Wann nutzt ihr Komplettlösungen?

Hier geht es einfach nur um Adventures!
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Wann nutzt ihr Komplettlösungen?

Beitrag von max_power »

Hi!
Mich würde mal interessieren ob und wann ihr Komplettlösungen benutzt.
Da ich oft wenig Zeit habe lange Zeit im Spiel durch die Gegend zu rennen, weil ich etwas übersehen habe, habe ich schon ab und an Komplettlösungen benutzt. Mir ist dabei aufgefallen, dass es früher oft dahin geführt hat, dass ich ab einem Punkt immer häufiger in eine Lösung geschaut und mir so teilweise den Spaß am Spiel genommen habe. Es gibt allerdings auch Stellen, an denen ein kurzer Blick in eine Lösung viel bringen kann. Letztes Beispiel:

Ich habe vor ein paar Tagen Toonstruck durchgespielt und hatte dabei folgende Probleme:
1. habe ich es am Anfang nicht hinbekommen, die Maus zu fangen, was mit daran lag, dass ich in eine andere Richtung gedacht habe (Theke einschmieren, damit die Maus ausrutscht). Ich hatte gedacht, dass die Maus immer auf die Theke springt um zu tanzen. Daher bin ich ziellos zwanzigmal durch Niedlingen gelaufen - ohne Erfolg. Hier war - meiner Meinung nach - ein kurzer Blick in eine Komplettlösung das einzig Richtige!
2. wusste ich nicht, wie ich in Wiederlus Schloss komme, ich dachte, es gäbe eine Möglichkeit mit dem Stumpf o.Ä.. Ich dachte, das letzte Teil für den Niedlifizierer würde ich im Schloss finden, als ich gemerkt habe, dass ich so nicht weiterkomme, habe ich wieder in die Lösung geschaut und dabei gesehen, dass ich erst, wenn der Niedlifizierer funktioniert ins Schloss komme und auch, dass das letzte Teil Sterne sind. Das war vielleicht schon ein Punkt zuviel, denn wie ich an Sterne komme, war relativ klar... ;)

Aber ich finde, dass dieser Einsatz von einer Komplettlösung richtig war, was sagt ihr? Wo habt ihr Lösungen benutzt?
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister
Re:Wann nutzt ihr Komplettlösungen?

Beitrag von theDon »

an solchen stellen wie zb bei toonstruck das bücherrätsel...sowas nervt einfach
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Ich hab Komplettlösungen auch schon ab und zu genutzt, jüngstes Beispiel ist Simon3D. Das passiert aber nur wenn ich wirklich 2, 3 Stunden nicht mehr weiß was ich machen soll. Also nachdem ich wirklich alle Objekte irgendwie wild miteinander durcheiner benutzt habe, jede Location 5 Mal abgesucht habe usw. dann kann es sein das ich in die Lösung schaue, dann les ich das meistens und schlag mir dann gegen den Kopf, wie Blöd ich doch bin. ;) (manchmal dachte ich aber auch was für schwachsinnige Rätsel es doch geben kann)

Ich glaub bei Floyd kam das mit der Blödheit meinerseits damals mega oft vor.
sebhe

Beitrag von sebhe »

ich schaue dann immer in die lösung wenn ich eine zeit lang einfach nicht weitergekommen bin. früher habe ich die lösungen viel öfter genutzt.
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von DasJan »

Da war mal ein richtig cooler Artikel zu dem Thema auf JA+: http://www.justadventure.com/articles/S ... _2002.shtm.

Das Jan
"If you are the smartest person in the room, you are in the wrong room."
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

El_Kramo: ahhh Floyd, das hab ich bis heute nicht durch. Ich hab ungefaehr 5 Mal bis zu einer Stelle gespielt, und bin immer wieder nicht weitergekommen. Und zwar war das in so ner Spielhalle, ich weiß nicht wie das da hieß. Man musste sich erst mit so nem Simon the Sorcerer Game Punkte erspielen, um Chips oder sowas zu bekommen. Das hab ich auch noch geschafft, aber dann musste man aus irgendso nem Automaten was rausangeln, aber wie schafft man das?! Ich habs nach 1000 Versuchen irgendwann aufgegeben.
Wie habt ihr das geschafft? Vielleicht spiel ichs ja doch nochmal.. hat noch irgendjemand Savegames vielleicht?
Dreas
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von Dreas »

Bei jedem neuen Adventure dass ich beginne nehme ich mir immer wiedervor nicht in die Lösung zu schauen aber das spicken wird einen im Internet viel zu leicht gemacht.

Je nachdem wie gut mir das Adventure gefällt schaffe ich es dann auch meinem Vorsatz mehr oder weniger treu zu bleiben.
Toonstruck z.B. habe ich ohne Lösung gespielt.
Bei Spielen die ich nicht ganz so gut finde schaue ich schon mal in die Lösung nachdem ich alles Mögliche und Unmögliche ausprobiert habe und alle Locations mehrmals untersucht habe.
Wenn ein Spiel nicht meinen Geschmack trifft schau ich ständig nach da fehlt es mir einfach an der Motivation stundenlang rum zusuchen will es aber trotzdem fertig spielen.

@Hans:Savegames zu kannst Du Dir runterladen,sind 40 Stück und der Richtige ist bestimmt dabei.
http://www.spieletips.de/cheats/downloa ... _id=004461
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

Danke, nur leider hab ich inzwischen festgestellt, dass Floyd unter Win2k nicht bei mir laeuft. Schade.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat

Beitrag von max_power »

[quote author=Dreas link=board=1;threadid=442;start=0#5696 date=1028542250]
Bei jedem neuen Adventure dass ich beginne nehme ich mir immer wiedervor nicht in die Lösung zu schauen aber das spicken wird einen im Internet viel zu leicht gemacht.
[/quote]
Hehe, installier' mal den DLH, dann weißt du was einfach ist... Deswegen habe ich bestimmt ein oder zwei Spiele - ohne es zu merken - komplett nach Komplettlösung gespielt :-[
„Es müsste immer Musik da sein, bei allem was du machst. Und wenn's so richtig Scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle, wo's am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment.“ (Floyd, Absolute Giganten)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Kann mich kaum noch an Floyd erinnern, liegt erstens daran das ich es das letzte Mal, ca. Winter 96 gespielt habe und zweitens, dass ich ziemlich viel und oft die Lösung genutzt habe.

Kurze Frage an jemanden der sich noch an das Spiel erinnern kann, kann das sein das man bei irgendeinem Rätsel 10x an nem Cola Automaten rütteln muss, um eine zu bekommen? War das in Floyd? Ich meine ich könnte mich an sowas erinnern, weil ich noch weiß das ich nach 3 mal rütteln nicht weiter gemacht habe und später dann schließlich in die Lösung geschaut habe, kann aber sein das ich mich irre, ist schon so lange her. :)
theDon
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von theDon »

nee das war der grog-automat in MI4 :)
Wer Ironie oder beleidigende Inhalte in diesem Beitrag findet, darf sie behalten.

http://www.thwboard.de | http://oph-qfb.sourceforge.net
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Echt? im Ernst? Seltsam..........

Monkey 4 hab ich aber ohne Lösung geschafft, da bin ich mir GANZ sicher. :)
El_Kramo
Logik-Lord
Logik-Lord

Beitrag von El_Kramo »

Übringens läuft Floyd bei mir auch nicht mehr, nicht über XP und auch nicht über 98, wie mir das langsam auf den P*** geht!!! >:(
Hans
Adventure-Treff
Adventure-Treff

Beitrag von Hans »

wird langsam zeit fuer win95 emulatoren..
sebhe

Beitrag von sebhe »

Installiere dir doch win 95 und dos6.2 und alles läuft auf deiner kiste wieder. zumindest bei mir!
Antworten