Spielt Ihr Fan-Adventures?

Hier geht es einfach nur um Adventures!

Spielt Ihr Fan-Adventures?

Klar, ich schau mir alle an
10
24%
Nur die Bekannteren
17
41%
Selten
8
20%
Nein, es gibt soviel Anderes zu tun
2
5%
Nein, die meisten sind zu schlecht
3
7%
Fan-Adventures? Was ist das?
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 41

subbitus
Rätselmeister
Rätselmeister
Beitrag von subbitus »

Mic hat geschrieben: Es gibt ein Projekt was mal mein Interesse geweckt hat und das ist Baphomets Fluch 2.5. Da passiert aber auch nicht mehr sehr viel, zumindest habe ich nichts Neues in den letzten Monaten erfahren können.
Rech hat geschrieben: Die GrossProjekte [BF 2,5, Runaway 1,5] scheinen tolle Grafiken zu haben und die Webseiten vermitteln einen guten Eindruck über die Spiele, aber sie enthalten zu wenig News/seltene News und irgendwie bezweifle ich immer das diese Spiele überhaupt dfertig werden...
Ich wollt mal etwas zum Thema "News" auf Projekt-Seiten sagen:
Irgendwann ist bei solchen und gerade ambitionierten Projekten wie BF 2,5 der Punkt erreicht, an dem wichtige Neuigkeiten zwangsläufig Mangelware werden, denn man hat in allen Bereichen, sei es Grafik, Musik etc. die maximal mögliche Anzahl an verkraftbaren Screenshots und Musikbeispielen erreicht, ohne dass man zuviel vom Spiel verrät. Wirklich erwähnenswerte Neuigkeiten ohne dass es so wirkt, als MÜSSE man unbedingt mal wieder was schreiben, sind deshalb selten.
Der aktuelle Fortschritt des Projektes kann somit wenn nur noch allgemein erläutert werden.
Ich denke nicht, dass wenig News zwangsläufig ein Zeichen dafür ist, dass nichts passiert. Überhaupt herrschen in Fan-Adventurekreisen durchaus andere Meinung darüber, wie oft man seine HP updaten sollte. Einige berichten über jeden Kleinkram auf ihren Seiten, andere verwenden ihre Zeit lieber intensiver für die Produktion des Spiels und bringen in größeren Abständen (2-3 Monate) mal ein Update heraus.

P.S.: Auf der Seite von BF2.5 ist übrigens seit diesem Monat mal wieder ein neuer Screenshot zu sehen. :)
Sherman Bragbone - A Cupful of Trouble
http://www.sherman-bragbone.de
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Das scheint mir bei Fanprojekte eh eine komische Eigenart zu sein. Sobald jemand auch nur die Idee für ein Adventure hat, wird zuallererst eine Internetseite ins Netz gestellt. Meistens dann mit wundervollen Balken, bei denen man sehen kann, dass die Story zu 100% und die Grafik zu 10% fertig sind.
Warum wartet man nicht ab, bis es einfach fertig ist?
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Madmax1603
Profi-Abenteurer
Profi-Abenteurer

Beitrag von Madmax1603 »

Mic hat geschrieben:Das scheint mir bei Fanprojekte eh eine komische Eigenart zu sein. Sobald jemand auch nur die Idee für ein Adventure hat, wird zuallererst eine Internetseite ins Netz gestellt. Meistens dann mit wundervollen Balken, bei denen man sehen kann, dass die Story zu 100% und die Grafik zu 10% fertig sind.
Warum wartet man nicht ab, bis es einfach fertig ist?
Oh ja das ist wirklich beknackt!Ich spiele sehr gerne Fan Adventures(natürlich nicht so gern wie kommerzielle)aber so was nervt!Die Story ist sehr vielversprechend,Screenshots sind schon vorhanden die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen und dann wird das hoffnungsvolle Projekt plötzlich aufgegeben.Dann soll man lieber das Spiel im Stillem entwickeln und nachher die Vollversion mit auf die neue Homepage stellen auf der dann die Screenshots sind die auch wirklich aus dem Spiel stammen!
Sleep is an under-ocean dipped into each night
At morning, awake dripping, gasping, eyes
stinging.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Dieses 'Aufmerksamskeit-Geheische' ist nicht nur eine Eigenart der FA. Auch Mods oder Maps machen viel TamTam. Stört mich nicht weiter, wenn es nicht nur Selbstzweck ist. Nur durch meine eigene Site habe ich meinen Musiker gewinnen können. Das war also durchaus sinnvoll. Einzig durch Foren/Mail/ICQ ist es auch ein wenig langweilig. Man freut sich, wenn man einmal im Monat eine Mail bekommt, wo jemand Interesse bekundet und sich auf das Projekt freut. Ausserdem guck dir doch mal die Profis an: Das neue 'Vampyre'-Dingsbums erscheint in zig News, obwohl es noch sooooo lange hin ist, bis es (ob überhaupt) erscheint. Die Jungs verfolgen eben einen Zweck, einen Publisher zu finden und AUCH Interesse zu wecken.

PS: Danke Rech, das war nett.
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich muss mich gardener wieder anschließen. Denn genau das ist der Punkt. Wie soll man Mitarbeiter für sein Projekt gewinnen, wenn man nichts vorzeigen kann? Außerdem möchte man ja schon auch gerne zeigen, was man schon alles erstellt hat, um evtl. auch eine Rückmeldung zu bekommen, ob es auch andere als einen selbst interessiert oder völlig daneben ist.
Wenn ich die Chance hätte, ein, zwei Bekannten ein komplettes Spiel zu entwickeln, ohne dass ich weitere Mitarbeiter bräuchte, würde ich auch versuchen, erst etwas zeigen, wenn das Spiel zu einem großen Teil fertig wäre.
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

@ Gardener : gern geschehen, dafür will ich aber auch ein gutes Spiel kriegen :wink:

@ Max : Man kann ja gerne etwas vorzeigen, allerdings solte man dazu auch etwas vorzeigbares haben. Ich glaube das die "Mitarbeiter"-Suche doch meistens über Foren läuft, man kann jaa dort auch einige seiner Ideen posten, oder einen Vermerk machen das wer Interesse hat und mehr Infos möchte diese gerne per e-mail kriegt.
Auch eine Homepüage kann dazu gut sein, keine Frage.
Allerdings gibt es gerade bei Homepages viele negativ Beispiele, wo Tote Projekte vermutet werden, oder eingach nur Müll gezeigt wird.
Eine gewisse Präsenz durch gelgentlcih Updates sollte schon sein, auserdem sollte man auch auf einschlägigen Seiten ein wenig rumschreiben damit die Leute sehen das da wirkclih dran gearbeitet wird.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
King of Adventure
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von King of Adventure »

Eher SELTEN! Ich finde, Fanadventures sind eine tolle Sache und ich find es klasse, wie sich einige Freunde von Adventures so etwas vornehmen! Doch ich komme ja gerade noch den "richtigen" Adventure nach(habe heute Black Mirror bekommen *voll freu* :wink: ) und darum spiele ich eher selten Fanadventures. Habe mir aber schon ein paar heruntergeladen und bin sehr zufrieden, was ich gespielt habe. :P

koa
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Na ja, ich habe von den beiden Projekten, an denen ich mitgearbeitet habe bzw. mitarbeite zwar auch zuerst über dieses Forum erfahren, aber dazu, mich zu bewerben bin ich erst gekommen, als ich länger auf den entsprechenden Homepages war. Auch gibt es z.B. Artikel in anderen Online Magazinen und auch Zeitschriften wenn dann wohl nur, wenn man gute Bilder auf seiner Seite zeigen kann. Dadurch kann es dann auch so weit kommen, dass sich einfach mal so jemand als Sprecher meldet oder jemand kostenlosen Webspace anbietet. Gut, aber das ist wohl eher für wirklich große Projekte entscheidend, aber gerade solche sind die angesprochenen ja.
Mic
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Mic »

Alles schön und gut, aus der Sicht des Herstellers. Mich schreckt das nur ab, weil schon allein das Design der Seiten häufig furchtbares vermuten lässt. Selbst bei Max sind 39 Titel gelistet, von denen bisher nur 7 fertig sind. Aber wie bereits erwähnt, ich habe da eine andere Sichtweise als so mancher "Betroffender".
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
Martin Lassahn
Süßwasserpirat
Süßwasserpirat
Beitrag von Martin Lassahn »

Das Fertigwerden ist natürlich ein Problem...an dem Verhältnis wird sich aber auch leider nix ändern. In Deutschland ist das Verhältnis 'In Bearbeitung'/'Fertig' aber auch erschreckend schlecht, international gesehen.
Gerrit
Logik-Lord
Logik-Lord
Beitrag von Gerrit »

Ich spiele sehr Gerne Fan Adventures

auf folgende 3 Fan Adventures freue ich mich am Meisten

1: Baphomets Fluch 2.5
2: The Simpsons - Mord in der Evergreen Terrace
3: Indiana Jones and the Fate of Atlantis 2

MFG

gerrit
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich spiel sie nur wenn sie

1.innovativ und professionell sind und/oder
2.bekannte spiele mit neuen ideen beleben können
3.obwohl sie punkt eins und zwei nicht entsprechen, immerhin extremen schlechtigkeits- bzw. abstrusitätswert besitzen.

:wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Hexenjohanna hat geschrieben:1.innovativ und professionell sind und/oder
3.obwohl sie punkt eins und zwei nicht entsprechen, immerhin extremen schlechtigkeits- bzw. abstrusitätswert besitzen.
Aber wie willst du das wissen, bevor du sie gespielt hast? ;)
WDATA
Hobby-Archäologe
Hobby-Archäologe
Beitrag von WDATA »

ich würd mich mal über ein neues fertiges fan adventure freuen ;)!
Äktschn...Das PCA ADVENTURE! http://www.wdata-software.de
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

max_power hat geschrieben:
Hexenjohanna hat geschrieben:1.innovativ und professionell sind und/oder
Aber wie willst du das wissen, bevor du sie gespielt hast? ;)
Ein Blick drauf genügt meistens. :wink:
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten