Mein Wörterbuch sagt da folgendes zu:
Subjektivi'tät
Subjektivi'tät [Sub•jek•ti•vi'tät]
die; -, kMz.1 von Gefühlen, Wünschen u. Vorurteilen geleitete u. beeinflusste Einstellung, Ggs. → Objektivität (1) 2 persönlich gefärbte Sichtweise
Objektivi'tät
Objektivi'tät [Ob•jek•ti•vi'tät]
die; -, kMz.1 Sachlichkeit, Vorurteilsfreiheit, Unparteilichkeit, Ggs. → Subjektivität (1) 2 → objektive (2) Beschaffenheit 3 Grad der Unbeeinflusstheit e-s Untersuchungsergebnisses vom Untersuchenden od. den Messinstrumenten, Allgemeingültigkeit
Wobei ich die genannte Definition von unwichtig für am besten halte.
Japaner und andere Mitmenschen
- Mic
- Adventure-Gott
- Rätselmeister
Dann gibt es keine Objektivität, denn wir alle und alles ist von irgendwelchen (äusseren) Umständen , Erfahrungen beeinflusst!Mic hat geschrieben:
Objektivi'tät
Objektivi'tät [Ob•jek•ti•vi'tät]
die; -, kMz.1 Sachlichkeit, Vorurteilsfreiheit, Unparteilichkeit, Ggs. → Subjektivität (1) 2 → objektive (2) Beschaffenheit 3 Grad der Unbeeinflusstheit e-s Untersuchungsergebnisses vom Untersuchenden od. den Messinstrumenten, Allgemeingültigkeit
Ein Teufelskreis!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
Diplomatie ist: Den Hund solange zu streicheln bis der Beisskorb fertig ist!
- Mic
- Adventure-Gott
Aus dem Grund halte ich auch unwichtigs Zitat für richtig.
Vielleicht sollte man Objektivität als etwas ansehen, was nicht machbar, aber erstrebenswert ist.
Vielleicht sollte man Objektivität als etwas ansehen, was nicht machbar, aber erstrebenswert ist.
Wenn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft nichts weiter sind als verlorene Ideen aus einer anderen Ära,
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
etwa wie Boote auf einem ausgetrockneten See, dann ist die Beendigung eines Prozesses nie zu definieren.
- Sierrafan
- Rätselmeister