Until Dawn (PS4, PS5, PC)
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- Süßwasserpirat
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Until Dawn (PS4, PS5, PC)
Hallo zusammen,
ich bin überrascht, dass Until Dawn hier noch kein eigenes Topic hat. Nachdem es ursprünglich als Move Titel für die PS³ angekündigt wurde, wurde es still um das Projekt. Nach den anfänglichen Plänen wurde das Spiel nunmehr als Titel für die PS4 neu entwickelt, aber der grundsätzliche Gedanke, einen Horrorfilm zum selber spielen zu entwickeln, ist bestehen geblieben. Am heutigen Tage ist das Spiel offiziell erschienen und ist, entgegen meiner eigenen Vermutung (wegen dem Ablauf des Projektes), wohl wirklich gut geworden. Ein großer Anteil an Reviews vergibt gute Noten im 80er Bereich und auch die Spieler selbst sind überwiegend sehr begeistert (teilweise haben die Leute, die im Ausland das Spiel erworben haben, dieses schon letzte Woche Freitag/Samstag erhalten).
Ich habe das Topic hier eröffnet, da sich Until Dawn wohl am ehesten mit den Telltalespielen, Heavy Rain und Beyond vergleichen lässt, also nicht vollständig in ein komplett anderes Genre abwandert. Wer hier schon sagt, dass diese Art der Spiel"filme" nichts für einen ist, der wird wohl mit dem Titel nicht warm werden. Ebenso wird niemand Spaß an dem Spiel haben, wenn er mit dem (subtilen) Horrorgenre nichts anfangen kann, denn man würde das Spiel, wäre es ein Film, wohl als Teenieslasher einordnen, wennglich hier nicht der Splatter im Vordergrund steht, sondern vielmehr die Bedrohung (ich habe ihn selbst noch nicht gesehen, aber von dem was ich von Leuten hörte, die den Film auf dem Fantasy Film Fest gesehen haben, wäre wohl "It follows" vielleicht ein angebrachter Vergleich).
Doch worum geht es?
Acht Freunde treffen sich auf einer verlassenen Berghütte. Schnell merken sie, dass sie dort vielleicht nicht so allein sind, wie sie denken.
Wie ist das Spiel aufgebaut?
Wie ich bereits anmerkte, sind die oben genannten Titel ein guter Vergleich. Das Spiel besteht aus einem Prolog, sowie 10 Kapiteln, welche abgesehen vom Prolog mit etwa 10 - 15 Minuten im Schnitt etwa eine Stunde Echtzeit dauern (sollen). Die Erzählung wechselt immer zwischen den o.g. 8 Freunden und besteht aus filmreifen Zwischensequenzen und solchen, in denen man selber aktiv wird. Das können kurze Erkundungstouren sein (in denen man die Figur selber steuert und auch Hinweise entdecken kann - das sind entweder kurze Schriftstücke oder aber Totems, die einen ganz kurzen Blick auf die Zukunft gewähren können. Warum ich können schreibe, erläutere ich etwas später.), aktives eingreifen in die Gespräche (man wird immer wieder vor die Wahl gestellt, wie eine Figur handeln soll) oder aber Quicktimeevents (die scheinen hier sogar etwas anspruchsvoller zu sein, da man manchmal extrem wenig Zeit hat zu reagieren). Es gibt auch Entscheidungssequenzen in denen Nichtstun durchaus einen Vorteil haben kann. Das Spiel spricht direkt zu Beginn den sog. Butterfly-Effekt an, was bedeutet, dass jede Entscheidung Auswirkungen haben kann. Hierbei kann sich die Einstellung der Figur an sich ändern oder aber das Verhältnis zu den anderen 7 Freunden. Darüber hinaus gibt es noch spezielle Schmetterlinkseffektentscheidungen, die größere Auswirkungen haben sollen. Man muss im Hinterkopf behalten, dass bis zum Ende des Spieles wirklich alle der Freunde sterben können, sie können aber auch alle gerettet werden. Inwiefern sich die Entscheidungen krasser auswirken wird sich erst zeigen, wenn das Spiel von vielen Leuten durchgespielt worden ist.
Wie ist der Rest?
Die Grafik - vor allem die Figuren an sich und deren Gesichter - ist wirklich umwerfend. Hier wird gekonnt mit Lichteffekten gearbeitet und vor allem die Gesichter und die per Motion Capturing aufgenommenen Animationen sind beeindruckend. Aber auch der Rest weiß wirklich zu Gefallen. Die englische Synchro ist top und soweit ich das selber bislang beurteilen kann passen die Sprecher voll zu den Figuren. Man kann fast jederzeit (bei deutscher Systemsprache) zwischen Deutsch und Englisch umschalten. Die deutsche Synchro, in welche ich mal kurz reingehört habe, macht auch einen ordentlichen Eindruck. Leider hat man hier Schwankungen zwischen den Sprechern, wobei es keinen absoluten Totalausfall gibt. Die Untertitel sind leider systemsprachenabhängig. Wer Englischen Ton und Untertitel möchte, wird nicht drum herum kommen, die Konsolensprache auf Englisch umzustellen.
Besonders hervorheben muss ich wirklich die Atmosphäre. Ich habe bislang nur den Prolog und das erste Kapitel gespielt, aber die Atmosphäre ist auch hier schon (obwohl noch nicht wirklich viel passiert ist) spitzenklasse und steckt, zieht man diese als Vergleich heran, viele Horrofilme der letzten Zeit locker in die Tasche. Allzu ängstlich sollte man bei dem Spiel jedoch nicht sein, denn neben der Atmosphäre setzt das Spiel auch auf den ein oder anderen Jumpscare. Diese saßen bislang auch wirklich. Während sich bei Horrofilmen in typischen Jumpscaremomenten bei mir schon ein gewisser Gewöhnungseffekt eingeschlichen hat, ich also selten zusammenzucke, ist mir das in der kurzen Spielzeit jetzt schon 2 oder 3 mal passiert.
Sollte das Spiel das Niveau über die restlichen 9 Kapitel halten, dann kann ich nur ein äußerst positives Endfeedback geben. Darüber hinaus scheint nach spoilerfreien Aussagen von Leuten, die es schon durch haben, auch der Wiederspielwert gegeben sein.
Spielt es sonst noch jemand?
Edit mit kleiner Warnung: Sollte sich jemand überlegen, sich das Spiel als Ladenversion zuzulegen und überlegt bei Amazon trotz 5€ USK 18 Zuschlag zur Extended oder aber egal ob online oder lokal zur Special Edition nur wegen des Bonuskapitels zu greifen, so möchte ich eine kleine Warnung aussprechen. Dieses Bonus"kapitel" dauert nur zwischen 7 und 10 Minuten und scheint nach Sichtung auf youtube zwar ganz nett zu sein, aber irgendwie auch belanglos. Das scheint wirklich nur des Bonusgedankens aus dem eigentlichen Spiel entfernt worden zu sein und rechtfertigt m.E., außer man ist wirklich scharf auf das Steelbook, keinesfalls den Aufpreis, zumal es wohl schon - wie man liest - auf der Disc ist.
ich bin überrascht, dass Until Dawn hier noch kein eigenes Topic hat. Nachdem es ursprünglich als Move Titel für die PS³ angekündigt wurde, wurde es still um das Projekt. Nach den anfänglichen Plänen wurde das Spiel nunmehr als Titel für die PS4 neu entwickelt, aber der grundsätzliche Gedanke, einen Horrorfilm zum selber spielen zu entwickeln, ist bestehen geblieben. Am heutigen Tage ist das Spiel offiziell erschienen und ist, entgegen meiner eigenen Vermutung (wegen dem Ablauf des Projektes), wohl wirklich gut geworden. Ein großer Anteil an Reviews vergibt gute Noten im 80er Bereich und auch die Spieler selbst sind überwiegend sehr begeistert (teilweise haben die Leute, die im Ausland das Spiel erworben haben, dieses schon letzte Woche Freitag/Samstag erhalten).
Ich habe das Topic hier eröffnet, da sich Until Dawn wohl am ehesten mit den Telltalespielen, Heavy Rain und Beyond vergleichen lässt, also nicht vollständig in ein komplett anderes Genre abwandert. Wer hier schon sagt, dass diese Art der Spiel"filme" nichts für einen ist, der wird wohl mit dem Titel nicht warm werden. Ebenso wird niemand Spaß an dem Spiel haben, wenn er mit dem (subtilen) Horrorgenre nichts anfangen kann, denn man würde das Spiel, wäre es ein Film, wohl als Teenieslasher einordnen, wennglich hier nicht der Splatter im Vordergrund steht, sondern vielmehr die Bedrohung (ich habe ihn selbst noch nicht gesehen, aber von dem was ich von Leuten hörte, die den Film auf dem Fantasy Film Fest gesehen haben, wäre wohl "It follows" vielleicht ein angebrachter Vergleich).
Doch worum geht es?
Acht Freunde treffen sich auf einer verlassenen Berghütte. Schnell merken sie, dass sie dort vielleicht nicht so allein sind, wie sie denken.
Wie ist das Spiel aufgebaut?
Wie ich bereits anmerkte, sind die oben genannten Titel ein guter Vergleich. Das Spiel besteht aus einem Prolog, sowie 10 Kapiteln, welche abgesehen vom Prolog mit etwa 10 - 15 Minuten im Schnitt etwa eine Stunde Echtzeit dauern (sollen). Die Erzählung wechselt immer zwischen den o.g. 8 Freunden und besteht aus filmreifen Zwischensequenzen und solchen, in denen man selber aktiv wird. Das können kurze Erkundungstouren sein (in denen man die Figur selber steuert und auch Hinweise entdecken kann - das sind entweder kurze Schriftstücke oder aber Totems, die einen ganz kurzen Blick auf die Zukunft gewähren können. Warum ich können schreibe, erläutere ich etwas später.), aktives eingreifen in die Gespräche (man wird immer wieder vor die Wahl gestellt, wie eine Figur handeln soll) oder aber Quicktimeevents (die scheinen hier sogar etwas anspruchsvoller zu sein, da man manchmal extrem wenig Zeit hat zu reagieren). Es gibt auch Entscheidungssequenzen in denen Nichtstun durchaus einen Vorteil haben kann. Das Spiel spricht direkt zu Beginn den sog. Butterfly-Effekt an, was bedeutet, dass jede Entscheidung Auswirkungen haben kann. Hierbei kann sich die Einstellung der Figur an sich ändern oder aber das Verhältnis zu den anderen 7 Freunden. Darüber hinaus gibt es noch spezielle Schmetterlinkseffektentscheidungen, die größere Auswirkungen haben sollen. Man muss im Hinterkopf behalten, dass bis zum Ende des Spieles wirklich alle der Freunde sterben können, sie können aber auch alle gerettet werden. Inwiefern sich die Entscheidungen krasser auswirken wird sich erst zeigen, wenn das Spiel von vielen Leuten durchgespielt worden ist.
Wie ist der Rest?
Die Grafik - vor allem die Figuren an sich und deren Gesichter - ist wirklich umwerfend. Hier wird gekonnt mit Lichteffekten gearbeitet und vor allem die Gesichter und die per Motion Capturing aufgenommenen Animationen sind beeindruckend. Aber auch der Rest weiß wirklich zu Gefallen. Die englische Synchro ist top und soweit ich das selber bislang beurteilen kann passen die Sprecher voll zu den Figuren. Man kann fast jederzeit (bei deutscher Systemsprache) zwischen Deutsch und Englisch umschalten. Die deutsche Synchro, in welche ich mal kurz reingehört habe, macht auch einen ordentlichen Eindruck. Leider hat man hier Schwankungen zwischen den Sprechern, wobei es keinen absoluten Totalausfall gibt. Die Untertitel sind leider systemsprachenabhängig. Wer Englischen Ton und Untertitel möchte, wird nicht drum herum kommen, die Konsolensprache auf Englisch umzustellen.
Besonders hervorheben muss ich wirklich die Atmosphäre. Ich habe bislang nur den Prolog und das erste Kapitel gespielt, aber die Atmosphäre ist auch hier schon (obwohl noch nicht wirklich viel passiert ist) spitzenklasse und steckt, zieht man diese als Vergleich heran, viele Horrofilme der letzten Zeit locker in die Tasche. Allzu ängstlich sollte man bei dem Spiel jedoch nicht sein, denn neben der Atmosphäre setzt das Spiel auch auf den ein oder anderen Jumpscare. Diese saßen bislang auch wirklich. Während sich bei Horrofilmen in typischen Jumpscaremomenten bei mir schon ein gewisser Gewöhnungseffekt eingeschlichen hat, ich also selten zusammenzucke, ist mir das in der kurzen Spielzeit jetzt schon 2 oder 3 mal passiert.
Sollte das Spiel das Niveau über die restlichen 9 Kapitel halten, dann kann ich nur ein äußerst positives Endfeedback geben. Darüber hinaus scheint nach spoilerfreien Aussagen von Leuten, die es schon durch haben, auch der Wiederspielwert gegeben sein.
Spielt es sonst noch jemand?
Edit mit kleiner Warnung: Sollte sich jemand überlegen, sich das Spiel als Ladenversion zuzulegen und überlegt bei Amazon trotz 5€ USK 18 Zuschlag zur Extended oder aber egal ob online oder lokal zur Special Edition nur wegen des Bonuskapitels zu greifen, so möchte ich eine kleine Warnung aussprechen. Dieses Bonus"kapitel" dauert nur zwischen 7 und 10 Minuten und scheint nach Sichtung auf youtube zwar ganz nett zu sein, aber irgendwie auch belanglos. Das scheint wirklich nur des Bonusgedankens aus dem eigentlichen Spiel entfernt worden zu sein und rechtfertigt m.E., außer man ist wirklich scharf auf das Steelbook, keinesfalls den Aufpreis, zumal es wohl schon - wie man liest - auf der Disc ist.
Zuletzt geändert von Paladin am 27.08.2015, 12:34, insgesamt 6-mal geändert.
- Abel
- Rätselmeister
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- Registriert: 29.05.2008, 00:42
Re: Until Dawn (PS4)
Ich glaube das Hauptproblem ist das gleiche wie bei Everybody has gone to the rapture. Die meisten hier sind eher am PC.
Aber klingt schon nicht uninteressant.
Aber klingt schon nicht uninteressant.
- k0SH
- Zombiepirat
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Re: Until Dawn (PS4)
das bleibt m.W. auch so, zumindest was die Anforderungen an den Spieler anbelangt.obwohl noch nicht wirklich viel passiert ist
Ich kann diesen Spielen einfach nichts (mehr) abfinden.
.
Mitglied im "Verein zur kulturellen Förderung von Adventure- und storylastigen Computer- und Videospielen e.V." Und Du?
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"But these days it seems like adventure games are almost a bit of a lost art form...exist in our dreams, in our memories and in ... Germany." Tim Schafer
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Deutsche Adventure Games Gruppe (Facebook)
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- samonuske
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Re: Until Dawn (PS4)
Also ich habe es seit ein paar Tagen und bin begeistert,. Möchte aber hier nicht viel Spoilern ,nur soweit das es mehr gibt zwischen Himmel und Hölle was dort auf einen wartet
Auch die vielfalt an Szenarien ist umwerfend, dachte am anfang man ist nur in der Hütte, Wald und die bekannte Höhle, aber nein es erwatet einen viel viel mehr .
Auch die vielfalt an Szenarien ist umwerfend, dachte am anfang man ist nur in der Hütte, Wald und die bekannte Höhle, aber nein es erwatet einen viel viel mehr .
"Es ist Krieg"sprach der Tod,warf die Sense weg und stieg auf seinen Mähdrescher.
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- Süßwasserpirat
- Beiträge: 380
- Registriert: 22.08.2010, 13:53
Re: Until Dawn (PS4)
So, ich habe jetzt die ersten 3 Kapitel hinter mir und bin nach wie vor wirklich begeistert.
Die spielbaren Abschnitte werden größer (ich würde behaupten, ich konnte mich jetzt in der Zeit mehr bewegen, als in manch einem Telltale Spiel in der gesamten Staffel). Auch reagieren die Figuren teilweise darauf, wer die zusätzlichen Hinweise gefunden hat. Das ist zwar nur ein automatisches Gespräch, aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet (bis zu meinem Stand hätte man diese auch durch eine andere Figur finden/aufnehmen können). So langsam nimmt die Handlung auch richtig fahrt auf und ich bin gespannt, was in den nächsten 7 Kapiteln noch geschieht. Ich habe die Befürchtung, dass das Todesurteil für 2 meiner Figuren schon geschrieben ist.
Effektiv bin ich ziemlich überrascht wie weit Sony sich hier vom Mainstream wegtraut, aber den Mut kann man wirklich nur belohnen.
@Abel
Ich hatte schon damit gerechnet, dass die wenigsten hier eine PS 4 besitzen, wollte jedoch trotzdem einmal das Spiel ansprechen. Vielleicht holt sich ja jemand mit der Zeit (und Preisreduzierungen) noch eine Konsole und behält das Spiel vielleicht noch im Blick.
@Kosh
Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass manch einer mit dieser Art von Spielen nicht warm wird. Ich persönlich möchte keine Zukunft, in der alle Spiele so simpel sind, jedoch finde ich das als Abwechslung sogar mal ganz angenehm. Anstatt sich vielleicht einfach nur - um im Genre zu bleiben - einen Horrorfilm anzuschauen, kann man hier halt noch in bestimmten Grenzen eingreifen. Das macht für mich den Reiz aus, zumal dies ein völlig anderes Gefühl ist, als nur passiv zu sein. Auch als "Veteran" im Horrorbereich stehe ich bei dem Spiel unter Druck, vielleicht sogar mehr als bei aktiveren Spielen, einfach weil ich die Befürchtung habe jede Bewegung könnte eine Figur hops gehen lassen. Ist schwer zu beschreiben, aber trotz des doch recht simplen Spielprinzipes habe ich eine Menge Spaß am Spiel.
Die spielbaren Abschnitte werden größer (ich würde behaupten, ich konnte mich jetzt in der Zeit mehr bewegen, als in manch einem Telltale Spiel in der gesamten Staffel). Auch reagieren die Figuren teilweise darauf, wer die zusätzlichen Hinweise gefunden hat. Das ist zwar nur ein automatisches Gespräch, aber damit hatte ich jetzt nicht gerechnet (bis zu meinem Stand hätte man diese auch durch eine andere Figur finden/aufnehmen können). So langsam nimmt die Handlung auch richtig fahrt auf und ich bin gespannt, was in den nächsten 7 Kapiteln noch geschieht. Ich habe die Befürchtung, dass das Todesurteil für 2 meiner Figuren schon geschrieben ist.
Effektiv bin ich ziemlich überrascht wie weit Sony sich hier vom Mainstream wegtraut, aber den Mut kann man wirklich nur belohnen.
@Abel
Ich hatte schon damit gerechnet, dass die wenigsten hier eine PS 4 besitzen, wollte jedoch trotzdem einmal das Spiel ansprechen. Vielleicht holt sich ja jemand mit der Zeit (und Preisreduzierungen) noch eine Konsole und behält das Spiel vielleicht noch im Blick.
@Kosh
Ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass manch einer mit dieser Art von Spielen nicht warm wird. Ich persönlich möchte keine Zukunft, in der alle Spiele so simpel sind, jedoch finde ich das als Abwechslung sogar mal ganz angenehm. Anstatt sich vielleicht einfach nur - um im Genre zu bleiben - einen Horrorfilm anzuschauen, kann man hier halt noch in bestimmten Grenzen eingreifen. Das macht für mich den Reiz aus, zumal dies ein völlig anderes Gefühl ist, als nur passiv zu sein. Auch als "Veteran" im Horrorbereich stehe ich bei dem Spiel unter Druck, vielleicht sogar mehr als bei aktiveren Spielen, einfach weil ich die Befürchtung habe jede Bewegung könnte eine Figur hops gehen lassen. Ist schwer zu beschreiben, aber trotz des doch recht simplen Spielprinzipes habe ich eine Menge Spaß am Spiel.
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- Profi-Abenteurer
- Beiträge: 862
- Registriert: 28.08.2012, 15:04
Re: Until Dawn (PS4)
Ich hatte mit Until Dawn auch sehr viel Spaß und war extrem positiv überrascht, ich konnte es am Wochende schon durchspielen, weil ich es früh geliefert bekam. Gerade das ungewöhnliche Szenario hat es mir auch angetan (und Spiele mit Schnee gibt es eh viel zu wenige ), ich mag dieses filmartige Gameplay aber auch generell sehr gerne. Die Handlung fand ich sehr spannend, wenn auch zum Ende hin etwas too much, war aber durch die tolle Inszenierung trotzdem noch in Ordnung. Bei mir sind drei Leute aus der Gruppe draufgegangen, bei einer Person davon habe ich mich auch sehr geärgert, weil ich mich da dumm angestellt hatte und das leicht vermeidbar gewesen wäre, spricht aber finde ich für das Spiel.
Kann es jedenfalls auch nur weiterempfehlen, wenn man solche Spiele einigermaßen mag und man jetzt oder irgendwann später eine PS4 besitzt.
Kann es jedenfalls auch nur weiterempfehlen, wenn man solche Spiele einigermaßen mag und man jetzt oder irgendwann später eine PS4 besitzt.
- Sepplhose
- Tastatursteuerer
- Beiträge: 680
- Registriert: 18.08.2009, 19:32
Re: Until Dawn (PS4)
Ich werde mich nächste Woche an das Spiel wagen.
Hatte bis zu den Reviews gezögert mit Bestellen, denn gerade in diesem Genre hatte ich nach den (spärlichen) Vorberichten eher mit Mittelmaß gerechnet.
Hatte bis zu den Reviews gezögert mit Bestellen, denn gerade in diesem Genre hatte ich nach den (spärlichen) Vorberichten eher mit Mittelmaß gerechnet.
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- Süßwasserpirat
- Beiträge: 380
- Registriert: 22.08.2010, 13:53
Re: Until Dawn (PS4)
Ich bin seit letzter Woche Samstag durch und kann nur sagen, dass sich das Spiel für mich als Horrorfan wirklich gelohnt hat. Leider scheint der Wiederspielwert doch nicht so hoch zu sein, wie zunächst vermutet, aber zumindest das letzt Kapitel (dürfte eines der umfangreichsten sein) werde ich mit etwas zeitlichem Abstand noch einmal angehen. Dort habe ich doch ziemlichen Mist gebaut.
- Adven
- Rätselmeister
- Beiträge: 1640
- Registriert: 01.06.2006, 00:28
Re: Until Dawn (PS4)
Fand's auch super. Hätte mehr größere Verzweigungen in der Story geben können, aber war ansonsten schon ganz spannend und unterhaltsam.
- GuybrushR
- Verpackungs-Wegwerfer
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- Registriert: 22.09.2014, 21:11
- Wohnort: Potsdam
Re: Until Dawn (PS4)
Werde es demnächst mal antesten
"Es scheint als schreibt er an einem Roman. Er heißt: "Der Grog der Leute trank." Teil eines dreiteiligen Zyklus. Ich frage mich warum Schund immer in 3 Teilen erscheint..."
- sid6581
- Hobby-Archäologe
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- Registriert: 24.02.2008, 14:36
- Wohnort: Hamburg
Re: Until Dawn (PS4)
Ich habe es jetzt fast durch und habe absichtlich jeden über die Klinge springen lassen. Im zweiten Durchgang werde ich dann mal alle retten, bin sehr gespannt wie sich das Spiel dann verändert. Bisher fühle ich mich extrem gut unterhalten, das Versprechen der interaktiven Filme der 90er-Jahre wird endlich mal eingehalten.
- S-Made
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- Registriert: 31.10.2003, 11:13
Re: Until Dawn (PS4)
Wir haben es zu viert in zwei Sitzungen durchgespielt. Ich fand es ehrlich gesagt ab der 2. Hälfte ermüdend. Mir war es egal, wer stirbt oder nicht und auch die Geschichte fand ich absolut nicht fesselnd und uninteressant. Ein zweites Mal würde ich es auf keinen Fall spielen, zumindest nicht in nächster Zeit.
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- Cohen
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Re: Until Dawn (PS4)
Diese Woche sehr günstig für ein neues Konsolenspiel:
Nur 19,99 € bei Saturn
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Re: Until Dawn (PS4)
Wenn man ein Exemplar erwischt. Die Mengen scheinen SEHR begrenzt...
NEU:Mein YouTube-Kanal über Klemmbausteine: SteinreichTV
- Cohen
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Re: Until Dawn (PS4)
70 € für die Remastered-Version eines 9 Jahre alten narrativen "Entscheidungs-Spiels", anscheinend auch im PlayStation-Store keine günstige Upgrade-Möglichkeit für Besitzer der PS4-Version:
Beim PC kommt nocht der Zwang eines PSN-Accounts hinzu.
Wird sich bestimmt super verkaufen.
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