Hm, Loma schreibt "persönliche Machtlosigkeit", meint aber "die Gesellschaft"? Ich glaube, mir ist einfach unklar, was Loma hier meint...Ist sie nicht im Prinzip genau auf deiner Linie?
Diesen Anspruch finde ich auch etwas übertrieben. Es reicht doch, zu beobachten, was auf der Welt passiert und sich dazu eine Meinung zu bilden und gegebenenfalls aktiv zu werden. Man kann wohl nur versuchen, nach besten Wissen und Gewissen die Strukturen zu verstehen, die unserer Gesellschaft zugrunde liegen. Und manche Dinge, die schief laufen, erlebt man ja auch selbst im Alltag. Dass zB mit den menschlichen Bedürfnissen in unserer Gesellschaft vor allem ein Geschäft gemacht wird, merkst du, wenn die Miete steigt oder wenn die Lebensmittel teurer werden. Da wirkt sich das, was "im Großen" schief läuft, negativ auf dein eigenes Leben aus.Für meinen Teil habe ich resigniert. Alles ist so komplex, dass ich nicht glaube, die mentale Kapazität zu besitzen, festzustellen, was im Großen wirklich schief läuft.
Doch, das kannst du schon. Gegen steigende Mieten und Lebensmittelpreise, um bei diesem Beispiel zu bleiben, kann man sich mit anderen zusammenschließen und auf der Strasse protestieren. Nur so als ein Beispiel von vielen. Es ist ja ein Teil des Problems, dass viele Menschen glauben, dass die Dinge "nun mal so sind wie sie sind" und sich daher nicht verändern lassen. Aber das stimmt nicht - nichts muss so bleiben, wie es ist.Von daher kann ich auch nicht viel tun, um dagegenzuwirken.
Naja, es hat mich halt interessiert, wie andere Menschen mit ihren Problemen umgehen. Das bedeutet nicht, dass ich selber immer Antworten auf meine Probleme finde. Eher im Gegenteil, ich bin selbst manchmal ratlos und stelle mich meinen eigenen Problemen viel zu wenig. Vielleicht will ich ja gerade deshalb wissen, wie es den anderen damit geht?Du fragst was wir tun, aber was tust du?
Habe ich das denn irgendwo behauptet? Ich versuche eigentlich immer so zu handeln, dass ich es mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Ob ich dann "das Richtige" tue, ist eine ganz andere Frage, die von verschiedenen Faktoren abhängt. Und was ich überhaupt für richtig halte, ist ja auch subjektiv und kann sich wieder von dem unterscheiden, was du für richtig hältst oder Loma für richtig befindet.Und noch viel mehr, warum glaubst du, das Richtige zu tun und das richtige Idealbild zu haben?
Ich habe bestimmte Vorstellungen, wie ich mir die Welt wünsche. Dazu gehört, dass ich finde, jeder Mensch hat ein Recht auf ein gutes und schönes Leben. Niemandem soll Unterdrückung und Gewalt angetan werden. Niemand soll aufgrund von Dingen wie Hautfarbe, sexuelle Orientierung und Geschlecht diskriminiert werden. Solche Dinge eben. Dass ich glaube, damit "das richtige Idealbild" zu haben - das hast du gesagt, nicht ich. Ich kann nicht für andere sprechen und ich erwarte nicht, dass du diese Vorstellungen mit mir teilst, obwohl ich mich freuen würde, wenn du sie teilst. Aber ich denke schon, dass die Welt ein schönerer Ort wäre, wenn wir den genannten Dingen mehr Beachtung schenken würden.