Neptin hat geschrieben:Moebius: nach dem enttäuschenden Gray Matter der nächste Wurf von Jane Jensen. Könnte auch als Zusammenarbeit zwischen Pendulo und Phoenix Online durchgehen. Keine gute Mischung. Viele hätten sicherlich etwas Düsteres in Richtung Gabriel Knight erwartet. Die billigen Entwickler aus Osteuropa bestärken mein Vertrauen in das Projekt auch nicht unbedingt.
Ich würde Gray Matter nicht als enttäuschend bezeichnen. Es ist richtig, dass viele Fans von Gabriel Knight enttäuscht waren, weil sie etwas mehr Gabriel Knight artiges erwartet hatten. Aber auf der anderen Seite hat das Spiel auch vielen gefallen. Nicht umsonst wurde es hier als eines der ersten Spiele für einen gemeinsamen Playthrough gewählt.
Auch sind die Entwickler nicht aus Osteuropa. Das war anfangs so geplant. Aber dann wechselte Jane zu den Phoenix Online Studios. Und das ist ein internationales Online Entwickler Studio mit rechtlichem Sitz in den USA (wo auch einige der Mitarbeiter sitzen).
Ich habe die Alpha gespielt. Es fühlt sich überhaupt nicht nach einem Pendulo Adventure an. Obwohl nur das erste Kapitel enthalten war, fühlt sich das Spiel viel "ernsthafter" an und gibt am Ende Ausblick auf eine komplexe Story.
Neptin hat geschrieben:Leisure Suit Larry 1 Reloaded: Klar, sie liefern das, was im Vorfeld versprochen wurde - eine Larry Neuauflage. Macht trotzdem einen schrecklich uninspirierten Eindruck und hat diesen schalen Fanmade-Beigeschmack. Da hätte man deutlich mehr draus machen können.
Was mich an der Larry 1 Beta ein wenig abschreckt, ist die Straßenkarte, auf der man mit dem Taxi unterwegs ist. Die sieht wirklich aus, als hätte sie ein 5-Jähriger gezeichnet. Das soll wohl so sein, finde ich aber furchtbar. Aber ansonsten finde ich das Remake, auf Englisch gestellt, echt gelungen. Mit deutschen Untertiteln habe ich es schnell aufgegeben, weil da einige Kommentare völlig anders als im Englischen sind - wohl weil sich die Witze/Anspielungen hier nicht übersetzen ließen. Aber etwas zu hören und was völlig anderes zu lesen, ist extrem komisch für mich. Ich weiß aber gerade nicht, ob deutsche Sprachausgabe noch kommen sollte.
Neptin hat geschrieben:SpaceVenture: Um es kurz zu machen - das bisherige Bildmaterial ist eine Katastrophe.
Als Katastrophe würde ich das Bildmaterial nicht bezeichnen, aber die Gänge wirkten schon sehr steril. Andererseits - es waren halt Gänge auf einer Raumstation oder einem Raumschiff... Ich muss aber ehrlich zugeben, dass das SpaceVenture ein Projekt ist, wo ich mit am ehesten damit rechne, dass es scheitert. Ich denke früher oder später wird es ein Projekt geben, dass nicht fertig wird und hier könnte ich es mir vorstellen.
Neptin hat geschrieben:Double Fine Adventure: Macht einen guten Eindruck. Ob es den hohen Erwartungen gerecht wird, bleibt natürlich abzuwarten. Ich bin jedenfalls gespannt.
Wie unterschiedlich doch Eindrücke sein können.
Mich schreckt der präsentierte Grafikstil völlig ab. Das hat für mich so etwas Kinderbucht-artiges, wie bunte Scherenschnitte. Gar nicht mein Fall. Ich zweifle momentan ein wenig, dass Story und Rätsel es schaffen mich trotz der Grafik richtig ins Spiel zu ziehen.
Ob Broken Sword ohne Kickstarter so bald in Angriff genommen worden wäre, ist schwer zu sagen, wage ich aber zu bezweifeln. Broken Sword 4 ist ja schon fast 7 Jahre her. Und obwohl die Serie so bekannt ist, wollte offenbar kein Publisher sie fortführen.
Bei Dreamfall Chapters bin ich trotz der hohen Kickstarter Summe gespannt, ob sie das Spiel im geplanten Umfang fertig bekommen. Der grafische Aufwand, der da getrieben wird, ist ja immens. Aber ich hoffe wirklich, wirklich, dass es klappt. Dreamfall hat das Ende, was mich unter allen Adventures am meisten getroffen hat. Da hatte ich echt nen Kloß im Hals. Das Spiel selbst hatte leider so einige Gameplay Schwächen (ewige Lauferei per 3D Tastatursteuerung, Kämpfe).
Bei Bill Tillers AVS Kickstarter werde ich nur dann etwas geben, wenn klar wird, dass Unternehmensleitung und Planung nicht bei ihm liegen. Was man aus der Branche hört, ist, dass er weder planen, noch mit Geld umgehen kann. Das er da Schwächen hat, hat er ja sogar mal selbst erwähnt. Und wenn man sich die Vorbereitung des Kickstarter über seinen Blog so durchliest... So sehr ich ihn als Kreativen schätze, Geld gibts von mir nur, wenn er sich jemanden ins Boot holt, der das Projekt leitet.