nachdem ich mich auf dem guten alten C64 schon durch diverse unbekannte Textadventures (Stümp, The Yawn, Bugsy, Seabase Delta, Atlantis, "Die Höhle" auf dem PET eines Freundes, etc) gezockt, beziehungsweise meist daran gescheitert bin aber trotzdem dabei Spaß hatte, hat mich nach Jahren der Enthaltsamkeint (abgesehen von Sam&Max) nun Syberia wieder zurück in die Adventurewelt geholt. Auch wenn in euren Threads der 2. Teil nicht mehr so gut weg kommt will ich doch wissen wie die Geschichte ausgeht.
Nun aber zur Überschrift und somit zum eigentlichen Thema. Ich habe mir "Das Ding aus einer anderen Welt" auf der neusten PC-Games 09/04 gekauft und muß sagen das es mich gepackt hat. Es wird zwar als Shooter beworben doch kommt es dem Action-Adventure wie es im Querschläger beschrieben wurde schon sehr nahe. Zwar muß man an manchen Stellen leider immer noch mitballern(!), kann das aber auch den NPC's überlassen in dem man ihnen die Waffen gibt. Die Rätsel sind zwar so simpel wie Schüssel suchen, Verteilerkästen reparieren (lassen), durch Überwachungskameras einen Zettel mit Türschlosscodes an der Pinwand finden, mit Granaten Kisten wegsprengen um an versteckte Schalter zu kommen und so weiter etc. Wenn die NPC's noch ein bißchen intelligenter wären könnte man ihnen aber alle Schießereien überlassen und sich komplett auf die Story und die Rätsel konzentrieren.
Natürlich ist Echtzeit für die Hardcore Point&Klicker ein Rotes Tuch doch bei mir kam Adventurestimmung auf. Die Kommentare der NPC's und ihr Eigenleben, der Sound und Atmosphäre haben bei mir eine Spannung ausgelöst daß ich seit Buck Rogers Countdown to Doomsday auf dem C64 bei der zweiten Mission wo einen ECG's im verlassenen Raumschiff ständig angreifen während man unter Zeitdruck Computerterminals aktivieren muß nicht mehr erlebt. Aber halt - Buck Rogers ist doch ein Rollenspiel! Werde ich jetzt von eben diesen Hardcore Pint&Klickern gebannt?
Viele Grüße,
Andreas
Ich hoffe das war nicht mein letzes Posting. Wenn ihr mir vergebt ein FPS und ein RPG hier erwähnt zu haben lasse ich mich auch registrieren