Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Hier geht es einfach nur um Adventures!
Antworten
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister
Re: Kickstarter und Co. - Laufende Crowdfunding-Projekte

Beitrag von Mister L »

FrasierCrane hat geschrieben:
elevar hat geschrieben:Es ist immer wieder erstaunlich, wie unmittelbar Kickstarter Renommee in Geld übersetzt.
DF hat mit Double Fine Adventure auch bewiesen, dass sie gut darin sind eine Kickstarter-Kampagne imposant umzusetzen. Wie häufig hat man bezüglich Broken Age schon die Aussage "Allein die Dokumentation und die Foren sind das Geld werd - das Spiel ist nur mehr ein Bonus" gehört. Kickstarter selbst und alles was im Nachhinein kommt sind, wenn gut gemacht, ein Event und viele Leute sind wahrscheinlich froh darüber, dass DF zu keinem Publisher gegangen ist, damit sie ein zweites Mal am Entstehungsprozess eines DF-Spiels teilnehmen können - Tim Schafer & Co. sind einfach gute Eventplaner.
Sehe ich auch so. Nachdem ich das KS-Video gesehen hatte, hat es mir sofort in den Fingern gejuckt wieder was zu spenden. Ich musste mir dann aber sehr stark vor augen halten, dass mich Spile wie X-COM oder Final Fantasy Tactics nie interessiert haben. Und wenn MASSIVE CHALICE in etwa so werden soll - dann brauch ich es nicht... [-X

Bin schwer am Überlegen, ob ich City Quest noch Kohle geben soll. Das würde ich gerne gebacked sehen. :|
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Ich hab dieselbe Problematik was das Video angeht. Temporär umgehen kann man das, indem man auf "Embed" unter dem Video klickt. Auf der Seite wird das Video dann korrekt angezeigt.
Rissa
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat

Beitrag von Rissa »

Oh, jetzt plötzlich geht es wieder...
Da lag das Problem wohl bei Kickstarter selber. Allerdings frage ich mich, warum dann nicht alle das Problem hatten.
..eve.
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von ..eve. »

Jepp, jetzt gehts wieder. Lag anscheinend in der Tat an Kickstarter. Toll. Mit sowas verplempert man dann seinen halben Nachmittag :roll: :wink:
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

k0SH hat geschrieben:The St. Christopher's School Lockdown:
"A point-and-click adventure game set within a British private school."
http://www.kickstarter.com/projects/164 ... ref=search
Uff. Wenn man wenigstens mal einen Lehrer gespielt hätte... aber nein, alles Kiddiekram. :roll:

Schwerlich ein in irgend einer Weise professionelles Projekt, also sollte man vielleicht nicht drüber herziehen. Ich lasse es also einfach. Ansatzpunkte hätte ich reichlich gehabt. Hey, Frau Berry verdient ihre Chance, gibt ohnehin viel zu wenig weibliche Devs. ;)

FrasierCrane hat geschrieben:DF hat mit Double Fine Adventure auch bewiesen, dass sie gut darin sind eine Kickstarter-Kampagne imposant umzusetzen. Wie häufig hat man bezüglich Broken Age schon die Aussage "Allein die Dokumentation und die Foren sind das Geld werd - das Spiel ist nur mehr ein Bonus" gehört. Kickstarter selbst und alles was im Nachhinein kommt sind, wenn gut gemacht, ein Event und viele Leute sind wahrscheinlich froh darüber, dass DF zu keinem Publisher gegangen ist, damit sie ein zweites Mal am Entstehungsprozess eines DF-Spiels teilnehmen können - Tim Schafer & Co. sind einfach gute Eventplaner.
Achhhh. Da muss ich sagen, der Erfolg gibt ihm Recht, aber die Ausführung wirklich nicht so. Tim Schafer ist der Name, der hat das Ansehen, deshalb wird ihm die Knete nachgeworfen. Es ist der zweite Kickstarter fast völlig ohne Concept Art und ohne eine Ahnung vom Grafikstil. Gestern nebulös "was wie LucasArts", heute nebulös "was wie Xcom". Fehlendes Pitchmaterial, insbesondere fehlende Visuals, werden rigoros jedem anderen Kickstarter-Projekt extrem negativ ausgelegt ("der hat ja gar nichts gezeigt"). Massive Chalice hat im Kickstarter-Video genau 60 Sekunden Pitch trotz sechs Minuten Gesamtlänge. Das ist einfach nicht 'gut' und nur Schafer kann sich das erlauben. Von der Projektplanung her ist das eigentlich entsetzlich.

Die Broken Age Doku finde ich persönlich langweilig und die Videos grenzenlos ausgewalzt lang. Die Community mag ja der Hammer sein, aber auch da bin ich als Backer nicht aktiv geworden. Ich habe das Double Fine Adventure als Double Fine Adventure unterstützt - und mit Verlaub noch nichts Höchsterfreuliches zurückerhalten. Kann ja aber noch kommen später im Jahr. :wink:

Kickstarter tier hat geschrieben:The finished game in all of its awesome glory DRM free on PC, Mac, and Linux, or via Steam for PC and Mac, exclusive access to the Beta on Steam, access to the video series, and access the private discussion community.

Ich hoffe doch, dass das hier tatsächlich "either... or" heißt. Die in Stein gemeißelte Kooperation mit Steam bereits in dieser Projektphase behagt mir schon mal überhaupt nicht ('indie' developer, ja genau), aber wenn ich mit meiner Kickstarter- oder Paypal-Spende unvermeidbar/ungefragt einen Steamkey zugeteilt bekäme, würde das ja bedeuten, dass Double Fine von jeder Spende bereits einen Pauschalbetrag zum Hosten der Backerspiele an Steam abdrückt (das Problem hatten wir schon mal: Crowdfunding-Spenden direkt an 'publisher' Steam = [-X :evil: [-X ).
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Vainamoinen hat geschrieben:
Kickstarter tier hat geschrieben:The finished game in all of its awesome glory DRM free on PC, Mac, and Linux, or via Steam for PC and Mac, exclusive access to the Beta on Steam, access to the video series, and access the private discussion community.

Ich hoffe doch, dass das hier tatsächlich "either... or" heißt. Die in Stein gemeißelte Kooperation mit Steam bereits in dieser Projektphase behagt mir schon mal überhaupt nicht ('indie' developer, ja genau), aber wenn ich mit meiner Kickstarter- oder Paypal-Spende unvermeidbar/ungefragt einen Steamkey zugeteilt bekäme, würde das ja bedeuten, dass Double Fine von jeder Spende bereits einen Pauschalbetrag zum Hosten der Backerspiele an Steam abdrückt (das Problem hatten wir schon mal: Crowdfunding-Spenden direkt an 'publisher' Steam = [-X :evil: [-X ).
Steam ist einer der wichtigsten wenn nicht der Grund, warum Indies so erfolgreich geworden sind. Einen Gegensatz zwischen Steam und Indie aufzustellen, finde ich daher unangebracht. Da kannst du ja dasselbe der Plattform Kickstarter unterstellen, die streichen schließlich auch ihren Prozentteil ein.
Vainamoinen
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von Vainamoinen »

Abel hat geschrieben:Steam ist einer der wichtigsten wenn nicht der Grund, warum Indies so erfolgreich geworden sind. Einen Gegensatz zwischen Steam und Indie aufzustellen, finde ich daher unangebracht. Da kannst du ja dasselbe der Plattform Kickstarter unterstellen, die streichen schließlich auch ihren Prozentteil ein.
Ich glaube nicht, dass Steam in irgend einer wie auch immer gearteten Weise Indie-Produktionen 'erfolgreicher' gemacht hat, als sie es früher gewesen sind, das hat das Internet von ganz alleine hingekriegt. "Auf Steam zu kommen" ist noch immer eine Hürde, die der Indie-Entwickler überwinden muss, und da liegt die Latte sehr hoch (was gerade Adventurespieler und -entwickler wissen, da Valve dem Genre lange Zeit den Stinkefinger gezeigt hat). ERST kommt der Erfolg, DANN das Willkommen von Steam. Die ganze so hochgelobte "Steam Greenlight"-Geschichte ist nichts weiter als eine kaum getarnte Umfrage unter den Kunden, welche Indie-Projekte im Entwicklungsstadium vollkommen ohne Schützenhilfe von Valve bereits so viel Interesse geweckt haben, dass Valve mit der Aufnahme in seinen Katalog keinerlei Risiko eingeht. Ein Herz für Indie-Entwickler? Sicher, wenn sie nachweislich Geld mitbringen.

Kickstarter streicht bei Kampagnen seinen Teil ein, selbstverständlich, und es passt mir nicht, dass andere Crowdfunding-Plattformen von Spielern so rigoros außer Acht gelassen werden, weil sich auch hier wieder ein willkürliches Monopol herausbildet, mitsamt entsprechenden Abhängigkeiten der Spieleentwickler, die Alternativen nur deshalb nicht nutzen können, weil diese unter Spielern schlicht und einfach weniger populär sind. Aber das ist dennoch nicht der beste Vergleich an dieser Stelle. Wenn bereits vor der Crowdfunding-Kampagne geklärt ist, dass ich auf dem Portal des unangefochtenen Marktführers publizieren darf, WEIL ich 81.000 de facto Käufer bereits mitbringe, dann ist das zwar eine neue Art von Deal, die jedoch den Vereinbarungen zwischen Publisher und Entwickler in nichts nachsteht.

Da kann von 'Indie' wirklich nicht mehr die Rede sein. Bekäme ich als Backer bei Massive Chalice für meine Unterstützung tatsächlich auf jeden Fall einen Steam Key aufgedrückt, wäre in der Tat NICHTS anderes passiert, als dass ich einen Teil meiner Spende an den Publisher Double Fines entrichtet hätte, der zudem (zumindest zum Zeitpunkt der Crowdfunding-Aktion/für 'Käufe' der Backer) eine Art Exklusivrecht an diesen Einnahmen/diesem Spiel besitzt. Das geht meiner Ansicht nach gar nicht. Hier bilden sich Strukturen der Abhängigkeit von einem Monopolisten heraus, die mit dem vielbesungenen 'Kickstarter spirit' unvereinbar sind.
Abel
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Abel »

Spiele sind abhängig von Plattformen und ihrer eigenen Qualität und das wird auch immer so bleiben. Es gibt aber große Unterschiede zwischen Steam/Kickstarter und Publishern, denn erstere reden Entwicklern nicht ins Design hinein. Klar nehmen sie einen Obulus, schließlich bieten sie auch eine Leistung. Und was Steam angeht, die Schranke ist für Indies durch Steam wesentlich geringer geworden als sie vorher war, nie war es so einfach ein Spiel an den Mann und die Frau zu bringen, wenn man sich einmal auf der Plattform positioniert hat. Dass sie auch nicht ALLES auf Steam zulassen wollen ist verständlich, um einen gewissen Standard einzuhalten. Steam ist eine reine Verkaufsplattform, die es in ihrer Zugänglichkeit für Käufer früher nicht gab und das ist positiv für Entwickler.
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

Steam ist eben ein Händler, und wie jeder Händler treffen sie eine Voauswahl für ihr Sortiment. Einige Händler setzen darauf, ALLES anzubieten (Amazon), andere wiederum spezialisieren sich (adventure-shop, lange Zeit auch gog) oder achten besonders auf Qualität/Verkaufsaussichten (wie Steam).
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Status-Update:

Neustarts:

Bild
Nach langer, langer, sehr langer Vorbereitung ist A Vampyre Story: Year One (Episode 1) , Direkt-Link , endlich live! =D>
Bill Tiller möchte gerne die Geschichte vor AVS erzählen. Allerdings in Episodenform.
Somit umfasst das ks-Projekt erst mal Episode 1 "SPRING", auch wenn das nicht ganz offensichtlich aus dem Projekt hervor geht.
Auf Facebook hat er vorher mehr Details preisgegeben.
Ich hoffe diese finden schnell, in Form von Updates, auch den Weg zum ks-Projekt.
Sofern das Projekt während der Laufzeit noch etwas feinjustiert wird könnten die $200k ein realistisches Ziel darstellen.
Noch läuft es eher verhalten an..
Wenige aber schöne Bilder gibt es hier.
"And remember, graphic adventures aren't dead. They are undead!" 8)

Bild
Die Geschichte von The St. Christopher's School Lockdown , Direkt-Link , ist durch aktuelle Vorkommnisse in England und Chile beeinflusst.
Im Vordergrund steht eine Gruppe aus Studenten, die sich plötzlich mitten in einem Netz aus politischen Geheimnissen, Intrigen und Lügen befinden.
Das Spiel orientiert sich (wie könnte es anders sein) an Genre-Größen wie LucasArts und Sierra und nennt Namen wie Al Lowe, Jane Jensen, Tim Schafer, Ron Gilbert, and Corey and Lori Ann Cole.
Neben klassischem Point and Click wird es auch RPG-Elemente geben.
Geplant ist es, das Spiel in sieben Episoden zu veröffentlichen.
In den ersten sechs spielt man jeweils einen anderen Studenten:
"In each of the first six chapters, you will play as a different character, each caught within the protest for their own personal reasons."
Das ks-Projekt umfasst die Demo und die erste Episode.
Gameplay gibt es leider keins zu sehen.
Informationen über die Charaktäre gibt es auf der Homepage.
Der Einstieg ist mit £30 ziemlich üppig. Dafür bekommt man allerdings später sämtliche Episoden.
Frage nur, ob es das Spiel bis zum Ende der Geschichte schaffen kann..
Update: Ich hatte überlesen, das man für £5 bereits die erste Episode bekommt.

Projekte beendet:

Für das Adventure-nahe Projekt: The Apeiron Project , Direkt-Link , ging es nicht gut aus.
Geplant waren $1500, geworden sind es gerade mal $191.
Dank "flexible funding" gehen die knapp $200 ans Projekt.
Ob das allerdings für mehr als Kaffee reicht, werden wir wohl nie erfahren.
Denn das Projekt war nicht gerade positiv durch seine zahlreiche Kommunikativ aufgefallen.

Wie schlagen sich die laufenden Projekte?

City Quest: A Point & Click Adventure , Direkt-Link , $6,937 (+$1141) von $8k , 1 Tag noch
#Update Nr.08: "A Peasant's Tale: Part 3. A lusty finale."
// k0SH: "Könnte mit einem entsprechendem Endspurt tatsächlich was werden. Überraschend."

Ages Of Madness: The Game , Direkt-Link , $3,422 von $100k , 22 Tag noch
#Update Nr.03: "Meet Balthaz...um, ROBERT WYNIA!"
#Update Nr.02: "Sample gameplay ..."SANITY""
// k0SH: "Nicht sehr optimistisch gestimmt, was Aussicht auf Erfolg angeht"

Armikrog. , Direkt-Link , $355,418 von $900k , 26 Tage noch
#Update Nr.05: "Very First Drawings of Tommynaut and ARMIKROG From Doug T"
#Update Nr.04: "Armikrog Music by Terry S. Taylor!"
// k0SH: "40% im Sack! Sketches cool, Musik (Boo Hoo Ha) fetzig: Updates gefallen!"

Nelly Cootalot: The Fowl Fleet! (Retro Pirate Adventure) , Direkt-Link , £6,585 (+£1260) von £15k , 27 Tage noch
#Update Nr.04: "Happy Birthday Nelly!"
#Update Nr.03: "Graphic Design Part 2: Locations"
Vorgänger ist Freeware: Nelly Cootalot: Spoonbeaks Ahoy!
// k0SH: "Über 44% erreicht! Läuft! Nur wieso lese ich immer Nelly Kot-a-lot??" 8)

Adventure-nahes Projekt: Fleish & Cherry in Crazy Hotel , Direkt-Link , €4.182 (+€492) von €29k , 33 Tage noch
#Update Nr.05: "Press quotes!!"
// k0SH: "Fast €30k auf Indiegogo gefordert? Uff.."

Gesamtübersicht laufender, beendeter und abgebrochener Projekte
Zuletzt geändert von k0SH am 01.06.2013, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
k0SH
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von k0SH »

Krass, das Doublefine mal wieder nur für eine Idee in null-komma-nix knapp 85% von $725k finanzieren.
Das Ding ist Montag save.

Ich finde eigentlich nur die ersten 50 und die letzten 13 Sekunden vom pitch video lustig.
Dazwischen ist es mir schon zu albern.
Aber das Spielgenre spricht mich eh nicht an 8)
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
.
"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
.
Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Mh, nettes Pitch Video für Massive Chalice. Wenns nur ein Adventure wär...
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
axelkothe
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von axelkothe »

k0SH hat geschrieben: Ages Of Madness: The Game , Direkt-Link , $3,422 von $100k , 22 Tag noch
#Update Nr.03: "Meet Balthaz...um, ROBERT WYNIA!"
#Update Nr.02: "Sample gameplay ..."SANITY""
// k0SH: "Nicht sehr optimistisch gestimmt, was Aussicht auf Erfolg angeht"
Ist ja auch vollkommen bescheuert. Die wissen ja noch nicht mal, was für eine Art von Spiel sie machen wollen. Graphic Adventure, aber nur wenn wir wenig Geld bekommen. Für richtig viel Geld gibts ein MMORPG! Auch die Rewards habens in sich... erst ab 25$ Dollar gibt das Spiel? Uff.
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
Mister L
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von Mister L »

k0SH hat geschrieben: City Quest: A Point & Click Adventure , Direkt-Link , $6,937 (+$1141) von $8k , 1 Tag noch
#Update Nr.08: "A Peasant's Tale: Part 3. A lusty finale."
// k0SH: "Könnte mit einem entsprechendem Endspurt tatsächlich was werden. Überraschend."
Scheint als hätten sie's geschafft. Für 5 $ hab ich da auch noch zugeschlagen. :D
Bei Amikrog. geht es leider nicht so zügig vorran... :|
My MMM-Episodes: #7 "Right said Fred", #32 "Secret of Maniac Mansion", # 33 "Carry on Smiley", H05 "Escape from Maniac Mansion", #45 "Maniac Monday", #54 "CSI:RONVILLE", #58 "The People's Court", #70 "Maniac Mansion Begins", #74 "The Curse of King RootenTooten", #93 "Murder a.t. Moonshine Mansion"
Sven
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von Sven »

Die Reward Verteilung für City Quest ist etwas blöd.
Der Erste und Einzige hier im Forum, der die englische Version von Tungi hat.
Der Zweite, der eine von Poki handsignierte englische Version von Edna & Harvey the Breakout hat. Mit gezeichnetem Harvey auf der Rückseite!
Antworten