Von Morningstar hatte ich bisher noch nie gehört und bin sehr positiv überrascht von dem Spiel. In Kombination mit den anderen Spielen ist das Bundle eine wahre Perle in meinen Augen...
"Man muss sich viel anhören, bevor einem die Ohren abfallen." Pippi Langstrumpf
Joey hat geschrieben:Mag sein. Aber sowas schreckt mich doch davor ab, Spiele bei Release zum Vollpreis zu kaufen.
Ja, das sollte man sowieso nur noch machen, wenn man das Bedürfnis hat, die Entwickler möglichst effektiv unterstützen zu wollen, oder man es gar nicht mehr erwarten kann. Die Preissenkung ist sogar relativ moderat für vier Monate nach Release, da gibt es regelmäßig heftigere Fälle und bei Amazon kostet es auch nur noch knapp 30 Euro. Im Steam-Sale Mitte Juni rechne ich mit maximal 20 Euro.
Ich frage mich generell, wie Entwickler (und Händler, siehe Desura) noch Geld verdienen. Früher habe ich schon noch Spiele gekauft, teilweise sogar zum Release. Inzwischen habe ich aber so viele, vergleichsweise wenig Zeit und dazu wird man noch mit allerhand Gratis- (PS Store, XBox live Gold, übergebliebene Keys…) oder Fast-Gratis-Spielen (z.B. Sales, Bundles) überhäuft, dass ich bestimmt schon seit Monaten kein Geld mehr für ein Spiel ausgegebene habe. Und wenn ich mal was kaufe (z.B. Daedalic-Bundle, Larry-Kickstarter), liegen die Sachen jahrelang ungespielt rum (liegt bei Daedalic jetzt aber daran, dass sie auf meinem Rechner nicht laufen, was beim Kauf nicht gesagt wurde).
Teilweise ist das sicher meine begrenzte Wahrnehmung, ich bin halt seit ein paar Jahren nicht mehr in der Werberelevanten Zielgruppe (da muss also was dran sein). Teilweise denke ich aber auch, dass sich ein ungesunder Preisverfall entwickelt hat.
Simon hat geschrieben:Ich frage mich generell, wie Entwickler (und Händler, siehe Desura) noch Geld verdienen. Früher habe ich schon noch Spiele gekauft, teilweise sogar zum Release. [...] Teilweise denke ich aber auch, dass sich ein ungesunder Preisverfall entwickelt hat.
Das ist vollkommen korrekt. Sicher, Entwickler erreichen durch diese Sales Jahre nach Erscheinen ihrer Spiele noch die magische 100.000-Kopien-Grenze. Das ist aber kein Grund zum Jubeln. Broken Age ist "nur" 66% reduziert, macht 5,40$ pro Exemplar and Double Fine, das heißt in Tims Rechnung, dass 1.852 Exemplare über die virtuelle Ladentheke müssen, um einen einzelnen Mitarbeiter für einen Monat zu bezahlen.
Es gibt entsprechend nie wirklich einen Grund, über massive Verkäufe eines 80, 90 oder gar 95% reduzierten Spiels zu jubeln. Die kriegen da nicht wirklich was für.
Um Indie-Spiele, die für 'nen Appel und 'n Ei im Sale verscherbelt werden, mache ich normalerweise auch einen Bogen, weil da ja Arbeit drinsteckt, die bezahlt werden sollte. Manchmal frage ich mich auch, wie die Entwickler sich auf so eine Senkung einlassen können, aber hier sind es ja jetzt 30% für 12 Stunden. Das habe ich mir jetzt einfach mal erlaubt. Tut mir leid.
"She's doing the baby equivalent of adventurers using everything in your inventory." (Aus dem Textadventure Child's Play von Stephen Granade)
"A book is a device to ignite imagination" (Aus der Satire "The Uncommon Reader" von Alan Bennett)
Joey hat geschrieben:Mag sein. Aber sowas schreckt mich doch davor ab, Spiele bei Release zum Vollpreis zu kaufen.
Die paar Monate kann ich mit meinem SUA locker warten.
Wieviel musstest du denn Für TBOUT2 löhnen und welche Version hast du gekauft?
Die Almanach-Edition kostet bei GOG ja trotz Angebot noch 31,49 € (bzw. 28,89 €, wenn man die 2,60 € für einen späteren Kauf berücksichtigt.
Zumindest die Kickstarter-Backer im $30-$35-Bereich müssen da nicht neidisch werden, die haben schließlich die Almanach-Edition für ihre 22 - 26 € bekommen und konnten schon monatelang spielen.
Multi-Gamer: PC + PCVR, PS5 + PSVR2, Xbox Series X, Steam Deck OLED, Switch OLED, iPad Pro M2, WiiU, 3DS, PSVita, ..., N64, PS1, SNES, Amiga, C128, Atari
Bis morgen gibt es jetzt alle drei Sam & Max-Staffeln für 8,77 Euro und natürlich weiterhin immer wieder Adventures bei den 12-stündigen Aktionen, gerade unter anderem Syberia 1 und 2 für jeweils knapp 2 Euro.
Super Tipp. Hab's zwar schon, aber ich gebe es mal an unsere Facebook-User weiter.
"Ich habe mich so gefühlt, wie Sie sich fühlen würden, wenn sie auf einer Rakete sitzen, die aus zwei Millionen Einzelteilen besteht - die alle von Firmen stammen, die bei der Regierungsausschreibung das niedrigste Angebot abgegeben haben"
Heute sind alle bisherigen Pakete bei GOG wieder verfügbar, außerdem gibt es ab jetzt beide Staffeln The Walking Dead samt DLC für 12,87 Euro und The Wolf Among Us für 5,79 Euro. Und für Strategiefans, Battle Realms wird gerade verschenkt.
Snowlock hat geschrieben:The Vanishing of Ethan Carter (Steam) bei GreenManGaming für 6,08€ nach Eingabe des Rabatt-Codes "20PERC-ENTOFF-JUNE20".
Danke für den Tip. Habe gleich zugeschlagen und festgestellt, dass man zusätzlich acht "8" Indie-Titel (ebenfalls Steam) geschenkt bekommt. Lohnt also.