Grey Matter stürzt immer an der gleichen Stelle ab
-
- Komplettlösungsnutzer
Grey Matter stürzt immer an der gleichen Stelle ab
Hallo ihr Lieben,
ich habe bislang keine Probleme mit diesem Spiel gehabt, doch nun stürzt es in Kapitel zwei immer wieder ab (Wenn ich eine bestimmte Straßenabzweigung nehmen möchte) und ich bekomme die Fehlermeldung "game.exe funktioniert nicht". Kann mir da jemand helfen?
Bin leider kein Technik-Genie
Vielen Dank! Anne
ich habe bislang keine Probleme mit diesem Spiel gehabt, doch nun stürzt es in Kapitel zwei immer wieder ab (Wenn ich eine bestimmte Straßenabzweigung nehmen möchte) und ich bekomme die Fehlermeldung "game.exe funktioniert nicht". Kann mir da jemand helfen?
Bin leider kein Technik-Genie
Vielen Dank! Anne
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Re: Grey Matter stürzt immer an der gleichen Stelle ab
Das ist auf jeden Fall kein typischer Fehler bei Gray Matter.
Könntest Du einmal ein Savegame an der Stelle hochladen, hier den Link dazu Posten und sagen, um welche Strasse es sich handelt?
Ich könnte dann gucken, ob es bei mir auch passiert. Wenn ja, hast Du Kapitel 2 in ungewöhnlicher Reihenfolge gespielt, mit der das Spiel jetzt nicht klar kommt. Wenn nein, stimmt was mit Deiner Installation nicht oder Dein System hat an der Stelle ein Problem mit einem Grafikeffekt o.ä.
Aber am besten Schritt für Schritt eingrenzen...
Könntest Du einmal ein Savegame an der Stelle hochladen, hier den Link dazu Posten und sagen, um welche Strasse es sich handelt?
Ich könnte dann gucken, ob es bei mir auch passiert. Wenn ja, hast Du Kapitel 2 in ungewöhnlicher Reihenfolge gespielt, mit der das Spiel jetzt nicht klar kommt. Wenn nein, stimmt was mit Deiner Installation nicht oder Dein System hat an der Stelle ein Problem mit einem Grafikeffekt o.ä.
-
- Komplettlösungsnutzer
Bakhtosh hat geschrieben:Das ist auf jeden Fall kein typischer Fehler bei Gray Matter.
Hallo Bakhtosh,
wie kann ich ein Savegame hier hochladen? Sorry, wenn das totale doofkopf fragen sind...
Ich habe zuerst die Akten sortiert, bin dann zum Krankenhaus, habe mit dem Prof gesprochen und die Sekretärin überlistet, bin zwischen durch die Zauberutensilien besorgen gewesen (da stürtzte das Spiel schon ab, habe dann einfach die Queensstreet benutzt um zum Zauberladen zu gelangen das ging wunderbar), nachdem ich die Rennbahn besucht hatte, wollte ich nun wieder ins Zentrum von Oxford und das Spiel stürzt erneut ab wenn ich die Straße einschlage, die geradeaus liegt....
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Klingt merkwürdig. Vielleicht soll dann eine Szene abgespielt werden, in der Sam beobachtet, wie jemand in den Magic Wand geht und diese Szene macht Probleme. Ich weiss nicht mehr genau, ob es sowas in Kapitel 2 gab.
Savegame erkläre ich gerne heute Abend. Lange Texte auf dem Smartphone sind so mühselig.
Darf natürlich auch gerne wer anders.
Savegame erkläre ich gerne heute Abend. Lange Texte auf dem Smartphone sind so mühselig.
Darf natürlich auch gerne wer anders.
-
- Komplettlösungsnutzer
Na klar, eilt ja nicht! Danke, für deine Hilfe
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Die Savegames findest Du unter "Eigene Dateien\GrayMatter" (Windows XP) bzw. "Dokumente\GrayMatter" (Windows Vista\7\8). Das oberste Savegame in der Liste ist die Datei "save000.sav". Die weiteren Savegames sind durchlaufend nummeriert (das unterste Savegame in der Liste hat also die höchste Nummer). Packe einfach die entsprechende Savegame Datei in ein ZIP-Archiv (z.B. Rechtsklick -> Senden an -> Zip-komprimierten Ordner (Benennung variiert etwas je nach Windows Version)). Wenn Du hier im Forum dann auf Antworten klickst, kannst Du unten die Datei anhängen (bei der Schnellantwort fehlt die Option).
Zusätzliche Frage:
Was für eine Gray Matter Version nutzt Du denn? GoG, Steam, andere Downloadversion, ursprüngliche Ladenversion, Collectors Edition?
Zusätzliche Frage:
Was für eine Gray Matter Version nutzt Du denn? GoG, Steam, andere Downloadversion, ursprüngliche Ladenversion, Collectors Edition?
-
- Komplettlösungsnutzer
Guten Morgen Bakhtosh (immer will ich das h nach dem k vergessen, hat dein Name eine bestimmte Bedeutung? Er klingt sehr schön!),
Dank deiner sehr guten Erklärung hängt jetzt was an, hoffentlich kannst du damit was anfangen.
ich benutze diese version: http://www.amazon.de/Adventure-Collecti ... llection+9
Lieben Gruß, Anne
Dank deiner sehr guten Erklärung hängt jetzt was an, hoffentlich kannst du damit was anfangen.
ich benutze diese version: http://www.amazon.de/Adventure-Collecti ... llection+9
Lieben Gruß, Anne
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Ich habe jetzt auch einmal die Gray Matter Version von der Adventure Collection 9 installiert.
Auf jeden Fall ist ein Savegame drin. Und zwar "Kapitel 2 (55%) 19/01/15 - 3 Std. 44 min. - Eingangshalle". Ist es das Savegame, was Du anhängen wolltest? Da ist Sam in der Eingangshalle des Krankenhauses. Wenn ich von dort nach Oxford Zentrum fahre, dann kann ich problemlos sowohl nach rechts in die Cornmarket Street als auch in die Queen Street und von dort aus in die Cornmarket Street gehen. Und da passiert ausgehend von Deinem Savegame her auch nix besonderes.
Also scheint das Problem nicht daran zu liegen in welcher Reihenfolge Du bestimmte Aufgaben angegangen bist. Vielleicht ist bei der Installation etwas schief gegangen und eine Datei ist fehlerhaft auf der Festplatte gelandet. Deinstalliere doch einmal das Spiel (Vorsicht - bei der Deinstallation entsprechend so antworten, dass die Spielstände nicht gelöscht werden) und installiere es dann erneut. Versuche dann die Stelle nochmals zu spielen.
Falls es dann immer noch abstürzt:
Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Darstellungsfehler? Also wird z.B. Sam an einigen Orten als starre Puppe ohne Animationen dargestellt?
In welche Sprache spielst Du (Deutsch/Englisch)?
Starte doch einmal die Konfiguration (aus der Gray Matter Programmgruppe oder per Doppelklick auf die config.exe im Gray Matter Installationsverzeichnis), stelle die Sprache auf Deutsch und poste die folgenden Dinge:
- Angabe rechts neben "Grafikkarte"
- Angabe rechts neben "Vollbild" (Auflösung)
- Angabe rechts neben "Schatten"
- Angabe unter "Rendering"
- Angabe unter "Qualität"
Ich könnte mir in dem Fall noch mehrere Dinge vorstellen. Z.B. eine ungewöhnliche Auflösung, so dass Sam in der Cornmarket Street an eine problematische Stelle gesetzt wird, wenn sie vom Carfax Tower aus kommt. Oder das der falsche Grafikchip genutzt wird, falls Dein System mehrere hat, und dieser an der Stelle an seine Grenzen kommt (z.B. vom gemeinsam genutzten Speicher her). Die Angaben verraten da vielleicht schon was.
Auf jeden Fall ist ein Savegame drin. Und zwar "Kapitel 2 (55%) 19/01/15 - 3 Std. 44 min. - Eingangshalle". Ist es das Savegame, was Du anhängen wolltest? Da ist Sam in der Eingangshalle des Krankenhauses. Wenn ich von dort nach Oxford Zentrum fahre, dann kann ich problemlos sowohl nach rechts in die Cornmarket Street als auch in die Queen Street und von dort aus in die Cornmarket Street gehen. Und da passiert ausgehend von Deinem Savegame her auch nix besonderes.
Also scheint das Problem nicht daran zu liegen in welcher Reihenfolge Du bestimmte Aufgaben angegangen bist. Vielleicht ist bei der Installation etwas schief gegangen und eine Datei ist fehlerhaft auf der Festplatte gelandet. Deinstalliere doch einmal das Spiel (Vorsicht - bei der Deinstallation entsprechend so antworten, dass die Spielstände nicht gelöscht werden) und installiere es dann erneut. Versuche dann die Stelle nochmals zu spielen.
Falls es dann immer noch abstürzt:
Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Darstellungsfehler? Also wird z.B. Sam an einigen Orten als starre Puppe ohne Animationen dargestellt?
In welche Sprache spielst Du (Deutsch/Englisch)?
Starte doch einmal die Konfiguration (aus der Gray Matter Programmgruppe oder per Doppelklick auf die config.exe im Gray Matter Installationsverzeichnis), stelle die Sprache auf Deutsch und poste die folgenden Dinge:
- Angabe rechts neben "Grafikkarte"
- Angabe rechts neben "Vollbild" (Auflösung)
- Angabe rechts neben "Schatten"
- Angabe unter "Rendering"
- Angabe unter "Qualität"
Ich könnte mir in dem Fall noch mehrere Dinge vorstellen. Z.B. eine ungewöhnliche Auflösung, so dass Sam in der Cornmarket Street an eine problematische Stelle gesetzt wird, wenn sie vom Carfax Tower aus kommt. Oder das der falsche Grafikchip genutzt wird, falls Dein System mehrere hat, und dieser an der Stelle an seine Grenzen kommt (z.B. vom gemeinsam genutzten Speicher her). Die Angaben verraten da vielleicht schon was.
-
- Komplettlösungsnutzer
Es hat geklappt!!! Ich habe es deinstalliert und konnte dann mit dem gespeicherten Spielstand da weitermachen wo ich aufgehört habe udn voila! es ging wunderbar!
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, das war super nett von dir!
Vielen vielen Dank für Deine Hilfe, das war super nett von dir!
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich fass es nicht! Jetzt bin ich im 4. Kapitel und komme nicht weiter weil mir ein Hotspot fehlt. Deinstalliert und nochmal gespielt habe ich schon, verschiedene Reihenfolgen auch... der Hotspot erscheint einfach nicht.
Hilft da nur ein Savegame?
Hilft da nur ein Savegame?
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Welcher fehlt denn? Und was möchtest Du machen?
Hier gibt es manchmal Irrtümer...
Hier gibt es manchmal Irrtümer...
-
- Komplettlösungsnutzer
Moin Bakhtosh,
Ich befinde mich in Kapitel 4 und möchte mit Jeanie sprechen. Ich kann die Tafel mit den Zimmernummern aufrufen aber ich kann die 106 nicht anklicken. Wenn ich versuche an die Zimmertür zu klopfen sagt Sam immer nur: "Ich wüsste nicht, warum ich mit der Person dieses Zimmer sprechen sollte". Ich glaube aber, dass ich nicht weiterkomme sonst.
Ich befinde mich in Kapitel 4 und möchte mit Jeanie sprechen. Ich kann die Tafel mit den Zimmernummern aufrufen aber ich kann die 106 nicht anklicken. Wenn ich versuche an die Zimmertür zu klopfen sagt Sam immer nur: "Ich wüsste nicht, warum ich mit der Person dieses Zimmer sprechen sollte". Ich glaube aber, dass ich nicht weiterkomme sonst.
- Bakhtosh
- Rätselmeister
Zeitungsbericht zum Poolvorfall gelesen?
Am Pool in der Nahansicht Filter und Wasser untersucht?
Zweimal mit dem Mann am Pool gesprochen?
Ansonsten kannst Du auch gerne wieder ein Savegame anhängen. Ich gucke dann heute Abend, was da los ist. Ich vermute es muss vorher noch was gemacht werden.
Am Pool in der Nahansicht Filter und Wasser untersucht?
Zweimal mit dem Mann am Pool gesprochen?
Ansonsten kannst Du auch gerne wieder ein Savegame anhängen. Ich gucke dann heute Abend, was da los ist. Ich vermute es muss vorher noch was gemacht werden.
-
- Komplettlösungsnutzer
Ich werde sicherheitshalber nochmal alles durchgehen bin mir aber eigentlich keiner Schuld bewusst
Falls ich es nicht hinkriege mache ich das gern mit dem Savegame.
Falls ich es nicht hinkriege mache ich das gern mit dem Savegame.
-
- Komplettlösungsnutzer
Zerknirscht muss ich feststellen, dass du recht hast Zeitung lesen vergessen! Jetzt geht es.
Danke nochmal!
Danke nochmal!