Indy 4 mit dt. Sprache??
Indy 4 mit dt. Sprache??
Da es von Indy4(PC) eine englische talkie version gibt würde es mich interessieren ob man nicht die eng. Untertitel mit denen aus der deutschen Version ersetzen könnte.So hätte man eng. Sprachausgabe aber mit dt. Untertiteln und das würde das Spielen sehr vereinfachen
- Mancomb Sheepgood
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 177
- Registriert: 23.03.2004, 20:47
- Kontaktdaten:
Das würd gehen, damit würd man aber gegen irgendein
Urheberrecht verstoßen.
Ausserdem wäre es sehr aufwendig, da die Untertitel
nicht in einer seperaten Datei sind, so dass mann jeden
Buchstaben einzeln ersetzen müsste.
Urheberrecht verstoßen.
Ausserdem wäre es sehr aufwendig, da die Untertitel
nicht in einer seperaten Datei sind, so dass mann jeden
Buchstaben einzeln ersetzen müsste.
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
- Mancomb Sheepgood
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 177
- Registriert: 23.03.2004, 20:47
- Kontaktdaten:
Da musst du die Indy Dateien mit nem Hex-Editor öffnen
und dann nach dem Englischen Satz suchen, den musst
du dann mit dem deutschen ersetzen.
Ich weiß aber nicht wie das mit der länge der Sätze ist,
wenn der deutsche Satz länger ist als der Englische.
Eventuell reicht es dann den rest der datei einfach nach
hinten zu verschieben, wenn das aber nicht funzt, dann
musst du das ganze Scumm system entschlüsseln, oder am
bessten das Script-Creating-Utile selbst neu coden
und dann nach dem Englischen Satz suchen, den musst
du dann mit dem deutschen ersetzen.
Ich weiß aber nicht wie das mit der länge der Sätze ist,
wenn der deutsche Satz länger ist als der Englische.
Eventuell reicht es dann den rest der datei einfach nach
hinten zu verschieben, wenn das aber nicht funzt, dann
musst du das ganze Scumm system entschlüsseln, oder am
bessten das Script-Creating-Utile selbst neu coden
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
- Mancomb Sheepgood
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 177
- Registriert: 23.03.2004, 20:47
- Kontaktdaten:
Teste das mal mit 'Hackman' das ist nen (glaub ich Freeware)
Hex Editor.
Hex Editor.
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
- Hans
- Adventure-Treff
- Beiträge: 10707
- Registriert: 01.01.2002, 12:35
- Wohnort: Nürnberg
- Kontaktdaten:
- john_doe
- Logik-Lord
- Beiträge: 1302
- Registriert: 06.05.2001, 20:58
Also mit "nach hinten verschieben" ist leider nichts, da vom Aufbau her in der Datei die Länge des jeweiligen Blocks steht, und man deswegen schon ein Tool bräuchte, daß einem die Datei quasi aufteilt, dann die Texte verändert und danach wieder eine benutzbare Datei daraus macht.
Einfacher wäre es, ScummVm so zu ändern, daß die Texte nicht aus der Spiel-Datei sondern einer externen Textdatei gelesen werden.
Einfacher wäre es, ScummVm so zu ändern, daß die Texte nicht aus der Spiel-Datei sondern einer externen Textdatei gelesen werden.
- Mancomb Sheepgood
- Hobby-Archäologe
- Beiträge: 177
- Registriert: 23.03.2004, 20:47
- Kontaktdaten:
Wo ist das Problem?? Einfach auf suchen clicken.Möglich, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber wie willst du mit dem Hexeditor dann den Text (Dialoge) finden?
Wie willste ScummVM verändern?Einfacher wäre es, ScummVm so zu ändern, daß die Texte nicht aus der Spiel-Datei sondern einer externen Textdatei gelesen werden.
http://www.killer666.de.vu/ <- meine eigene Adventure Engine (2% Pfertig)
- Certain
- Rätselmeister
- Beiträge: 1908
- Registriert: 26.07.2002, 01:32
Du gehst davon aus, dass alle Dialoge im Klartext und nicht kodiert abgelegt wurden. Das ist aber eher nicht so wahrscheinlich.Mancomb Sheepgood hat geschrieben:Wo ist das Problem?? Einfach auf suchen clicken.Möglich, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber wie willst du mit dem Hexeditor dann den Text (Dialoge) finden?
Ist doch Open-Source, wo liegt da das Problem?Mancomb Sheepgood hat geschrieben:Wie willste ScummVM verändern?Einfacher wäre es, ScummVm so zu ändern, daß die Texte nicht aus der Spiel-Datei sondern einer externen Textdatei gelesen werden.
Bye,
Certain
Certain
Ich hab mich jetzt bei den Jungs ein wenig informiert und es ist ganz einfach.Man braucht nur das tool Scummtr mit dem man das textfile aus dem Spiel exportieren kann.Da sie selbst gerade mit der talkie von Loom beschäftigt sind arbeite ich nun mit ihnen ein wenig zusammen und füge nun selbst die deutschen texte in Indy 4 ein.Ist aber verdammt viel Arbeit(273 Seiten!!).
Das ist es mir aber wert
Das ist es mir aber wert