Hallo Marvel,
das was ich bisher zu Oak Island gesehen habe hat mich wahnsinnig begeistert. Noch mehr fassziniert, hat mich euer Projekt, als ich erfahren habe, dass es auf wahren mystischen Begebenheiten basiert. Ich freue mich auch über die Community-Arbeit, die du hier leistest und lese gerne mit.
Obwohl ich ein großer Adventurefan bin und ich glaube, dass Oak Island (und drei weitere Projekte dieses Jahr, von denen es eines geschafft hat) mir wirklich viel Spaß gemacht hätten, habe ich nicht gebackt. Ich habe auf kickstarter bisher erst für ein erfolgreiches Adventure gespendet (ich habe es bei einigen weiteren versucht, die es nicht geschafft haben). Ich habe für den Digitalen Download von Broken Age bezahlt. Obwohl ich von Broken Age relativ enttäuscht war, fehlt mir etwas in meinem Regal. Eine simple DVD-Hülle mit dem Spiel ohne viel Klimbim. Ich brauche keine FanArt
habe aber trotzdem gerne was zum anfassen in meinem Regal. Das heißt, ich werde meinen relativ günstigen digitalen Download durch einen weiteren DVD Kauf erweitern müssen - vielleicht warte ich auch zwei Jahre bis es auf einer Heft DVD erscheint.
Ich glaube weiterhin an das Konzept von kickstarter und würde sehr gerne wieder mein Geld für interessante Projekte geben. Ich suche mir nur die Projekte genauer aus. Leider gehen die
Hoffnungen der Entwickler und meine
Erwartungen an Crowdfounding-Projekte sehr weit auseinander. Ich glaube du hattest geschrieben, dass ihr
hofft, dass Adventure Fans bereit sind vorab etwas mehr Geld zu geben, damit das Projekt ermöglicht wird. Ich kann nicht für andere sprechen, sehe mich in so einem Fall allerdings eher als Micropublisher und
erwarte für mein "Risikokapital" sowas wie einen Rabatt. Ein Adventure das heute erscheint, ist als simple DVD Edition (evtl. mit MP3 Soundtrack) für ~ 30 - 35€ mit kostenlosem Versand bei Amazon oder dem örtlichen Spieledealer zu bekommen. Ich bin also bereit etwa 25€ für die Katze im Sack zu bezahlen, wobei ja nicht wirklich sicher ist, ob wirklich eine Katze im Sack ist oder ob dieser leer bleibt.
Man sagt, dass Deutschland ein Land mit 82 Millionen Fussballbundestrainern ist. Also müsste dieses Forum eines mit zehntausenden von Adventure-Crowdfoundingprojekterstellern sein. Als einer davon, schlage ich einen weiteren Pledge vor, der sammelnde Puristen wie mich anlocken würde. 22€ - 27€ für eine DVD-Version *hust* komplett größenwahnsinnige werde: inklusive MP3 Soundtrack (habe als Abspielgerät eh nur Smartphone) *hust*. Booklett, Poster, T-Shirt, extra Soundtrack CD oder anderen Schnickschnack kann man der DVD-Version gerne in höheren Pledge-Leven noch hinzufügen. Ich bin überzeugt, dass das deutlich mehr Backer anlocken würde.*
Ein Arbeitskollege, mit dem ich wenig zu tun habe - und das nicht nur weil er keine Adventures spielt - schaut sich Projekte erst dann an, wenn sie mehr als 1.000 Unterstützer haben.
Ein Freund - und das nicht nur weil er auch Adventures spielt
- hat früher erst gebackt, wenn das Projekt schon erfolgreich war, inzwischen konnte ich ihn überzeugen, dass er schon einsteigt, wenn es ca. 70% erreicht hat. Der steht zugegebenermaßen auf Tinnef, egal ob digital oder analog und ist auch bereit mehr dafür auszugeben als ich. Dafür bin ich bereit auch schon deutlich früher zu backen.
Ich gebe jetzt mal unverholen zu, dass ich kein professioneller Crowdfoundingprojektersteller bin. Aber da Deutschland auch keine 82 Millionen Fussballbundestrainer hat wusstest du das bestimmt selber^^.
Hier wurde des öfteren geschrieben, dass die Projektvorstellung etwas holprig begonnen hat. Das Stimmt! Es wurden allerdings mit Updates viele Fragen beantwortet die am Anfang noch offen waren. Ich finde inzwischen sieht euer Projekt richtig Rund aus. Nur leider zu spät. Viele potenzielle Kunden schauen nur einmal auf ein Projekt und wenn es dann nicht stimmt, ist die Chance diesesmal vertan. Es gibt halt zu viele Punkte im täglichen Leben, die um Aufmerksamkeit ringen. Das heißt für mich, dass das Grundgerüst für ein Projekt von Anfang an stimmen muss. Nur mal als Beispiel, als ihr das Projekt gelaunched habt, war nicht ersichtlich, dass es auch auf deutsch erscheint. Du hast mir die Frage zwar hier im Forum positiv beantwortet und inzwischen wurde Oak Island um die Information erweitert, aber ein potenziller Backer der sich ein Projekt aus Zeitmangel oder was auch immer nur einmal anschaut, wird diese WICHTIGE Information verpassen.
Falls ihr einen Relaunch auf kickstarter planen solltet - hier stimme ich k0sh zu, dass ich glaube, dass ihr dort von allen Plattformen die größten Chancen haben werdet erfolgreich zu sein.
Kennst du das MakingGames Magazin? Das MakingGames Magazine ist ein alle zwei Monate erscheinendes Tochter, Schwester oder sonstwie Verschwägertes Magazin der GameStar. In der Ausgabe 1/13 war das Titelthema Kickstarter. Dort wurde von erfolgreichen Projekten, weniger erfolgreichen, den Gründen für Erfolg oder Misserfolg und dem Aufbau einer Kampagne sowie der Communitypflege in mehreren Artikeln berichtet. Auch über die Erfahrungen die professionelle wie Indi Entwicklerstudios mit kickstarter gemacht haben. Wenn du interesse hast die Artikel zu lesen hier, geht es zur HP
klick dann auf Abo+Shop und den Rest findest du schon
dort kannst du die Ausgabe nachbestellen.
Falls du die Katze nicht im Sack kaufen willst und du mir versprichst, das Magazin zurückzuschicken, sende ich dir gerne meine Ausgabe zu - dann bitte eine PM an mich.
Ich hoffe, dass ihr das Spiel so fertig bekommt wie ihr es euch gewünscht habt und drücke euch alle Daumen, dass es doch noch klappt. Egal wie der Weg weitergeht, generell gilt für mich, dass ich lieber auf ein richtig gutes Spiel länger warte als auf ein Spiel, dass zwar pünktlich erscheint, aber dafür nicht rund ist oder unfertig wirkt.
Bei länger warten fällt mir grade auf, dass ihr (das Visionaire-Team) vor Jahren (ich glaube das war noch zu Visionaire 2 Zeiten) ein Adventure mit einem Gnomagier oder so (verdammt ich werde alt, ich kann mich nicht mehr genau erinnern) geplant hattet. Wie steht es um das Projekt? Ich glaube das hieß Zeitlicht oder Glutschwert.
*Ich erinnere mich an ein 100 Jahre altes Interview mit einem Manager von einem Filmverleih, der auf die Frage: Warum bringt ihr nicht zwei Versionen von dem Film auf DVD raus. Eine wie bisher für 10€ für die Fans mit dem ganzen Bonusmatierial und eine für 5€ für die, die nur den Film sehen wollen? geantwortet hat: weil die Stückverkäufe nicht signifikant steigen würden, aber 90% zu der günstigen Version greifen würden.
Wie gesagt ewig her und nur sinngemäß wiedergegeben.