dass viele Fans von Gabriel Knight enttäuscht waren, weil sie etwas mehr Gabriel Knight artiges erwartet hatten. Aber auf der anderen Seite hat das Spiel auch vielen gefallen. Nicht umsonst wurde es hier als eines der ersten Spiele für einen gemeinsamen Playthrough gewählt.

Auch sind die Entwickler nicht aus Osteuropa. Das war anfangs so geplant. Aber dann wechselte Jane zu den Phoenix Online Studios. Und das ist ein internationales Online Entwickler Studio mit rechtlichem Sitz in den USA (wo auch einige der Mitarbeiter sitzen).

Ich habe die Alpha gespielt. Es fühlt sich überhaupt nicht nach einem Pendulo Adventure an. Obwohl nur das erste Kapitel enthalten war, fühlt sich das Spiel viel "ernsthafter" an und gibt am Ende Ausblick auf eine komplexe Story.

Neptin hat geschrieben:Leisure Suit Larry 1 Reloaded: Klar, sie liefern das, was im Vorfeld versprochen wurde - eine Larry Neuauflage. Macht trotzdem einen schrecklich uninspirierten Eindruck und hat diesen schalen Fanmade-Beigeschmack. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Was mich an der Larry 1 Beta ein wenig abschreckt, ist die Straßenkarte, auf der man mit dem Taxi unterwegs ist. Die sieht wirklich aus, als hätte sie ein 5-Jähriger gezeichnet. Das soll wohl so sein, finde ich aber furchtbar. Aber ansonsten finde ich das Remake, auf Englisch gestellt, echt gelungen. Mit deutschen Untertiteln habe ich es schnell aufgegeben, weil da einige Kommentare völlig anders als im Englischen sind - wohl weil sich die Witze/Anspielungen hier nicht übersetzen ließen. Aber etwas zu hören und was völlig anderes zu lesen, ist extrem komisch für mich. Ich weiß aber gerade nicht, ob deutsche Sprachausgabe noch kommen sollte.

Neptin hat geschrieben:SpaceVenture: Um es kurz zu machen - das bisherige Bildmaterial ist eine Katastrophe.
Als Katastrophe würde ich das Bildmaterial nicht bezeichnen, aber die Gänge wirkten schon sehr steril. Andererseits - es waren halt Gänge auf einer Raumstation oder einem Raumschiff... Ich muss aber ehrlich zugeben, dass das SpaceVenture ein Projekt ist, wo ich mit am ehesten damit rechne, dass es scheitert. Ich denke früher oder später wird es ein Projekt geben, dass nicht fertig wird und hier könnte ich es mir vorstellen.

Neptin hat geschrieben:Double Fine Adventure: Macht einen guten Eindruck. Ob es den hohen Erwartungen gerecht wird, bleibt natürlich abzuwarten. Ich bin jedenfalls gespannt.
Wie unterschiedlich doch Eindrücke sein können.
Mich schreckt der präsentierte Grafikstil völlig ab. Das hat für mich so etwas Kinderbucht-artiges, wie bunte Scherenschnitte. Gar nicht mein Fall. Ich zweifle momentan ein wenig, dass Story und Rätsel es schaffen mich trotz der Grafik richtig ins Spiel zu ziehen.

Ob Broken Sword ohne Kickstarter so bald in Angriff genommen worden wäre, ist schwer zu sagen, wage ich aber zu bezweifeln. Broken Sword 4 ist ja schon fast 7 Jahre her. Und obwohl die Serie so bekannt ist, wollte offenbar kein Publisher sie fortführen.

Bei Dreamfall Chapters bin ich trotz der hohen Kickstarter Summe gespannt, ob sie das Spiel im geplanten Umfang fertig bekommen. Der grafische Aufwand, der da getrieben wird, ist ja immens. Aber ich hoffe wirklich, wirklich, dass es klappt. Dreamfall hat das Ende, was mich unter allen Adventures am meisten getroffen hat. Da hatte ich echt nen Kloß im Hals. Das Spiel selbst hatte leider so einige Gameplay Schwächen (ewige Lauferei per 3D Tastatursteuerung, Kämpfe).

Bei Bill Tillers AVS Kickstarter werde ich nur dann etwas geben, wenn klar wird, dass Unternehmensleitung und Planung nicht bei ihm liegen. Was man aus der Branche hört, ist, dass er weder planen, noch mit Geld umgehen kann. Das er da Schwächen hat, hat er ja sogar mal selbst erwähnt. Und wenn man sich die Vorbereitung des Kickstarter über seinen Blog so durchliest... So sehr ich ihn als Kreativen schätze, Geld gibts von mir nur, wenn er sich jemanden ins Boot holt, der das Projekt leitet.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Bakhtosh hat geschrieben:Als Katastrophe würde ich das Bildmaterial nicht bezeichnen, aber die Gänge wirkten schon sehr steril. Andererseits - es waren halt Gänge auf einer Raumstation oder einem Raumschiff...
Richtig. In denen man traditionsgemäß in einem Adventure NIX machen kann. Nee, mal ehrlich, wer zeigt denn sowas leeres rum. Das lässt man schön in der Schublade und kuckt dann bei Release entschuldigend, dass man den Spielern notwendig auch sowas Potthässliches antun muss. Daumen hoch für die Formulierung: "Katastrophe". #-o

Bakhtosh hat geschrieben:Mich schreckt der präsentierte Grafikstil völlig ab. Das hat für mich so etwas Kinderbucht-artiges, wie bunte Scherenschnitte. Gar nicht mein Fall. Ich zweifle momentan ein wenig, dass Story und Rätsel es schaffen mich trotz der Grafik richtig ins Spiel zu ziehen.
Ich hatte einen ebensolchen Schockmoment, und der ist auch nicht ganz vorbei. Inzwischen bin ich - auch aufgrund der präsentierten Konzeptzeichnungen und eines ersten Journalistenblicks - durchaus wieder auf dem Trichter, dass "trotzdem" was Anständiges draus werden kann. Unter der Prämisse dieser Grafik/Animation kann ich Projektkalkulation und -verlauf allerdings absolut nicht nachvollziehen. Ob das alles wirklich durch z.B. die Länge des Spiels am Ende noch gerechtfertigt werden kann? Oder wollen sie Jack Black als Synchronsprecher zurück? ;)

Bakhtosh hat geschrieben:Bei Dreamfall Chapters bin ich trotz der hohen Kickstarter Summe gespannt, ob sie das Spiel im geplanten Umfang fertig bekommen. Der grafische Aufwand, der da getrieben wird, ist ja immens. Aber ich hoffe wirklich, wirklich, dass es klappt. Dreamfall hat das Ende, was mich unter allen Adventures am meisten getroffen hat. Da hatte ich echt nen Kloß im Hals. Das Spiel selbst hatte leider so einige Gameplay Schwächen (ewige Lauferei per 3D Tastatursteuerung, Kämpfe).
Das fundamentale Gameplay-Versagen Dreamfalls bringe ich im Undreaming-Forum regelmäßig wieder auf, ganz einfach aus der Panik heraus, man könnte sich den gegenteiligen Aussagen zum Trotz den vor sechs Jahren erbrochenen Spielmechaniken erneut zuwenden (hier meine letzte Textwand). Ich bin mir inzwischen recht sicher, dass sie das Spiel zum Termin fertigstellen werden - im Punkt Projektmanagement ist Ragnar Tørnquist kein Anfänger, und ganz offenbar sind die finanziellen Ressourcen zum Dezember 2014 so ziemlich auf null geplant. Die Frage ist, was bleibt auf dem Boden im Schneideraum - da bleibt ja nun immer eine Menge - und ist zum Fertigstellungstermin aus Chapters bitteschön ein zufriedenstellendes Spiel (im krassen Dreamfall-Gegensatz) geworden?
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Also mir würds schon reichen, wenn Chapters an Dreamfall rankommt, aber ich bin gameplaytechnisch auch so ziemlich das anspruchsloseste Wesen hier (außer es nervt mich regelrecht mit Sachen, die ich nicht bewältigen kann, aber das ist recht selten).
Neptin
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Neptin »

Bakhtosh hat geschrieben:Als Katastrophe würde ich das Bildmaterial nicht bezeichnen, aber die Gänge wirkten schon sehr steril. Andererseits - es waren halt Gänge auf einer Raumstation oder einem Raumschiff... Ich muss aber ehrlich zugeben, dass das SpaceVenture ein Projekt ist, wo ich mit am ehesten damit rechne, dass es scheitert. Ich denke früher oder später wird es ein Projekt geben, dass nicht fertig wird und hier könnte ich es mir vorstellen.
Gegen karge Gänge in einem Raumschiff ist an sich nichts einzuwenden, rein von der Grafik und Präsentation wirkt das aber tatsächlich wie ein frühes Renderadventure gegen Ende der Neunziger. Das muss man erstmal hinkriegen. Dazu die Animationen, der Hauptcharakter. Dass sie diesen Abschnitt überhaupt als repräsentativ für das Spiel ausgesucht haben - er muss also einer der besseren sein - lässt Schlimmes erahnen.
Bakhtosh hat geschrieben: Ob Broken Sword ohne Kickstarter so bald in Angriff genommen worden wäre, ist schwer zu sagen, wage ich aber zu bezweifeln. Broken Sword 4 ist ja schon fast 7 Jahre her. Und obwohl die Serie so bekannt ist, wollte offenbar kein Publisher sie fortführen.
Ich könnte mir vorstellen, zumindest wirkte es auch mich so, dass Baphomets Fluch 5 zum Zeitpunkt der Kickstarter-Kampagne längst in Produktion und die Geldsammlung an sich eher eine Art Finanzspritze war, um die Fertigstellung möglichst risikolos in Angriff nehmen zu können. Nach all den erfolgreichen BF-Auflagen der letzten Jahre können sie mir nicht erzählen, dass dabei kein Geld hängen geblieben sein soll.
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Zwei weitere Projekte sind zuende gegangen:

Für The Realm , Direkt-Link , hat es nicht gereicht.
Es ist nur knapp die Hälfte der Zielsumme zusammen gekommen.
Seitens Entwickler liegt der Hauptgrund - mal wieder woanders - in den fehlenden US-Einnahmen.
"The lack of US payments was a crucial factor in hurting our campaign." (Quelle 16. Update)
Entsprechend wird ein neues ks-Projekt vorbereitet, welches unter ks USA starten soll und auch spielbares Material zeigen will.
Zeitpunkt unbekannt.
Ich glaube aber, dass das Projekt schlicht nicht überzeugen und vor allem den Ansprüchen "das Adventure-Genre zu revolutionieren" in keinster Weise gerecht werden konnte.
// k0SH: "Prognose: Bei gleicher Zielsumme wird auch ein re-launch scheitern!"

Deutlich positiver ist es hingegen für das Adventure-nahe Projekt: Among the Sleep , Direkt-Link , gelaufen =D>
"The ... project ... is … funded!"
Mit fast $250k sind 124% der geplanten Summe eingegangen.
Bei $250k hätte es ein weiteres stretch goal gegeben: "Supersecret Free DLC"
Hätte? [-X
Die Entwickler bedanken sich im 18. Update mit der netten Geste, es trotzdem zu realisieren =D> :
"And because we came so close, we’ll do the last Stretch Goal anyways!"
Oculus Rift Support und einen Entwickler-Kommentar-Track waren die vorherigen stretch goals.
Man darf in Summe gespannt sein, was uns am Ende für ein Spiel erwartet.

Und der aktuelle Rest?
Drei Projekte, die es alle nicht schaffen werden..

AR-K, an old-school game with a new twist , re-launch , Direkt-Link , $48,051 (+$16,158) von $100k , 4 Tage noch
#Update Nr. 14: "Boxers or briefs...? Greg´s answers"
#Update Nr. 13: "In Game Footage Episode 2: Do you like the new Franky´s Burguer?"
// k0SH: "Nein. Ich bleibe dabei, Episode 1 bekommt von mir maximal 65%; reicht nicht für $100k Forderungen"

Adventure-nahes Projekt: The Apeiron Project , Direkt-Link , $191 (+$0) von $15k , 9 Tage noch
"Achtung": flexible funding - Jeder Cent geht am Ende ans Projekt, egal ob das "Ziel" erreicht wird oder nicht!
// k0SH: "Nein"

City Quest: A Point & Click Adventure , Direkt-Link , $4,355 (+$303) von $8k , 10 Tage noch
// k0SH: "50+%!"
#Update Nr. 05: "Minigame Madness!"
// k0SH: "Nein"

Wie geht´s weiter?
Aktuell gibt es zwar ein paar "Ankündigungen", aber es ist noch kein wirklich konkreter Projektstart in Aussicht.
Außer natürlich der zu AVS:Y1 :wink:

Gesamtübersicht laufender, beendeter und abgebrochener Projekte
Zuletzt geändert von k0SH am 23.05.2013, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Crow
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Crow »

Ich freue mich für das Baby von Krillbite! =D> Das Eis habt ihr euch verdient! (best stretch goal ever!) :D
Die Alpha macht auch bereits einen schicken Eindruck.
Liebe Grüße von der Krähe auf deinem Dach. Kann fliegen, fressen, sprechen und mit der Schwanzfeder sogar schreiben.

Dieser Beitrag enthält folgende Zutaten: Eigene Meinung, Kerosin, Gute Laune, Federn, kreative Subjekte, Scumm, Benzinsäure, subjektive Prädikate, Spaß, Rum, Tinte, unqualifizierte Weisheiten und/oder Pepperonis. Kann Spuren von Ironie und falscher Grammatik enthalten.
Blalasaadri
Verpackungs-Wegwerfer
Verpackungs-Wegwerfer

Beitrag von Blalasaadri »

Shadow of the Eternals ist noch nicht auf der Liste, oder? Beschreibt sich selbst als "action/adventure game with horror elements", läuft seit dem 13. Mai, bis zum 19. Juni und hat von den geforderten 1.350.000$ bisher nur 91.176$ gesammelt - es ist zwar noch Zeit, aber da muss ziemlich was passieren, damit es klappt.
Passives Mitglied im Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V.
Cohen
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Cohen »

Kickstarter-Adventure-Top1 zu Besuch bei Kickstarter-Adventure-Top2:

https://twitter.com/RagnarTornquist/sta ... 9679049728
Bild
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Shadow of the Eternals ist noch nicht auf der Liste, oder?
Ne.
Hatte ich gesehen, aber nicht mal als Adventure-nahes Projekt betrachtet.
Der "Vorgänger" ist ein Action-Titel und alles was ich da gesehen hatte erinnert mich auch nur an ein Action-Adventure.
Das ist Tomb Raider auch :wink:
.
.
.
Matt80
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Matt80 »

Ja Shadow of the Eternals ist eher ein Action-Adventure. Wird aber so wie's aussieht sowieso böse scheitern - wie mehr und mehr aktuelle KS-Projekte derzeit. Man merkt denke ich schon sehr, dass die Leute immer vorsichtiger sind beim backen werden.
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

Vielleicht interessantes Adventure-nahes Projekt: Towdie-remake.
http://www.kickstarter.com/projects/854692788/towdie
Playthrough auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=X1lZUEC1eJE
Es gibt zwar einige Plattform (Run'n'jump)-Elemente aber kaum (oder sogar kein?) Feinde und es handelt sich vor allem um Story und Puzzles.
Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
FrasierCrane
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe

Beitrag von FrasierCrane »

Doug TenNapel hat den Start des Kickstarters für sein neues Knet-Adventure "Armikrog" für den 28. Mai angekündigt. Bin schon gespannt auf das Pitch-Video, an dem sie ja schon eine zeitlang zu arbeiten scheinen, und auf den festgelegten Endbetrag. Als "Neverhood"-Fan werde ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit zumindest den Mindestbetrag beisteuern. (Sie haben auch Linux-Unterstützung von Anfang an, nicht erst als Stretchgoal, angekündigt, was ich sehr positiv finde.)
Bild
PolloDiablo
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von PolloDiablo »

Es El Pollo Diablo ;)
Bin Niederländerin, Bitte verzeih mir Rechtschreibfehlern
Antworten