Runaway - special edition

Hier geht es einfach nur um Adventures!
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Runaway - special edition

Beitrag von JohnLemon »

Es geschah Monate nach Weihnachten und viele, viele Pendulo-Schwingungen späterBild, da verkündeten die Publisher dtp & Kühe Bild stolz den Fund von aufpoliertem Tafelsilber als Neuware. Dummerweise hatten schon viele, viele Adventurer mit diesen Löffelchen gegessen und waren nun sehr erbost über den Boss, der in aller Dreistigkeit noch einmal kräftig abkassieren wollte - fürs Polieren und die Tatsache, beim ersten Mal nur die 70%-Ware geliefert zu haben. Bild

Gott sei Dank ist das ja nur ein Märchen. 8)
Nur weil etwas Fakt ist, muss es ja nicht stimmen. (Christoph Sieber)
DasJan
Adventure-Treff
Adventure-Treff
Beitrag von DasJan »

Hehe :lol:

Ich freu mich drauf, kann aber nachvollziehen, wenn man dafür nicht mehr 25 Euro ausgeben will. Insbesondere sicher ein Dochnochkauf-Argument für Runaway-Nichtbesitzer.

Das Jan
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Hmmm, mal ein ganz neuer Anblick.
Da kenn ich aber noch eine andere Geschichte:
Es gab mal eine Gruppe von wenigen hundert Leuten, die sich in einem Forum trafen und so taten als hätten sie von allen Dingen Ahnung. Man konnte genau beurteilen was richtig und was falsch war.
In einer großen Stadt lebte ein König, der seinen Untergebenen etwas Gutes tun wollte. Er schickte seine Boten los um feststellen zu lassen, was dieser Haufen gerne machte. Nach einigen Tagen und Wochen voller Analysen und schwerer Kämpfe kam man zu dem Schluß: Adventures müssen her, es gibt nicht mehr viele, teilweise nur von minderer Qualität. Der König erkannte den Ernst der Lage und sendete seine fähigsten Leute aus um im hohen Norden, im tiefen Süden, im eigenen Land und sogar auf fernen grünen Inseln nach geeigneten Adventures zu suchen.
Schon bald kam ein Diener zurück aus dem sonnigen Süden und berichtete seinem König: "Oh mein Herr, es gibt da ein wundervolles Produkt, fast komplett fertig und wunderschön anzuschaun."
Der König war froh endlich was für seine Untergebenen gefunden zu haben. Er investierte viel viel Gold, sandte Boten durch sein Reich um für das Produkt zu werben und schließlich konnte er es (gegen einen gewissen Goldbetrag) an seine Bürger verkaufen.
Der König war aber nicht dumm, er investierte das Gold, welches er durch den Verkauf einnahm in neue Produkte, damit ihn das Volk auch weiterhin liebte.
So vergingen einige Jahre. Der König war inzwischen mit seiner Arbeit sehr zufrieden, aber es gab immer noch Leute in seinem Reich, die seine Produkte nicht gekauft hatten. Um auch noch diese glücklich zu machen dachte er sich: "Ich nehme das beste Stück aus meiner Sammlung, lass es weiter verbessern und bringe es wieder auf den Markt. So kann ich noch mehr Kunden erreichen, auch weiterhin neue Adventures veröffentlichen und meinen Goldschatz noch ein wenig vergrößern."
Als er nun wieder die ersten Boten mit der erfreulichen Nachricht aussandte geschah etwas womit der König nicht gerechnet hatte: Die kleine Gruppe, die von ihm so reich beschenkt worden war fing einen Aufstand an. Sie hätten von ihrem König alte hässliche Dinge bekommen, die Neukunden würden jetzt bevorzugt.
Der König war erstaunt, schließlich hatte er sich so um diese Wenigen gekümmert. Alle Versuche sie wieder zur Vernunft zu bringen schlugen fehl. Der König wurde gefangen genommen, enthauptet, sein Goldschatz geplündert.
Die kleine Gruppe versammelte sich auch weiterhin in ihrem Forum und feierte. Es gab zwar keine neuen Adventures mehr, aber man wurde auch nicht mehr benachteiligt. Wie konnte es auch jemand wagen mit einem aussterbenden Genre noch Geld verdienen zu wollen. Nein, der König war ein Narr gewesen, dachte er könne sich so verhalten wie seine Kollegen. Nur weil es seit Jahren noch mal ein Produkt gab, bei dessen Verkaufszahlen sich eine Zweitvermarktung wieder lohnte. Gut das der König tot war.
Zuletzt geändert von seven am 12.07.2004, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Angelsson
Komplettlösungsnutzer
Komplettlösungsnutzer

Beitrag von Angelsson »

Argh...ich als alter Special-Limited-GiftSet-Anniversary-Editions Fetischist kann mir wohl kaum verkneifen mir noch zusätzlich die SE zu holen auch wenn ich das Spiel selber nur mittelmäßig fand.

Hoffentlich wird auch die Verpackung schön. :)
Rech
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Rech »

Auch wenns ähnlich schon gesagt wurde :

Seht es doch so :

DTP sieht das sie mit der SE von Runaway Gedl machen können, also machen sie das, dafür können sie dann zum Beipsiel ein bisher noch nicht in Deutschland erschienenes Projekt veröffentlichen oder gar ein neues in Auftrag geben.
Irgendwo muss das Geld ja herkommnen , den egal wie idealistisch eine Firma ist, sie kann nicht bestehen ohne das sie Gewinne macht.
Wer will kauft es wer nicht eben nicht, aber dagegen oder dafür zu hetzen ist nicht nötig.
"Der Unterschied zwischen einem Verrückten und mir ist der, dass ich nicht verrückt bin."
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

@ seven:

1. Viele verstehen von Vielem ganz wenig - zu denen würde ich auch gern gerechnet: es ist nur (m)eine Meinung als Opener, sonst nichts.
2. Eigentlich schade um den König - so als Schnecke bei Jesus im Weinberg könnte ich ihn mir ganz gut vorstellen... :wink:
3. Ich merke genau, wenn jemand zu allererst an mein Portmonee will - kennst Du nicht auch dieses komische Gefühl?
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Doremi hat geschrieben:Viele verstehen von Vielem ganz wenig - zu denen würde ich auch gern gerechnet: es ist nur (m)eine Meinung als Opener, sonst nichts
Die Einstellung ist gut, die habe ich auch. Leider aber nicht alle...
Doremi hat geschrieben:Ich merke genau, wenn jemand zu allererst an mein Portmonee will - kennst Du nicht auch dieses komische Gefühl?
Ja, aber bei der SE ist es lange nicht so schlimm wie bei anderen Dingen :roll:
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Seven schreibt:
bei der SE ist es lange nicht so schlimm wie bei anderen Dingen
Da hast Du zweifellos Recht - das Echo in meiner Lohntüte z.B. klingt viiel beängstigender! :lol:

Außerdem: Das Weiter-produzieren-Können für eine Randgruppe ist ein fast unschlagbares Argument.

Insofern:
LANG LEBE DER KÖNIG! Bild
seven
Rätselmeister
Rätselmeister

Beitrag von seven »

Hoffentlich bekommen wir den Kopf wieder drauf, weil der arme König ist jaBild... :wink:
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

Ich freue mich darauf. Gut, ich werde mit der Anschaffung auch warten, bis es billiger ist, aber ich hoffe, dass es in dieser Eiditon noch mehr Leute für Adventures begeistert und somit an einem Aufschwung für das Genre beisteuern kann (verdammt, was hätte S&M2 bewirken können). Die Teile müssen sich verkaufen, damit sich wieder mehr Publisher überzeugen lassen, solche waghalsigen Produkte zu unterstützen.
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

Ich bin nicht böse, wenn jetzt noch mal was "Besonderes" hinterhergeschoben wird. Ich bin mit meiner normalen Ausgabe ganz glücklich, und irgendwann kann ich mir die Special Edition ja auch noch mal billig bei Ebay, Hood etc. nachkaufen. Es gibt so viele Spiele, die ich leider noch in gar keiner Version besitze, dass es zu meinen geringsten Problemen gehört, nicht auch noch alle "special editions" zu besitzen.
Es ist doch legitim, wenn der Verleger so viel wie möglich an dem Adventure verdienen möchte. Soll er von mir aus gern, wenn er Käufer findet, aber mich auch weiterhin mit guten Adventures versorgt, also die Kohle gelegentlich reinvestiert. Solang er das tut, soll er ruhig abzocken, wen er immer dazu motivieren kann.
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Kruttan
Adventure-Gott
Adventure-Gott
Beitrag von Kruttan »

mit fällt auch gerade ein, dass allein im Hause Lucas Arts selbiges ja auch schon mit den PC Versionen von Maniac Mansion, Zak McKraken, Indy 3, Loom, Monkey Island 1 (wurde sogar 2 mal erweitert), sowie Indy 4, Dott und SamMax passiert ist...
und ich beziehe mich hierbei nur auf die PC Versionen...
>>Laverne, wie bist du nach oben gekommen?<<
>>Ich bin oben? Ups.<<
JohnLemon
Adventure-Gott
Adventure-Gott

Beitrag von JohnLemon »

Ach, Hexenjohanna - wenn ich von Anfang an so vernünftig und seelenklug argumentieren könnte wie Du, müsste ich mir nicht solche halbherzigen Textchen ausdenken ... :oops: .... *seufz*.
Eigentlich hatte ich aus dem Bauch heraus nur das dumpfe Gefühl, dass Jubeln für mich unangebracht sei - vielleicht, weil mir diese Form des aufdringlichen Kapitalismus ebenso einleuchtet, wie sie mir unsympathisch ist. :roll:
max_power
Zombiepirat
Zombiepirat
Beitrag von max_power »

Ich kann eine Unmut unter den Käufern der ersten Stunde nachvollziehen. Es ist immer ärgerlich, wenn man später ein stark aufgewertetes Produkt bekommen kann, dessen Grundversion man schon hat. Man hat das Gefühl, doppelt für das gleiche zahlen zu müssen. (dies soll eine ganz neutrale Schilderung sein)
Insofern wäre es doch z.B. ein feiner Zug, wenn man den Käufern des Originals diese Version für einen geringeren Preis zugänglich machte. Da aber 25€ (waren es doch, oder?) im Grunde schon ein ziemlich niedriger Preis sind, ist es vermutlich nur schwer machbar, einen Weg zu finden, der sich für beide Seiten lohnt. Würden fünf Euro rückerstattet, wäre das für die meisten Käufer sicher nicht den Aufwand wert, wären es zehn bis 15 Euro, hätte der Vertrieb am Ende keinen Gewinn oder gar Verlust durch erhöhten Verwaltungsaufwand.

Mir schweben schon Bildern von Treuepunkte-Aktionen im Kopf rum: Kaufe zwei Vollpreis-Adventures und bekomme eine Sonderedition Gratis… ;)
Hexenjohanna
Navigatorin
Navigatorin

Beitrag von Hexenjohanna »

max_power hat geschrieben:Ich kann eine Unmut unter den Käufern der ersten Stunde nachvollziehen. Es ist immer ärgerlich, wenn man später ein stark aufgewertetes Produkt bekommen kann, dessen Grundversion man schon hat. Man hat das Gefühl, doppelt für das gleiche zahlen zu müssen. (dies soll eine ganz neutrale Schilderung sein)
Insofern wäre es doch z.B. ein feiner Zug, wenn man den Käufern des Originals diese Version für einen geringeren Preis zugänglich machte. Da aber 25€ (waren es doch, oder?) im Grunde schon ein ziemlich niedriger Preis sind, ist es vermutlich nur schwer machbar, einen Weg zu finden, der sich für beide Seiten lohnt. Würden fünf Euro rückerstattet, wäre das für die meisten Käufer sicher nicht den Aufwand wert, wären es zehn bis 15 Euro, hätte der Vertrieb am Ende keinen Gewinn oder gar Verlust durch erhöhten Verwaltungsaufwand.

Mir schweben schon Bildern von Treuepunkte-Aktionen im Kopf rum: Kaufe zwei Vollpreis-Adventures und bekomme eine Sonderedition Gratis… ;)
Bei einem Genre wie dem von uns heißgeliebten, wäre es ein netter Zug, wenn man gegen Einsendung der Original-Kaufquittung
der Vollpreis-Version (vielleicht kopiert) einen Bonus auf die neue "special" Version bekommen könnte...
Laß mich den Aberglauben eines Volkes schaffen, und mir ist es gleich, wer ihm seine Gesetze oder seine Lieder gibt.

Mark Twain

Nostalgische Serien Quiz-Liste:
https://www.adventure-treff.de/forum/to ... 69#p772069
Antworten