Indy 4 mit dt. Sprache??

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snes

Indy 4 mit dt. Sprache??

Beitrag von snes »

Da es von Indy4(PC) eine englische talkie version gibt würde es mich interessieren ob man nicht die eng. Untertitel mit denen aus der deutschen Version ersetzen könnte.So hätte man eng. Sprachausgabe aber mit dt. Untertiteln und das würde das Spielen sehr vereinfachen
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Mancomb Sheepgood
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Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Das würd gehen, damit würd man aber gegen irgendein
Urheberrecht verstoßen.
Ausserdem wäre es sehr aufwendig, da die Untertitel
nicht in einer seperaten Datei sind, so dass mann jeden
Buchstaben einzeln ersetzen müsste.
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snes

Beitrag von snes »

ich hab aber beide Versionen als Original also dürfte es doch erlaubt sein oder?
Wie kann ich das am besten machen?
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Mancomb Sheepgood
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Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Da musst du die Indy Dateien mit nem Hex-Editor öffnen
und dann nach dem Englischen Satz suchen, den musst
du dann mit dem deutschen ersetzen.
Ich weiß aber nicht wie das mit der länge der Sätze ist,
wenn der deutsche Satz länger ist als der Englische.
Eventuell reicht es dann den rest der datei einfach nach
hinten zu verschieben, wenn das aber nicht funzt, dann
musst du das ganze Scumm system entschlüsseln, oder am
bessten das Script-Creating-Utile selbst neu coden :wink:
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snes.

Beitrag von snes. »

Also ich wäre schon bereit da Arbeit reinzustecken.Kannst du mir mal die Tool aufzählen mit denen ich was anfangen kann?
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Mancomb Sheepgood
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Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Teste das mal mit 'Hackman' das ist nen (glaub ich Freeware)
Hex Editor.
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Hans
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Beitrag von Hans »

Möglich, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber wie willst du mit dem Hexeditor dann den Text (Dialoge) finden?
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Treibholz
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Beitrag von Treibholz »

Und eine ganz andere Frage: Bist du dir im Klaren darüber wie viel Zeit dich das kosten würde? ;)
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john_doe
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Beitrag von john_doe »

Also mit "nach hinten verschieben" ist leider nichts, da vom Aufbau her in der Datei die Länge des jeweiligen Blocks steht, und man deswegen schon ein Tool bräuchte, daß einem die Datei quasi aufteilt, dann die Texte verändert und danach wieder eine benutzbare Datei daraus macht.
Einfacher wäre es, ScummVm so zu ändern, daß die Texte nicht aus der Spiel-Datei sondern einer externen Textdatei gelesen werden.
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Mancomb Sheepgood
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Beitrag von Mancomb Sheepgood »

Möglich, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber wie willst du mit dem Hexeditor dann den Text (Dialoge) finden?
Wo ist das Problem?? Einfach auf suchen clicken.
Einfacher wäre es, ScummVm so zu ändern, daß die Texte nicht aus der Spiel-Datei sondern einer externen Textdatei gelesen werden.
Wie willste ScummVM verändern?
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Certain
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Beitrag von Certain »

Mancomb Sheepgood hat geschrieben:
Möglich, dass ich das jetzt falsch verstehe, aber wie willst du mit dem Hexeditor dann den Text (Dialoge) finden?
Wo ist das Problem?? Einfach auf suchen clicken.
Du gehst davon aus, dass alle Dialoge im Klartext und nicht kodiert abgelegt wurden. Das ist aber eher nicht so wahrscheinlich.
Mancomb Sheepgood hat geschrieben:
Einfacher wäre es, ScummVm so zu ändern, daß die Texte nicht aus der Spiel-Datei sondern einer externen Textdatei gelesen werden.
Wie willste ScummVM verändern?
Ist doch Open-Source, wo liegt da das Problem?
Bye,
Certain

snes.

Beitrag von snes. »

da jetzt Ferien sind habe ich mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen
Wäre es nicht einfacher die Sprachausgabe der US in die dt. Version einzubinden als das mit dem text?
Ich will endlich Indy 4 mit eng.Sprachausgabe und dt. text.Egal wie viel Arbeit ich damit habe :twisted:
LucasFan
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Beitrag von LucasFan »

Vielleicht solltest du mal hier nachfragen. Die Jungs haben bereits die FM-Towns Versionen von Zak McKracken und Indy 3 übersetzt. Die sollten wissen, wie man's macht.
snes.

Beitrag von snes. »

Danke für den Link :D
Im Moment arbeiten die Jungs an der talkie von Loom und als nächstes kommt dann Indy 4!!!
snes.

Beitrag von snes. »

Ich hab mich jetzt bei den Jungs ein wenig informiert und es ist ganz einfach.Man braucht nur das tool Scummtr mit dem man das textfile aus dem Spiel exportieren kann.Da sie selbst gerade mit der talkie von Loom beschäftigt sind arbeite ich nun mit ihnen ein wenig zusammen und füge nun selbst die deutschen texte in Indy 4 ein.Ist aber verdammt viel Arbeit(273 Seiten!!).
Das ist es mir aber wert :wink:
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