Auch wenn wir das sicher schon einige Male hatten, fand ich gardeners Beitrag so interessant, dass er mich inspirierte, eine neue Grundlagendiskussion über Fanadventures zu starten.gardener hat geschrieben:Aha, da macht sich einer Gedanken, schön! Teilweise hast du recht: Ich bedaure schon, dass meine alten Grafiken mehr Anerkennung finden als meine Neuen (das nehme ich jetzt einfach mal an, was ich so bisher an Feedback erhalten habe). Woran das liegt, weiss ich noch nicht genau: Vermutlich an dem Comic-Charakter, der allen guten alten Adventures anhaftet, denn mit 320*200 bekommt man nunmal keine Grafik ala Syberia hin, unmöglich. Ich möchte aber mit der Zeit gehen und neue Dinge in Adventures ausprobieren, welche bisher noch nicht versucht wurden. Fan-Adventures haben auch keinen Druck eines Publishers, wir können uns Experimente einfach rausnehmen. Es macht aber Keiner! Eine Qualität ala Timanfaya hätte ich vor 10Jahren technisch nicht realisieren können und darauf bin ich stolz. Ich versuche mit Timanfaya technisch mit der Zeit zu gehen und trotzdem Innovationen zu schaffen.
Und genau das finde ich an der Fan-Adventure-Szene traurig: Man beschränkt sich auf alte Techniken und reduziert den Spass auf eine gute Story. Ich mag das, keine Frage. Aber mir fehlt auch der wirkliche Fortschritt und die Originalität. Ein Sam&Max 2.5 oder ein Indy 8 interessiert doch nur die Freaks. Auch ein MM Deluxe, mit unglaublichen Downloadzahlen, fehlt die Innovation. Insofern distanziere ich mich von dieser Art Retro-Games, nicht von der Grafik als solchen! Ein zeitgemässer Comic-Look sieht man zum Beispiel in Runaway. Der Aufwand solcher Grafiken, in dieser Qualität, ist aber im Hobby-Bereich fast nicht mehr zu realisieren. Ich würde die Grafik wohl hinkriegen, aber dann hätte ich immer noch kein Spiel. Es würden noch die Programmierung/Animationen/Sound und alles andere fehlen. Dann wäre ich auf Unterstützung (Team) angewiesen und da bin ich gaaaanz vorsichtig geworden.
Es muss eben alles zusammen passen, etwas Rundes ergeben, innovativ sein. DAS empfinde ich interessant und bewundernswert. Die Grafik-Auflösung spielt da eine untergeordnete Rolle, ist aber auch nicht unwichtig. Viele Flash-Games finde ich schon sehr gut! Wenn aber alle Welt nur nach MM Deluxe schreit, dann wird die Szene auf dem Retro-Level stehenbleiben. Und wie Grönemeyer schon sang: "Stillstand ist der Tod..."
Ich finde gardeners Einstellung, in Fanadventures etwas Neues auszuprobieren, sehr gut. Hatte auch schon öfter daran gedacht, leider waren alle Ideen viel zu umfangreich und zeitlich wie technisch nicht machbar. Ich finde beide Ansätze (also Experimentelles wie auch Bekanntes umzusetzen) gut, kann aber natürlich seinen Verdruss, dass manchen die alten Grafiken besser gefallen als die neuen, nachvollziehen. Ich selbst kann mich nicht entscheiden, was ich, wenn ich die Fähigkeiten hätte, lieber täte. Ich denke, ich würde mich für die alten Grafiken entscheiden, kann nicht genau sagen, warum. Meine Ideen experimenteller Veränderungen bezieht sich auch mehr auf grundlegende Spielprinzipien als auf die Grafik, liegt vielleicht daran, dass ich auf dem Gebiet (der Grafik) wenig Erfahrung habe.
Generell könnte ich mir (hoffentlich liest Nomad den Beitrag nicht, die vielen ich's… ) Fanadventures ab einer bestimmten Qualität als eine Art Wissenschaft vorstellen, mit immer neuen Ansätzen, die erforscht werden. Vielleicht könnte daraus irgendwann mal etwas entstehen, was nie jemand für möglich gehalten hätte, was aber einschlagen könnte, wie eine Bombe… Nun, das wird vermutlich nie passieren, zum Einen ist die Szene eher konservativ (was auf diesem Gebiet allerdings durchaus weniger negativ ist, als auf anderen), zum Anderen bieten die verbreiteten Programmierhilfen (AGS, Visionaire etc.) nur geringe Möglichkeiten, an Grundkonzepten wie der Bedienung etwas zu ändern, aber eigentlich möchte das ja auch keiner, schließlich hat sich die Fanadventure Szene vor allem dadurch entwickelt, dass wenig kommerzielle Adventures erschienen sind. Viele möchten auch gar keine Änderungen sondern haben lediglich Bedarf an neuen Abenteuern.
Vielleicht merkt ihr beim Lesen, dass sich meine Gedanken beim Schreiben entwickelt haben; vielleicht fehlt eine Art roter Faden. Ich bitte das zu entschuldigen und nenne den Vorgang mal einfach kreatives Denken.
Ihr könnte gerne meinen Beitrag kommentieren, aber auch eigene Erfahrungen mit, Wünsche und Erwartungen an Fanadventures schreiben, vielleicht auch ein paar eurer innovativen Ideen vorstellen? Das wird sicher spannend.